Beinschildverbreiterung

Allgemeines
Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Motorradverrückter »

Es wird das ganze Jahr gefahren ! :laugh2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Karl Retter
Beiträge: 5997
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Karl Retter »

Myova hat geschrieben:Aber wahrscheinlich hast Du die Montage nicht am Fahrzeug gemacht, oder doch ? ? ? , und dann musstest Du ja das ganze Gerödel wieder an die Inno bringen und hast dies ja auch geschafft.
Hat der Falz auf der Vorderseite gut gepasst, oder musstest Du auf der Rückseite mit den Nieten mächtig Zug anbringen ? Ich nehme an, dass Du die Standard-Version der Verbreiterung vorgezogen hast und nicht die wuchtige heavy duty oder gar die extra wide mit 10,5 cm.

Gruß Manfred
hallo Manfred,
die Beinschilder der Inno können nochmals zerlegt werden. Das war nur deshalb nötig weil ich die Nieten ja vorn und hinten mit U Scheiben stabilisiert habe.
Der Gummi passt prima an die Kante sollte aber von 2 Personen montiert werden. Man muss kräftig anlegen und dann bohren und vernieten.
Der Fußteil ist separat und lose überlappend mit 3 Nieten befestigt. Ist alles komplett befestigt wird die linke und rechte Verkleidung wie gehabt angeschraubt.
Man kann den Gummi auch mit schönen 4mm VA Inbusschrauben befestigen. Kleben wird wegen des Anlegedrucks wahrscheinlich nicht halten. Den HD oder 10,5 er Gummi würd ich nicht nehmen.

Wie Motorradverrückter schreibt fahren hier einige ganzjährig. Dass du mit 70 noch auf dem Bock sitzt finde ich Klasse.

Gruß Karl :inno2:

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Andrais »

Hallo Karl,
wie hast du den Kunststoff zugeschnitten?
Mit der Metallsäge?

Gruß
Andreas

Karl Retter
Beiträge: 5997
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Karl Retter »

hi Andreas,
die Verbreiterung ist aus Gummi und kann mit einer robusten Schere zugeschnitten werden.

Gruß Karl

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Andrais »

:up2: Okay. Das hört sich total easy an.

Könnte man deiner Meinung nach mit diesen Schrauben den "Gummi" anschrauben:
http://www.ebay.de/itm/PT-Schrauben-fur ... RjoxSdIfEg ?

Oder hält das nicht in der Verkleidung der Inno?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Innova-raser »

Ich denke das wird nicht halten nur mit diesen Schrauben alleine. Da musst du mindestens dass da noch dazu nehmen:

Bild

Karl hat ja geschrieben dass der Kunsstoff ziemlich sperrig sein soll und man ihn am besten zu zweit befestigst. Deshalb sind die Popnieten wohl das einfachste. Und wenns optissch stört so kann man die Nietenköpfe ja mit schwarzer Farbe überpinseln.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11865
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:die Beinschilder der Inno können nochmals zerlegt werden.
Und so schaut das aus beim Zerlegen:
Bild
Komplettes Beinschild demontiert, acht Schrauben raus
Bild

Bild
Komplett zerlegt
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5997
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Karl Retter »

einfache Blechschrauben werden mit der Zeit locker ( zu viel Spannung am Gummi ) Die Blechmuttern bringst du nicht unter ( zu wenig Platz innen) vom Kleben hab ich zu wenig Ahnung.
die Verkleidung muss wie auf den Bildern von Done gezeigt zerlegt werden. Dann befestigst du zuerst am abgebauten Außenteil > anschrauben und den Rest befestigen. Im Fußbereich musst Du überlappend teilen um die Ecke kommst du nicht am Stück.
Eine edle Befestigung wäre VA M4x20 Inbus mit je 2 VA U-Scheiben 4x15 und selbstsichernden Muttern innen. Bei Popnieten einfach schwarze Kappen mit einer kleinen Kartusche klebt&dichtet draufpappen sieht gut aus und hält einwandfrei (vorher entfetten)
Nochmals, der Geschwindigkeitszuwachs bei Kälte ist phänomenal (verhalten wie im Tunnel) der Spritverbrauch reduziert ( kann aber an meinen besser umströmten ALU Koffern liegen ).

