Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

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Bernd
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Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Bernd »

Hallo,

heute habe ich an der Inno eine Bremseninspektion gemacht.
Die Bremskolben waren mit dick mit Dreck beschichtet. Also habe ich sie ausgebaut und gereinigt. Danach alles wieder eingebaut. Jetzt ging es ans Befüllen der Bremse, weil ja die Bremsflüssigkeit ausgelaufen war.
Also Bremsflüssigkeit in den Behälter und mit dem Bremshebel gepumpt. Dann den Bremshebel angezogen und das Ventil am Bremssattel geöffnet.

Die Dichtungen dichten optimal. Es ist nirgends undicht.

Ich mache das jetzt seit über einer Stunde und es will sich kein Bremsdruck aufbauen. Luftblasen kommen fast gar keine zum Vorschein.
Was mache ich falsch, oder habe nur keine Geduld?

Gruß
Bernd

PS: die gleiche Bremseninspektion habe ich davor an meinem SH300 gemacht. Der hat vorne und hinten eine Scheibenbremse und dazu noch das CBS, ein kombiniertes Bremssystem. Bei dem ging das Befüllen und Entlüften relativ einfach und flott.
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Bernd
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Bernd »

Ich habe grad bei Polo und Louis wegen einem Bremsenentlüfter nachgeschaut. Gibt es und kostet so um die 40 Euro. Allerdings sind die Bewertungen unter aller Kanone. Deshalb kauf ich lieber keinen.

Gruß
Bernd
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wolfgang2011
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von wolfgang2011 »

Hast du einen Schlauch auf der Entlüftungsschraube , der Gefüllt mit Bremsflüssigkeit in einem Behälter mit Bremsflüssigkeit endet,
so das keine Luft gezogen werden kann ??
Ein durchsichtiger Schlauch ist von Vorteil , da kannst du jedes Bläschen sehen.

Gruß
Wolfgang
LG
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Bernd
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Bernd »

Ja, habe ich.
Ich habe ja vorher den SH300 befüllt und entlüftet. Hat alles gut geklappt.

Gruß
Bernd
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Pingelfred

Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Bernd,

Drücke die Bremskolben komplett zurück. Nimm eine Spritze 150ml mit Schlauch, stecke diesen auf den Entlüfternippel, drehe diesen 1/2 Umdrehung auf und drücke das Fluid von unten nach oben. Dadurch schiebst du die Lufteinschlüsse vor sich her...
wenn dann Bremsdruck aufgebaut auf die alte gewohnte nochmals entlüften, unter Druck.

Viel Erfolg,
Gruß Frank

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Bernd
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Bernd »

Danke für den Tipp! Das hätte ich als nächstes getan.

Ich komme grad aus dem Keller. Mir hat es keine Ruhe gelassen und habe nochmals zweimal gepumpt und nachgefüllt.
Und siehe da! Klasklarer Druckpunkt :superfreu:
Uff, jetzt kann ich beruhigt schlafen. Alles ist gut.

Gruß
Bernd

PS: aber heute Nachmittag, bzw. Abend, habe ich wirklich über eine Stunde nachgefüllt und gepumpt. Ich dachte schon, versteckte Kamera, oder ähnliches......
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Innova-raser
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Innova-raser »

Bremsenentlüfter gibt es einige und auch günstige die bestens funktionieren. Das Prinzip ist extrem einfach; Es wird eine kleines Vakum hergestellt dass die neue Bremsflüssigkeit ansaugt. Ich benutze sein vielen Jahren den Mityvac Bremsenentlüfter. Nicht der günstigste, aber eine Anschaffung fürs Leben.

Es gibt, auch bei Discountern wie Aldi, Norma usw. immer wieder mal eine Aktion für solche Geräte. Falsch machen kann man kaum was. Denn, wie oben erwähnt, das Prinzip ist sehr überschaubar. Und mit etwas Geschick kann man sowas selber Zuhause und mit Hilfe einer Petflasche, bauen.

So ein Geräte ist fast unabdingbar wenn man Bremsen warten möchte.

Die Bucht ist übrigens auch voll von solchen Geräten. Auch günstige.
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Harri
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2017, 21:00
Ich habe grad bei Polo und Louis wegen einem Bremsenentlüfter nachgeschaut. Gibt es und kostet so um die 40 Euro. Allerdings sind die Bewertungen unter aller Kanone. Deshalb kauf ich lieber keinen.
Es geht zwar "händisch" auch ganz gut, aber wenn man einen Kompressor hat, kann man es sich, gerade wenn man alleine bastelt und mehrere Mopeds hat, dann mit einem Bremsenentlüftungsgerät auch einfacher machen. Das Auffüllen geht besser direkt aus dem Anlieferungsgefäß und nicht mit der hampeligen Geschichte zum Aufstecken auf den Voratsbehälter. Da dürfte der Negativbewerter sich wohl zurecht einen abgebrochen haben. Das eigentliche Durchziehen geht aber einwandfrei.
Ich bin sonst eher stark qualitätsorientiert, aber Artikelnummer 252865539136 unter www.alando.de ist absolut ausreichend und man ärgert sich, wieso man nicht eher den Gegenwert von 3 Schachteln Zigaretten für etwas arbeitserleichterndes ausgegeben hat.
Schön ist, daß man nicht mehr mit den Marmeladengläsern rumplautschen muß, sondern auf verschiedenen Fahrzeugen einfach einen halben Liter Bremsflüssigkeit durchziehen kann, den abgepumpten Kram ohne Sauerei in das Anlieferungsgefäß und entsorgen kann.

