Nach dem Winterschlaf...

Allgemeines
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein neuer Tag beginnt. Ich schaue ins Forum und siehe: alles was zu schreiben ist, ist geschrieben, umschrieben und durchaus umfassend kommentiert. Uns allen, also der Menschheit entgeht ein Philosph. .
Denn was ich dazu beitragen könnte, das ist schon beigetragen. Was ich anbieten könnte, das liegt schon vor! Nun verstehe ich ein wenig DonS, der frustiert ist, weil die Aufgaben schon gelöst und die Problemstellungen bereits klug (und umfassend) erörtert wurden , rostige Schraube am Ventil oder 9/11 - hier werden sie geholfen.
.
"Einige User sind leider nicht mehr, oder kaum mehr aktiv hier. Das ist schade und ein Verlust. Darum würde ich es gut finden wenn man neue Themen hat die auch die wirklichen Enthusiasten begeistern. Und deren gibt es doch einige." Zitat Innova-Raser. Natürlich aus dem Zusammenhang gerissen.
.
20W - 50 OIL tötet nicht, ebenso wenig MATHY. ALU Felgen rosten nicht durch, bei Stahlblech kann es nach ca. 30 Jahren schon der Fall sein - um hier und jetzt etwas zum Thema beigetragen zu haben.
.
Beste DonS, ein jeder hier hat im Schnitt 2 1/2 Underbones und quasi keine Probleme, als lasst uns heiter, gesellig und fröhlich sein, WWIII kommt, es ist ur spannend, aber wir gehen eh' nicht hin.
werni883

ps: Vivat dem BIO-Kettensägenöl
Ich denje dass ich in fb recht achtsam bin.
Ich denje dass ich in fb recht achtsam bin.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von IGN »

Mann kann bei einem Motor im Regelfall um eine "Hausnummer"
... abweichen von der Empfehlung des Entwicklers des Motors.
Das ist drin... Sommer / Winter...

Bei 10W-xx vom Hersteller empfohlen also maximal auf 15W-xx im Hochsommer gehen.

20W-xx bringt bereits mächtig den Öldruck und andere Parameter durcheinander.
Das weiss doch jedes... 20W-50 Motul kann ich z.B. bei einer Hsun HS100-11 machen
bei der der Hersteller bereits im Vergleich zu Inno und Wave dickflüssigeres 15W-40 vorschreibt...

Anyway SilEighty :superfreu: ,

mit hervoragendem 20W-50 Motul 7100 wird deine Inno mechanisch extrem gedämpft,
leise... psssstt laufen...
Die Frage ist nur wie lange ?

15W-50 maximal. Hochsommer... vollsynthetisch...
Mobil 1, Castrol, Motul...

Matthias

Wenigfahrer
Beiträge: 33
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008

Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von Wenigfahrer »

DonS hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 13:05
Eben!
Da meldet sich ein langjähriges (fast 7 Jahre) Forumsmitglied wieder zu Wort und erlaubt sich 2 Fragen zu stellen.
Patsch, kriegt er eins drübergezogen weil er statt Mutter, Schraube sagt und sich vergewissern will das 20W50 ok. ist.
Wenige schreiben hier regelmäßig und wenn so abweisend geantwortet wird, muß es auch nicht wundern wenn es einem gleich wieder vergeht.
Bei sinnlosen Provokateuren ist man geduldig und antwortet seitenlang auf völligen Unsinn.
A bissl G'spür tät manchen nicht schaden.
Don
Das möchte ich als Wenigschreiber unterschreiben. Hier wird von wenigen "Experten" noch jeder Unsinn durchgehechelt und Fragen/Beiträge von "Anfängern" von oben herab behandelt. Nicht gut für ein Forum. Meine ganz unmaßgebliche Erfahrung mit einem mineralischen 20W-50: keine Schäden (wie auch?), schaltet sich aber selbst im Sommer recht zäh. Daher wieder zurück zum 10W-30.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von Done #30 »

Eben.
Schön, dass sich auch mal wieder einer der stillen Mitleser bemerktbar macht. Ja, du hast recht, manchmal erwischt man sich bei einer gewissen Betriebsblindheit und die Umgangsformen gehen verloren, weil man sich instinktiv einem Eindringling erwehren möchte. Eigentlich funktioniert das hier im Forum recht gut, denn viele Member kennen sich seit Jahren persönlich und das wirkt manche Bemerkung, die man untereinder macht durchaus etwas derb. Manchmal triffts halt auch einen stillen Mitleser, Wenigschreiber oder Neuling. Es herrscht aber meist schnell wieder Ruhe. Nicht nervös werden.

BTT: Alles was schmiert ist besser als nix. Wenns Öl zu dick ist, dann wird der Motor automatisch eingebremst, ists zu dünn, dann bläst er evtl unter Dauervollgas einiges raus. Wichtig ist eigentlich nur der Ölstand. Was das für ne Plörre ist ist eher nebensächlich.
Einzig die Ölbadkupplungen mögen es gern wenn das Öl der JASO MA 2 Norm entspricht. Sonst rutschen sie durch. Wer keine Vollast fährt bemerkt das u.U. gar nicht. Also was solls?

@ SilEighty: Egal, für welches Öl du dich entscheidest. Lass bitte bei Gelegenheit mal ein kurzes Statement ab, welche Erfahrung du damit gemacht hast.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“