IGN hat neulich eine alte weiße 93er BMW F 650 Einzylinder
mit 2 schluckfreudigen
Vergasern und 2 Zündkerzen,
sogenannte Doppelzündung im Zylinderkopf bekommen.
Sachen gibts bei Eintöpfen für die Straße, alles doppelt
wie in einem Flugzeug.
Der langjährige Erstbesitzer ist letztes Jahr relativ jung verstorben.
Sein Bruder wo die BMW gekauft und immer in Wartung war ist BMW Händler
in 4. Generation, seit knapp 75 Jahren gibt es den Betrieb.
IGN musste natürlich als erstes an die Zündkerzen weil die
schöne Maschine beim Starten und im Leerlauf etwas suboptimal,
Done würde sagen wie ein Sack Nüsse lief...
Shocking, Standardware von NGK war verbaut.
Bei Tante Louise hätten die 2 passenden Iridium dann zusammen 38€ gekostet,
incl. Versand aus England waren die guten Stücke nach wenigen
Tagen für 18€ im Briefkasten.
Der Unterschied ist, na ja IGN untertreibt...
Dramatisch Tybrin
.
BOSE hat Sie natürlich gleich Probegefahren... noch mit den alten Kerzen.
4 Augen sind immer besser als zwei. IGN da gibts einiges zu tun
.
Patschen beim Gaswegnehmen weg, zieht ab 2000U/min ohne Ruckeln
statt vorher erst ab 3200U/min, stabiler Leerlauf, springt sofort an,
der Choke kann nach 200 Metern raus.
Ein komplett ausgewechseltes Moped.
Kein Wunder bei einem einzigen Kolben der 10cm Durchmesser hat
war die Vermutung. Schätze BMW hätte auf die doppelte Zündung
verzichten können hätte Denso oder NGK das passende angeboten.
Iridium Kerzen können natürlich niemals eine gute Einspritzung ersetzen,
in einer Vergaser Maschine sind sie gold wert.
Matthias