***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Allgemeines
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Cpt. Kono »

Danke. Jetzt kann ich mich wieder entspannen..

OT beendet. Weitermachen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von HondaFan »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Di 21. Nov 2017, 08:42
OT beendet. Weitermachen.
:motzen:
Du bist der einzige, der sich für OT entschuldigst
















:laugh2:
Reissbürger

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Cpt. Kono »

So ist das bei einem wohlerzogenen Foristen. Ich gebe mir halt stets Mühe meine gute Erziehung durchscheinen zu lassen und lege eine gewisse Restfreundlichkeit an den Tag bei Fehlverhalten meinerseits.

Fast wäre ich selbst ausgerutscht. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Wir sind so froh, daß wir Euch haben... :aetsch:

Viele liebe Grüße,

Reinhard

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Neue Maschinen, neue Möglichkeiten:

die ersten 3-D gedruckten Mongo-Teile sind von Thrifters nigelnagelneuem Drucker gehüpft.

Zum Anfang erstmal simple Adapterringe für LED-Lampen in HS-1 Fassungen:
CIMG3803.JPG

Mal schauen, was demnächst noch so geht...

Ach ja, Mongo-Beta herzlichen Glückwunsch zu seinem heutigen Jahrestag!

Und minimale Ungenauigkeiten auf dem Photo sind nur Überreste von der Stützkonstruktion, die ich noch nicht sauber entfernt habe...

Gruß

Reinhard

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Tranberg »

Wirst du HS1-Birnen als Back-Up mitbringen, oder LED's?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Ich habe diese LEDs seit zwei Jahren und etwa 15 Tkm im Dauereinsatz und bin ob ihrer Zuverlässigkeit recht hoffnungsfroh.
(und wegen des Lichts immer wieder begeistert...)
Als Backup werden wir trotzdem eine HS-1 Birne mitnhemen. Der Umbau ist problemlos reversibel, die Birne ist viel kleiner als LED+Steuergerät und ich brauch mir im Schadensfall keine Gedanken zu machen, was nun gerade kaputt ist.
Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Sachsenring »

Sehr edel! Wenn die neuen Mongos fertig sind, habe ich garantiert keinen Bedarf mehr an der neuen CUB :up2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Harri »

thrifter hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2017, 21:21
Ich habe diese LEDs seit zwei Jahren und etwa 15 Tkm im Dauereinsatz und bin ob ihrer Zuverlässigkeit recht hoffnungsfroh.
(und wegen des Lichts immer wieder begeistert...)
Wenn das die gleichen sind, wie Du sie mir mal mitgebracht hast, dann kann ich die Zuverlässigkeit bestätigen. In 2017 in zwei 500/600er Einzylindern ca 13 Tausend Kilometer ohne Probleme, darunter ca 1500 km "schlechte" Wegstrecke und Schotterwege.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2017, 21:21
Ich habe diese LEDs seit zwei Jahren und etwa 15 Tkm im Dauereinsatz und bin ob ihrer Zuverlässigkeit recht hoffnungsfroh.
(und wegen des Lichts immer wieder begeistert...)
Als Backup werden wir trotzdem eine HS-1 Birne mitnehmen. Der Umbau ist problemlos reversibel, die Birne ist viel kleiner als LED+Steuergerät und ich brauch mir im Schadensfall keine Gedanken zu machen, was nun gerade kaputt ist.
Aus dieser Vorgehensweise sprich viel Erfahrung und Weisheit.
Meien Erfahrung und Weisheit aus Fahrten und Laborversuch dazu: Die LEDs sind im Normalfall nicht kaputt zu kriegen. Man muss nur Glück haben mit dem Steuergerät, was nichts anderes ist als eine Konstantstromquelle. Wenn das außerhalb der Abwärme des Scheinwerfers montiert wird, sollte es keine Probleme machen. Aber eine in Tüten verpackte HS1 hab ich auch immer dabei.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Chaosengel
Beiträge: 142
Registriert: So 29. Jun 2014, 17:31
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Chaosengel »

Oh man, jetzt lese ich seit Tagen zum ersten mal wieder im Forum und sehe das alles. :roll:

Ich bin einfach zu viel unterwegs und sonst immer unter Tage, da kommt man manchmal zu nichts...

Aber immerhin hat Mongo Gamma seit vorgestern TÜV. :superfreu: :superfreu: :superfreu: Es sind jetzt alle Umbauten ganz offiziell eingetragen. :sonne:

Hab auch das Fahren mit Mongo Gamma in den letzten Tagen sehr zelebriert. :inno:
:sonne: Kleines Moped, aber große Ziele - THINK BIG! :sonne:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Innova-raser »

Chaosengel hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2017, 15:52
Aber immerhin hat Mongo Gamma seit vorgestern TÜV. :superfreu: :superfreu: :superfreu: Es sind jetzt alle Umbauten ganz offiziell eingetragen. :sonne:
Jetzt hast du wirklich eine ganz tolle Underbone!! So, oder ähnlich, hätte sie mal original in Europa angeboten werden sollen.

Ganz toll, dein Mopped. Und nun alles ganz offiziell mit TüV! :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von IGN »

Lass zeigen Janni :up2: :inno2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 00:38
Meien Erfahrung und Weisheit aus Fahrten und Laborversuch dazu: Die LEDs sind im Normalfall nicht kaputt zu kriegen. Man muss nur Glück haben mit dem Steuergerät was nichts anderes ist als eine Konstantstromquelle. Wenn das außerhalb der Abwärme des Scheinwerfers montiert wird, sollte es keine Probleme machen.
Steuergeraet kuehlen ist wichtig, aber viel viel wichtiger noch ist die Kuehlung des LED-Substrats, also der eigentlichen Gluehbirne. Je kraeftiger diese wirkt, desto laenger haelt die Lichtquelle. Und Ueberspannung, wie Du indirekt gesagt hast, ist Gift fuer die Lebensdauer der LED.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von IGN »

Ja... man kann auch 4 LED in eine Lampe schalten,
dann erspart Dir der so gewonnene Brückengleichrichter die Konstantstromquelle.
Zuletzt geändert von IGN am Sa 25. Nov 2017, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“