Laufleistung Michelin City Pro

Allgemeines
the-dude

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von the-dude »

Rueda hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2017, 22:11
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2017, 20:42
Ich bin sofort mit Schieblehre inne Garage. Shocking !!!
Auch ich habe den CityPro jetzt seit 4.500 km auffe Adrett.
Restprofil mittig 2,0 bis 2,5 mm, außen mehr trotz
Kurvenkratzerei Dolomiten und Püree-Nähen.

Keine Ahnung, was die Pelle am Anfang drauf hatte.
Bei Einführung wurde die Pannensicherheit beworben.

Hatte hier nicht ein Sparfuchs (Pille?) mitgeteilt, daß
die Mittelrille NICHT zur Mindestprofiltiefe herangezogen wird?
Und haben LKR nicht "Sonderbedingungen"?

Schade, vom Handling war ich zufrieden damit. Wer betestet
jetzt die Contis?

Gruß
Dünnbrett-Pitt
Hast Du mal den Vorderradreifen angeschaut? Der ist bei mir noch "Jungfräulich"! Daher habe ich mir bei Ebay (zur Zeit mit dem Aktionscode PMBIKE17 10% auf Reifen) nun mal nochmals einen für hinten für 29,78 € gekauft (günstigster Anbieter 33,09 € - Aktionsrabatt bei Zahlung mit Paypal). Des Weiteren mal vorsorglich einen Satz Pilot Street ebenfalls mit Freigabe für die Inno für 60.- €. Bin ja mal gespannt wie lange die halten.

Gruß Rueda
Moin Rueda,
Könntest du bitte messen, wie viel Profil der neue City Pro hat?

Mein vorderer Reifen sieht nach 3.000 km auch aus wie neu, hinten sind es nur noch 3mm. Habe letztens schon überall nach der Profiltiefe gesucht und konnte nichts finden. Der Reifen ist allerdings auch sehr Vertrauenswürdig und hat bisher null Probleme bereitet, würde ungern wieder was anderes nehmen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von IGN »

Gute Frage Pille :up2: ,
ein extra Reifen Fred für Mannolita...
Das Problem ist halt das Du der einzige soweit bekannt bist
der eine zusätzliche Reifengröße auf seiner Wave eingetragen hat,
er würde also nicht direkt auf andere Waves anwendbar sein...

Die brandneuen ContiCity in der exakt zur Wave passenden Größe
(Danke allen Continental Jungs und Mädels, IGN küsst euch die Füße...)
70/90 - 17 vorn und 80/90 - 17 hinten würde ich natürlich gerne als
erstes angetestet Wissen...

Die 2 kleinen Schönheitsfehler, das diese Reifen Tubeless (schlauchlos) sind
und beim Hinterreifen die Traglast mit 44 statt 50 angegeben ist dürfte
zu verschmerzen sein falls sich die Reifen bei der Montage nicht wie
die schlauchlosen Heidenaus gebären, oder ?

Frage an Conti: welche Felgen habt Ihr verwendet ?

Die ContiGo! habe ich auf der Hsun, bin damit sehr zufrieden im gegensatz
zu den CST... die Dinger sind an meiner Wave an den Reifenflanken porös...

Die neuen ContiCity gibt es auch in Tube Type (mit Schlauch) passend zur Hsun
und den meisten älteren Mopeds in der klassischen Größe
2.50 - 17 vorn und 2.75 - 17 hinten.
Das ist glaube ich auch die Reifengröße die zusätzlich auf Mannolita eingetragen ist.
ContiCity.png
Brandneu, der ContiCity für Honda Wave und Hsun CUB's,
konkurrenz für den Michelin City Pro...
erhältlich ab sofort, dem 2.Quartal 2017.
Wer testet sie zuerst ?


