Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Allgemeines
Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Mauri »

Hallo Freunde der schmalen Bereifung!Ich bräuchte mal das Mass der Distanzhülse zwischen den Radlagern im Inno Vorderrad,Radlager sind wie ich gesehen hab 6201-Richtig!?Danke schon mal im Vorauss :sonne:
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Harri »

hier Nr 15 als Bestätigung für die in vielen Hondas verwendeten 6201 Radlager. Ich weiß nicht wofür Du die Masse brauchst, nur wenn Du eine Distanzhülse Nr 6 brauchst, würde ich bei dem Preis nicht mal daran denken mir ein Teil runterdrehen/runterdrehen zu lassen, sondern beim nächsten Freundlichen einfach so ein Ding bestellen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Bastlwastl »

ich schau mal ob ich später ne hülse find und abmessen kann .
kann aber dauern .

ps : lass das mal nicht den IGN lesen (Maße,Masse) :lol:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von wolfgang2011 »

Nur so eine Idee in Richtung Hülse :

Gestern habe ich die Hinterradlager demontiert und getauscht , mein Innenlagerabzieher hat kläglich versagt ,
also bewährte Methode , mit langer Stange durch die Hülse aufs untere Lager schlagen funktionierte.

Beim Vorderradlager hat Thrifter schon mehrfach angedeutet , ist das erheblich Problematischer.
Wenn das Lager und die Hülse aber mal raus sind ,
warum nicht an einer Stelle im Innendurchmesser der Hülse eine Kerbe/Nut reinfeilen oder dremeln ,
so das ein Austreibdorn beim nächsten Lagertausch mehr Auflagefläche findet ??
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Mauri »

Ich will mal die Hülse nachmessen,denke die hat Untermass!Wenn ich die Radachse nur etwas anziehe,halt ohne Gewalt dreht das Rad schon schwerer und das deutet darauf hin das sich die Innenlager gegeneinander verspannen!Bei meinem Vorderrad ist die Hülse nämlich ganz locker zwischen den Lagern und das rüberschieben zum Ausschlagen der Lager ganz ganz einfach und nicht wie von Thrifter beschrieben :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Mechanic »

Die hat sicher kein Untermaß.
Es ist eher wahrscheinlich, das beim Wechsel ein Grad oder Span entstanden ist, der jetzt zwischen Lager und Lagersitz ist.
Somit würdest du beim festziehen den Lagerinnenring gegen den Außenring verspannen.

Gruß Stefan

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Mauri »

Hallo Stefan!Also erstmal danke für die schnelle Meldung :superfreu: Warum ich skeptisch wegen der Hülse bin:Ist kein Originalrad (aber Speiche,halt ein Ersatzrad kommplett)sondern aus dem Zubehör!Die Radlager hab ich raus,Sitze sind einwandfrei,werde jetzt mal FAG Lager einbauen.Könnte halt sein das sie nicht komplett eingetrieben waren bis auf den Grund des Sitzes!?Erst treib ich jetzt mal eine Seite ein und dann die Hülse rein und Messen wie es ausschaut zum anderen Lagersitz!Ps :Ist ein neues Rad und das schwere Drehen ist mir gestern bei ner Probemontage aufgefallen :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Mechanic »

Das sieht natürlich wieder anders aus, bei einem Zubehörrad wäre ich auch erstmal skeptisch. Messen heißt wissen.
In der Regel ist es bei Motorradfelgen so, das die Hülse minimalst geklemmt wird wenn beide Radlager komplett in ihrem Sitz aufliegen. Man kann sie dann meistens mit dem Finger oder einem Schraubendreher ohne großen Kraftaufwand bewegen.
Zu lange oder zu kurze Hülse führt früher oder später zu defekten Lagern und/oder Sitzen.

Gruß Stefan

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Mauri »

Genau,und das Ding ist zwischen den Lagern hin und her "geschlockert"!Danke Stefan :up2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von IGN »

...ich habs gelesen Bastl :prost2: :inno2:

Masse, ülse, zwischen...

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Harri »

Wenn Du Toleranzen bedingt durch eine Nabe aus dem Zubehör vermutest, dann bringen bringen Dir die Werte einer Hülse, die zu einem Originalrad gehören, leider nicht viel.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2017, 09:46
Nur so eine Idee in Richtung Hülse :

Gestern habe ich die Hinterradlager demontiert und getauscht , mein Innenlagerabzieher hat kläglich versagt ,
also bewährte Methode , mit langer Stange durch die Hülse aufs untere Lager schlagen funktionierte.

Beim Vorderradlager hat Thrifter schon mehrfach angedeutet , ist das erheblich Problematischer.
Wenn das Lager und die Hülse aber mal raus sind ,
warum nicht an einer Stelle im Innendurchmesser der Hülse eine Kerbe/Nut reinfeilen oder dremeln ,
so das ein Austreibdorn beim nächsten Lagertausch mehr Auflagefläche findet ??
Die Innenhülse zu verschieben ist bei noch vorhandener Innenlagerschale eigentlich nicht das ganz große Problem, da die Hülse sich doch meistens etwas verschieben läßt.
Wenn nun zB die Kugeln defekt sind und die Innenschale schon von alleine rausgefallen ist, ist das aber auch kein Beinbruch. Die Aussenschale bietet zwar normalerweise im Lagersitz an der Grenze zur Lagerschale, so gut wie keinen Ansatz für den Einsatz eines Austreibewerkzeugs.
Eine noch gut praktikable Lösung ist dann zB eine stabile U-Scheibe mit kleinerem Innendurchmesser in die Aussenlagerschale fest einzupunkten (einpunkten zu lassen) und mit dem Austreibedorn auf die eingepunktete U-Scheibe zu schlagen.
Wenn also die Innenschale noch steht kann und man wirklich keinen Ansatz findet, kann man natürlich genauso in die Innenschale, irgendetwas als "Ansatz" einpunkten.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von sivas »

Zum Ausziehen eines Gewindeaussenringes aus einem Gehäuse hab ich seinerzeit die Köpfe zweier Gewindeschrauben in Kugelform geschliffen. Dann wurde das Kugellager mit Kugeln, Hilfsschrauben und Innenring wieder 'zusammengesetzt'. Mittels der Schrauben konnte der Aussenring ausgezogen werden.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von IGN »

also wir haben es mit einer Nabe aus nicht Honda Quelle zu tun...

wer ist das ? Racing-Boy...Chongking...
und jetzt wurde das gute Stück mit hochwertigen Deutschen Lagern verfeinert...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Innova-raser »

Mauri hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2017, 13:24
Warum ich skeptisch wegen der Hülse bin:Ist kein Originalrad (aber Speiche,halt ein Ersatzrad kommplett)sondern aus dem Zubehör!
Bist du sicher dass es an der Hülse liegt? Hast du die Bremse mal kontrolliert ob nicht die Beläge schleifen? Je nach Qualität und Herkunft des Rades kann die "Einpresstiefe" der Bremsscheibe nicht mehr passen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Mauri »

Aalso Männer ich bin Kfzler und weis was ich tue!Das Rad ist halt ein Ersatz aus Thailand und es war komplett mit Lagern bestückt und es ist neu!!@IGN : Sorry wegen Masse und Maße usw. Musste halt schnell gehen :stirn: So und nun @Stefan : FAG Lager auf einer Radseite eingebaut und gemessen!Es sind zwischen Lagerinnenring und dem Lagersitz gegenüber an 4 Stellen gemessen 46,63 bis 46,73mm und die Distanzhülse ist 46,03mm lang.
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“