Laufleistung Michelin City Pro

Allgemeines
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Done #30 »

Jetzt kommt der Dieselfahrer und behauptet er hätte noch irgendein Geruchsempfinden :motzen:

Genau deshalb wundert es mich, dass der uralte Dunlop, den ich letztes Jahr schon abgelagert von velociped übernahm, doch noch so gut Grip hat. Auch bei Nässe bislang ok. Hab ihn aber noch nicht bei unter 10 Grad (Temperatur, nicht Schräglage) getestet.

Martin macht das schon richtig: Wer bremst wird langsam :laugh2:

hier noch der Vergleich zwischen einem alten Heidenau K58, dem in England runtergerubbelten Michelin Pilot Street und dem o.g, alten Dunlop TT900
Bild

Bild

Bild

Memo an mich: Fürn nächsten Sommer wünsch ich mir zu Weihnachten einen neuen Satz Michelins
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Sachsenring »

Wenn nix mehr geht - gibt's noch Innoreifen :superfreu:
Dateianhänge
20170809_112930.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2017, 11:19
Genau deshalb wundert es mich, dass der uralte Dunlop, den ich letztes Jahr schon abgelagert von velociped übernahm, doch noch so gut Grip hat. Auch bei Nässe bislang ok. Hab ihn aber noch nicht bei unter 10 Grad (Temperatur, nicht Schräglage) getestet....
Memo an mich: Fürn nächsten Sommer wünsch ich mir zu Weihnachten einen neuen Satz Michelins
Nagel auf den Kopf getroffen!
Die Reifen erst einmal mindestens ein Jahr "abreifen lassen" nach dem Produktionsdatum und erst dann in Betrieb nehmen.
Siehe nur als leisen Hinweis die Reifen in der F1. Funkelnagelneu und haften wie mit Sekundenkleber auf der Strase, aber nach 125 bis 150 Kilometern sind sie voellig hin und wunderschoene schwarze Spuren auf dem Asfalt sind zu sehen. Die Gummiwuzzeln (Christian Danner) daneben kommen ja auch nicht aus dem Himmel gefallen:-)
Wuensch Dir also heute schon die neuen Reifen. lass sie Dir zu Weihnachten schenken und zieh sie kommenden Sommer erst drauf.
Gruesse, Peter.

alucard63
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:12
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: München

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von alucard63 »

Ich habe mich nochmals bei Michelin direkt erkundigt, wo die Profiltiefe zu messen ist. Es wurde mir folgendes schriftlich mitgeteilt:
Bei Reifen mit Abnutzungsindikatoren ist diesen Rillen zu messen, wobei die Flächen der Abnutzungsindikatoren nicht in die Messung einzubeziehen sind.
(Auszug aus den "Richtlinien zur Beurteilung von Luftreifen" zu §36 StVZO: Stand 26.2. 1993)

Das heißt, wenn die Mittelrille kein TWI hat, ist sie auch keine zu messende Profilrille. Der CST hat vorne in der Mittelrille keine TWI´s.

Kann mir jemand bitte sagen, ob der City Pro in der Mittelrille TWI´s hat?

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Atomo »

Gerade nachgeschaut: Der City-Pro hat auf dem ganzen Reifen keine TWIs. Somit dürfte wohl die Mittelrille gelten.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Brett-Pitt »

Veto, meine Herren,

ich bin auch gerade inne Garage:
Der Michel "City-Pro" hat auf der Flanke kein TWI-Symbol.
Er hat auch keine Indikator-Hubbel in der Mittel-Rille.
Er hat aber auf den Diagonal-Lang-Rillen, alle paar
Rillen versetzt, je zwei Indikatoren in 2 Nachbar-Diagonal-
Rillen. Eine in Nähe der Mittelrille, die andere in der Nähe
der Flanke.

Wenn der og. STVO-Satz so richtig zitiert und interpretiert
wurde, dann bedeutet das doch folgendes:
Der Zustand der Mittelrille ist wurst, maßgeblich ist die
Profiltiefe nahe der tatsächlichen TWI, also neben der
Mittelrille und neben der Flanke.

Wer spielt den Advocatus-Diabolo?
EsistdochmeinProfil-Pille?

Da kann ich den C-P ja gnadenlos runterschrubben - halt bis zur
TWI.

Weiterschneiden,

Rest-Rubber-Pitter

(PS: Wenn Atomo sein CP-Profil derart atomisiert hat, daß da
keine TWIs mehr sind, dann verdient das unseren tiefsten Respekt.
Es ist ja sein Geld. Spässken)

(PPS: Die TWIs gelten laut Wiki für USA und Konsorten, idR. mit 0,8mm !!!
Deutsche LKR brauchen mindestens 1,0mm. Der Casus knacktus war, ist
und bleibt also, WO GENAU diese 1,0mm da sein müssen. Überall? Im
TWI-Bereich?
Grundlagen hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschleißanzeige
Vielleicht bleibt der C-P dann ja doch ein Budget-Allsaison-Geheimtip? )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Pille »

OH ja. ALLES meins :!:

Und ich bin auch raus mit dem ganzen Thema.

