***MONGO-Update: technische Neuerungen***
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
sieht bestechend gut aus!
Ich bin gespannt, die GS demnächst in natura sehen zu können
LG
MM
Ich bin gespannt, die GS demnächst in natura sehen zu können
LG
MM
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Sozusagen MONGO Hauptuntersuchung
an der M 125 GS
IMN
an der M 125 GS
IMN
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Vorweg, ich war zum "mit den Augen Ideen klauen" bei Reinhard gewesen und habe den Bügel letzte Woche bei einer spontanen Stippvisite schon bewundert. Er ist auf den geplanten Einsatzzweck massgeschneidert und aufwändig auch wirklich handwerklich schön gemacht.
Die grundsätzlichen Probleme von Sturzbügeln sind für mich, die eigentlich ungeeigneten Befestigungspunkte, die bei einer montierten serienmäßigen Inno- Verkleidung möglich sind. Wenn man etwas schönes bauen möchte, muß man leider immer, entweder wie bei den von Reinhard vorbereiteten Innos Verkleidungsteile abbauen oder sie zumindest irreversibel entscheidend verändern und das macht man (ich zumindest) irgendwie bei sonst einwandfreien Verkleidungsteilen nicht so gerne. Bei einem Bügel geht es mir auch gar nicht mal, um die mich nicht interessierende Schutzwirkung, sondern mehr, um zB Scheinwerferchen oder andere Kleinigkeiten vernünftig unterzubringen.
Die grundsätzlichen Probleme von Sturzbügeln sind für mich, die eigentlich ungeeigneten Befestigungspunkte, die bei einer montierten serienmäßigen Inno- Verkleidung möglich sind. Wenn man etwas schönes bauen möchte, muß man leider immer, entweder wie bei den von Reinhard vorbereiteten Innos Verkleidungsteile abbauen oder sie zumindest irreversibel entscheidend verändern und das macht man (ich zumindest) irgendwie bei sonst einwandfreien Verkleidungsteilen nicht so gerne. Bei einem Bügel geht es mir auch gar nicht mal, um die mich nicht interessierende Schutzwirkung, sondern mehr, um zB Scheinwerferchen oder andere Kleinigkeiten vernünftig unterzubringen.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ts,Ts, Harri...
Schreib doch nicht gleich: Geht nicht!
Laß mich doch erst mal in Ruhe nachdenken...
Gruß
Reinhard
Schreib doch nicht gleich: Geht nicht!
Laß mich doch erst mal in Ruhe nachdenken...
Gruß
Reinhard
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Genau Reinhard
"Gut Ding braucht Langeweile"
"Gut Ding braucht Langeweile"
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Juhu ihr Heizer!
Mongo Reinhard und ich basteln ein bisschen an dem Mongoupdate.
Demnächst mehr!
LG
MR & MM
Mongo Reinhard und ich basteln ein bisschen an dem Mongoupdate.
Demnächst mehr!
LG
MR & MM
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Am Wochenende ist wieder ein bisschen was passiert.
Die Mongos bekommen für die nächste Reise LED-Licht vorne.
Dafür lässt Reinhard noch einen Distanzring aus seinem 3D Drucker purzeln, damit die Birnen ordentlich sitzen.
Die Gepäckträger bekamen eine Verstärkung in der Aufnahme, sodass Janni und ich bruchfrei durch die Kasachisch-Kirgisischen Schlaglöcher hämmern können.
Die Querstrebe im Ständer wurde ca 20mm nach hinten versetzt, damit der dicke Heidenau trotz des großen Übersetzungssprungs Platz findet.
Bald gehts weiter
LG
MM
@Reinhard: Ich habe leider kein Bild von deiner Mongo. Vll magst du noch eines nachreichen? Die sieht ja schon expeditionell aus
Die Mongos bekommen für die nächste Reise LED-Licht vorne.
Dafür lässt Reinhard noch einen Distanzring aus seinem 3D Drucker purzeln, damit die Birnen ordentlich sitzen.
Die Gepäckträger bekamen eine Verstärkung in der Aufnahme, sodass Janni und ich bruchfrei durch die Kasachisch-Kirgisischen Schlaglöcher hämmern können.
