Beinschildverbreiterung

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Andrais
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Andrais »

Danke Done,
Danke Karl.
Im November beschäftige ich mich mal damit.
VA-Schrauben wären vermutlich meine Wahl. Nieten kann man von der Spannung her nicht einstellen.

Gruß
Andreas

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Innova-raser
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Innova-raser »

Andrais hat geschrieben:VA-Schrauben wären vermutlich meine Wahl. Nieten kann man von der Spannung her nicht einstellen.
Waurm sollte man das den hier machen?
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Andrais
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Andrais »

Innova-raser hat geschrieben:
Andrais hat geschrieben:VA-Schrauben wären vermutlich meine Wahl. Nieten kann man von der Spannung her nicht einstellen.
Waurm sollte man das den hier machen?
Ich hab bisher nur gelesen und den Gummi noch nicht in der Hand gehabt.
Bei Schrauben kann ich so weit drehen, bis die U-Scheibe gut am Gummi anliegt. Bei Nieten ist die Vorspannung in Abhängigkeit von der Dicke, bzw. ab wann sie abschert.
Aber vermutlich ist das bei 4mm recht passend.
Ich denke nur, wenn ich den Gummi bestelle kommt es mir nicht um 10 € für die Schrauben an.
Alles eine Glaubenssache. Und Edelstahl ist sowieso ein genialer Werkstoff.
Ich freu mich schon auf die kleine Bastelei im trüben November.

Gruß
Andreas

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Innova-raser
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Innova-raser »

Andrais hat geschrieben:Ich denke nur, wenn ich den Gummi bestelle kommt es mir nicht um 10 € für die Schrauben an.
Alles eine Glaubenssache. Und Edelstahl ist sowieso ein genialer Werkstoff.
Ich freu mich schon auf die kleine Bastelei im trüben November.
Ok. Sehe deine Bedenken. Abe Nieten knallen schon tüchtig an. Da hätte ich keine Bedenken. Aber wie du sagst. auf ein paar Euro mehr kommt es sicher nicht draufan. Und V2A schrauben sehen sich auch einiges schöner aus als schnöde Popnieten und sich lassen sich auch wieder lösen. Aber Nieten haben einfach den unschlagbaren Vorteil das sie so ungemein praktsich sind und es gibt sie ja auch in Edelstahl Ausführung. Und Nietmuttern gibt es ja auch noch. :mrgreen:
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Done #30
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Done #30 »

Nieten würde ich nicht durchs Kunststoff drücken wollen

Edelstahlschrauben sind fast schon Pflicht. Hab kürzlich meine alten Beinschilder aus Eishockeyschlägern und Fließbandgummimatten zerlegt. An den Edelstahlschrauben im Spritzwasserbereich kein Problem. Hatte dummerwiese auch ein paar "normale" Schrauben verbaut. Die musste ich absägen.
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Unbedingt Imbusschrauben, Beilagscheiben und Hutmuttern aus Edelstahl und ggf schwarze Mutternabdeckungen verwenden. Schaut einfach professioneller aus.
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Myova
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Myova »

Hallo Karl und all ihr Bastler,
Spricht eurer Ansicht nach etwas dagegen, auf der Rückseite des vorhandenen Beinschutzes eine Aluschiene (1,5 mm x 15-20mm) mit Sicaflex zu verkleben anstatt der Unterlegscheiben. Evtl. müsste man die Aluschiene im etwas ??? gebogenen ?? Teil trennen ! ? ! ? ! :shock: oder gar extra gebogen zuschneiden ??? :mrgreen: . Dann könnte man immer noch überlegen, schrauben oder nieten. Ich habe einfach etwas Angst, dass mit der Zeit das dünne Plastik ausschlägt und dann das ganze Gelumpe anfängt zu wackeln. Wobei die Nieten auf der Rückseite über den Unterlegscheiben ja auch ratz fatz abgeflext wären und in meinem nächsten Leben dann vielleicht durch stärkere Nieten ersetzt werden könnten. Aber wie heißt es so schön, gut Ding braucht Weile. Noch brennt mir die Frühjahrssonne ja noch nicht auf den Pelz, noch "schaufle" ich den Graupel vor der Türe weg und bald wohl den Schnee, pfui Teufel. Dass mir der Schnee mal so verleidet sein könnte, hätte ich mir vor 30 Jahren auch nicht denken können.
Gruß Manfred

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tybrin
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von tybrin »

