Michelin Pilot Street, oder was?

Allgemeines
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Bernd »

Bevor ich jetzt bestelle: Im KFZ Schein steht 70/100-17 M/C 40P
Was bedeutet 40P?
Die meisten Reifen werden mit 38S oder 43S angeboten. Aber nicht mit 40P.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Atomo »

Das internet weiß alles (Manchmal auch über einen selbst :!:

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von t3rra »

Hätte auch mal ne Frage zu dem Reifen im Titel.
Den hat mein Vorbesitzer auch montieren lassen.

Michelin Pilot Street
Vorne: 70/90-17 , M/C 38S , Tube Type
Hinten: 80/90-17 , M/C 50S REINF , Tubeless

Ich geh mal davon aus dass Tube Type mit Schlauch heisst und Tubeless natürlich schlauchlos.
Ist das normal diese so unterschiedlich zu montieren?

Laut vorliegender Rechnung wurden die Reifen damals inkl. Kette bei 8644Km gewechselt.
Aktuell: 11.700Km

Weiss jemand wie lange man diese Reifen noch fahren kann.Soweit ich das als Anfänger beurteilen kann scheint der Grip soweit ganz gut nur auf Strassenbahngleisen hatte ich schon das ein oder andere gefährliche Erlebnis.

Halten schlauchlose Reifen mehr/weniger als welche mit Schlauch?
Sollte mal später beim Wechsel lieber auf welche mit Schlauch setzten?

Grüsse

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Innova-raser »

t3rra hat geschrieben:Ich geh mal davon aus dass Tube Type mit Schlauch heisst und Tubeless natürlich schlauchlos.
Ist das normal diese so unterschiedlich zu montieren?
Exakt so ist es:
TT = Tube Type / Mit Schlauch => Darf nur mit Schlauch montiert werden.
TL = Tubeless / ohne Schlauch => Kann mit und ohne Schlauch montiert werden.

Aufgezogen werden beide exakt gleich und was nun wirklich der technische Unterschied zwischen diesen beiden Reifentypen ist, dass müsste man einen Hersteller fragen. Wahrscheinlich wird es mit dem Wulst und der Gummimischung zusammenhängen. Denn ein TL Reifen muss ja die Luft halten könnnen.

Aber bei den Heidenaus ist der Montageunterschied enorm zwischem dem K58 und dem K66. Den TL Reifen kriegst du nur unter extremen Kraftaufwand auf die Felge und der TL Reifen springt dagegen schon fast von alleine drauf.

Aber, und da komme ich zu einem weiteren Punkt in deinem Posting:
t3rra hat geschrieben:Sollte mal später beim Wechsel lieber auf welche mit Schlauch setzten?
TL Reifen setzen auch TL Felgen voraus. Und IMHO gibt es keine Underbones, also weder eine Wave noch eine Innova, mit TL Felgen. Auch wenn die Felgen aus Alu sind!
t3rra hat geschrieben:Weiss jemand wie lange man diese Reifen noch fahren kann.Soweit ich das als Anfänger beurteilen kann scheint der Grip soweit ganz gut nur auf Strassenbahngleisen hatte ich schon das ein oder andere gefährliche Erlebnis.

Halten schlauchlose Reifen mehr/weniger als welche mit Schlauch?
Es gibt für Reifen kein MHD. Nur Die aktuell vorherschende Meinung ist dass der Reifen nach ca. 3 Jahren anfängt zu altern. Also es fängt sich der Grip schleichend an zu verschlechtern. Aber wie lange ein Reifen nun gefahren werden darf, dafür gibts keine Vorschrift sondern nur Empfehlungen. Und die bewegen sich irgendwo bei 7 Jahren. Ich für meinen Teil würde bedenkenlos auch mit einen 10 jährigen Reifen noch fahren sonlange er keine Risse oder ähnliches hat. Denn dann wird es gefährlich und er muss ausgetauscht werden.

Das mit dem Gripverlust beginnend ab dem 4 Jahr nach der Produktion ist eine theoretische Grösse und in welchen Mass sich nun der Grip abbaut ist nicht wissenschaftlich erwiesen. Es gibt ja auch eklantante Unterschiede im Grip bei Neureifen!

Also, solange der Reifen keine Risse (Meinstens an den Flanken) hat dann kannst du ihn getrost noch abfahren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von IGN »

Genau Andy :superfreu: ,
was mir eher sorgen auf dieser Wave macht ist
Vorne: 70/90-17 , M/C 38S , Tube Type
Hinten: 80/90-17 , M/C 50S REINF , Tubeless
Wiso wurde auf der Wave überhaupt ein schlauchloser
Pilot Street montiert ?
Den gibts doch ganz normal in "Schlauch" ?