Die Querstrebe im Ständer wurde ca 20mm nach hinten versetzt, damit der dicke Heidenau trotz des großen Übersetzungssprungs Platz findet.
Bald gehts weiter
LG
MM
@Reinhard: Ich habe leider kein Bild von deiner Mongo. Vll magst du noch eines nachreichen? Die sieht ja schon expeditionell aus
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Aaargh...
Du hast vergessen, Rad & Reifen mitzunehmen... Ich wußte, daß das passieren würde...
Jetzt müssen wir's doch händisch aufziehen...
Mongo-Alpha Fotos kommen, wenn Elektrik fertig. Lose Kabel sehen so uncool aus...
Gruß
Reinhard
Du hast vergessen, Rad & Reifen mitzunehmen... Ich wußte, daß das passieren würde...
Jetzt müssen wir's doch händisch aufziehen...
Mongo-Alpha Fotos kommen, wenn Elektrik fertig. Lose Kabel sehen so uncool aus...
Gruß
Reinhard
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
jaaaaaaaaaa, ich weiß
hab mich auch sehr geärgert. ist mir erst hinter WHV aufgefallen
naja, dann is das eben so
LG
MM
hab mich auch sehr geärgert. ist mir erst hinter WHV aufgefallen
naja, dann is das eben so
LG
MM
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Geil ,
Janni kann der Mongo II voll auf den Kopf treten...
Wie hast Du das genannt Andy,
Kopfnuss ?
Janni kann der Mongo II voll auf den Kopf treten...
Wie hast Du das genannt Andy,
Kopfnuss ?
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Finde in der Sufu das Tool zur Übersetzungsberechnung nicht. Hat einer von euch mal eben den Link dorthin parat?
, ist zwar OT, aber ich dreh sonst gleich durch.
, ist zwar OT, aber ich dreh sonst gleich durch.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
- Beiträge: 1920
- Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
- Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
- Wohnort: Verl
- Alter: 58
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Gearing Commander ist das Zauberwort....
seaman100/Martin
seaman100/Martin
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
16:42 oder 11:29 sagt nur etwas aus über das Maß der Kettenquälung.
In die Angabe der Zündlänge fliesst alles ein, auch 'ne dickere Bereifung.
Beim Fahrrad nennt man es wohl Abwicklung, mir gefällt dort Tretlänge besser.
Die alten Mongos hatten bei der Geländeübersetzung eine Zündlänge von 28,8 cm (im Vierten).
Die Inno-Zündlänge beträgt original 45,3 cm. Bei > 50 cm wird's schwierig, die Höchstgeschwindigkeit bei Steigungen oder stärkerem Gegenwind beizubehalten.
Will man Wave- und Inno-Zündlängen miteinander vergleichen, muss der unterschiedliche Hubraum mit berücksichtigt werden.
Bei elektromotorischem Antrieb muss man sich was Neues einfallen lassen ... Kurzschlussstrom ? 400 Ampere > da glühen die Leitungen, bei 'ner ungeregelten Waschmaschine fliegt die Sicherung raus.
In die Angabe der Zündlänge fliesst alles ein, auch 'ne dickere Bereifung.
Beim Fahrrad nennt man es wohl Abwicklung, mir gefällt dort Tretlänge besser.
Die alten Mongos hatten bei der Geländeübersetzung eine Zündlänge von 28,8 cm (im Vierten).
Die Inno-Zündlänge beträgt original 45,3 cm. Bei > 50 cm wird's schwierig, die Höchstgeschwindigkeit bei Steigungen oder stärkerem Gegenwind beizubehalten.
Will man Wave- und Inno-Zündlängen miteinander vergleichen, muss der unterschiedliche Hubraum mit berücksichtigt werden.
Bei elektromotorischem Antrieb muss man sich was Neues einfallen lassen ... Kurzschlussstrom ? 400 Ampere > da glühen die Leitungen, bei 'ner ungeregelten Waschmaschine fliegt die Sicherung raus.
†
Untoter
Untoter
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire