Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Allgemeines
Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 23:37
Wie bereits in der Überschrift erklärt; "Done = Motorendepp". Aber ich hab ja viel gelernt in England bei den Dieselfahrern, u.a. was über mein eigenes Moped. Öldruck hat die Innova gar keinen. :shock:
Eine Aussage, die mich erstaunte, deren Erklärung für mich spätnachts nach dem x-ten Guinness und Strongbow Cider auch völlig logisch und rundum schlüssig, war, ich aber schon am Morgen nicht mehr auf die Reihe brachte.
Ich versuchs mal aus der Erinnerung zusammenzukratzen und auf Deutsch: Öldruck.
Braucht sie auch nicht. Die Ölpumpe fördert nur, ohne Druck aufzubauen. Solange genügend Öl vorhanden ist, wird auch genug gefördert und wenn keine Kanäle verstopft sind, dann reicht das um alle Schmierstellen zu versorgen. Im Getriebegehäuse wird es einfach rum geschleudert, Das reicht.
Die unqualifizierten Einwände zu Öldruck von IGN kannst Du einfach vergessen und darfst, das was Dir Deine Dieseljungs erzählt haben, ruhig glauben.
Es ist ganz einfach. Um einen nennenswerten Druck zu erzeugen braucht man einen Widerstand. Das ist in der Regel die Gleitlagerung einer Kurbelwelle.
Bei einer Rollen- oder Kugellager gelagerten Kurbelwelle (wie bei der Inno) entfällt dieser Widerstand und es baut sich auch nur ein vernachläßigbarer und praktisch kaum messbarer Strömmungswiderstand auf. Die Ölpumpe fördert deshalb nahezu ausschließlich nur Volumen.
Gänzlich ölpumpenlose Motoren waren mal in der Anfangszeit üblich und Ölpumpen sind erst ab den 40ern/50ern des vorigen Jahrhunderts durch andere Nockenwellensteuerung notwendig geworden. Der letzte "übliche" ölpumpenlose Motor der mir spontan einfällt ist der "Schleuderölmotor" von Husquarna gebaut bis irgendwas um 2000.

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Brett-Pitt »

Was die Ölpumpe genau macht, kann ich nicht sagen.
Überliefert ist aber, dass Honda-San auf Deutschlandtour war.
Und im Reisegepäck war bestimmt eine NSU-Fox zum
Auseinanderschrauben und Verbessern.
Und die war sparsam und PRIMITIV zugleich,
nämlich mit Schleuderschmierung, also gänzlich pumpenlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Fox

In Japan wurde die Fox sozusagen weiterentwickelt.
Und ein liegender Kopf ist dabei auch kein Nachteil.
Deshalb die "ewige Bundesligatabelle":
1. Honda-Cub
2. NSU-Fox
3. Lohmann-Clip-on

Und dann kommt gaaaaanz lange erstmal nix.
Alle Derivate zählen hier mal als Honda, und
saufen mehr. Bis auf die Nexxe, aber die ist ja
wiederum waschechter (Lizenz?)-Nachbau.

Cub? Fox? Nexx?
Hauptsache Italien!

Sayonara,
Pump-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 11:24
(...) darfst, das was Dir Deine Dieseljungs erzählt haben, ruhig glauben.
Es ist ganz einfach. Um einen nennenswerten Druck zu erzeugen braucht man einen Widerstand. Das ist in der Regel die Gleitlagerung einer Kurbelwelle.
Bei einer Rollen- oder Kugellager gelagerten Kurbelwelle (wie bei der Inno) entfällt dieser Widerstand und es baut sich auch nur ein vernachläßigbarer und praktisch kaum messbarer Strömmungswiderstand auf. Die Ölpumpe fördert deshalb nahezu ausschließlich nur Volumen.
Danke, genau, das war die Erklärung.
Memo an mich: Das nächste mal bei einem Dieseltreffen nüchtern bleiben. :motzen:

Ne Quatsch, es war absolut im Rahmen und hat enorm Spaß gemacht. Aber so Details verschwimmen irgendwann im Nebel, zumal ich noch ne ganze Weile brauchen werde um alle Impressionen dieser paar Tage einigermaßen zu verarbeiten. Ich red mal noch nicht von den unzähligen Fotos ... und dem fälligen Reisebericht ....

PS: VDo-Öldruckanzeige abzugeben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Karl Retter »

Done im September ist wieder FLEZ im Wilshof. Ich bin da allerdings mit der Deauville.
Super Jungs mit vieeel technischem Verstand.

IGN du solls´t nicht immer so`n Zeugs rauchen :motzen:

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 22:03
Done im September ist wieder FLEZ im Wilshof. (...) Super Jungs mit vieeel technischem Verstand.
Ich habs im Kalender, aber mein Kontigent für außertourige Mopedtreffen ist für die nächsten Jahre aufgebraucht und die Kollegen sind nicht immer glücklich mit meiner Urlaubsplanung Bin aber für extrem kurzfristige Aktionen gewappnet: Zelt, Schlafsack, Isomatte liegt hinter mir auf dem Schrank, Jayne ist startklar. Ölflasche steckt in der Verkleidung. Sollte ich Anfang September zuhause und im Geschäft übereinstimmend den Satz beginnend mit "Na, meinetwe..." hören, dann bin ich schon raus bei der Tür
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

O.K. Karl :up2: ,
wird erledigt, dann bekommt Harri was zu rauchen... :prost2:

Harri hat geschrieben:

- Die unqualifizierten Einwände zu Öldruck von IGN kannst Du einfach vergessen und darfst, das was Dir Deine Dieseljungs erzählt haben, ruhig glauben.
Es ist ganz einfach. Um einen nennenswerten Druck zu erzeugen braucht man einen Widerstand. Das ist in der Regel die Gleitlagerung einer Kurbelwelle.
Bei einer Rollen- oder Kugellager gelagerten Kurbelwelle (wie bei der Inno) entfällt dieser Widerstand und es baut sich auch nur ein vernachläßigbarer und praktisch kaum messbarer Strömmungswiderstand auf. Die Ölpumpe fördert deshalb nahezu ausschließlich nur Volumen. -

---------------------------------------------------------------
IGN schrieb: 20W-x kann, muss nicht den Öldruck negativ beeinflussen,
was soll jetzt daran so unqualifiziert sein Harri ?

