Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

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HessenWelle
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von HessenWelle »

Letzte Woche habe ich den neuen Kettensatz eingebaut. Hat alles prima gepasst! Nur das Schließen des Kettenschlosses war wegen der O-Ringe eine ziemliche Fummelei. Sie wollten sich einfach nicht komprimieren lassen...
Am Ende habe ich das Kettenschloss mit Rödeldraht zusammengezogen und dann mit der Wasserpumpenzange den Verschluss aufgeschoben. Das geht bestimmt auch eleganter aber so ist es eingerastet. :-)

Viele Grüße
Michael

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wolfgang2011
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von wolfgang2011 »

DonS hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 20:58
Das geht so:
Kettenschloss, O-Ringe, Aussenlasche und Clip in Position bringen - mit Spitzzange beide Aussenlaschen sammt Clip soweit zusammendrücken so das der Clip in die Nuten passt.
Dann mit Kombizange an der geschlossenen Clipseite und am anderen Bolzen ansetzen und den Clip reindrücken.
Das die Spitzzange den Clip gegen die Aussenlasche drückt stört nicht, der rutscht rein da die Kombizange mehr Kraft überträgt.
Don
:up2: wieder was gelehrt , diesen Trick kannte ich noch nicht , fantastisch , dieses Forum :prost2:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Brett-Pitt
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jungs,

weiter im "Kettenbrief" hier:

Ich habe bei der Inno (total 7.000km) jetzt gewechselt:
Kette neu, 15er-Ritzel neu, Kettenrad hinten alt.
Dazu das Kettenfetten-Massaker mit Castrol-Dose.

Die alte (original) Kette war zwar kaum gelängt, aber
schmoddrig und bei Ausbau mit 6cm Spiel verbaut.
Halt Laternenparker von Pflegemuffel und nur in Kurzstrecke
bewegt. Kettenkasten jetzt richtig montiert, Kette ca. 3cm
Spiel (belastet), Spur passend per Strichcode und Augenpeilung
von hinten-unten.

15er Ritzel? Ca. 7 Prozent längere Übersetzung. Was (halbwegs)
genau zeigt jetzt der elektronisch belieferte Honda-Tacho an,
insbesondere im Bereich 60 bis 80 kmh. Und was zeigt jetzt der
Kilometer-Zähler an? Muß ich da was addieren oder abziehen ???
(Ich habe die Suchfunktion versucht, aber spontan nix gefunden.
Viele 15er-Fahrer können das aber stante-pede ausm Ärmel schütteln.)
Randbedingung: Puig Traffic ist montiert, Kette ist gefettet, schlanke
Original-Bereifung noch drauf, hinten 2,5 bis 3,0 bar, schleichend
alternierend, trotz Ventilwechsel.

Ich versuche zusätzlich, einen Fahrradtacho zu montieren. Bin aber
unsicher, ob der Speichenmagnet Daten liefert bei mehr als 2mm
Ablese-Distanz. DZM kommt auch noch dran...

Die Kerze wurde auch gewechselt. Altkerze hatte aber sauberes,
rehbraunes Gesicht. Motor also an dieser Stelle okay. Kaum Ölverbrauch.

Vielen Dank im voraus,

Thanksgiving-Pit
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Böcki
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Böcki »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 17. Aug 2017, 11:59
Muß ich da was addieren oder abziehen ???
abziehen!

Als ich noch 15er fuhr und gleichzeitig einen neuen 3.00er-HR waren das über 10% Abweichung. Also 90 gefahren km am Tacho entsprachen 100 GPS-km.

Brett-Pitt
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Nach durchstöbern mit diversen Suchbegriffen hatte ich einige ältere
Treffer für "Inno-mit-15er-Ritzel".
Demnach hat der Tacho bei Geschwindigkeit im original ca. 6 bis 7 %
Vorlauf. Mit 15er Ritzel wäre also Tachoanzeige ungefähr Echt-Speed.