Mir gehts jetzt nicht so um die Sicherheit sondern um
den Rollwiderstand... sozusagen die Sicherheit ist eh im
Arsch im Stop and Go.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Innova-raser »

Ist diese Bereifung mit TL und TT orignal? Kam das so vom Händler? Wenn ja, vielleicht hatten Sie grad keine TT Reifen zur Verfügung. Entweder lag es an der Logistik oder an der Kalkulation. Vielleicht hat man einen grosses Lot TT Reifen günstig kaufen können. Keine Ahnung. Einen technischen Grund würde mir da so auf Anhieb nicht einfallen. Denn TL als logischerweise auch TT Reifen lassen sich, ohne Einschränkung, mit Schläuchen fahren. Und eine Wave Felge, wie auch alle anderen Felgen der Underbones die ich kenne, sind keine TL Felgen!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Bernd »

Ich wollte den Pilot Street als TT kaufen. Auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin steht aber Reinforced. Und den gibts nur als TL.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:Ich wollte den Pilot Street als TT kaufen. Auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin steht aber Reinforced. Und den gibts nur als TL.
Wie gesagt, TT und TL können beide bedenklos mit Schläuchen gefahren werden. Wird dir auch jeder Reifenhersteller bestätigen.

Das mit der Reifenfreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung ist, glaube ich, ein rein deutsches Problem. In anderen Ländern kann man aufziehen was man will solang es technisch passt. Also Reifengrösse,Abrollumfang und Vmax.

Obwohl langsam bin ich doch sehr verunsichert bezüglich der penibelsten Kontrollen in Oestereich! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von t3rra »

Innova-raser hat geschrieben: Aber bei den Heidenaus ist der Montageunterschied enorm zwischem dem K58 und dem K66. Den TL Reifen kriegst du nur unter extremen Kraftaufwand auf die Felge und der TL Reifen springt dagegen schon fast von alleine drauf.
Hast du dich vielleicht vertippt, weil zwei Mal TL steht?

Meine Felgen sind soweit ich weiss die Originalen.
Hab ja die Wave gebraucht gekauft. Die aktuellen Reifen hat der Vorbesitzer montieren lassen.

Wenn die abwerk Wave Felgen nicht für Tubeless geeignet sind wundert es mich dann jetzt warum man diese montiert hat.
Kann es sein dass in dem hinteren TL Reifen doch ein Schlauch mit drin ist?
Kann man das am Ventil oder so erkennen?

Naja, sitzen tun die Reifen soweit ich das sagen kann ganz gut. Ich muss mal die Tage den Luftdruck überprüfen.

Werde dann später beim Wechsel auch auf normale TT Reifen umswitchen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Innova-raser »

Sorry, stimmt :oops:

Kämpfe normalerweise eher mit nicht vorhandenen Buchstaben weil die Tastatur manchmal klemmt. Sorry.

Also richtig sollte es heissen, und das ist wichtig; Den TL Reifen kriegst du nur unter extremen Kraftaufwand auf die Felge und der TT Reifen springt dagegen schon fast von alleine drauf.
t3rra hat geschrieben:Kann es sein dass in dem hinteren TL Reifen doch ein Schlauch mit drin ist?
Kann man das am Ventil oder so erkennen?
Wie gesagt, ich kenne keine einzige Underbone mit Tubeless Felgen. Und ich kenne eine Menge von denen. Es wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ein Schlauch drin sein.
Und ja, mann kann es am Ventil erkennen. Das Ventil von einem Schlauch hat an der Felge keinen Gummibund und hat ein Aussengewinde. Das Ventile für für Schlauchlosfelgen ist meinstens aussen gummiert und hat kein Aussengewinde.

Aber mach dir jetzt wegen dem keinen Kopf. Es wird alles in bester Ordnung sein. Du kannst jeden Reifen mit einem Schlauch fahren. Das geht immer. Nur das Gegenteil geht nicht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

t3rra
Beiträge: 106
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:00

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von t3rra »

Mit den K66 fahren hier ja viele und scheinen auch sehr zufrieden zu sein.
Und wenn die sich auch noch so leicht montieren lassen, umso besser.
Die werden dann denke ich meine Nächsten.
Bia dahin hab ich ja erstmal noch etwas Zeit.


Macht ihr einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen bzw. Allwetterreifen?
Auf meinen ist mir diesbezgl. auch nichts ins Auge gesprungen von den Bezeichnungen her.

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Lothi »

Hallo

Nachdem ich mich Anfang des Jahres Ausführlichst mit den TÜV- und EU-Vorschriften wacker herumgeschlagen habe ( http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=17&t=6190 ):
  • Wenn von Fahrzeughersteller explizit keine Fabrikatsbindung vorgeschrieben ist bzw. das Fahrzeug eine EU-COC besitzt dann dürfen alle Reifen aufgezogen werden die "Reinpassen", sofern Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex nicht unterschritten wird, die Tachoabweichung nicht negativ wird und die Felge für die Reifengrösse/Breite geeignet ist
Eine Eintragung ist theoretisch auch nicht mehr notwendig, praktisch aber sehr sehr zu empfehlen, da sich das selbst bei den TÜV-Prüfen noch nicht überall rumgesprochen hat, geschweige denn bei unseren Freunden und Helfern bei der Straßenkontrolle