-------------------------------------------------------------


ContiGo!.png
Der gute und bewährte ContiGo! für die Hsun,
leider nicht verfügbar für die Wave, nur mit
zusätzlichem Reifeneintrag wie bei Mannolita...
Zuletzt geändert von IGN am Do 4. Mai 2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Heavendenied »

Also meine City pro haben jetzt knappe 1500km runter und haben in der Mitte 3mm Profil. Der vordere ebenso. Ich gehe also mal davon aus, dass die neu nur unwesentlich über 3mm hatten. Das wären dann 1mm "Verlust" auf 4500km. Bis zur verschleissgrenze von 1mm also theoretisch 9000km.
Die k66 hatten bei mir immer so 6000km gehalten. Von daher sag ich mal erscheinen die City pro ja nicht so schlecht.
In einem anderen Thread wurde mal geraten die Reifen vor der Montage etwas zu lagern, da der Verschleiß bei frisch produzierten reifen extrem hoch ist...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

the-dude

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von the-dude »

Heavendenied hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 09:04
Also meine City pro haben jetzt knappe 1500km runter und haben in der Mitte 3mm Profil. Der vordere ebenso. Ich gehe also mal davon aus, dass die neu nur unwesentlich über 3mm hatten. Das wären dann 1mm "Verlust" auf 4500km. Bis zur verschleissgrenze von 1mm also theoretisch 9000km.
Die k66 hatten bei mir immer so 6000km gehalten. Von daher sag ich mal erscheinen die City pro ja nicht so schlecht.
In einem anderen Thread wurde mal geraten die Reifen vor der Montage etwas zu lagern, da der Verschleiß bei frisch produzierten reifen extrem hoch ist...
So gesehen sieht es tatsächlich nicht schlecht aus, was den Verschleiß angeht. Jedoch ist es komisch, dass du Vo/Hi das gleiche gemessen hast, denn ich konnte einen deutlichen Unterschied feststellen optisch und messbar. Keine Ahnung mehr ob 3,5 oder 4... Werde ich gleich mal messen muss eh noch die Bremse vorne überholen und die Ventile kontrollieren.

Rueda
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jul 2013, 14:28
Fahrzeuge: Innova - V-Strom 650 - VFR 750 RC36/2 - Yamaha Fazer 1000
Wohnort: Schwarzwald
Alter: 53

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Rueda »

the-dude hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 08:04
Moin Rueda,
Könntest du bitte messen, wie viel Profil der neue City Pro hat?

Mein vorderer Reifen sieht nach 3.000 km auch aus wie neu, hinten sind es nur noch 3mm. Habe letztens schon überall nach der Profiltiefe gesucht und konnte nichts finden. Der Reifen ist allerdings auch sehr Vertrauenswürdig und hat bisher null Probleme bereitet, würde ungern wieder was anderes nehmen.

Wird gemacht, sobald der neue City Pro da ist werde ich die Profiltiefe messen. Bin bis auf die Laufleistung auch sehr zufrieden.

Rueda
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jul 2013, 14:28
Fahrzeuge: Innova - V-Strom 650 - VFR 750 RC36/2 - Yamaha Fazer 1000
Wohnort: Schwarzwald
Alter: 53

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Rueda »

Heavendenied hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 09:04
Also meine City pro haben jetzt knappe 1500km runter und haben in der Mitte 3mm Profil. Der vordere ebenso. Ich gehe also mal davon aus, dass die neu nur unwesentlich über 3mm hatten. Das wären dann 1mm "Verlust" auf 4500km. Bis zur verschleissgrenze von 1mm also theoretisch 9000km.
Die k66 hatten bei mir immer so 6000km gehalten. Von daher sag ich mal erscheinen die City pro ja nicht so schlecht.
In einem anderen Thread wurde mal geraten die Reifen vor der Montage etwas zu lagern, da der Verschleiß bei frisch produzierten reifen extrem hoch ist...

...der Wunsch ist der Vater des Gedankens.

Sobald mein neuer Reifen da ist, können wir mit dieser Aussage 1500 km Laufleistung und Restprofil 3 mm was anfangen. Dann kann man wirklich hochrechnen wie lange er bei Dir halten wird. Auch im Vergleich zu meiner bisherigen Laufleistung von 4500 km und 2 mm Restprofil.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von teddy »