Beim Odometer (KM-Zähler) ist die Anzeige in Originalübersetzung
schon relativ genau? Und mit 15er bei echten 100 Fahrkilometern
nur 90 km auf der Anzeige? Dann gilt also Anzeige plus 10% ???

Ich muß da mal ein paar Autobahn-Meilensteine abfahren.
Smartphone / GPS-Tracker hat Oldschool-Pit ja nicht.
Technikmuffel, selbst schuld.

Weiterantworten, bitte

Speed-Peet
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Böcki
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Böcki »

musste mal ältere Spritmonitor-Einträge von mir durchstöbern. Dort habe ich dann immer im „Kommentar“-Feld (Sprechblase) die nach GPS gefahrenen Kilometer und den echten Verbrauch berechnet. Die prozentuale Abweichung habe ich dann auch dabeigeschrieben…

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sivas
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von sivas »

Böcki hat geschrieben:
Brett-Pitt hat geschrieben:Muß ich da was addieren oder abziehen ???
abziehen!
addieren !

Denkt doch mal von hinten her: bei 80 macht das Hinterrad soundsoviel Umdrehungen, das kleinere Ritzel viel mehr.
Vergrößerst Du das Ritzel, macht es weniger Umdrehungen. Weniger Umdrehungen heisst geringere Geschwindigkeit > also addieren, um auf den selben Geschwindigkeitswert zu kommen.
Kann natürlich sein, dass jetzt genau der exakte Wert angezeigt wird, dann hat das Teil vorher zuviel angezeigt - oder zuwenig ?

Untoter :shock:

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Böcki
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Böcki »

hast natürlich recht, auf die im Km-Zähler angezeigten Werte muss man was addieren um auf die tatsächlich zurückgelegte Strecke zu kommen :stirn:

teddy
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 17. Aug 2017, 13:02
Und mit 15er bei echten 100 Fahrkilometern
nur 90 km auf der Anzeige? Dann gilt also Anzeige plus 10% ???
Ich muß da mal ein paar Autobahn-Meilensteine abfahren.
Hallo Pittermeter, Letzteres ist die einzig richtige und verlaessliche Messmethode fuer die zurueckgelegte Strecke. GPS hast Du ja nicht, deswegen.
Warum? Laut weltweit? gueltiger Vorschrift muss der Tacho immer mehr anzeigen als wie in "echt" die Geschwindigkeit ist. Okay, ist verstaendlich, weil man unbedarfte Fahrer nicht in unabsichtliche Geschwindigkeitsuebertretungen jagen will: Herr Inspektor, die Tachonadel war nur einen Tick ueber 30/50/70/100, ich bin unschuldig.
Beim Odometer, also dem Kilometerzaehler, gilt diese Vorschrift nicht. Also da haengt es von der Genauigkeit des Uebersetzer-Chips ab plus der Formel fuer den jeweilg eingelegten Gang plus dem Uebersetzungsverhaeltnis plus dem Abrollumfang des Reifens. Standard. Wird ein anderes Uebersetzungsverhaeltnis gewaehlt, dann stimmt bereits das Uebersetzungsverhaeltnis in der Formel schon merkbarst nicht mehr, logisch eine falsche Anzeige.
Sei aber nicht betruebt; wenn Du das Ritzelverhaeltnis 15 auf 14 oder 13 oder 16 auf den Kilometerstand umlegst, liegst Du nur um ein paar Meter gesamt falsch. Ein zu schlapp oder zu hart aufgepumpter Hinterreifen laesst die Kilometer wesentlich mehr abweichen.
Gruesse, Peter.

Brett-Pitt
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Nabend Mädels,

vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
Der Fahrradtacho ist nicht eingebaut worden. Später
kommt vielleicht ein Funkmodell dran.
Eichung erfolgt dann mittels Autobahn-Strecken,
sowohl für Tacho alsauch Odo.