Hallo Karl,
dass die Inno durch deine Beinschutzverbreiterung schneller wurde, glaub ich gerne. Ich habe mal beim Fahren eine Hand neben das originale Beinschild gehalten und sie dann langsam nach innen gezogen. Dabei konnte ich einen starken Wirbel in Richtung Durchstieg spüren. Den hast du jetzt verkleinert. Zusätzlich dürften dadurch die Koffer besser umströmt werden. Da der Luftwiderstand bekanntlich quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt, macht sich dieser Effekt bei unseren schwach motorisierten Geräten im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich bemerkbar.
Ich finde auch die gute Bauausführung klasse. Beide deiner Umbauten beseitigen die Schwachstellen der CUB, wenn man sie nicht ausschließlich im Nahverkehr und im Sommer nutzen möchte.
Gruß
Tybrin
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IGN
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von IGN »

Besserer Wetterschutz (sozusagen eine kleine Jayne) ist immer gut :up2: ,
mehr Topspeed ist aktive Sicherheit beim überholen.

Ich werde mal die Retter-Verkleidung an der Hsun HS100-11 antesten,
nachdem die ersten How-To's / Montageberichte gepostet wurden.

Die Chinäsin hatt ja noch dickere Packtaschen plus ein hohes Topcase und
deutlich weniger Leistung als Karls Innova... rennt aber Tacho
über 100 mit IGN voll aufgerödelt wenn sie gut bei Laune ist,
also Hochsommer...

Warum ? Weil sie im Winter leistungsmäßig noch viel deutlicher
als wie die Wave zurückfällt. Da möchte sie eigentlich nie über
echte 80km/h hinaus, die Friermaus... da wird jeder LKW zum Killa...

Möglicherweise entzieht die deutlich verbesserte Aerodynamik
dem Motor weniger Wärme und er reagiert mit mehr Leistung weil
sein Öl so langsam in den Wohlfühlbereich kommt...
Also viel besser als wie beim "Mützchen".

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Motorradverrückter
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Motorradverrückter »

ich denke mal, dass das dicke Öl dann viel an Leisutng frisst. Meine Suzuki fährt auch grad mit 20W50. Habe die gestern nach einigen Stunden bei 5 Grad angelassen, man merkte sie tut sich schwer mit dem dicken Öl. Bin dann auf deine Gerade, immer gleiche Gasstellung im gleichen Gang fuhr ich erst konstant 60 um dann immer schneller zu werden ohne mehr Gas zu geben, erst 80, dann 90 bis ich schließlich bei 110 ankam und ich wegen einer Kurve bremsen musste, ich denke grad bei den Leistungsschwachen Motoren wird das was ausmachen. Versuch mal im Winter dünneres Öl zu fahren, und man kann ja das Loch vor dem Motor teilweise oder komplett verdecken, je nach Temperatur, so wie die Decken vorm Kühler bei LKW in Russland im Winter.
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Karl Retter
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Karl Retter »

es wäre interessant wie sich die Verbreiterung ohne Koffer auswirkt. Warten wir mal ab was die andern austüfteln.
IGN, kleine Jane passt gut.
Habe heute von Kellerharrer das 15er Ritzel bekommen und montiert, den Temperaturmessstab eingeschraubt und die keine Jane über 2 Stunden durch die Landschaft gejagt. Öltemperatur max. 90°C, Autobahn windstill Ebene echte 100 km/h bei ca. 7°C Außentemperatur.
Samstag wird`s wärmer - ab zu Done - bin gespannt :superfreu:

Gruß Karl

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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:Samstag wird`s wärmer - ab zu Done - bin gespannt
Ich auch. Muss glaub noch vorher aufs Winteröl umsteigen, sonst fahrt ihr Kreisel um mein Schlachtschiff ;-)
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Motorradverrückter
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Motorradverrückter »

nanana du hast wohl vergessen, dass ich eine Hisun habe, die Fahrleistungen sind ungefähr wie die deiner RT
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von Karl Retter »

übertreibt`s nicht
wir kochen doch alle nur mit Wasser

Gruß Karl :prost2:

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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von wastel »

Geht die Inno mit der Beinschildverbreiterung so duch die HU Untersuchung?

Gruß Erwin

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IGN
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Re: Beinschildverbreiterung

Beitrag von IGN »

Wenn es richtig gut gemacht ist, wiso nicht Erwin.
Es kann ja nichts splittern oder einen Passanten gefährden,
im Gegenteil, der Gummi würde einen Anprall ja dämpfen.

Bei GTÜ wird es weniger pingelig als bei TÜV und Dekra sein,
weil die keine Eintragungen machen dürfen, deswegen
vermutlich das spezielle Fachwissen weniger vorhanden ist.

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