Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

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IGN
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von IGN »

Gib mir mal die Maße der Kellerharrer-CUB Zündkerze durch Werner...
vielleicht läuft die Nähmaschine dann noch geschmeidiger...

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werni883
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von werni883 »

Screenshot_2016-09-18-12-57-21.png
Servus + sorry.
Ich bin weg von der Droge. 1 Monat Jakobsweg Camino de Costa!
.
Es bleibt bei 00.060,2 km.
.
I will nix ändern. werni883
Zuletzt geändert von werni883 am So 18. Sep 2016, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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IGN
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von IGN »

Werner auf Entzug...
I will nix ändern :up2:

Denso: http://www.ebay.de/itm/1x-Denso-Zundker ... SwtJZXVWi5
Denso Iridium Power.JPG
gibt es aber auch etwas wärmer für die kälteren Tage...
Ersetzt die IUF22 laut NGK

NGK: http://www.ebay.de/itm/1x-NGK-Iridium-I ... SwgkRVUknf

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IGN
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von IGN »

diesen Testbericht von Stefan Glück über die Royal Enfield Classic 500 EFI
sollte man als CUBist unbedingt lesen :up2: :prost2:
Royal Enfield Classic 500 EFI.jpg
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... est/751516

Auszug:

- Der Einspritzung zum Trotz darf es morgens ein wenig Choke sein,
soll der langhubige Single seine Arbeit aufnehmen. Und dann beginnt sie,
die Zeitreise... -

- ... zweifelsfrei ein Benziner ist, hört sich die zwar sonore, aber schön
gedämpfte Geräuschkulisse stark nach Lanz, Allgaier, Fendt oder Ähnlichem an.
Dieses ebenso gemütliche wie energische und vor allem beruhigende
Bock, Bock, Bock, Bock, Bock, ... -

Anmerkung IGN: Choke und Einspritzer, sicher keine Iridium Kerze...
das Bock, Bock... könnte eventuell noch runder und tiefer werden...
so Richtung Schiffsdiesel...

Anyway, was ich bis heute nicht verstehe ist,
wiso wird heute in Motoren der Strom nicht vom Kolbenboden
auf das Iridium übertragen... das Iridium brennt sich doch selbst frei...
es müsste vielleicht nur noch etwas dünner werden...

Na, ja, so wie ein Blitz von der Erde zum Himmel...
sicher ist da dann etwas mehr Strom / Spannung nötig,
aber die Elektronen könnten doch dann das Gemisch
mit dieser nun stark variablen Funkenstrecke viel verbrauchsgünstiger
zünden...

B-freak
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von B-freak »

Also jetzt mal mein Ergebniss mit den Irdium Kerzen:

Samstag eingebaut und diese Woche damit gefahren. Sie zieht etwas besser vor allem im unteren Drehzahlbereich, auf meiner Referenzsteigung bin ich nun 2-5Km/h schneller (Bereich um 85KM/h). Ich denke dennoch das sie keinen Vorteil bietet, da meine Wave letzes Jahr dort mit gleicher Geschwindigkeit hoch ist und dieses Jahr etwas nachgelassen hat, ich vermute aufgrund der alten Kerze. Zwischendurch habe ich auch den Luftfilter erneuert, dies hatte keinen Einfluss auf die Leistung.
Verbrauch war diese Woche so das sie pro Tank 10KM weniger weit kam, kann mit dem Wetter zusammenhängen....

Preis bei Ebay rund 14€, bei Honda wollten die 10€ für eine originale (8 plus Mehrwertsteuer).

Bin ich zufrieden? Ja, weil meine Erwartung für ein 4€ (Aufpreis) Tuningteil entsprechend dem Preis ausgefallen war.

Test mit super Plus wiederhole ich mit der neuen Kerze auch noch mal, mit der alten habe ich nix gemerkt....

