Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

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Pille
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Pille »

Sag ich soch. Ölauge sei wachsam. Im Sommer dickeres und im Winter dann natürlich wieder dünneres!

Oder einfach immer 10w40 und fertig.
Train hard. Fight easy.

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IGN
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Eine drucklose Pumpe...
fördert vermutlich nur Wortschwälle in den Zylinderkopf :prost2:
Wiso stellst Du dann die Frage wenn Du so viel gelernt hast
und beendest sie auch so ? So ein Depp scheinst Du ja gar nicht zu sein ?
Da wir hier ja eine Erklärung haben das Ölpumpe n
in einer CUB gar nicht vorhanden sind, eventuell durchaus aber schon
zum Thema Öl gehören unterstellt dir IGN einfach Spitzfindigkeit...

Ölstand weiss jedes Kind Done. .

Sachen gibts...
Zuletzt geändert von IGN am So 18. Jun 2017, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Done #30 »

Die Erkenntnisse über Ölpumpe, Öldruck und andere Sachen die ich in den paar Tagen gelernt habe, haben nur indirekt was mit dem beobachteten erhöhten Ölverbrauch zu tun. Zusätzlich machte ich mir dann Sorgen wegen dem Ölschlamm und den aufgefunden Teilen an der Magnetschraube. Das Thema Öldruck kam zusätzlich im Laufe des Threads in deinem Posting von Sa 17. Jun 2017, 21:10 auf und darauf habe ich noch kurz obiges zusammenfassendes Posting verfasst.
Alles gut. Jayne darf morgen nachher wieder raus und ein bischen galoppieren
Freu mich drauf
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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IGN
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Alles ist bestens,
nur mit Jayne nicht... :prost2:

IGN hat geschrieben...
d.h. Done hat zitiert
in deinem Posting von Sa 17. Jun 2017, 21:10



achso, der kleine Shice...
O.K. o.k. passt scho...

Sag mal Done, möchtest Du hier jemanden verarschen ?

Hier noch mal das Posting von ääähhhh mir selbst...

--------------------------------------------------------------

- Richtig Teddy,

das ist der sogenannte Hirn-Öldruck da oben,
der von einer Herz-Pumpe abhängig ist :up2:

Jayne ist auf ein 10W-x konstruiert.
Ein 15W-x ist überhaupt kein Problem. Das ist drin.
20W-x kann, muss nicht den Öldruck negativ beeinflussen.

Vorteil von einem vollsynthetischen 20W-50 oder gar 20W-40 ist die Stabilität,
ein solches Öl mit niedrigerer Viskositätsspanne gegenüber einem
5W-Wix-60 wird weniger im Motor bildlich zerieben, lebt deutlich
länger und schützt den Motor über seine Lebensdauer besser.
Die andere Seite der Medaille braucht sie weder im Sommer und
bei ihrem Einsatzprofil nicht mal im Winter.

Hören wird man es vermutlich am sofort mechanisch ruhigeren Lauf von Jayne
weil sie sich spontan wohler fühlt mit dem edleren Esterblut das
deutlich mehr kann als was der Durchschnitt "Vollsynthetik" oder
eine Gemengelage daraus hergibt.
Das Motul 7100 20W-50 z.B. liegt typisch Motul an der untersten Grenze,
würde als 17W-50 was es ist keine Probleme mit dem Blutdruck machen.

Sozusagen für uns das Beste, für die Lutscher die Pampe bis
der Lutscher ausglutscht, am langen Arm verhungert ist und dann
günstig zu uns kommt um neue Ringe zu bekommen...
Mei sam mir guat. :laugh2:

Gutes Öl, immer besser als die Trauer hinterher.
Men's Health für Jayne -
-------------------------------------------------------

Wo soll den da jetzt das Problem dran sein an diesem Post
wenn Du schon die vermeintlich allgemeingültige Antwort auf die Fragen
aller CUB's parat hast Done ?

Du bist auffällig geworden !

Matthias

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IGN
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Anyway,

wir wissen jetzt Jayne arbeitet drucklos,
und Öl ist vollkommen sekundär hauptsache 0,3.. 0,4 Liter sind
von irgendeiner Qualität überhaupt noch vorhanden da die anderen
ja alle Deppen sind wie im Titel schon angekündigt wurde.
One more Time, die Überschrift erklärt, "Done = Motorendepp"
"das oder doch nicht" war schon die Antwort auf den Depp um
es etwas plastischer für den nicht Schwaben begrifflicher zu machen.