Fette Neukette dran auf 15er Ritzel, Puig auch, total easy.
DZM misst, jetzt zumindest Standgas bei exact 1.400 Revs.
Neue Kerze (6er) zündet. Fürs Körbchen musste vom
Grobmotoriker-Pit noch ein Gewinde nachgeschnitten werden.
Bei der Fummelei "da unten rum" wurde die erste Plastiknase
gekillt: Die Inno ist jetzt keine Jungfrau mehr!
Ab jetzt kann es also dreckig weiter gehen.

Morgen indisch köcheln mit Rob und diversen Sozias.
Und am WE dann der ultimative Einritt, ist ja keine Jungfrau mehr:
Was verbraucht die Kleine bei 3.000 Revs auf dem
Langhuber-Drehmomentsattel ("Schluckst du?") ?
Und wie schnell kommt sie dabei ?

Kleines Luder, ich freu mich drauf.
Und später zieh ich dir alle überflüssigen Alubürzel aus...

Weiterverlieben,

Rosen-Peter
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Done #30 »

Der Pitt macht das schon richtig. Morgen bekocht er seine Gäste und dann nach zwei, drei Bolten oder Schumacher isser auf Level. Wäre gern dabei
Gruss aus Genf
Done
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teddy
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Do 17. Aug 2017, 23:19
Morgen bekocht er seine Gäste und dann nach zwei, drei Bolten oder Schumacher isser auf Level. Wäre gern dabei
Nichts fuer ungut. Bei jeder TV-Uebertragung eines F1-Rennens kommt sicher 3 Mal ein Banner gross in Sicht: Don't drink and drive.

Ich glaube nicht. dass sich das auf Vettel, Hamilton cs. bezieht. Worauf denn dann? Doch bitteschoen nicht Unsereins mit den paar kleinen Bierchen beim gemuetlichen Essen und Zusammensein?!

Nachdenkliche Gruesse, Peter.

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Done #30
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Done #30 »

Mit "auf Level" meinte ich nicht zum Fahren, sondern zum Brainstormen. Wir sind durchaus alt genug um verantwortungsvoll mit bewusstseinserweiternden Sachen umzugehen. Auch wenn sie sehr lecker sind.
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Nabend Pastorentöchter,

das Schumacher ward getrunken. Der Restalkohol im Blut
wurde durch 30 km Radtour verbrannt. Pit kam gar nicht
auf Level, da ihm das alkoholverdünnende Wasser im Maule
zusammenlief:
Moppedmacker stellte einige westerwäldlerische Rezepturen
in Aussicht, die selbst im dekadenten Rom zu Cäsarenwahn
führen würden. Auswahl gefällig?
Mit Wachteln gefüllte Gänse. Oder Lamm im unterirdischen
Glutofen, 24 Stunden gegart (kenn ich sonst nur aus Papua-
Neuguinea). Mit Zucchini gestopftes Kaninchen...

Wie konnte ich dagegen anstinken mit Vindaloo, Dal-Curry und
Kokosnußcreme-Gemüse?

Was uns alle verbindet: 5 kW Underbone, und
5 kW Wok-Brenner.

Weiterköcheln,

Curr-y-Pitt
(der Frittenöl-Robert mit 5 Liter Olivenöl und 3 Kilo Basmati
nach Hause schicken durfte. Umberto Ecco, dein Kanister steht
hier bereit. Aber nicht mehr lange!)
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Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von IGN »

"auf Level" ist gut Done :superfreu: :prost2:

Klingt lecker :prost2:

im unterirbone Glutofen :up2:

-------------------------------------

eine sogenannte F1 Erdpfeife ?
d.h. der Filter ist echte Erde, keine Shisha oder Wüstensand.

Schlichtes W80/W90 Getriebeöl und Malerpinsel statt Waldmeister oder fettige Haare tuts für die klassische CUB...
Keine Ahnung ob die e-CUB überhaupt noch so ein Bauteil in sich tragen wird...
In der CUB ist kein Platz für einen Hybrid, ausser die Technik schreitet extrem schnell...

Matthias

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