Gruß
B-Freak

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IGN
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von IGN »

Hey Super B-Freak :superfreu: ,
guter ehrlicher Testbericht... :up2:

ja Super Plus steht noch aus...
den Mehrverbrauch deute ich auf wieder gewonnene höhere Leistung...
wo sollen die Muckis auch herkommen ?
Bis zu 5km/h an einer Steigung ist bei der Wave eine Menge Holz...
Zündkerzen sind Verschleissteile, und mit herkömmlichen ist man
schneller im roten "Tank-mehr" Bereich...
Warum braucht meine Wave 2,3 Liter wenn andere Jungs mit angepasster
Fahrweise deutlich unter 1,7 liegen ?

teddy
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von teddy »

Ich frage mich insgeheim ab, was es bringt wenn man einem braven Ackergaul (das sind unsere CUB-Motoren ja, oder???) das Feinste vom Feinsten mit delizioesesten Zutaten fuettert fuer einen unverhaeltnissmaessig grossen Betrag?
Das Einzige Positive zu den "teuren" Zuendkerzen sehe ich darin, dass man nicht alle grosse Handvoll Kilometer (wieso eigentlich nicht Zuendfolgen, denkt an die Untersetzungen im Getriebe) das Ding ziemlich muehsam herausschrauben muss, die Elektrode auf Abstand bringen und dann wieder Reinschrauben muss.
Und was die Marketing-Gurus der Kerzenhersteller sich ausgedacht haben, dass man nur ja niks Anderes als ihren SuperSpezialTeurenMist einbaut..... zum Uebelwerden.
Aber werdet Ihr halt gluecklich, wenn der Ackergaul eine ganze Furche am Tag mehr bewaeltigt bei der Aufpaeppelerei.
Gruesse, Peter.

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IGN
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von IGN »

Wiso Teddy ?

Die 14 Euro Iridium Zündkerze hält doch 3x so lang !
3 x 10 Euro kostet die Standardkerze. Macht 30 Euro bitte
ohne Einbau...

Die Standardkerze ist ja wohl dann die Feinste vom Feinsten
deliziöseste Zutat die Du dem freundlichen Händler für einen
unverhältnissmässig grossen Betrag zufüttern kannst ?
Sozusagen Super Spezial Teurer Mist mit deinen Worten.

Das die Standardkerze gewisse technische Nachteile hat
weiss ich leider erst seit dem Wechsel in der Hsun auf eine
Iridium Zündkerze nachdem die Neugier in IGN siegte.

Sie kann das Gasgemisch nicht so erfolgreich zünden wie
ihr moderner Nachfolger. Man grinst täglich schon beim
ersten Kick. Ohne Choke springt der Motor an und hält dann
eine Leerlaufdrehzahl die unglaublich niedrig eingestellt ist.
Das war mit einer neuen Standardkerze nicht möglich und es
sorgt zumindest schon mal für niedrigeren Verbrauch an jeder Ampel.
Das weniger unverbranntes Benzin das den Auspuff verlässt sich in
einem spritzigeren Motor oder niedrigerem Verbrauch niederschlägt empfinde
ich nicht als Nachteil.

Ähnliches empfehlen manche beim Öl. 3x 0,8 Liter abgelagertes Superbillig
in falscher Viskosität aus dem überständigen Mega Vorratsbehälter der schon vor
Jahren das erste Mal Luft gezogen hat weil das Gebinde angebrochen wurde und
andere Märchen aus Südostasien wie Frittierfett und aus anderen Motoren
eingekipptes Altöl... das das dem Motor überhaupt nichts ausmacht...
wenn der Ölstand stimmt kann gar nix passieren.
Stell Dir mal vor dir wird Blut eines Leukämie Patienten verabreicht.
Speditionen schicken dagegen Proben des für ihre Motoren optimalen Motoröls
ständig ins Labor zur Untersuchung um sicher zu gehen und Vietnamesen haben
eine sortierte Ölbar da fällt einem die Kinnlade runter. Die haben halt nur
dieses eine Motörchen zur Fortbewegung und lassen die nötige Sorgfalt walten.

Man könnte sich schon fragen ob Standardkerzen nicht als überholt gezeichnet
werden sollten, also der Umwelt und dem Kunden-Geldbeutel abträglich sind.

Matthias

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Ludi
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von Ludi »

IGN lass uns aufhören wie Don Quijote auf Rosinante gegen Windmühlen zu kämpfen. :inno2:

Habe nun superplus seit einigen Tagen drin, aber ich werde nochmal superplus tanken weil ja noch 0,2 Liter vom E10 im Tank waren um eine Durchmischung bei der Verbrauchsberechnung zu vermeiden.

