O.K. Karl
,
wird erledigt, dann bekommt Harri was zu rauchen...
Harri hat geschrieben:
- Die unqualifizierten Einwände zu Öldruck von IGN kannst Du einfach vergessen und darfst, das was Dir Deine Dieseljungs erzählt haben, ruhig glauben.
Es ist ganz einfach. Um einen nennenswerten Druck zu erzeugen braucht man einen Widerstand. Das ist in der Regel die Gleitlagerung einer Kurbelwelle.
Bei einer Rollen- oder Kugellager gelagerten Kurbelwelle (wie bei der Inno) entfällt dieser Widerstand und es baut sich auch nur ein vernachläßigbarer und praktisch kaum messbarer Strömmungswiderstand auf. Die Ölpumpe fördert deshalb nahezu ausschließlich nur Volumen. -
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IGN schrieb:
20W-x kann, muss nicht den Öldruck negativ beeinflussen,
was soll jetzt daran so unqualifiziert sein Harri ?
Das kann man erweitern, 5W-x kann, muss nicht den Öldruck negativ beeinflussen,
außerdem ist die Aussage nicht speziell auf die CUB Motoren bezogen,
hier im Forum werden ja auch andere Bikes bewegt und IGN bekommt halt
öfters PN, "das hier soll ja auch super sein, aber"...
In gleitgelagerten Motoren herrschen üblicherweise Öldrücke wie in einem
einfachen Fahrradschlauch von 2 bis 4 bar, nicht wie im Rennrad bei über 10 bar.
Sinkt der Druck auf 1,5 bar ab, bricht der Schmierfilm zusammen, die Lager laufen trocken und fressen.
Auf dem Ölfilm herschen Drücke bis zu 500 bar, die deutlich unterschritten werden können.
In Rollengelagerten Motoren liegt der Druck niedriger so bei 1 bar, ein Fahrrad kann damit
immer noch gut bewegt werden und muss nicht mit Plattfuss geschoben werden.
Bei einer Harley siehe weiter unten geht die Kontrolleuchte bei ungefähr 0,4 bar an.
Gleitlagermotoren haben gern dünneres Öl, damit beim Kaltstart die Lager schnell mit Öldruck versorgt werden.
Rollengelagerte Motoren mögen etwas dickeres Öl, welches dann gut in den Lagern haften bleibt.
Deswegen auch Ester Motul , bei der CUB lächerliche 0,8 Liter vom 7100 das haftet wie Sau,
wie ein Magnet an Metallen haften bleibt. Verschleiss entsteht halt nun mal hauptsächlich
beim Kaltstart, deswegen kann ein Motor schon nach 20.000 km die Biege machen
während der auf Langstrecke bewegte deutlich länger lebt wie unsere Eisenärsche
hier ja immer wieder beweisen.
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Hier etwas ähnliches aus Motortalk:
Orestor schrieb:
Nun macht euch mal nicht ins Hemd wg. der Anzeige.
Das einzige was wirklich ÖlDRUCK benötigt sind die Hydrostößel , und die melden sich auch ohne Lampe , es klappert halt.
Alles andere ist rollengelagert , da ist ohnehin kein Druck notwendig, nur frisches Öl muss da sein.
Wenn es in den Öltank munter zurückstreuselt ( ist immerLuft dazwischen ) ist alles oK.
Eigentlich wäre eine Flussanzeige statt der doofen Öldruckanzeige angebracht , also so etwas wie eine Wasseruhr .
Antwort von B-Michel
Gewagt, gewagt die Aussage ! Meines Wissens ist das obere Pleuellager (Pleuelzapfen) ein Gleitlager, dass durch den Pumpendruck zu allererst mit Öl versorgt wird. Dafür braucht man schon etwas Öldruck, auch für das Aufpumpen der Hydros. Auch die Ölpumpe selbst ist gleitgelagert und kann sich bei mangelnder Ölversorgung festfressen.
Alle anderen Lager sind Rollen- oder Nadellager und kommen eine gewisse Zeit auch mit ein paar Spritzer Öl aus, das ist richtig.
Das Öldrucklämpchen geht m. W. ungefähr bei kleiner 0.4 bar an.
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Tja, wiso verbaut z.B. Harley keine Flussanzeige / Wasseruhr wie von Orestor gewünscht sondern
einen doofen Druckgeber, was macht den eine so ominöse Öldruckwarnleuchte im Motorrad oder PKW,
diese sportliche VDO-Öldruckanzeige hier hat ja einen etwas zu großen Messbereich,
für die CUB dürfte es ja gerne etwas genauer sein ?
Es flackert oder leuchtet dauerhaft wenn etwas nicht stimmt.
Wikipedia weiss was zur Schaltdruckschwelle für die einfache LED:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ldruckwarnleuchte
Die Jungs von Motorrad, Öldruck und hochwertige Motorenöle:
http://www.motorradonline.de/schraubert ... 71754.html