Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Allgemeines
Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Karl Retter »

was es nicht alles gibt. Brexit und an der Hülse gespart.
trau wem
der Vorschlag von Sivas Dieter mit umgebauten Schrauben Außenringe mit Hilfe der Innenringe herauszuziehen ist Super :up2:

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von sivas »

Zum Ausziehen eines Gewindeaussenringes aus einem Gehäuse hab ich seinerzeit die Köpfe zweier Gewindeschrauben in Kugelform geschliffen. Dann wurde das Kugellager mit Kugeln, Hilfsschrauben und Innenring wieder 'zusammengesetzt'. Mittels der Schrauben konnte der Aussenring ausgezogen werden.
Hier noch mal ein Bild der Schrauben:
Hilfsschrauben.jpg
zum Ausziehen der Radlager wird man wohl 5'er Schrauben benötigen.

Hier noch mal kurz erklärt wie's geht:
Zuerst wird der Kugelkäfig zerstört/entfernt. Dann bringt man die Kugeln alle auf eine Seite, drückt den Innenring zur anderen Seite und entnimmt 3 Kugeln. Dann kommen anstelle zweier Kugeln diese 'Kugelschrauben' rein, über die der Zug auf den Lageraussen/innenring ausgeübt wird. Der dabei verwendete Innen/Aussenring hält die Kugelschrauben an ihrem Platz.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Harri »

wenn man von hinten zum Rausschlagen gut dran kommt, dann sieht die oben schon beschriebene Alternative so aus.

Ich hab bei diesem Lager erst noch heile Kugeln gesucht und wollte dann zur Demontage schon ein heiles Lager zerstören.
Bild

Ist dann halt so geworden und das ging ratz fatz:
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von sivas »

Geil !
keine Schlüssel und Zangen mehr - einfach 'n Stück Blech anpunkten ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von wolfgang2011 »

@ Sivas : gute Idee , für größere Lage sicher eine alternative , aber hast du es schon bei kleinen Lagern erfolgreich angewendet ?

@ Harri : gute Idee , das hatte ich noch nicht auf dem Schirm .

Mann man , hier kommen Tricks raus :up2:

Sowas gehörte in einen eigenen Beitrag mit dem Titel : "Tricks , Tipps , Schraubertips " oder so ähnlich
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Harri »

Ich wollte hier nur den Trick zeigen, den ich aus einer kleinen, feinen freien Motorradwerkstatt übernommen habe und mittlerweile selber auch schon genutzt habe.
Weiterer Dank ist dann bitte eher an Thomas Wolff/Hatten zu richten.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von sivas »

Der Kugel-Ø von 11mm lässt schon auf ein größeres Lager schliessen, nehme an dass es R4-Radlager waren, ich weiss es nicht mehr ... aber die hatten sich gerne vorne, wie auch hinten von selbst aufgelöst ...
Wenn aber erst mal der Käfig weg ist, müsste das auch bei kleineren Lagern funktionieren.
Ein R4-Radlager hatte 'nen Kunststoffkäfig zum einklipsen, wie der sich wohl selbständig gemacht hatte ? Vermutlich waren aber zuerst die Kugeln gebrochen. Auf alle Fälle waren es tolle Geräusche !

Untoter :shock:

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Mauri »

Soo,wie schon geschrieben hab ich auf der Bremsscheibenseite ein neues 6201er Lager von FAG eingesetzt und dann alle 90grad von dessen Lagerinnenring nach oben zum Lagersitz des anderen Lagers gemessen.Raus kamen Werte zwischen gut 46,60mm und gut 46,70mm!Da die eingebaute"englische Distanzhülse" 46,03mm hat hab ich bei nem Kumpel eine neue mit 46,60mm in Auftrag gegeben.Denke das sollte dann hinhauen :!:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Bastlwastl »

wenn du dir jez noch auf die buchse ein kragen drehen läst der genau neben dem lager am innendurchmesser der radnabe ist .
kannst du ein verschieben der buchse verhindern und in zukunft leichter die achse einstecken .

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Mauri »

Gestern die neu gedrehte Hülse(46,6mm)incl. neuer 6201-2Z Lager von SKF eingebaut und nun ist alles Top :up2: Das Vorderrad läuft wunderbar frei und man kann die Radachse anziehen wie es sein soll ohne das das Rad durch verspannte Lager am Drehen gehindert wird!
Gruß Mauri !

Tranberg
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Masse Distanzülse zwischen den Radlagern im Inno-Vorderrad?

Beitrag von Tranberg »

Harri hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 23:26
hier Nr 15 als Bestätigung für die in vielen Hondas verwendeten 6201 Radlager. Ich weiß nicht wofür Du die Masse brauchst, nur wenn Du eine Distanzhülse Nr 6 brauchst, würde ich bei dem Preis nicht mal daran denken mir ein Teil runterdrehen/runterdrehen zu lassen, sondern beim nächsten Freundlichen einfach so ein Ding bestellen.
https://www.bike-parts-honda.com/pieces ... A+125.html

Mier die Masse:

Distance Collar Front Wheel Honda ANF125 / CBR 125 / PCX 44620-KPH-950 12x19.2x46.1

http://www.wemoto.com/parts/picture/ho-44620-kph-950/
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“