Das ganze überlegen und prüfen und gucken und welche Rille und wie viel mm und wo genau muss gemessen werden zählt diese oder jene Rille mit...


Meine neue Verschleiß-Mess-Methode :arrow:

Wenn was anderes kommt als Gummi.
Dateianhänge
20170816_122140.jpg
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Brett-Pitt »

Kommando "Zurückrudern"

Bis zum Beweis des Gegenteil gilt §36 der StVZO.
Die schreibt für Mofas, KKR und LKR mindestens
1,0 mm vor,
ganzumfänglich bezogen auf 75% der Reifenbreite,
im Mittelteil.
TWI hin oder her, Mittelrille muß 1,0 mm haben.
Danach kostet es, oder man steigt um auf Reifen
OHNE Mittelrille.

Bleibt also wieder der CST, oder alles andere
ohne Mittelrille. Oder halt häufiger wechseln.

Weiterfahren,

Rill-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

alucard63
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 17:12
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: München

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von alucard63 »

Ausgang meines Telefonats mit Michelin war, dass der City pro bei manchen Anbietern (z.b. Amazon) oder Michelin Indien ohne Mittelrille dargestellt ist. Warum teilweise ein anderes Profil dargestellt wird, war nicht zu klären. Mir wurde daraufhin erklärt, dass die Mittelrille kein Problem für den Verschleiß darstellt, wenn in dieser keine TWIs vorhanden sind ( bei Michelin angeblich mit dem Männchen an der Seite gekennzeichnet). Es zählen nur die Hauptprofilrillen, die mit den TWIs.
Ich bat um schriftliche Bestätigung. Daraufhin wurde mir ein internes PDF zugeschickt, aus dem ich den Text wörtlich zitiert habe. ( Hatte einen Vermerk mit Vervielfältigungsverbot, deswegen Zitat.)
Vielleicht sollte man mal TÜV oder Dekra fragen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von teddy »

alucard63 hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2017, 16:52
Vielleicht sollte man mal TÜV oder Dekra fragen.
Vielleicht sollte man sich in ein dunkles Zimmer zurueckziehen, ohne Smartphone und was auch immer!
Dann einmal laenger und intensiv darueber nachdenken, was so ein Reifen eigentlich fuer unser Leben und Wohlsein bedeutet und leistet. Im Sommer und Winter, ob trockene Strasse oder nasse. Und wie das Reifen-Profil diesem entspricht. Haargenau, DARAUF kommt es an.
Und danach nicht mehr rumlabern, ob und wo und wie eventueller Reifenverschleiss von der Obrigkeit gemessen werden kann/darf/soll.
Nachdenken bitteschoen.
Gruesse Peter.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Pille »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2017, 10:36
Nene, der Heidenau steckt schon hinten drauf.

Der war bestimmt etwas abgelagert.

Ich bin kein harter Bremser, aber ansonsten zieh ich immer voll druch. hab ja keine Zeit ... :laugh2:

Luftdruck fahre ich hinten so ca 2,8 und vorne 2,5 Bar.

LG
MM
:laugh2:
Dateianhänge
FB_IMG_1502907196617.jpg
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von sholloman »

Bei dem Preis der Reifen...eine wahre Überlegung :sonne:
Wenn ich nur dran denke was mein Arbeitskollege für einen! einzigen Reifen seiner Blechdose ausgibt...uiuiui :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

the-dude

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von the-dude »

Grip ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Grip!
Da das Wetter gerade hin und her schwenkt und überall Laub und Landwirtschaftlicher Dreck auf den Straßen liegt,
wechsle ich lieber etwas früher, als so manch anderer.
Sicherheit geht vor!
IMG_20171025_141933.jpg
IMG_20171009_130808.jpg

Der City Pro nach 5.756 km
Da wären sicher noch 1000km gegangen, aber ich will hier nicht das letzte bisschen ausreizen.

Ich habe das Gefühl, dass der neue Reifen nach ein paar wenigen Kilometern schon eingefahren ist, schlecht für
den Verschleiß, aber gut für mich. Am Montag muss ich wieder 110km Arbeitsweg durchs Herbstwetter fahren.

Das war ürigens mein dritter Reifen und hat mich ca eine Stunde Arbeit gekostet (+ ein bisschen Schmiere hier und dort).

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Sachsenring »

Jetzt isser runter. Nach 23.500km.

Die letzten 1500 haben ihm den Rest gegeben.

Aktuell wieder CST.

Vorne seit 45.000km ein CST.

Kommt aber im Zuge jetzt auch neu.
Hat noch etwa einen mm, dafür wird er an den
Flanken rissig.

LG
MM
Dateianhänge
20180220_163434.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Pille »

Hammer Laufleistung für k66..Schaffe kaum die Hälfte. :shock: geil.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“