Heavendenied hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 09:04
In einem anderen Thread wurde mal geraten die Reifen vor der Montage etwas zu lagern, da der Verschleiß bei frisch produzierten reifen extrem hoch ist...
Das stimmt, Juergen.
Die sogenannte Walzhaut bei neuen Reifen lassen wir mal weg, die MUSS sogar runtergeschrubbt werden um die *echte* Gummihaftung zu kriegen. Machen sogar die F1-Fahrer mit ihren superspeziellen Reifen.
Der Aufbau eines Reifens ist ein wahnsinnig komplizierter Prozess, bei dem X -verschiedene Materialien und Chemikalien zum Einsatz kommen und mittels Pressdruck und Temperatur zur endgueltigen Reifenmischung umgeformt werden. Die Verbindung der Chemikalien untereinander geht bis zu einem gewissen Prozentsatz ( 70, 80 oder so) bereits bei der Herstellung, danach aber wollen sie Ruhe haben um den gewuenschten stabilen Endzustand zu erreichen. Abwegig: ein Germteig muss auch seine Ruhe haben um danach ein prima Gebaeck zu ergeben.
Ob ein halbes oder ein ganzes Jahr Ruhe fuer den Gummireifen zu empfehlen ist, darueber streiten sich die Experten. Einig sind sie sich jedoch darueber, dass ein soeben gefertigter Reifen im normalen Strassenverkehr noch nicht gefahren werden solle.
Auf die DOT-Angabe also achten.
Gruesse, Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von teddy »

Pille hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2017, 21:27
CST ist einer der größten Hersteller der Welt mit 25000 Mitarbeitern!
Wie wuerden die denn sonst all die Rillen und Aussparungen in die Reifenoberflaeche reinkriegen, wenn da nicht Abertausende Maennlein und Weiblein mit Stanley-Messern zugange waeren? Pro Rille ein Reiskorn als Lohn, da koennen sie schon schoen satt werden beim Abendessen. Foxconn gruesst.
Nimms nicht tragisch, Peter.

the-dude

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von the-dude »

Ok, gestern nochmal gemessen, nach ca 3.000km vorne 3,3 mm hinten 2,8mm, die Angaben oben waren also nicht ganz korrekt. Etwas problematisch ist der Heidenauschlauch, den ich wöchentlich nachfüllen darf. Die nicht immer rechtzeitig bemerkten Druckverluste verstärken zusätzlich den Verschleiß.

Vielleicht liegt es tatsächlich an der kurzen Lagerung, meine waren keinen Monat alt, aber die geringfügigen Mehrkosten (welcher gute Reifen hält denn überhaupt länger?) sind zu verkraften.

Conti Go war auf der CBF zwar alternativlos, jedoch würd ich den City Pro in jedem Falle vorziehen, da der mehr Grip bei Nässe hat.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von IGN »

den Michelin City Pro hab ich gesehen
auf Münchner Andis Ex-Wave...

hab aber nicht mit dem Fingernagel ins Profil reingegriffen...

Ist der jetzt eher weich oder hart vom Gefühl her ?

Rueda
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jul 2013, 14:28
Fahrzeuge: Innova - V-Strom 650 - VFR 750 RC36/2 - Yamaha Fazer 1000
Wohnort: Schwarzwald
Alter: 53

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Rueda »

Heavendenied hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 09:04
Also meine City pro haben jetzt knappe 1500km runter und haben in der Mitte 3mm Profil. Der vordere ebenso. Ich gehe also mal davon aus, dass die neu nur unwesentlich über 3mm hatten. Das wären dann 1mm "Verlust" auf 4500km. Bis zur verschleissgrenze von 1mm also theoretisch 9000km.
Die k66 hatten bei mir immer so 6000km gehalten. Von daher sag ich mal erscheinen die City pro ja nicht so schlecht.
In einem anderen Thread wurde mal geraten die Reifen vor der Montage etwas zu lagern, da der Verschleiß bei frisch produzierten reifen extrem hoch ist...
So mein neuer City Pro ist da und ich habe 4,5 mm Anfangsprofil gemessen. Somit kannst Du anhand deiner Aussage mit 3 mm Restproil bei 1500 km selbst ausrechnen was du auf der Straße gelassen hast...1,5 mm !!!! Entpricht also je 1000 km 1 mm, falls Du kein Meßfehler gemacht hast. Somit hält der Reifen bei Dir, vorausgesetzt das Verschleißverhalten bleibt gleich, dann bis zum erreichen der Mindestprofilhöhe von 1 mm noch 2000 km. Doch ein klein wenig geringer als die 9000 km.....Gratualation.

Da ist selbst bei mir der Verschleiß geringer, bzw. das Verschleißverhalten des Reifens ändert sich während der Nutzungszeit was ja auch bei Motorradreifen oft zu beobachten ist. Meiner hat also auf 4500 km dann 2,5 mm abgebaut. Entspricht also 0,55 mm je 1000 km im Schnitt. Mein Kollege hat nach 6000 km noch 1 mm Rest also 0,58 mm abgebaut je 1000 km. Fast wie bei mir. Somit schaffe ich noch ca. 2000 km bis 1 mm Restprofi und habe insgesamt 6500 km auf den Reifen gefahren. Naja...