Das kann man erweitern, 5W-x kann, muss nicht den Öldruck negativ beeinflussen,
außerdem ist die Aussage nicht speziell auf die CUB Motoren bezogen,
hier im Forum werden ja auch andere Bikes bewegt und IGN bekommt halt
öfters PN, "das hier soll ja auch super sein, aber"...

In gleitgelagerten Motoren herrschen üblicherweise Öldrücke wie in einem
einfachen Fahrradschlauch von 2 bis 4 bar, nicht wie im Rennrad bei über 10 bar.
Sinkt der Druck auf 1,5 bar ab, bricht der Schmierfilm zusammen, die Lager laufen trocken und fressen.
Auf dem Ölfilm herschen Drücke bis zu 500 bar, die deutlich unterschritten werden können.

In Rollengelagerten Motoren liegt der Druck niedriger so bei 1 bar, ein Fahrrad kann damit
immer noch gut bewegt werden und muss nicht mit Plattfuss geschoben werden.
Bei einer Harley siehe weiter unten geht die Kontrolleuchte bei ungefähr 0,4 bar an.
Gleitlagermotoren haben gern dünneres Öl, damit beim Kaltstart die Lager schnell mit Öldruck versorgt werden.
Rollengelagerte Motoren mögen etwas dickeres Öl, welches dann gut in den Lagern haften bleibt.
Deswegen auch Ester Motul , bei der CUB lächerliche 0,8 Liter vom 7100 das haftet wie Sau,
wie ein Magnet an Metallen haften bleibt. Verschleiss entsteht halt nun mal hauptsächlich
beim Kaltstart, deswegen kann ein Motor schon nach 20.000 km die Biege machen
während der auf Langstrecke bewegte deutlich länger lebt wie unsere Eisenärsche
hier ja immer wieder beweisen.

--------------------------------------------------------------

Hier etwas ähnliches aus Motortalk:

Orestor schrieb:

Nun macht euch mal nicht ins Hemd wg. der Anzeige.
Das einzige was wirklich ÖlDRUCK benötigt sind die Hydrostößel , und die melden sich auch ohne Lampe , es klappert halt.
Alles andere ist rollengelagert , da ist ohnehin kein Druck notwendig, nur frisches Öl muss da sein.
Wenn es in den Öltank munter zurückstreuselt ( ist immerLuft dazwischen ) ist alles oK.
Eigentlich wäre eine Flussanzeige statt der doofen Öldruckanzeige angebracht , also so etwas wie eine Wasseruhr .

Antwort von B-Michel

Gewagt, gewagt die Aussage ! Meines Wissens ist das obere Pleuellager (Pleuelzapfen) ein Gleitlager, dass durch den Pumpendruck zu allererst mit Öl versorgt wird. Dafür braucht man schon etwas Öldruck, auch für das Aufpumpen der Hydros. Auch die Ölpumpe selbst ist gleitgelagert und kann sich bei mangelnder Ölversorgung festfressen.
Alle anderen Lager sind Rollen- oder Nadellager und kommen eine gewisse Zeit auch mit ein paar Spritzer Öl aus, das ist richtig.
Das Öldrucklämpchen geht m. W. ungefähr bei kleiner 0.4 bar an.

-----------------------------------------------------------------------------
VDO-Öldruckanzeige.jpg
Tja, wiso verbaut z.B. Harley keine Flussanzeige / Wasseruhr wie von Orestor gewünscht sondern
einen doofen Druckgeber, was macht den eine so ominöse Öldruckwarnleuchte im Motorrad oder PKW,
diese sportliche VDO-Öldruckanzeige hier hat ja einen etwas zu großen Messbereich,
für die CUB dürfte es ja gerne etwas genauer sein ?

Es flackert oder leuchtet dauerhaft wenn etwas nicht stimmt.
Wikipedia weiss was zur Schaltdruckschwelle für die einfache LED:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ldruckwarnleuchte

Die Jungs von Motorrad, Öldruck und hochwertige Motorenöle:
http://www.motorradonline.de/schraubert ... 71754.html

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 07:14
Man kann alles zerreden!
Logo erzeugt die Cub-Ölpumpe Druck, sonst würde das Öl nicht durch den Motor fließen.
Auch ein niederer Druck ist Druck und gutes Öl ist besser als Schlechtes und Schlechtes ist besser wie keines.
⚙️ Don
Jau, ein sehr wertvoller Beitrag, denn auch Fliegen hinterlassen auf Diamanten Fußabdrücke
und spätestens jetzt sind wir damit bei der Kernfrage:
"Was ist denn gutes und was ist schlechtes Öl? "

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Done #30 »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 23:37
hier kann zu.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Gesperrt

Zurück zu „Technik Innova“