Gruß Karl :inno2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von braucki »

Hi,
könnte man das Material auch umfärben (dippen)? Dann wäre das noch mal eine kleine neue Baustelle ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Innova-raser »

[quote="Karl Retter"]Nochmals, der Geschwindigkeitszuwachs bei Kälte ist phänomenal (verhalten wie im Tunnel) der Spritverbrauch reduziert ( kann aber an meinen besser umströmten ALU Koffern liegen ).[/quote
Absolute genial Karl!
Wenn ich noch eine Innova hätte ich hätte mir das ziemlich sicher auch drangebaut. Denn das einzgie was mich wirklich und nachhaltig geärgert hat ist der fast komplett fehlende Wetterschutz bei Regen. Bei Regen stellte ich meine Füsse immer auf die beiden Motorhälften. Aber es fehlte einfach ein kleines Stück um wirklich mehr oder weniger trocken zu bleiben an den Beinen. Und genau das bringt da wahrscheinlich deine Verbreiterung.

Auch sieht sie optisch noch echt gut aus und stört kaum.

Einfach SUPER!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Andrais »

Danke Done,
Danke Karl.
Im November beschäftige ich mich mal damit.
VA-Schrauben wären vermutlich meine Wahl. Nieten kann man von der Spannung her nicht einstellen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Innova-raser »

Andrais hat geschrieben:VA-Schrauben wären vermutlich meine Wahl. Nieten kann man von der Spannung her nicht einstellen.
Waurm sollte man das den hier machen?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Andrais »

Innova-raser hat geschrieben:
Andrais hat geschrieben:VA-Schrauben wären vermutlich meine Wahl. Nieten kann man von der Spannung her nicht einstellen.
Waurm sollte man das den hier machen?
Ich hab bisher nur gelesen und den Gummi noch nicht in der Hand gehabt.
Bei Schrauben kann ich so weit drehen, bis die U-Scheibe gut am Gummi anliegt. Bei Nieten ist die Vorspannung in Abhängigkeit von der Dicke, bzw. ab wann sie abschert.
Aber vermutlich ist das bei 4mm recht passend.
Ich denke nur, wenn ich den Gummi bestelle kommt es mir nicht um 10 € für die Schrauben an.
Alles eine Glaubenssache. Und Edelstahl ist sowieso ein genialer Werkstoff.
Ich freu mich schon auf die kleine Bastelei im trüben November.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Innova-raser »

Andrais hat geschrieben:Ich denke nur, wenn ich den Gummi bestelle kommt es mir nicht um 10 € für die Schrauben an.
Alles eine Glaubenssache. Und Edelstahl ist sowieso ein genialer Werkstoff.
Ich freu mich schon auf die kleine Bastelei im trüben November.
Ok. Sehe deine Bedenken. Abe Nieten knallen schon tüchtig an. Da hätte ich keine Bedenken. Aber wie du sagst. auf ein paar Euro mehr kommt es sicher nicht draufan. Und V2A schrauben sehen sich auch einiges schöner aus als schnöde Popnieten und sich lassen sich auch wieder lösen. Aber Nieten haben einfach den unschlagbaren Vorteil das sie so ungemein praktsich sind und es gibt sie ja auch in Edelstahl Ausführung. Und Nietmuttern gibt es ja auch noch. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11865
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Done #30 »

Nieten würde ich nicht durchs Kunststoff drücken wollen

Edelstahlschrauben sind fast schon Pflicht. Hab kürzlich meine alten Beinschilder aus Eishockeyschlägern und Fließbandgummimatten zerlegt. An den Edelstahlschrauben im Spritzwasserbereich kein Problem. Hatte dummerwiese auch ein paar "normale" Schrauben verbaut. Die musste ich absägen.
Bild
Bild
Unbedingt Imbusschrauben, Beilagscheiben und Hutmuttern aus Edelstahl und ggf schwarze Mutternabdeckungen verwenden. Schaut einfach professioneller aus.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“