Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

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Innova-raser
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2017, 10:36
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Bastlwastl
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch

Beitrag von Bastlwastl »

sehe bei deiner beschreibung kein wirklich auffälliges problem .
so metallteilchen können von überall aus dem getriebe stammen . was noch kein kapputen motor ausmacht .
im sommer bei deinen touren auf alle fälle mineral 20-50 einfüllen !

meine hatte auch nie wirklich ölverbrauch
nur eben bei dauerhaft hohen drehzahlen da lies sie sich das öl schmecken .
was auch völlig normal ist .

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Pille
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch

Beitrag von Pille »

Ganz genau daran liegt es. Dauerhaft hohe Temperaturen im Sommer in Kombination mit dauerhaft höher Last auf weiten Touren. Da macht 20w50 absolut Sinn. es wird zwar unter Temperstur ebenfalls dpnn hat aber einfach mehr Reserven und ist dieser besonderen anforderung besser gewachsen. Der Verbrauch wird sinken.
DONE du bist innerhalb weniger Tage 6000km gefahren. Deinem Motor geht es bestens er macht nur das was physikalisch Sinn macht und zu erwarten ist.

Entsprechendes Öl ist übrigens auch GÜNSTIG von Mannol erhältlich!

Ich selbst hatte aktuell bei der Wave eine Ladung 10w30 Motul drin und meine selbst dadurch erhöhten Verbrauch zu haben bei den aktuell hohen Temperaturen. Aufgefüllt wird zwischendurch mit 10w40 Ester Mannol. Verbrauch dadurch fallend. Demnächst kommt wieder das rein beim Wechsel.

Bei mir gilt: Ob im Sommer oder im Winter. Mannol 10w40. Bisher stets in allen Moppeds und Autos.

Bei den Moppeds bleibt es dabei und ein bisschen den Kopf einschalten.
Es kann nicht gesund sein hinterm Lkw im Windschatten bei 45 Grad auf der Strecke Frankfurt Münster nur anzuhalten wenn der Tank leer ist. Kein Fahrtwind bedeutet kaum Kühlung. Nix gut beim luftgekühlten Motor...Also mal weg vom LKW. Mal anhalten. Der Fahrer braucht bei solchen extremen Bedingungen genau wie der Motor ein Schlückchen extra. Dann passt das.

Bei den Autos bin ich jetzt auf 5w40 umgestiegen..die Zeiten von 10w40 im Auto sind bald vorbei..der Fuhrpark wird modernisiert. Das Öl muss mitziehen.

Einfach gutes günstiges Öl kaufen und selber wechseln.

Und vor allem REGELMÄSSIG den Ölstand kontrollieren. Wenn da mal plötzlich aussergewöhnliche Sprünge im Verbrauch sind dann ist das ein Zeichen das einem viel Kummer ersparen kann.

Was war noch Mal der einfachste Weg einen Motor zu töten? GENAU! Trockenfahren.

Ölauge sei Wachsam!
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teddy
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch

Beitrag von teddy »

Pille hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2017, 14:40
DONE du bist innerhalb weniger Tage 6000km gefahren. Deinem Motor geht es bestens er macht nur das was physikalisch Sinn macht und zu erwarten ist.
Bei dem "Oelsaufen" geb ich Dir vollkommen recht. wie sollen denn die Kolbenringe oberhalb des Oelabstreifrings geschmiert werden wenn da nicht immer winzigste Mengen Oel auf der Zylinderflaeche haften bleiben. Und das verbrennt halt im Laufe der Motor-Umdrehungen. Faellt halt nur mehr auf, je laenger die zurueckgelegte Strecke in je kuerzerer Zeit ist.
Aber was mir schon negativ auf dem Foto aufgefallen ist, ist, dass nach einer solchen Tour de Force sich so ein Haufen Oelschlamm in der Ablassschraube angesammelt hat. Das deutet zweifelsfrei auf Verschleiss hin.
Kolben ersetzen mit Uebermass, neue Ringe drauf und Zylinder Honen bringen (teure) Verbesserung.
Wieviel Liter Oel man aber fuer diese Reparatur hineinkippen kann ist leicht auszurechnen.
Und hat man das Zylinderzeugs in Ordnung gebracht, wie lange haelt dann noch Pleuelstange und Alles was danach kommt? Doch sicher nicht ewig.
Ich, ganz persoenlich, wuerde den Motor so lassen, wie er ist, regelmaessigst etwas dickeres Oel nachfuellen und wenn dann irgendwann nichts mehr ueber 80 km/h drin ist, eine ganze Motorblockrevision vornehmen.
Ich bin halt altmodisch.
Gruesse, Peter.

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IGN
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Richtig Teddy,

das ist der sogenannte Hirn-Öldruck da oben,
der von einer Herz-Pumpe abhängig ist :up2:

Jayne ist auf ein 10W-x konstruiert.
Ein 15W-x ist überhaupt kein Problem. Das ist drin.
20W-x kann, muss nicht den Öldruck negativ beeinflussen.

Vorteil von einem vollsynthetischen 20W-50 oder gar 20W-40 ist die Stabilität,
ein solches Öl mit niedrigerer Viskositätsspanne gegenüber einem
5W-Wix-60 wird weniger im Motor bildlich zerieben, lebt deutlich
länger und schützt den Motor über seine Lebensdauer besser.
Die andere Seite der Medaille braucht sie weder im Sommer und
bei ihrem Einsatzprofil nicht mal im Winter.

Hören wird man es vermutlich am sofort mechanisch ruhigeren Lauf von Jayne
weil sie sich spontan wohler fühlt mit dem edleren Esterblut das
deutlich mehr kann als was der Durchschnitt "Vollsynthetik" oder
eine Gemengelage daraus hergibt.
Das Motul 7100 20W-50 z.B. liegt typisch Motul an der untersten Grenze,
würde als 17W-50 was es ist keine Probleme mit dem Blutdruck machen.

Sozusagen für uns das Beste, für die Lutscher die Pampe bis
der Lutscher ausglutscht, am langen Arm verhungert ist und dann
günstig zu uns kommt um neue Ringe zu bekommen...
Mei sam mir guat. :laugh2:

Gutes Öl, immer besser als die Trauer hinterher.
Men's Health für Jayne
Zuletzt geändert von IGN am Sa 17. Jun 2017, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Pille
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Pille »

Hier Freunde: Mannol 20w50. Zum CUB-mässigen Preis von 2.25 pro Liter. :prost2:

https://www.oel-guenstig.de/Motoroel-Ge ... :1752.html
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IGN
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Hier Freunde: :prost2:

8,00€ pro Liter. Reinstes Motul.

Wahnsinn, für eine CUB brauch ich 0,8 Liter der frischen Ware,
kein 20 Liter Fass aus der Semperoper...

Öl verschleisst nach dem Anbruch wie Kondensmilch.

https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... D=61660033
Zuletzt geändert von IGN am Sa 17. Jun 2017, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Pille
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Pille »

Und in einen CUB Motor muss das feinste vom feinen? Übrigens bei 2.25 bekommt 10 mal ein Liter Dose. Stets frisch :)

Verdammt. Schon geil der vollsyntethische Ester Stoff. :think:
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IGN
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Jayne lechtzt halt gerade danach Pille :superfreu:

Pfeif drauf, sie braucht wirklich nur 0,8 Liter
von 8 Euro... IGN ist kein guter Kopfrechner.
Zieh das Ergebniss und Reperaturkosten
halt von 2,25 Euro ab oder so...

Also wirklich sehr wenig gutes vom guten Motul,
nicht viel Shice vom großen 20 Liter Fass für alles...

Mäusemilch für eine halbe Saison sozusagen,
in Thailand, nicht Vietnam würden diese 0,8 Liter vermutlich
als Lifetime-Füllung nach der Tausender Inspektion
benutzt werden.

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Done #30
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 21:10
Jayne ist auf ein 10W-x konstruiert.
Ein 15W-x ist überhaupt kein Problem. Das ist drin.
20W-x kann, muss nicht den Öldruck negativ beeinflussen.
Wie bereits in der Überschrift erklärt; "Done = Motorendepp". Aber ich hab ja viel gelernt in England bei den Dieselfahrern, u.a. was über mein eigenes Moped. Öldruck hat die Innova gar keinen. :shock:
Eine Aussage, die mich erstaunte, deren Erklärung für mich spätnachts nach dem x-ten Guinness und Strongbow Cider auch völlig logisch und rundum schlüssig, war, ich aber schon am Morgen nicht mehr auf die Reihe brachte.
Ich versuchs mal aus der Erinnerung zusammenzukratzen und auf Deutsch: Öldruck.
Braucht sie auch nicht. Die Ölpumpe fördert nur, ohne Druck aufzubauen. Solange genügend Öl vorhanden ist, wird auch genug gefördert und wenn keine Kanäle verstopft sind, dann reicht das um alle Schmierstellen zu versorgen. Im Getriebegehäuse wird es einfach rum geschleudert, Das reicht.

Dies könnte aber auch die Sensibilität unserer Motoren an den mechanisch und thermisch doch hochbelasteten Pleuellagern erklären.

Mein Fazit: Es gibt neben den üblichen Selbstverständlichkeiten eigentlich nur drei wichtige Dinge zu beachten an der Innova:
1. Ölstand
2. Ölstand
3. Ölstand.


Im Sommer und Vollast, bspw Autobanhnbetrieb eben etwas öfter kontrollieren. Dickeres Öl verbleibt wohl etwas lieber im Motor, hat aber im Winter Nachteile wenn die Motoren nicht richtig warm werden.

Ok, hier kann zu. Weiter geht im nächster Thread mit dem Titel: "Ölstandsensor nachrüsten" :motzen:

Entspannter Gruß
Done
Zuletzt geändert von Done #30 am So 18. Jun 2017, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Pille
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Pille »

Sag ich soch. Ölauge sei wachsam. Im Sommer dickeres und im Winter dann natürlich wieder dünneres!

Oder einfach immer 10w40 und fertig.
Train hard. Fight easy.

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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Eine drucklose Pumpe...
fördert vermutlich nur Wortschwälle in den Zylinderkopf :prost2:
Wiso stellst Du dann die Frage wenn Du so viel gelernt hast
und beendest sie auch so ? So ein Depp scheinst Du ja gar nicht zu sein ?
Da wir hier ja eine Erklärung haben das Ölpumpe n
in einer CUB gar nicht vorhanden sind, eventuell durchaus aber schon
zum Thema Öl gehören unterstellt dir IGN einfach Spitzfindigkeit...

Ölstand weiss jedes Kind Done. .

Sachen gibts...
Zuletzt geändert von IGN am So 18. Jun 2017, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Done #30 »

Die Erkenntnisse über Ölpumpe, Öldruck und andere Sachen die ich in den paar Tagen gelernt habe, haben nur indirekt was mit dem beobachteten erhöhten Ölverbrauch zu tun. Zusätzlich machte ich mir dann Sorgen wegen dem Ölschlamm und den aufgefunden Teilen an der Magnetschraube. Das Thema Öldruck kam zusätzlich im Laufe des Threads in deinem Posting von Sa 17. Jun 2017, 21:10 auf und darauf habe ich noch kurz obiges zusammenfassendes Posting verfasst.
Alles gut. Jayne darf morgen nachher wieder raus und ein bischen galoppieren
Freu mich drauf
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IGN
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Alles ist bestens,
nur mit Jayne nicht... :prost2:

IGN hat geschrieben...
d.h. Done hat zitiert
in deinem Posting von Sa 17. Jun 2017, 21:10



achso, der kleine Shice...
O.K. o.k. passt scho...

Sag mal Done, möchtest Du hier jemanden verarschen ?

Hier noch mal das Posting von ääähhhh mir selbst...

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- Richtig Teddy,

das ist der sogenannte Hirn-Öldruck da oben,
der von einer Herz-Pumpe abhängig ist :up2:

Jayne ist auf ein 10W-x konstruiert.
Ein 15W-x ist überhaupt kein Problem. Das ist drin.
20W-x kann, muss nicht den Öldruck negativ beeinflussen.

Vorteil von einem vollsynthetischen 20W-50 oder gar 20W-40 ist die Stabilität,
ein solches Öl mit niedrigerer Viskositätsspanne gegenüber einem
5W-Wix-60 wird weniger im Motor bildlich zerieben, lebt deutlich
länger und schützt den Motor über seine Lebensdauer besser.
Die andere Seite der Medaille braucht sie weder im Sommer und
bei ihrem Einsatzprofil nicht mal im Winter.

Hören wird man es vermutlich am sofort mechanisch ruhigeren Lauf von Jayne
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deutlich mehr kann als was der Durchschnitt "Vollsynthetik" oder
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Das Motul 7100 20W-50 z.B. liegt typisch Motul an der untersten Grenze,
würde als 17W-50 was es ist keine Probleme mit dem Blutdruck machen.

Sozusagen für uns das Beste, für die Lutscher die Pampe bis
der Lutscher ausglutscht, am langen Arm verhungert ist und dann
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Men's Health für Jayne -
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Wo soll den da jetzt das Problem dran sein an diesem Post
wenn Du schon die vermeintlich allgemeingültige Antwort auf die Fragen
aller CUB's parat hast Done ?

Du bist auffällig geworden !

Matthias

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IGN
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Anyway,

wir wissen jetzt Jayne arbeitet drucklos,
und Öl ist vollkommen sekundär hauptsache 0,3.. 0,4 Liter sind
von irgendeiner Qualität überhaupt noch vorhanden da die anderen
ja alle Deppen sind wie im Titel schon angekündigt wurde.
One more Time, die Überschrift erklärt, "Done = Motorendepp"
"das oder doch nicht" war schon die Antwort auf den Depp um
es etwas plastischer für den nicht Schwaben begrifflicher zu machen.

Du hattest bereits hier einen Plan und die Lösung parat...
Das ist ein Problem.

Das ist hier ein Forum :stirn:


Sollten die Geschichten und Geschichtlein so stimmen was IGN mittlerweile etwas bezweifelt...
also die Erkenntnisse (Radio Horeb) über Ölpumpe, Öldruck und andere Sachen
wird Jayne noch locker mehrere Tausend Kilometer mit einem
Second-Hand Motor weiterlaufen...
Zuletzt geändert von IGN am So 18. Jun 2017, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.

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