Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Allgemeines
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:und ner alten Unterhose
Das ist der Grund, weshalb sich Strings im Schwabenland nicht durchsetzen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Siehste!!!
Neue Kette rockt.
Alleine schon der Garagenversuch:
Mit altem Schmodder auf Hauptständer von Hand
HR zur Drehung bringen. Umläufe zählen. Eins, zwei, schluß.
Und das ganze dann mit neuer Kette. Alleine das Geräusch.
Nähmaschine, ick hör dir trapsen. Und zählen: 40, 41, 42 ...
Und das für 2 Euro mehr Reichweite.

Mit längerem Ritzel und Puig dürfte ja dann die 1,499 fallen.
Wetten?

Kett-Fett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Bernd »

Ich bin noch ein paar Meter gefahren, bevor es wieder zu regnen angefangen hat. Das Laufgeräusch ist echt leiser im Vergleich zu vorher. Ob sie schneller geworden ist, konnte ich noch nicht testen.
An der Übersetzung mache ich nichts. Der erste Gang ist schon serienmäßig schön lang. Und der vierte reicht auch für meine Verhältnisse.
Ne Puig hab ich schon ;)

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Dackelschneider »

Habe mich auch nach dem Lesen dieses Beitrags zum Wechsel der Kette mit Ritzel entschlossen. Die alte originale hatte sich zwar nach knapp 30 TKm nur 8 mm glängt, aber ich wollte ohnehin mal mit einem größeren Antriebsritzel fahren. Außerdem war seit langer Zeit ein leicht pulsierender Vortrieb spürbar. Wie ja hier schon öfters genannt, vermutlich durch zu strammes Einstellen der Kette hervorgerufen. Der FHH hatte es bei der ersten Inspektion (es war auch die Einzige) so eingestellt und ich wusste es zu dem Zeitpunkt nicht besser. Mit der Erneuerung ist der auch alles wieder ok.
Ausgelatschte Ruckdämpfer habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mit der alten Schlauchmethode ertüchtigt. Den Unterschied merke ich deutlich. Ein sehr guter Hinweis hier aus dem Forum.
Gewundert habe ich mich über die Kettenradbefestigung. bei mir sind Edelstahlschrauben verwendet worden. Macht an der Stelle doch keinen Sinn, denn sehen kann man sie nicht und rosten tut da auch nichts wegen Öl und Kettenschutz oder gibt es einen anderen tieferen Sinn?

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von teddy »

Dackelschneider hat geschrieben:.. Kettenradbefestigung. bei mir sind Edelstahlschrauben verwendet worden. Macht an der Stelle doch keinen Sinn, denn sehen kann man sie nicht und rosten tut da auch nichts wegen Öl und Kettenschutz oder gibt es einen anderen tieferen Sinn?
Ans Rosten hat der Hersteller wohl eher nicht gedacht, dies ist das Problem des Kaeufers und dafuer gibt er pro Vehikel nicht ein paar Bahts,Cents oder Yuans extra aus fuer v.a.die genannten Schrauben.
Hat eher eine mechanische Ursache denke ich. Edelstahl ist kraeftiger und stabiler als die handelsueblichen Stahlschrauben, haelt also wesentlich laenger den diversen Belastungen Stand. Und da Honda doch auch auf seinen Ruf als zuverlaessiger Qualitaets-Lieferant bedacht ist, setzt man halt an wichtigen Punkten 'bessere' Materiale ein.
Soviel wie noetig, so wenig wie moeglich.
Gruesse, Peter.

HessenWelle
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 17:42
Fahrzeuge: Honda Wave
Wohnort: Kassel

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von HessenWelle »

Hallo Schrauber,

dieser Thread ist schon etwas älter aber da er eine wirklich gute Anleitung für den Kettenwechsel ist, hänge ich meine Fragen einfach hier dran.

Bei meiner Wave steht jetzt auch der Kettenwechsel an und diese Aktion möchte ich selbst durchführen. Da ich bisher Ketten nur bei Fahrrädern gewechselt habe (davon aber eine Menge...), frage ich zu einigen Details lieber die Experten:
Wird der Kettenwechsel bei der Wave bis auf den Kettenschutz genauso durchgeführt?
Drehmomente für die Schrauben: Ritzel 12 Nm, Kettenblatt 49 Nm?
Ist Schraubensicherungslack hier eine gute Sache? Habe noch etwas Loctite mittelfest im Regal.

Gibt es noch spezielle Tricks oder Gemeinheiten, die man beachten muss? Ich denke da an interne Federn, die nach Lösen der Schrauben die Einzelteile der Nabe in alle Richtungen verstreuen...
Wie zentriert sich das Kettenblatt auf dem Hinterrad? das muss doch ziemlich genau sitzen wegen der gleichmäßigen Kettenspannung, oder?