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Innova-raser
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Innova-raser »

Diese Lösung braucht leider einen Kompressor. Es geht aber auch sehr einfach ohne eben diesen.

Man braucht ein Geräte um einen leichten Unterdruck zu erzeugen. Mit dem Geräte hier zum Beispiel, einer leeren Petflasche, etwas Schlauch und zwei Nippel lässt sich sowas auch sehr einfach selber herstellen.

Andererseits wenn ich sowas für 21,99 sehe da dann macht selber machen wirklich keinen Sinn mehr. Ausser man hat halt einfach Freude daran sich sein eigenes Werkzeug zu bauen.
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JabbatheHut
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von JabbatheHut »

Moin. Hab mir die empfohlene Bremsentlüfterpumpe nun bestellt. Da die Anleitung in Englisch ist und ich das nicht gut beherrsche, mal
hier eine Frage. Wie saugt die Pumpe denn die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in die Leitungen? Dazwischen ist doch die Bremspumpe.
Kann mir mal jemand die Funktionsweise bzw die Anwendung erklären? Danke im Voraus.

Gruß

Lothar
Leider noch ohne Cub

Karl Retter
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Karl Retter »

Luft vom Entlüfternippel zur Bremspumpe zu drücken ist immer einfacher als Luft von der Bremspumpe bis zum Entlüfternippel ziehen. Das liegt auch daran dass bei geöffnetem Entlüfternippel ebenfalls Luft über das Gewinde des selbigen angezogen wird.
Deshalb gibt es spezielle Entlüftergeräte zB von ATE. Die drücken mit 0,5 bis 1,5 bar frische Bremsflüssigkeit von der Bremspumpe oder Hauptbremszylinder angeschlossen am Ausgleichsbehälter zu den Entlüfternippel. Das ist die beste Methode aber auch die teuerste. Ua auch deshalb weil die Anlage richtig gespült wird. Für elektronische Regelungen gibt es noch spezielle Vorschriften die uU ein Diagnosegerät verlangen.
alles nicht so einfach.

Gruß Karl

Brett-Pitt
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe das gleiche "Entlüft"-Problem an einer Suzi-GN125.

Bei gleich 3 Underbones mit 4 Hydraulic-Bremsen steht jetzt
Fluid-Wechsel an - da längst überfällig.

Kann man diesen Fred hier nutzen, um mal alle technischen Hilfsmittel
aus Euren Garagen vorzustellen?
So in etwa in der Done-Koffer-Führer--Qualität???

Ich würde schon 20 bis 50 Euros für gute Hardware berappen wollen.
Dann könnte die Food-Coop-Rheinland einmal im Jahr "Rudel-Entlüften"
betreiben. Bei einem Olivenöl-Bohnen-Risotto und Schlückchen Schumi.

Ich bedanke mich im voraus für reich bebilderte Vorschläge!

Gruß
Pump-Pit
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Harri
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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2017, 08:14
Diese Lösung braucht leider einen Kompressor. Es geht aber auch sehr einfach ohne eben diesen.
Ich denke das viele die mehr als ein Fahrzeug haben sich irgendwann mal einen Kompressor gekauft haben und da ist die pneumatische Lösung noch einfacher.
Mit einem Fahrzeug würde ich keinen Aufwand betreiben und weiterhin die händische Lösung bevorzugen. Mit den Entlüfterzangen habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gesammelt.

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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von wolfgang2011 »

@ JabbatheHut , zu deine Frage :
Wie saugt die Pumpe denn die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in die Leitungen? Dazwischen ist doch die Bremspumpe.
Kann mir mal jemand die Funktionsweise bzw die Anwendung erklären? Danke im Voraus.


Habe dazu ein schönes Bild gefunden , was deine Frage beantwortet ,(siehe Bild rechte Seite)
und auch eine Erklärung liefert : Warum geht der Bremsbelag zurück , wenn die Bremse gelöst wird.


Gefunden in : http://www.rockandroad.de/motorrad/test ... rettyPhoto
004tmb_4-Werkstatt---ZW---a.jpg
LG
Wolfgang2011

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Re: Problem beim Bremsflüssigkeit einfüllen

Beitrag von Innova-raser »

Klaro, das Prinzip ist extrem simpel;
Du hast einen Behälter mit 2 Schlauchanschlüssen. Ein Anschluss kommt an den Nippel vom Bremssattel, der andere Anschluss an die Vakuumpumpe. Nun stellst du mit der Vakuumpumpe ein kleines Vakuum her im Behälter und öffnest den Nippel am Bremssattel ein wenig. Und schon wird die Bremsflüssigkeit angesaugt und im Behälter aufgefangen.

Aber vorher oben am Lenker beim Bremsflüssigkeitsbehälter oben den Deckel öffnen und sicherstellen dass, während du entlüftest (also mit dem Vakuum die Bremsflüssigkeit ansaugst) immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Sonst ziehst du Luft an. :mrgreen:

Ich hoffe ich konnte es so erklären dass es verständlich ist. Sonst frage einfach nochmal. Aber wirklich falsch machen kann man nichts, ausser man saugt halt Luft an und fängt wieder von vorne an mit entlüften.

Ales wirklich ganz easy!
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