Beinschildverbreiterung

Allgemeines
Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Karl Retter »

ich lasse sie beim nächsten TÜV auf jeden Fall dran - denke es gibt keine Probleme.
Beim Zusatztank bin ich auf einen einfachen Tipp gestoßen. Korrespondierende Massen. Beide Entlüftungen miteinander verbunden und nur eine am Zusatztank mit Rückschlagventil und der TÜV müsste auch das durchwinken. Der Vorteil - der Haupttank kann nicht mehr überfüllt werden weil der Sprit über die Entlüftung wieder in den Zusatztank zurückläuft. Einfach aber genial.
Bei der Ausfahrt zeigten sich die Vorteile in Ebene und Gefälle. Lediglich an größeren Steigungen wirkte sich das Gewicht der Koffer mit 5 Liter Extrasprit aus.
Mit 15er Ritzel einfach zu lang übersetzt. Das 14er wird jetzt dauerhaft montiert bleiben.
Auf der Autobahn ist die Auswirkung am größten. Über 5km/h sind locker drin. Den geringeren Spritverbrauch nicht mitgerechnet.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Innova-raser »

Hey Karl, jetzt hast du die eierlegende Wollmilchsau!! Den beiden Schwächen der Innova, der marginale Wetterschutz und der kleine Tank, hast du jetzt den Garaus gemacht. Und das noch auf sehr elegante Weise!

Wirklich genial!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von tybrin »

Hallo Karl,
das mit den Unterdruck im Haupttank, der "Reserve" Sprit angesaugt werden kann, ist auch meine favorisierte Lösung. -0,05 Bar reichen. Sauber, einfach, preiswert. Also genau das richtige für eine CUB.
Ich wird das mal ausprobieren.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von tybrin »

Hallo Karl,
ich lese gerade deinen Beitrag nochmal. Nein, ich meine das nicht mit korrespondierenden Flüssigkeiten, sondern dass der Haupttank nicht entlüftet wird und somit sich dort ein Unterdruck bildet, der Sprit aus dem Zusatztank raussaugt. Nur der Zusatztank hat eine Entlüftung. Ein mögliches Problem bei dieser Lösung könnte sein, dass der Einspritzdruck dann zu niedrig ist. Da er aber nur um ca. 0,05 Bar niedriger sein kann und Einspritzpumpen mehr leisten, der Druck der Einspritzpumpe per Überdruckventil konstant gehalten wird, dürfte es keine wirklichen Probleme geben.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Karl Retter »

tybrin hat geschrieben:Hallo Karl,
ich lese gerade deinen Beitrag nochmal. Nein, ich meine das nicht mit korrespondierenden Flüssigkeiten, sondern dass der Haupttank nicht entlüftet wird und somit sich dort ein Unterdruck bildet, der Sprit aus dem Zusatztank raussaugt. Nur der Zusatztank hat eine Entlüftung. Ein mögliches Problem bei dieser Lösung könnte sein, dass der Einspritzdruck dann zu niedrig ist. Da er aber nur um ca. 0,05 Bar niedriger sein kann und Einspritzpumpen mehr leisten, der Druck der Einspritzpumpe per Überdruckventil konstant gehalten wird, dürfte es keine wirklichen Probleme geben.
Gruß
Tybrin


hi Tybrin,
habe das Thema in den richtigen Thread geschrieben

Gruß Karl

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von tybrin »

Hi Karl,
danke, ist mir nicht aufgefallen.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Karl Retter »

hallo Cubisten,
die Bilder vom unteren Bereich der Beinschilder sind nun angefügt. Zu sehen am Anfang des Beitrags
viel Spaß beim anbauen
einen neuen Koffer (rechts) hab ich auch noch anfertigen lassen. Der alte Zega Koffer war einfach zu breit. Der neue ist 3 cm breiter als der linke Tankkoffer und schließt mit dem Lenker ab.
Die Schlösser vom Zega Koffer werden noch angebaut.

Gruß Karl :inno2:
Koffer re.JPG

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Motorradverrückter »

Wenn ich bei unserer Ausfahrt bei schnellen Rechtskurven in den Spiegel geschaut habe, dann war der Koffer rechts auch nicht mehr allzuweit vom Boden entfernt, das wird dir jetzt noch ein paar Reserven bringen :up2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:Koffer re.JPG
Wozu brauchst Du eigentlich Beinschilde?
Die Antriebskette kreuzen, verkehrt herum auf die Sitzbank setzen und los gehts. Der Schutz untenrum ist dann laut Foto doch enorm:-)))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Motorradverrückter »

:laugh2: :laugh2: :up2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Palü »

So liebe Leut,
nachdem ich am letzten Wochenende auf der Löwensteinerplatte war und Karl seine Verbreiterung begutachten konnte,
habe ich mir auch grade eben 2 lfm Kotflügelverbreiterung bei American Weel bestellt.
Allerdings weil ich ja auch breiter als der Karl bin :laugh2: , hab ich mir auch die breitere Verbreiterung bestellt :lol: .
Das Material ist zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, ich erachte es aber als Wertig und Gut :up2: .
Von meinen Projekt werde ich Photos machen und Euch dran teilhaben lassen.
Ich denk im April zur Odenwaldtour ist die Verbreiterung an meiner Suzi dran.
Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Bernd »

Gibt es zur Odenwald Tour ein genaues Datum?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Palü »

Hallo Bernd,
wieder gut zurück vom Elm?

Also ich weiss noch nix genaues, nur das der Karl im Treffen Löwensteiner Platte die nächste Tour April/Odenwald erwähnt hat.
Wann und wo und wie ? keine Ahnung.
Wenn Du Zeit hast, schreib bitte was rein unter Treffen. April Odenwaldtour.
Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“