***MONGO-Update: technische Neuerungen***
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Danke. Jetzt kann ich mich wieder entspannen..
OT beendet. Weitermachen.
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Allet Jute von der Spree
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Du bist der einzige, der sich für OT entschuldigst
Reissbürger
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
So ist das bei einem wohlerzogenen Foristen. Ich gebe mir halt stets Mühe meine gute Erziehung durchscheinen zu lassen und lege eine gewisse Restfreundlichkeit an den Tag bei Fehlverhalten meinerseits.
Fast wäre ich selbst ausgerutscht.
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Allet Jute von der Spree
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Wir sind so froh, daß wir Euch haben...
Viele liebe Grüße,
Reinhard
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Neue Maschinen, neue Möglichkeiten:
die ersten 3-D gedruckten Mongo-Teile sind von Thrifters nigelnagelneuem Drucker gehüpft.
Zum Anfang erstmal simple Adapterringe für LED-Lampen in HS-1 Fassungen:
Mal schauen, was demnächst noch so geht...
Ach ja, Mongo-Beta herzlichen Glückwunsch zu seinem heutigen Jahrestag!
Und minimale Ungenauigkeiten auf dem Photo sind nur Überreste von der Stützkonstruktion, die ich noch nicht sauber entfernt habe...
Gruß
Reinhard
die ersten 3-D gedruckten Mongo-Teile sind von Thrifters nigelnagelneuem Drucker gehüpft.
Zum Anfang erstmal simple Adapterringe für LED-Lampen in HS-1 Fassungen:
Mal schauen, was demnächst noch so geht...
Ach ja, Mongo-Beta herzlichen Glückwunsch zu seinem heutigen Jahrestag!
Und minimale Ungenauigkeiten auf dem Photo sind nur Überreste von der Stützkonstruktion, die ich noch nicht sauber entfernt habe...
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Wirst du HS1-Birnen als Back-Up mitbringen, oder LED's?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ich habe diese LEDs seit zwei Jahren und etwa 15 Tkm im Dauereinsatz und bin ob ihrer Zuverlässigkeit recht hoffnungsfroh.
(und wegen des Lichts immer wieder begeistert...)
Als Backup werden wir trotzdem eine HS-1 Birne mitnhemen. Der Umbau ist problemlos reversibel, die Birne ist viel kleiner als LED+Steuergerät und ich brauch mir im Schadensfall keine Gedanken zu machen, was nun gerade kaputt ist.
Gruß
Reinhard
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Als Backup werden wir trotzdem eine HS-1 Birne mitnhemen. Der Umbau ist problemlos reversibel, die Birne ist viel kleiner als LED+Steuergerät und ich brauch mir im Schadensfall keine Gedanken zu machen, was nun gerade kaputt ist.
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Sehr edel! Wenn die neuen Mongos fertig sind, habe ich garantiert keinen Bedarf mehr an der neuen CUB
LG
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Wenn das die gleichen sind, wie Du sie mir mal mitgebracht hast, dann kann ich die Zuverlässigkeit bestätigen. In 2017 in zwei 500/600er Einzylindern ca 13 Tausend Kilometer ohne Probleme, darunter ca 1500 km "schlechte" Wegstrecke und Schotterwege.
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Aus dieser Vorgehensweise sprich viel Erfahrung und Weisheit.thrifter hat geschrieben: ↑Mi 22. Nov 2017, 21:21Ich habe diese LEDs seit zwei Jahren und etwa 15 Tkm im Dauereinsatz und bin ob ihrer Zuverlässigkeit recht hoffnungsfroh.
(und wegen des Lichts immer wieder begeistert...)
Als Backup werden wir trotzdem eine HS-1 Birne mitnehmen. Der Umbau ist problemlos reversibel, die Birne ist viel kleiner als LED+Steuergerät und ich brauch mir im Schadensfall keine Gedanken zu machen, was nun gerade kaputt ist.
Meien Erfahrung und Weisheit aus Fahrten und Laborversuch dazu: Die LEDs sind im Normalfall nicht kaputt zu kriegen. Man muss nur Glück haben mit dem Steuergerät, was nichts anderes ist als eine Konstantstromquelle. Wenn das außerhalb der Abwärme des Scheinwerfers montiert wird, sollte es keine Probleme machen. Aber eine in Tüten verpackte HS1 hab ich auch immer dabei.
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Oh man, jetzt lese ich seit Tagen zum ersten mal wieder im Forum und sehe das alles.
Ich bin einfach zu viel unterwegs und sonst immer unter Tage, da kommt man manchmal zu nichts...
Aber immerhin hat Mongo Gamma seit vorgestern TÜV. Es sind jetzt alle Umbauten ganz offiziell eingetragen.
Hab auch das Fahren mit Mongo Gamma in den letzten Tagen sehr zelebriert.
Ich bin einfach zu viel unterwegs und sonst immer unter Tage, da kommt man manchmal zu nichts...
Aber immerhin hat Mongo Gamma seit vorgestern TÜV. Es sind jetzt alle Umbauten ganz offiziell eingetragen.
Hab auch das Fahren mit Mongo Gamma in den letzten Tagen sehr zelebriert.
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Jetzt hast du wirklich eine ganz tolle Underbone!! So, oder ähnlich, hätte sie mal original in Europa angeboten werden sollen.Chaosengel hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2017, 15:52Aber immerhin hat Mongo Gamma seit vorgestern TÜV. Es sind jetzt alle Umbauten ganz offiziell eingetragen.
Ganz toll, dein Mopped. Und nun alles ganz offiziell mit TüV!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Lass zeigen Janni
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Steuergeraet kuehlen ist wichtig, aber viel viel wichtiger noch ist die Kuehlung des LED-Substrats, also der eigentlichen Gluehbirne. Je kraeftiger diese wirkt, desto laenger haelt die Lichtquelle. Und Ueberspannung, wie Du indirekt gesagt hast, ist Gift fuer die Lebensdauer der LED.Done #30 hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2017, 00:38Meien Erfahrung und Weisheit aus Fahrten und Laborversuch dazu: Die LEDs sind im Normalfall nicht kaputt zu kriegen. Man muss nur Glück haben mit dem Steuergerät was nichts anderes ist als eine Konstantstromquelle. Wenn das außerhalb der Abwärme des Scheinwerfers montiert wird, sollte es keine Probleme machen.
Gruesse, Peter.
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ja... man kann auch 4 LED in eine Lampe schalten,
dann erspart Dir der so gewonnene Brückengleichrichter die Konstantstromquelle.
dann erspart Dir der so gewonnene Brückengleichrichter die Konstantstromquelle.
Zuletzt geändert von IGN am Sa 25. Nov 2017, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.