Michelin Pilot Street, oder was?

Allgemeines
t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von t3rra »

Mit den K66 fahren hier ja viele und scheinen auch sehr zufrieden zu sein.
Und wenn die sich auch noch so leicht montieren lassen, umso besser.
Die werden dann denke ich meine Nächsten.
Bia dahin hab ich ja erstmal noch etwas Zeit.


Macht ihr einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen bzw. Allwetterreifen?
Auf meinen ist mir diesbezgl. auch nichts ins Auge gesprungen von den Bezeichnungen her.

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Lothi »

Hallo

Nachdem ich mich Anfang des Jahres Ausführlichst mit den TÜV- und EU-Vorschriften wacker herumgeschlagen habe ( http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=17&t=6190 ):
  • Wenn von Fahrzeughersteller explizit keine Fabrikatsbindung vorgeschrieben ist bzw. das Fahrzeug eine EU-COC besitzt dann dürfen alle Reifen aufgezogen werden die "Reinpassen", sofern Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex nicht unterschritten wird, die Tachoabweichung nicht negativ wird und die Felge für die Reifengrösse/Breite geeignet ist
Eine Eintragung ist theoretisch auch nicht mehr notwendig, praktisch aber sehr sehr zu empfehlen, da sich das selbst bei den TÜV-Prüfen noch nicht überall rumgesprochen hat, geschweige denn bei unseren Freunden und Helfern bei der Straßenkontrolle

Die Fabrikatsbindung gab's damals nur in D da hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen existiert und mit einige Moppedreifen halt bei 160+ km/h die Maschinen dann abenteuerlich das Wackeln anfangen. (Beispielsweise reine Cross-Reifen auf Reiseenduro's oder ähnlicher Unsinn)
Da das aber nur eine Deutsche Eigenbrötlerei war betrifft das nur Maschinen die über eine ABE in Flensburg nach (altem) Deutschem Recht zugelassen waren (also alter deutscher KFZ-Brief)
Und heute auch noch bei Fahrzeugen die per Einzelabnahmen über den deutschen TÜV in Umlauf kommen (z.b. Fahrzeugimport, Umbau; Kleinserien: §21 etc)
Sobald aber das Mopped per EU-COC zugelassen ist gilt die 97/24/EG: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 31997L0024
In dieser gibt es schlicht und einfach keine Herstellerbindung mehr bei Reifen und damit kann dann alles Aufgezogen werden was da reinpasst und unten aufgeführten Anforderungen entspricht.
Bei Moppeds darf es auch vorne und hinten gerne unterschiedlich sein, auch anderer Hersteller. Lediglich auf *einer* Achse muß auch immer der gleiche Hersteller & Größe sein !

Nochmal die Anforderungen für "legale" Bereifung nach meinem Kenntnisstand:
  • Fahrzeug hat COC- Zulassung (EU-Zulasung)
  • Geschwindigkeitsindex (bzw. Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut COC bei Fahrzeugen mit EZ nach 2012) wird nicht unterschritten
  • Tragfähigkeitsindex (Lastindex) wird nicht unterschritten
  • Reifen ist für die Felgengrösse zugelassen (Reifenbreite-Felgenbreite & Bauart)
  • Reifen hat genügend "Luft" im Radkasten ( min. 5 mmm seitlich als auch bei voller Einfederung & Lenkeinschlag)
  • Keine negative Tachoabweichung
Damit es aber keine Probleme mit den Ordungshütern und der HU beim Bauerntüv später mal gibt empfehle ich trotzdem die neue Grösse *Wahlweise* eintragen zu lassen.
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Motorradverrückter »

oh gut zu wissen. Habe mir für die Hisun 70/90-17 und 80/90-17 statt 2.50-17 und 2,75-17 gibt es dafür vielleicht eine Quelle die ich den Förstern vorzeigen kann, falls die mal wieder langeweile haben?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von teddy »

Lothi hat geschrieben:Eine Eintragung ist theoretisch auch nicht mehr notwendig, praktisch aber sehr sehr zu empfehlen, da sich das selbst bei den TÜV-Prüfen noch nicht überall rumgesprochen hat, geschweige denn bei unseren Freunden und Helfern bei der Straßenkontrolle
Hallo Lothi,
Vorsicht, kann als Nicht-Satire aufgefasst werden, Gefahr!
In, so weit ich weiss, allen Verfassungen der zivilisierten Welt steht ganz weit vorne ein Satz, der sinngemaess lautet: "alle Buerger werden geachtet das Gesetz zu kennen", wobei 'das' natuerlich alle noch gueltigen Zig-tausende Gesetze umfasst. Okay, Ordnung muss ja sein. Wird wohl auch in Dld. drinnenstehen in der Verfassung.
Und jetzt unterstellst Du den diplomierten, vereidigten und bestens ausgebildeten GESETZES-Huetern - das ist ja die Polizei - , dass diese womoeglich im Gegensatz zu uns einfaeltigen Strassenbenutzern 'das' Gesetz nicht aus dem FF kennt?!
Ich wuerde da sofort, wie in den States gang und gebe, eine Sammelklage einreichen mit Millionenstrafe, wenn irgendein Gesetzeshueter nicht traumwandlerisch sicher alle Gesetze herunterleiern kann.
Und die, meist aelteren Polizisten, die bei der Pruefung sagen wuerden: "mein gesunder Menschenverstand sagt, dass es so in Ordnung ist oder halt nicht...", denen gehoert eine Auszeichnung! Ehrlich.
Gruesse, Peter.