Michelin City Pro NEU.jpg
Zuletzt geändert von Rueda am Fr 5. Mai 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Karl Retter »

Der Reifenverschleiß der Cub hängt stark von der Topografie und der Beladung ab. Die Mittelrille trägt zum raschen Verschleiß bei. Den K66 hatte ich hinten nach 4500km unter 1mm. Nach deiner Rechnung hält der MCPro auch nicht viel länger. Mit dem K58 fahre ich hinten um die 8.000km. Das liegt auch am größeren Reifenumfang.
Cub Reifen mit Mittelrille kaufe ich nicht mehr.

Gruß Karl

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2017, 17:29
Cub Reifen mit Mittelrille kaufe ich nicht mehr.
Ja Karl, Deine Entscheidung. Aber wusstest/weisst Du, dass justament eine (bei Autoreifen auch 2 oder 3) Laengsrille(n) den Geradeaus-Lauf des Vehikels sehr positiv beeinflussen? Und ebenso unterstuetzen diese Rillen die Drainage bei Nasswetter!
Gruesse, Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Karl Retter »

hi Peter,
da hast du sicher Recht ich spüre aber (K66 zu K58) keinen Unterschied.
Voraussetzung ist natürlich eine saubere Montage des Reifen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Laufleistung Michelin City Pro

Beitrag von Heavendenied »

@Rueda:
Ich habe nochmal nachgemessen und der Hinterreifen hat zwischen 2,9 und 3,0mm an der Mittelrille. Weiter außen sind es zwischen 3,7 und 4,0mm (je nachdem wo man genau misst).
Wenn man jetzt also von den 4,5mm Anfangsprofil ausgeht wäre deine Hochrechnung mit 3.500km Laufleistung für mich richtig.
Ich gehe aber aufgrund des Aufbaus, der bisherigen Erfahrung mit anderen Reifen sowie der Aussagen von anderen Forenusern mit deutlich mehr Erfahrung davon aus, dass das Verschleißverhalten nicht linear ist. Somit würde der Reifen wahrscheinlich doch eher 4.000 bis 4.500km halten. Bei den Heidenau habe ich nochmal genau nachgeschaut und da hatte der HR beim ersten mal 5.800km gehalten (war dann aber schon wirklich an der Verschleißgrenze oder sogar knapp drunter) und beim zweiten mal 4.000km ( da war er soweit ich mich erinnere nicht an der Verschleißgrenze, aber in Verbindung mit der extremen Sägezahnbildung am VR hatte ich damals beide getauscht, hätten vielleicht also nochmal 1.000km gehalten).
Damit halten die Conti eben wohl leider doch nicht länger als die Heidenau (K66) sondern ähnlich lange.
Was mit Sicherheit auch einen Einfluss auf den Verschleiß hat sind die Zeiten/Temperaturen bei denen gefahren wird. Mit dem ersten Satz Heidenau bin ich im Verhältnis deutlich mehr bei kälteren Temperaturen und wenig bei sehr hohen Temperaturen gefahren. Mit dem zweiten Satz dann mehr bei höheren Temperaturen und den Conti bin ich jetzt fast ausschließlich bei wärmen bis heißen Temperaturen gefahren.
Und wenn man sich anschaut, dass die Mittelrille eben sehr weit runter ist und außen noch ordentlich Profil ist erkennt man auch, dass ich eben eher geradeaus gefahren bin als ordentlich Kurven...
Ich denke bei einem anderen Streckenprofil ist die Haltbarkeit wahrscheinlich auch wieder anders.

Die Frage ist natürlich auch wirklich welche Alternative man hat und dazu gibt es ja schon genug Threads...
Für mich persönlich ist die geringe Laufleistung auch nicht so wirklich ein Problem, da das bei mir 2-3 Jahre Haltbarkeit bedeutet und nach 3 Jahren kann man einen Motorradreifen ja schon mal tauschen, gerade wenn er nicht mal 40€ kostet. Aber für Leute die mehr mit der CUB fahren ist das natürlich was anderes...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“