Du hattest bereits hier einen Plan und die Lösung parat...
Das ist ein Problem.

Das ist hier ein Forum :stirn:


Sollten die Geschichten und Geschichtlein so stimmen was IGN mittlerweile etwas bezweifelt...
also die Erkenntnisse (Radio Horeb) über Ölpumpe, Öldruck und andere Sachen
wird Jayne noch locker mehrere Tausend Kilometer mit einem
Second-Hand Motor weiterlaufen...
Zuletzt geändert von IGN am So 18. Jun 2017, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Innova-raser
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 23:37
Ok, hier kann zu. Weiter geht im nächster Thread mit dem Titel: "Ölstandsensor nachrüsten" :motzen:
Oder einfach gegen eine Suzuki Address eintauschen! :laugh2: :prost2:
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IGN
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Jayne in eine Address umoperieren...
Geht sowas überhaupt Andy ?

Hier kann zu.

Das wirst Du wohl nicht bestimmen...
einen Fred aufmachen und dann schließen,
kein Problem, kannst gerne machen...

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Innova-raser
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 04:42
Jayne in eine Address umoperieren...
Geht sowas überhaupt Andy ?
Done traue ich mittlerweile so gut wie alles zu! :laugh2: :laugh2: :laugh2: :up2: :up2: :up2:
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IGN
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von IGN »

Wer nicht :prost2:

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werni883
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein € 400 Motor, der ordentlich hart rangenomnen wurde, hat den Zenith seines Lebens eindeutig überschritten. 60.000 km in etwa! Stahlbrösel am Magneten, 0,4 l/1000 km!
Weiterfahren, oder öffnen?
.
Wickelwackel, das ist ganz normal. In anderen Lændern hat man gar nicht die Wahl. Öl kostet gute zwei Euro am Liter.
.
Bis jetzt war die Geschichte rational, denn irgendwann brauchen 90 % der Motoren Öl. Irgendwann ist Sense. Schaumamal, wie sich die Sache entwickelt. Wo du Matthias, MOTUL sagst und ich MATHY, da schütteln Andere die Köpfe. Machtanix, die Freude an den Underbones soll uns zusammenhalten.
.
Ich liebe den Krust, wo sich "gewöhnliche" Mitmenschen wundern, dass sich das Ding noch bewegt und sogar sicher? verwenden lässt. Darum muss ich jedes Jahr zu den ärneren Ländern auf den Balkan.
Ich gebe ihnen meine Wertschätzung und mein Geld, rede mit vielen Menschen, wenn sie mich ansprechen.
.
DONE, du darfst zweifeln. Komm wieder mal vorbei und hol dir 3 x 90 ml MATHY.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 23:37
Wie bereits in der Überschrift erklärt; "Done = Motorendepp". Aber ich hab ja viel gelernt in England bei den Dieselfahrern, u.a. was über mein eigenes Moped. Öldruck hat die Innova gar keinen. :shock:
Eine Aussage, die mich erstaunte, deren Erklärung für mich spätnachts nach dem x-ten Guinness und Strongbow Cider auch völlig logisch und rundum schlüssig, war, ich aber schon am Morgen nicht mehr auf die Reihe brachte.
Ich versuchs mal aus der Erinnerung zusammenzukratzen und auf Deutsch: Öldruck.
Braucht sie auch nicht. Die Ölpumpe fördert nur, ohne Druck aufzubauen. Solange genügend Öl vorhanden ist, wird auch genug gefördert und wenn keine Kanäle verstopft sind, dann reicht das um alle Schmierstellen zu versorgen. Im Getriebegehäuse wird es einfach rum geschleudert, Das reicht.
Die unqualifizierten Einwände zu Öldruck von IGN kannst Du einfach vergessen und darfst, das was Dir Deine Dieseljungs erzählt haben, ruhig glauben.
Es ist ganz einfach. Um einen nennenswerten Druck zu erzeugen braucht man einen Widerstand. Das ist in der Regel die Gleitlagerung einer Kurbelwelle.
Bei einer Rollen- oder Kugellager gelagerten Kurbelwelle (wie bei der Inno) entfällt dieser Widerstand und es baut sich auch nur ein vernachläßigbarer und praktisch kaum messbarer Strömmungswiderstand auf. Die Ölpumpe fördert deshalb nahezu ausschließlich nur Volumen.
Gänzlich ölpumpenlose Motoren waren mal in der Anfangszeit üblich und Ölpumpen sind erst ab den 40ern/50ern des vorigen Jahrhunderts durch andere Nockenwellensteuerung notwendig geworden. Der letzte "übliche" ölpumpenlose Motor der mir spontan einfällt ist der "Schleuderölmotor" von Husquarna gebaut bis irgendwas um 2000.

Brett-Pitt
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Brett-Pitt »

Was die Ölpumpe genau macht, kann ich nicht sagen.
Überliefert ist aber, dass Honda-San auf Deutschlandtour war.
Und im Reisegepäck war bestimmt eine NSU-Fox zum
Auseinanderschrauben und Verbessern.
Und die war sparsam und PRIMITIV zugleich,
nämlich mit Schleuderschmierung, also gänzlich pumpenlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Fox

In Japan wurde die Fox sozusagen weiterentwickelt.
Und ein liegender Kopf ist dabei auch kein Nachteil.
Deshalb die "ewige Bundesligatabelle":
1. Honda-Cub
2. NSU-Fox
3. Lohmann-Clip-on

Und dann kommt gaaaaanz lange erstmal nix.
Alle Derivate zählen hier mal als Honda, und
saufen mehr. Bis auf die Nexxe, aber die ist ja
wiederum waschechter (Lizenz?)-Nachbau.

Cub? Fox? Nexx?
Hauptsache Italien!

Sayonara,
Pump-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Done #30
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 11:24
(...) darfst, das was Dir Deine Dieseljungs erzählt haben, ruhig glauben.
Es ist ganz einfach. Um einen nennenswerten Druck zu erzeugen braucht man einen Widerstand. Das ist in der Regel die Gleitlagerung einer Kurbelwelle.
Bei einer Rollen- oder Kugellager gelagerten Kurbelwelle (wie bei der Inno) entfällt dieser Widerstand und es baut sich auch nur ein vernachläßigbarer und praktisch kaum messbarer Strömmungswiderstand auf. Die Ölpumpe fördert deshalb nahezu ausschließlich nur Volumen.
Danke, genau, das war die Erklärung.
Memo an mich: Das nächste mal bei einem Dieseltreffen nüchtern bleiben. :motzen:

Ne Quatsch, es war absolut im Rahmen und hat enorm Spaß gemacht. Aber so Details verschwimmen irgendwann im Nebel, zumal ich noch ne ganze Weile brauchen werde um alle Impressionen dieser paar Tage einigermaßen zu verarbeiten. Ich red mal noch nicht von den unzähligen Fotos ... und dem fälligen Reisebericht ....

PS: VDo-Öldruckanzeige abzugeben
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Karl Retter
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Karl Retter »

Done im September ist wieder FLEZ im Wilshof. Ich bin da allerdings mit der Deauville.
Super Jungs mit vieeel technischem Verstand.

IGN du solls´t nicht immer so`n Zeugs rauchen :motzen:

Gruß Karl :prost2:

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Done #30
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Re: Motorendepp mit erhöhtem Ölverbrauch oder doch nicht

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 22:03
Done im September ist wieder FLEZ im Wilshof. (...) Super Jungs mit vieeel technischem Verstand.
Ich habs im Kalender, aber mein Kontigent für außertourige Mopedtreffen ist für die nächsten Jahre aufgebraucht und die Kollegen sind nicht immer glücklich mit meiner Urlaubsplanung Bin aber für extrem kurzfristige Aktionen gewappnet: Zelt, Schlafsack, Isomatte liegt hinter mir auf dem Schrank, Jayne ist startklar. Ölflasche steckt in der Verkleidung. Sollte ich Anfang September zuhause und im Geschäft übereinstimmend den Satz beginnend mit "Na, meinetwe..." hören, dann bin ich schon raus bei der Tür
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