Wenigfahrer
Beiträge: 33
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Wenigfahrer »

Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema: Im September war HU und ich hatte ordnungshalber die Michelin-Freigabe für die City Pro dabei (nicht eingetragen). Überraschte Reaktion des Prüfers: "Sie nehmen es ja ganz genau, vielen Dank. Aber bei den Freiräumen der Räder kann man da eh nichts verkehrt machen." Da ich hier sonst nicht viel schreibe, gleich noch etwas zur AU: Der Prüfer musste erst warten, bis der Kat wieder auf Betriebstemperatur war, sonst durchgefallen (bedingt durch Wartezeit an der Prüfstelle). Vielleicht ein Tipp für die, die ganz ohne Kat unterwegs sind: die wissen und kennen das.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Motorradverrückter »

kommt auf dir Prüfstelle an ob die das interessiert, wobei eine normale Wave oder Inno auch ohne KAT durch die AU kommen sollte. Warum das Ergebnis so schlecht ist sürfte unteranderem an Kaltanreicherung liegen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Lothi »

Hi Teddy

Das kann man tatsächlich als Realsatire auffassen, allerdings stammt die Aussage sinngemäß nicht von mir selber, sondern vom Bundesministerium für Bau- Verkehr und Wirtschaft höchstpersönlich, siehe Schreiben der Geschäftsführung vom Kraftfahrtbundesamt: https://www.polizei.rlp.de/internet/med ... wnload.pdf
Insofern ist meine Aussage hier tatsächlich keine falsche Tatsachenbehaptung gegen "Polizei und Behörden" , Umgangsprachlich auch Unterstellung genannt,sondern fußt auf Aussagen der entsprechenden Behörden selber :laugh2:

Alles klar ;-)
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Wenigfahrer
Beiträge: 33
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Wenigfahrer »

Motorradverrückter hat geschrieben:wobei eine normale Wave oder Inno auch ohne KAT durch die AU kommen sollte
Nein, sagte ich ja. Der Einsatz des Kats war am AU-Monitor bei Erreichen der Betriebstemperatur mehr als deutlich erkennbar. Erst danach waren die Werte OK.

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Tranberg »

Motorradverrückter hat geschrieben:wobei eine normale Wave oder Inno auch ohne KAT durch die AU kommen sollte
Motorradverrückter hat geschrieben:kommt auf dir Prüfstelle an ob die das interessiert, wobei eine normale Wave oder Inno auch ohne KAT durch die AU kommen sollte. Warum das Ergebnis so schlecht ist dürfte unter anderem an Kaltanreicherung liegen
Wenigfahrer hat geschrieben:Nein, sagte ich ja. Der Einsatz des Kats war am AU-Monitor bei Erreichen der Betriebstemperatur mehr als deutlich erkennbar. Erst danach waren die Werte OK.
Du kannst nicht wissen ob Kat oder abschalten von Kaltanreicherung alleine verantwortlich ist.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Qinnova »

Wenigfahrer hat geschrieben: Nein, sagte ich ja. Der Einsatz des Kats war am AU-Monitor bei Erreichen der Betriebstemperatur mehr als deutlich erkennbar. Erst danach waren die Werte OK.
Ging mir dieses Jahr bei der Prüfung auch so. Ich musste etwas länger warten, die Inno war dann abgekühlt, die Werte ungenügend. Erst als der Prüfer sie mal richtig hat laufen lassen, waren die Werte wieder ok.

Aber es ging hier nicht um TÜV, sondern um Michelin
Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Motorradverrückter »

Und wie kommen die Leute mit dem Ganzchromrohr der Inno Carb ohne KAT durch den TÜV?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von seaman100 »

Was bläst die Innova denn raus, auch ohne Kat werden die Grenzwerte eingehalten.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Wenigfahrer
Beiträge: 33
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Wenigfahrer »

seaman100 hat geschrieben:Was bläst die Innova denn raus, auch ohne Kat werden die Grenzwerte eingehalten. seaman100/Martin
Nein, sagte ich ja. Gemessen und dokumentiert.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Motorradverrückter »

schau mal nach deiner Zündkerze.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Bernd »

Vorher habe ich den Vorderreifen Pilot Street montiert.
Es war ein Heidenau K66 drauf, welcher relativ einfach von der Felge ging. Ich habe noch die Dunlops in Erinnerung, die waren widerspenstiger.

Den Michelin gibt es nur in TT/TL Ausführung. Deshalb grauste mir schon ein wenig vor der Montage. Ich dachte, TL sei viel schwerer zu montieren, als TT. Zum Glück ist das bei dem Reifen nicht der Fall. Er ging ganz gut zu montieren. Auf jeden Fall leichter, als die Heidenaus K58 in TT Ausführung.

Man muss natürlich schon ordentlich zu langen und wuchten. Aber mit drei Montiereisen und Montagepaste hat es erstaunlich schnell/einfach geklappt.

Das Einzige was schwierig war, ist das Ventil rein zu fummeln. Das habe ich nicht hingekriegt.
Deshalb habe ich zuerst das Ventil durch die Öffnung gesteckt und mit der Mutter gesichert. Dann habe ich den Reifen aufgezogen. Das ging dann ganz gut, ohne den Schlauch zu beschädigen.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass das Reifen wechseln so entspannt, ohne Wutausbrüche, Verzweiflung und Verletzungen, von sich geht. Aber mit einer halben Stunde, so mal zwischen Tür und Angel ist es nicht getan. Allerdings habe ich auch den Rost unter dem Felgenband entfernt oder umgewandelt. Und das Felgendband repariert, weil ich kein neues hatte.

Es war am Ventilloch auf der einen Seite abgerissen. Von einem alten Fahrradschlauch habe ich ein Stück abgeschnitten, angepasst und rau geschmirgelt. Dann mit Pattex schön geklebt. Beim nächsten Wechsel kommen in alle Felgen neue Bänder rein.

Gruß
Bernd :up2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“