Hat jemand Schadstoffgrenzwerte für mich?

Allgemeines
harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Hat jemand Schadstoffgrenzwerte für mich?

Beitrag von harryguenter »

Bernd hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2017, 21:27
Wenn die Wirtschaft und die Politik wirklich schlau und vorausschauend wären, würden sie erkennen, dass ein Moped das bessere Verkehrsmittel ist. Im Nahverkehr verglichen mit dem Auto. Und auch nachhaltiger im Bezug auf Rohstoffe und Umwelt und Feinstaub und und und.
Gab es. War auch billiger als ein Auto, recht sparsam, brauchte wenig Parkplatz und hatte noch autoähnlichen Komfort: kein Helm, keine Schutzkleidung, Anschnallgurte, Dach überm Kopf
Kaufte trotzdem keiner.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1

Ich wäre schon froh die Leute würden sich auf kleine, ganzjahrestaugliche Leichtbaudosen einlassen die schon ne Menge Sprit und Abgas einsparen könnten und dabei bezahlbar sind. Aber solche Fahrzeuge verschwinden eher vom Markt als sich auszuweiten. Es lebe der 2 Tonnen SUV Panzer mit viel Schutz für den Besitzer und keinen für die Umwelt (die Grüne und die Mitmenschen)!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Schadstoffgrenzwerte für mich?

Beitrag von Innova-raser »

Der Threadstarter sucht hier eigentlich Schadstoffgrenzwerte! :motzen:

Aber nur kurz zu deinem Post Harryguenther:
Der C1 war komplett überteuert und als 125er eine ebenso extrem lahme Gurke. Der 200er war einigermassen fahrbar. Aber der Preis war NOCH höher!

Zudem war das ganze Konzept (Vertrieb und Wartung über Autowerkstätten) schon von Anfang an zum scheitern verurteilt. Es gäbe noch viel zu erzählen zu dieser Cause. Aber wie eingangs erwähnt, hier sucht jemand Schadstoffgrenzwerte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Hat jemand Schadstoffgrenzwerte für mich?

Beitrag von harryguenter »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 12:42
Aber wie eingangs erwähnt, hier sucht jemand Schadstoffgrenzwerte.
Die Grenzwerte habe ich schon lange gepostet.
Was Messwerte auf dem Prüfstand oder bei realen Fahrten betrifft ist wohl schon etwasd schwieriger im Netz.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hat jemand Schadstoffgrenzwerte für mich?

Beitrag von teddy »

harryguenter hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 10:19
Tatsächlich (und nicht nur auf dem Papier) haben Autos die größeren, aufwendigeren und vermutlich auch deutlich effektiveren Abgasreinigungsanlagen als Zweiräder. Und ich gehe davon aus dass sie im Wesentlichen die Grenzwerte auch im Praxisbetrieb einhalten, sonst hätte man mittlerweile wohl davon im Sinne des Dieselskandals gehört.
Grenzwerte, das stimmt schon, werden nur in absichtlichen Ausnahmefaellen - und das sind mittlerweile schon eine betraechtliche Anzahl, FIAT ist gerade dazugestossen - ueberschritten. Wie schaut es aber aus mit dem CO2-Ausstoss?
Der wird berechnet aus dem Kraftstoff-Verbrauch am Mess-Pruefstand und der liegt, wie die Autofahrerclubs schon einige Jahre nachmessen, so 20 bis 30% unter dem Wert, den Otto Normalfahrer im alltaeglichen Verkehr verblaest.
Wie schaut es dann auch noch aus bei den bisher noch nicht verpflichteten Messungen vom Feinstaub? In der Umwelt wird er gemessen und es werden drakonische Strafen verhaengt wenn ein unbedarfter Verkehrsteilnehmer das "Umwelt-Tempolimit" ueberschreitet. Wo bleibt da der verpflichtende Grenzwert auf dem Pruefstand, bevor das Fahrzeug ueberhaupt zum Verkehr zugelassen wird?
Wie immer geht es bei der Masse der Menschen nur übers Geld. Vote for 3 EUR/Liter Sprit und 50Ct/kWh Strom.
Ich fantasiere eine allen gerechte Formel herauf: Gesamtvolumen x Gesamtgewicht x Motorleistung x Jahreskilometer x verbrauchtem Sprit x Wegestrecke im bebauten Gebiet dividiert durch die Strecke im Umland korrigiert mit Autobahnfahrten = KFZ-Steuer schliessendlich.

Gruesse Peter,

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Hat jemand Schadstoffgrenzwerte für mich?

Beitrag von Silent Blood »

Mein Kymco Nexxon 50 darf (Euro 2 - Norm) 1 Gramm CO und 1,2 Gramm HC und NOx pro Kilometer emittieren, laut Papiere erreicht er jeweils grob nur die Hälfte. Kann denn keiner mal in die Papiere seiner Innova oder Wave gucken und mir die Typprüfwerte mitteilen? Würde gerne wissen, um wieviel schadstoffärmer die geregelte Einspritzanlage den Motor macht.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Hat jemand Schadstoffgrenzwerte für mich?

Beitrag von KLex »

Hi Wave Prüfung Typ 1 : CO 1,0270 g/km. HC 0,2080 g/km. Nox 0,0470 g/km Prüfung Typ 2 : CO : 0,01 % vol. UWE
Leistung ist Firlefanz.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Hat jemand Schadstoffgrenzwerte für mich?

Beitrag von Silent Blood »

Danke. 0,25 g HC + NOx pro km klingt gut, ist etwa die Hälfte von dem, was mein Kymco Nexxon 50 schafft.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“