***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Allgemeines
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

sieht bestechend gut aus!

Ich bin gespannt, die GS demnächst in natura sehen zu können :superfreu:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von IGN »

Sozusagen MONGO Hauptuntersuchung
an der M 125 GS :prost2: :wech:



IMN

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Harri »

Vorweg, ich war zum "mit den Augen Ideen klauen" bei Reinhard gewesen und habe den Bügel letzte Woche bei einer spontanen Stippvisite schon bewundert. Er ist auf den geplanten Einsatzzweck massgeschneidert und aufwändig auch wirklich handwerklich schön gemacht.

Die grundsätzlichen Probleme von Sturzbügeln sind für mich, die eigentlich ungeeigneten Befestigungspunkte, die bei einer montierten serienmäßigen Inno- Verkleidung möglich sind. Wenn man etwas schönes bauen möchte, muß man leider immer, entweder wie bei den von Reinhard vorbereiteten Innos Verkleidungsteile abbauen oder sie zumindest irreversibel entscheidend verändern und das macht man (ich zumindest) irgendwie bei sonst einwandfreien Verkleidungsteilen nicht so gerne. Bei einem Bügel geht es mir auch gar nicht mal, um die mich nicht interessierende Schutzwirkung, sondern mehr, um zB Scheinwerferchen oder andere Kleinigkeiten vernünftig unterzubringen.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Ts,Ts, Harri...

Schreib doch nicht gleich: Geht nicht! :motzen:
Laß mich doch erst mal in Ruhe nachdenken... :aetsch1:

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von IGN »

Genau Reinhard :inno2: :inno2: :inno2: :inno2:

"Gut Ding braucht Langeweile"

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Harri »

thrifter hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 06:19
Schreib doch nicht gleich: Geht nicht!
Laß mich doch erst mal in Ruhe nachdenken.
Ich bin da überhaupt nicht festgefahren, ganz im Gegenteil, daß heißt: "Ich würde mich freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann. "

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

Juhu ihr Heizer!

Mongo Reinhard und ich basteln ein bisschen an dem Mongoupdate.

Demnächst mehr!


LG
MR & MM
Dateianhänge
20171118_132725.jpg
20171118_130114.jpg
20171118_125910.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

Am Wochenende ist wieder ein bisschen was passiert.

Die Mongos bekommen für die nächste Reise LED-Licht vorne.
Dafür lässt Reinhard noch einen Distanzring aus seinem 3D Drucker purzeln, damit die Birnen ordentlich sitzen.

Die Gepäckträger bekamen eine Verstärkung in der Aufnahme, sodass Janni und ich bruchfrei durch die Kasachisch-Kirgisischen Schlaglöcher hämmern können. :superfreu:

Die Querstrebe im Ständer wurde ca 20mm nach hinten versetzt, damit der dicke Heidenau trotz des großen Übersetzungssprungs Platz findet.

Bald gehts weiter :-)
LG
MM

@Reinhard: Ich habe leider kein Bild von deiner Mongo. Vll magst du noch eines nachreichen? Die sieht ja schon expeditionell aus :sonne:
Dateianhänge
20171119_113831.jpg
20171119_111937.jpg
20171119_111912.jpg
20171119_111903.jpg
20171119_111840.jpg
20171119_094254.jpg
20171118_130114.jpg
20171118_130059.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Aaargh...
Du hast vergessen, Rad & Reifen mitzunehmen... :stirn: Ich wußte, daß das passieren würde... :motzen:
Jetzt müssen wir's doch händisch aufziehen...

Mongo-Alpha Fotos kommen, wenn Elektrik fertig. Lose Kabel sehen so uncool aus...

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

jaaaaaaaaaa, ich weiß :motzen:

hab mich auch sehr geärgert. ist mir erst hinter WHV aufgefallen :oops:

naja, dann is das eben so :o

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von IGN »

Geil :superfreu:,
Janni kann der Mongo II voll auf den Kopf treten... :inno2: :inno2: :inno2: :inno2:

Wie hast Du das genannt Andy,
Kopfnuss ? :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Cpt. Kono »

Finde in der Sufu das Tool zur Übersetzungsberechnung nicht. Hat einer von euch mal eben den Link dorthin parat?

:sorry2: , ist zwar OT, aber ich dreh sonst gleich durch.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von seaman100 »

Gearing Commander ist das Zauberwort.... :D

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von sivas »

16:42 oder 11:29 sagt nur etwas aus über das Maß der Kettenquälung.
In die Angabe der Zündlänge fliesst alles ein, auch 'ne dickere Bereifung.
Beim Fahrrad nennt man es wohl Abwicklung, mir gefällt dort Tretlänge besser.
Die alten Mongos hatten bei der Geländeübersetzung eine Zündlänge von 28,8 cm (im Vierten).
Die Inno-Zündlänge beträgt original 45,3 cm. Bei > 50 cm wird's schwierig, die Höchstgeschwindigkeit bei Steigungen oder stärkerem Gegenwind beizubehalten.

Will man Wave- und Inno-Zündlängen miteinander vergleichen, muss der unterschiedliche Hubraum mit berücksichtigt werden.

Bei elektromotorischem Antrieb muss man sich was Neues einfallen lassen ... Kurzschlussstrom ? 400 Ampere > da glühen die Leitungen, bei 'ner ungeregelten Waschmaschine fliegt die Sicherung raus.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 23:48
Finde in der Sufu das Tool zur Übersetzungsberechnung nicht. Hat einer von euch mal eben den Link dorthin parat?

:sorry2: , ist zwar OT, aber ich dreh sonst gleich durch.
http://www.gearingcommander.com/
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“