Im Vergleich zu E10 habe ich bisher keinen Unterschied gemerkt. Die Kerze hingegen macht sich immer noch subtil bemerkbar, ich denke, das die Betriebstemperatur des Motors mit dieser Kerze schneller erreicht ist. Möglicherweise ist die original Zündkerze einen Tick zu kalt.
Gruß
Ludwig
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IGN
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von IGN »

Das heisst Iridium ist am Ende...
soll doch jeder reinmachen worauf er Bock hat...
also die Standardkerze.
Danke Ludi

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Ludi
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von Ludi »

Lieber IGN die Diskussion um Iridium ist leider am Ende und auch unnötig.
Denn diejenigen die die Kerze haben wissen um die Vorteile und die die es nicht haben halten die Vorteile für irrelevant.

Immer mehr Autohersteller statten ihre Verbrennungsmotoren serienmäßig mit Iridium Kerzen aus.
Als Beispiel, der Umfang "Toyota Optimal Drive" beinhaltet für den kleinen Aygo eine Schubabschaltung während den Schaltvorgängen, eine Umölung von 5W30 auf 0W20 und Iridium NGK Zündkerzen.

Am Motor selbst wurde nichts geändert, es ist der gleiche Daihatsu 1.0 Dreizylinder der schon seit 2005 darin werkelt.
Trotzdem wurde mit diesen Maßnahmen eine CO2-Reduzierung von anfangs 109gr auf 99gr erreicht.
Gruß
Ludwig
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Innova-raser
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von Innova-raser »

Ludi hat geschrieben:Denn diejenigen die die Kerze haben wissen um die Vorteile und die die es nicht haben halten die Vorteile für irrelevant.
In einem Satz alles gesagt, super! :up2:
Ludi hat geschrieben:Am Motor selbst wurde nichts geändert, es ist der gleiche Daihatsu 1.0 Dreizylinder der schon seit 2005 darin werkelt.
Das Daihatsu nicht mehr auf dem europäischen Markt präsent ist, ist wohl der allergrösste Verlust in Sachen automobilier Auswahl! Tolle Autos zu einem noch tolleren Preis und dazu die überragende Toyota Qualität!
Schade, einfach nur Schade. Aber der hyperpremium Markt in der EU hat halt kaum Platz für Kei-Cars, bzw. Neo Kei-Cars. Schade, ich habe diese Auto geliebt!!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

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harryguenter
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von harryguenter »

mal kurz Off-Topic
Innova-raser hat geschrieben:Das Daihatsu nicht mehr auf dem europäischen Markt präsent ist, ist wohl der allergrösste Verlust in Sachen automobilier Auswahl! Tolle Autos zu einem noch tolleren Preis und dazu die überragende Toyota Qualität!
Prinzipiell gebe ich Dir recht.
Mein Kopf (meine Rechnungen) und Bauch sagen mir aber, dass der letzte Cuore (L276) der Toyota Sparpolitik zum Opfer wurde. Wenn's um "preiswert" geht hatte ich den Eindruck mit dem L251 das bessere Paket besessen zu haben.

teddy
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von teddy »

Ludi hat geschrieben:Immer mehr Autohersteller statten ihre Verbrennungsmotoren serienmäßig mit Iridium Kerzen aus.
Bei de Allermeisten dieser Hersteller nur ein Schutzmechanismus. Vor stinksauren Kunden!
Die lieben Motoerchen heutzutage sind nur aufs "'passen sie ueberhaupt noch in die paar Kubikdezimeter im Motorraum rein" konstruiert und dann muss auch noch Geraeuschdaemmung rundherum sein. Dass man, wie frueher, die Motorhaube aufmachte und sofort mit einem einfachen Kerzenschluessel loslegen konnte... forget it. Mit allem Drum und Dran (und Spezialwerkzeug) geht da schon eine ganz schoene Arbeitszeit drauf. Und die zahlt selbstverstaendlich der Kunde und der aergert sich natuerlich bei der Rechnung fuer den vorgeschriebenen Service. Ein paar sehr wenige Euro (Einkaufspreis! der Hersteller) ausgeben und den Kerzenwechsel in ein "grosses" Servicepaket erst alle x-Zehntausende Kilometer hineinmogeln. Da faellt es nicht mehr auf.

Tranberg
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Re: Platin oder Iridium Zündkerzen für die Inno

Beitrag von Tranberg »

Dreimal Iridiumkerzen auf Ebay UK gekauft. 2x NGK CR8EIX für mein Burgman (Die Originalkerzen haben jetzt 40.000 km und wurden nie gewechselt) 1x Denso IU20 für mein Innova EFI
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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