Bei Kette/Ritzel habe ich mich nach dem Lesen diverser Beiträge dieses Forums für eine 420V mit Ritzeln in der Originalübersetzung entschieden (Bild angehängt).
Sind das die richtigen Teile?
P1180190.JPG
P1180191.JPG
Viele Grüße (und viele Fragen ;-) )
Michael

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Atomo »

Ohne die Anleitung gelesen zu haben sage ich mal ja.
Die Teile sind richtig, wobei Du auch ruhig mit der Übersetzug hättest spielen können. 14/37 ist meiner Meinung nach zu kurz übersetzt, ausser Du willst die Kasseler Berge hoch oder zum Herkules durch den Wald. Eine gute Seite für Übersetzngsverhältnis: gearingcommander (Honda/Wave/Innova und dann Dash 110 auswählen)
Nimm dir diese Explosionszeichnungen als Hilfe Bremsankerplatte und Hinterrad und Kettenradträger und Schwinge/Kettengehäuse
Wenn Du die Muttern vom Kettenrad lösen willst, kann es passieren dass sich die Stehbozen rausdrehen. Dann wieder mit Loctite mittelfest in den Kettenradträger einschrauben. Einen Tropfen Loctite auch auf die 2 Schrauben des Ritzels machen.
Kettenspannung/Kettenflucht einstellen geht grob über die Markierungen, besser mit Meßschieber, am besten wenn Du den Kettenschutz an der hinteren Schraube löst und nach hinten rausziehst (ein wenig gefummel um am Stoßdämpfer vorbeizukommen). Dann hast Du freien Blick von hinten/oben auf die Kette und kannst genau sehen wie die Kette auf dem Kettenrad läuft.
Ich habe mit einer O-Ring Kette bisher nur gute Erfahrung gemacht und die nächste wird eine geschlossene ohne Kettenschloss. (Schwinge braucht nicht ausgebaut werden, nur der Kettenschutz und den Stoßdämpfer an der Schwinge lösen und etwas wegdrücken).
Solltest Du mal in die Nähe von Kirchhain kommen, können wir das auch gerne bein einem Garagenbier durchziehen.

Gruß
Dirk

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Biker,

die Fahrradketten werden quasi genietet.
Zumindest die Shimano-Standard-Ware, die ich hatte.

Ketten für kleine Mopeds werden "gesteckfedert", das
ist dir schon klar? Das Link-Element wird von der Fahrzeugmitte
nach aussen hin eingeschoben, Gegenstück aufgedrückt (jenes,
welches wie eine "Acht" ausssieht). Und dann kommt die Feder in
die Nut, mit geschlossenem Ende IN LAUFRICHTUNG.
Also offenes Ende GEGEN LAUFRICHTUNG. Der Kette, nicht
vom Fahrzeug. Da ich das Verbindungslink immer im UNTEREN
Kettentrum einschiebe, schaut das offene Feder-Ende nach VORN
in Fahrtrichtung.

Bitte achte, ob das Ritzel das wirklich RICHTIGE ist.
Also Innendurchmesser Ritzel gleich Außendurchmesser
Antriebswelle.

Daumendrückend,
Kett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

HessenWelle
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 17:42
Fahrzeuge: Honda Wave
Wohnort: Kassel

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von HessenWelle »

Danke für die Tipps. Damit sollte es klappen.
Über eine geänderte Übersetzung (15/37) habe ich auch schon nachgedacht und bei Honda gefragt, ob das Ok ist. Sie wollten das leider nicht bestätigen. Ein Punkt für die nächste TÜV-HU, dabei könnte ich es gleich eintragen lassen.Wahrscheinlich kostet das dann das 10-fache vom Ritzel. "Inoffiziell" möchte ich es nicht riskieren, weil das zumindest theoretisch sehr teuer werden kann...
Auf der anderen Seite lassen sich mit 14/37 besser die Autos (< 150 PS) an der Ampel abhängen ;-) und auch in Kassel gibt es ziemlich viele Steigungen :-)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Done #30 »

Bei der HU hat mir noch keiner aufs Ritzel geschaut. In der Originalübersetzung läuft die Inno normalerweise mit einem durchschnittlichen Mitteleuropäer an Bord am ausgewogensten und erreicht ihre maximale Geschwindigkeit. Manch dürrer Hering kann mit einer längeren Übersetzung auf langen Gefällstrecken noch was rauskitzeln, aber das ist irrelevant. Mancher erzielt mit einer kürzeren Übersetzung etwas bessere Steigfähigkeit und /oder Beschleunigung. Schwarze Striche ziehst damit trotzdem nicht beim Ampelsprint. Also auch irrelevant.

Selbst wenn du mit deinem Moped in einen Unfall (was ich niemanden wünsche) verwickelt sein solltest, bei dem jemanden lebenslang zum Pflegefall wurde (was ich erst recht niemanden wünsche) , dann wird sich an einer möglichen Teilschuld durch eine andere Übersetzung wohl kaum was ändern. Theoretisch natürlich möglich, ok, also nicht absolut auszuschließen, aber sehr sehr theoretisch.

Mein Fazit: Es wird wohl niemanden jemals wirklich interessieren. Wenn du partout eine Übersetzungsänderung eintragen willst, weil es dich um den Schlaf bringt, dann tu es, auf dass es der notleidenen Bundesrepublik, also uns allen zugute kommt. Du kannst aber auch dein Geld wohltätigen Zwecken stiften, bspw meiner Altersversorgung. Ich nehm auch nur die Hälfte und bedanke mich trotzdem höflich ;-)

Gruß Done
an dessen letzter Woche ohne Mängel frisch hauptuntersuchten Bastelbude wohl gerade noch die Übersetzung original sein dürfte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

HessenWelle
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 17:42
Fahrzeuge: Honda Wave
Wohnort: Kassel

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von HessenWelle »

Letzte Woche habe ich den neuen Kettensatz eingebaut. Hat alles prima gepasst! Nur das Schließen des Kettenschlosses war wegen der O-Ringe eine ziemliche Fummelei. Sie wollten sich einfach nicht komprimieren lassen...
Am Ende habe ich das Kettenschloss mit Rödeldraht zusammengezogen und dann mit der Wasserpumpenzange den Verschluss aufgeschoben. Das geht bestimmt auch eleganter aber so ist es eingerastet. :-)

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von wolfgang2011 »

DonS hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 20:58
Das geht so:
Kettenschloss, O-Ringe, Aussenlasche und Clip in Position bringen - mit Spitzzange beide Aussenlaschen sammt Clip soweit zusammendrücken so das der Clip in die Nuten passt.
Dann mit Kombizange an der geschlossenen Clipseite und am anderen Bolzen ansetzen und den Clip reindrücken.
Das die Spitzzange den Clip gegen die Aussenlasche drückt stört nicht, der rutscht rein da die Kombizange mehr Kraft überträgt.
Don
:up2: wieder was gelehrt , diesen Trick kannte ich noch nicht , fantastisch , dieses Forum :prost2:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jungs,

weiter im "Kettenbrief" hier:

Ich habe bei der Inno (total 7.000km) jetzt gewechselt:
Kette neu, 15er-Ritzel neu, Kettenrad hinten alt.
Dazu das Kettenfetten-Massaker mit Castrol-Dose.

Die alte (original) Kette war zwar kaum gelängt, aber
schmoddrig und bei Ausbau mit 6cm Spiel verbaut.
Halt Laternenparker von Pflegemuffel und nur in Kurzstrecke
bewegt. Kettenkasten jetzt richtig montiert, Kette ca. 3cm
Spiel (belastet), Spur passend per Strichcode und Augenpeilung
von hinten-unten.

15er Ritzel? Ca. 7 Prozent längere Übersetzung. Was (halbwegs)
genau zeigt jetzt der elektronisch belieferte Honda-Tacho an,
insbesondere im Bereich 60 bis 80 kmh. Und was zeigt jetzt der
Kilometer-Zähler an? Muß ich da was addieren oder abziehen ???
(Ich habe die Suchfunktion versucht, aber spontan nix gefunden.
Viele 15er-Fahrer können das aber stante-pede ausm Ärmel schütteln.)
Randbedingung: Puig Traffic ist montiert, Kette ist gefettet, schlanke
Original-Bereifung noch drauf, hinten 2,5 bis 3,0 bar, schleichend
alternierend, trotz Ventilwechsel.

Ich versuche zusätzlich, einen Fahrradtacho zu montieren. Bin aber
unsicher, ob der Speichenmagnet Daten liefert bei mehr als 2mm
Ablese-Distanz. DZM kommt auch noch dran...

Die Kerze wurde auch gewechselt. Altkerze hatte aber sauberes,
rehbraunes Gesicht. Motor also an dieser Stelle okay. Kaum Ölverbrauch.

Vielen Dank im voraus,

Thanksgiving-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Böcki »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 17. Aug 2017, 11:59
Muß ich da was addieren oder abziehen ???
abziehen!

Als ich noch 15er fuhr und gleichzeitig einen neuen 3.00er-HR waren das über 10% Abweichung. Also 90 gefahren km am Tacho entsprachen 100 GPS-km.

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Anleitung: Ketten- und Ritzelwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Nach durchstöbern mit diversen Suchbegriffen hatte ich einige ältere
Treffer für "Inno-mit-15er-Ritzel".
Demnach hat der Tacho bei Geschwindigkeit im original ca. 6 bis 7 %
Vorlauf. Mit 15er Ritzel wäre also Tachoanzeige ungefähr Echt-Speed.

Beim Odometer (KM-Zähler) ist die Anzeige in Originalübersetzung
schon relativ genau? Und mit 15er bei echten 100 Fahrkilometern
nur 90 km auf der Anzeige? Dann gilt also Anzeige plus 10% ???

Ich muß da mal ein paar Autobahn-Meilensteine abfahren.
Smartphone / GPS-Tracker hat Oldschool-Pit ja nicht.
Technikmuffel, selbst schuld.

Weiterantworten, bitte

Speed-Peet
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“