Die Fabrikatsbindung gab's damals nur in D da hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen existiert und mit einige Moppedreifen halt bei 160+ km/h die Maschinen dann abenteuerlich das Wackeln anfangen. (Beispielsweise reine Cross-Reifen auf Reiseenduro's oder ähnlicher Unsinn)
Da das aber nur eine Deutsche Eigenbrötlerei war betrifft das nur Maschinen die über eine ABE in Flensburg nach (altem) Deutschem Recht zugelassen waren (also alter deutscher KFZ-Brief)
Und heute auch noch bei Fahrzeugen die per Einzelabnahmen über den deutschen TÜV in Umlauf kommen (z.b. Fahrzeugimport, Umbau; Kleinserien: §21 etc)
Sobald aber das Mopped per EU-COC zugelassen ist gilt die 97/24/EG: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 31997L0024
In dieser gibt es schlicht und einfach keine Herstellerbindung mehr bei Reifen und damit kann dann alles Aufgezogen werden was da reinpasst und unten aufgeführten Anforderungen entspricht.
Bei Moppeds darf es auch vorne und hinten gerne unterschiedlich sein, auch anderer Hersteller. Lediglich auf *einer* Achse muß auch immer der gleiche Hersteller & Größe sein !

Nochmal die Anforderungen für "legale" Bereifung nach meinem Kenntnisstand:
  • Fahrzeug hat COC- Zulassung (EU-Zulasung)
  • Geschwindigkeitsindex (bzw. Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut COC bei Fahrzeugen mit EZ nach 2012) wird nicht unterschritten
  • Tragfähigkeitsindex (Lastindex) wird nicht unterschritten
  • Reifen ist für die Felgengrösse zugelassen (Reifenbreite-Felgenbreite & Bauart)
  • Reifen hat genügend "Luft" im Radkasten ( min. 5 mmm seitlich als auch bei voller Einfederung & Lenkeinschlag)
  • Keine negative Tachoabweichung
Damit es aber keine Probleme mit den Ordungshütern und der HU beim Bauerntüv später mal gibt empfehle ich trotzdem die neue Grösse *Wahlweise* eintragen zu lassen.
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Motorradverrückter »

oh gut zu wissen. Habe mir für die Hisun 70/90-17 und 80/90-17 statt 2.50-17 und 2,75-17 gibt es dafür vielleicht eine Quelle die ich den Förstern vorzeigen kann, falls die mal wieder langeweile haben?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von teddy »

Lothi hat geschrieben:Eine Eintragung ist theoretisch auch nicht mehr notwendig, praktisch aber sehr sehr zu empfehlen, da sich das selbst bei den TÜV-Prüfen noch nicht überall rumgesprochen hat, geschweige denn bei unseren Freunden und Helfern bei der Straßenkontrolle
Hallo Lothi,
Vorsicht, kann als Nicht-Satire aufgefasst werden, Gefahr!
In, so weit ich weiss, allen Verfassungen der zivilisierten Welt steht ganz weit vorne ein Satz, der sinngemaess lautet: "alle Buerger werden geachtet das Gesetz zu kennen", wobei 'das' natuerlich alle noch gueltigen Zig-tausende Gesetze umfasst. Okay, Ordnung muss ja sein. Wird wohl auch in Dld. drinnenstehen in der Verfassung.
Und jetzt unterstellst Du den diplomierten, vereidigten und bestens ausgebildeten GESETZES-Huetern - das ist ja die Polizei - , dass diese womoeglich im Gegensatz zu uns einfaeltigen Strassenbenutzern 'das' Gesetz nicht aus dem FF kennt?!
Ich wuerde da sofort, wie in den States gang und gebe, eine Sammelklage einreichen mit Millionenstrafe, wenn irgendein Gesetzeshueter nicht traumwandlerisch sicher alle Gesetze herunterleiern kann.
Und die, meist aelteren Polizisten, die bei der Pruefung sagen wuerden: "mein gesunder Menschenverstand sagt, dass es so in Ordnung ist oder halt nicht...", denen gehoert eine Auszeichnung! Ehrlich.
Gruesse, Peter.

Wenigfahrer
Beiträge: 33
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008

Re: Michelin Pilot Street, oder was?

Beitrag von Wenigfahrer »

Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema: Im September war HU und ich hatte ordnungshalber die Michelin-Freigabe für die City Pro dabei (nicht eingetragen). Überraschte Reaktion des Prüfers: "Sie nehmen es ja ganz genau, vielen Dank. Aber bei den Freiräumen der Räder kann man da eh nichts verkehrt machen." Da ich hier sonst nicht viel schreibe, gleich noch etwas zur AU: Der Prüfer musste erst warten, bis der Kat wieder auf Betriebstemperatur war, sonst durchgefallen (bedingt durch Wartezeit an der Prüfstelle). Vielleicht ein Tipp für die, die ganz ohne Kat unterwegs sind: die wissen und kennen das.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“