***MONGO-Update: technische Neuerungen***
- Chaosengel
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Oh man, jetzt lese ich seit Tagen zum ersten mal wieder im Forum und sehe das alles.
Ich bin einfach zu viel unterwegs und sonst immer unter Tage, da kommt man manchmal zu nichts...
Aber immerhin hat Mongo Gamma seit vorgestern TÜV. Es sind jetzt alle Umbauten ganz offiziell eingetragen.
Hab auch das Fahren mit Mongo Gamma in den letzten Tagen sehr zelebriert.
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Jetzt hast du wirklich eine ganz tolle Underbone!! So, oder ähnlich, hätte sie mal original in Europa angeboten werden sollen.Chaosengel hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2017, 15:52Aber immerhin hat Mongo Gamma seit vorgestern TÜV. Es sind jetzt alle Umbauten ganz offiziell eingetragen.
Ganz toll, dein Mopped. Und nun alles ganz offiziell mit TüV!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Lass zeigen Janni
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Steuergeraet kuehlen ist wichtig, aber viel viel wichtiger noch ist die Kuehlung des LED-Substrats, also der eigentlichen Gluehbirne. Je kraeftiger diese wirkt, desto laenger haelt die Lichtquelle. Und Ueberspannung, wie Du indirekt gesagt hast, ist Gift fuer die Lebensdauer der LED.Done #30 hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2017, 00:38Meien Erfahrung und Weisheit aus Fahrten und Laborversuch dazu: Die LEDs sind im Normalfall nicht kaputt zu kriegen. Man muss nur Glück haben mit dem Steuergerät was nichts anderes ist als eine Konstantstromquelle. Wenn das außerhalb der Abwärme des Scheinwerfers montiert wird, sollte es keine Probleme machen.
Gruesse, Peter.
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ja... man kann auch 4 LED in eine Lampe schalten,
dann erspart Dir der so gewonnene Brückengleichrichter die Konstantstromquelle.
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Zuletzt geändert von IGN am Sa 25. Nov 2017, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
- thrifter
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Was, zum Teufel, soll das?
Das ist doch jetzt nicht nur OT, das ist doch schon außerhalb des Sonnensystems...
Der eine salbadert über Überspannungen an LEDs, weil er offensichtlich die Funktion einer KonstantSTROMquelle nicht verstanden hat.
Der nächste grätscht dazwischen wie ein auf links gedrehter Papagei mit Tourette-Syndrom...
Habt Ihr irgendwie einen Privatwettbewerb um den Gewinn des Mario-Barth-Gedächtnispokals?
Wenn Ihr unbedingt wollt, dann benenne ich eigens für Euch diesen Thread um in: Allgemeine Dummschwätzereien über Gott, den Teufel und die Welt.
Dann müßt Ihr allerdings auf meine Beiträge dazu verzichten.
Langsam leicht vergrätzt,
Reinhard
Das ist doch jetzt nicht nur OT, das ist doch schon außerhalb des Sonnensystems...
Der eine salbadert über Überspannungen an LEDs, weil er offensichtlich die Funktion einer KonstantSTROMquelle nicht verstanden hat.
Der nächste grätscht dazwischen wie ein auf links gedrehter Papagei mit Tourette-Syndrom...
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
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Fahrten auf umweltfreundlichen Cub`s. Die Forumsfreunde geraten in Wallung eilen in die Garage schwingen sich auf ihre Cub`s Der Novemberblues löst sich Kilometer um Kilometer auf.
Wie gut dass ich frei, unabhängig und naturverbunden bin.
Gruß Karl
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- Done #30
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ok, LED vorn sind geklärt.
Was macht ihr hinten? Ich erinnere mich dunkel, dass es auf der Mongotour Probleme mit euren LED-Rücklichtern gab? Kellermänner magst ja nicht, also zurück auf Glühlampe?
Hatte auch mal spontan was mit Gleichrichtern gefrickelt, das funktionierte leider nicht. Schnelle Finger, verstehst ....
Was macht ihr hinten? Ich erinnere mich dunkel, dass es auf der Mongotour Probleme mit euren LED-Rücklichtern gab? Kellermänner magst ja nicht, also zurück auf Glühlampe?
Hatte auch mal spontan was mit Gleichrichtern gefrickelt, das funktionierte leider nicht. Schnelle Finger, verstehst ....
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Nein, hinten gibt es wieder LED.
Und die alten LEDs hätten auch völlig problemlos gehalten, wenn nicht...
...Ja, wenn ich nicht völlig versehentlich ein Kabel vertauscht hätte! Und das natürlich gleich vier mal, damit auch alles seine Ordnung hat...
Ich habe Ewigkeiten darüber nachgegrübelt; der Groschen wollte einfach nicht fallen.
Als ich es dann endlich gesehen habe, war es natürlich ganz einfach...
Mindestens 10 mal habe ich die neugelegte Zündungsplusleitung (vom Blinkgeber) auf Logik überprüft. Verbibscht, ist doch alles in Ordnung.
Bis ich dann endlich sah, daß Masse nicht an Rahmenmasse, sondern an einem anderen Anschluß hing.
Bei normaler Kontrolle mit stehendem Motor: Alles Bestens, kannste messen, bis Du schwarz wirst.
Bei laufendem Motor addieren sich aber dadurch die gesiebte Batteriegleichspannung und die ungesiebte Lichtspannung in ungute Höhen!
Das wiederum kannste mit einer normalen Meßzwiebel nicht zuverlässig messen; es sei denn, Du heißt Wolfgang und hast ein Oszilloskop...
Die zwei verschiedenen Stromkreise der Inno haben noch Überraschungen auf Lager, mit denen man echt nicht rechnet.
Ich habs unter Lehrgeld abgehakt; hoffe nur, daß meine Mongokollegen mir nicht noch die Rechnung für ihre gekillten LEDs präsentieren...
Gruß
Reinhard
Und die alten LEDs hätten auch völlig problemlos gehalten, wenn nicht...
...Ja, wenn ich nicht völlig versehentlich ein Kabel vertauscht hätte! Und das natürlich gleich vier mal, damit auch alles seine Ordnung hat...
Ich habe Ewigkeiten darüber nachgegrübelt; der Groschen wollte einfach nicht fallen.
Als ich es dann endlich gesehen habe, war es natürlich ganz einfach...
Mindestens 10 mal habe ich die neugelegte Zündungsplusleitung (vom Blinkgeber) auf Logik überprüft. Verbibscht, ist doch alles in Ordnung.
Bis ich dann endlich sah, daß Masse nicht an Rahmenmasse, sondern an einem anderen Anschluß hing.
Bei normaler Kontrolle mit stehendem Motor: Alles Bestens, kannste messen, bis Du schwarz wirst.
Bei laufendem Motor addieren sich aber dadurch die gesiebte Batteriegleichspannung und die ungesiebte Lichtspannung in ungute Höhen!
Das wiederum kannste mit einer normalen Meßzwiebel nicht zuverlässig messen; es sei denn, Du heißt Wolfgang und hast ein Oszilloskop...
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Gruß
Reinhard
- Done #30
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Aha, ok, kenn ich. Aber sei unbesorgt: Ich verrats niemanden
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- Chaosengel
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Da gibt es noch gar nix neues bei mir zu zeigen, außer die Navihalterung.
Hab es ja noch nicht zu Reinhard geschafft, wo denn noch die nächsten Umbauten anstehen. Ich hab bisher nur ein paar Sachen repariert bzw. abgebaut, damit ich TÜV kriege, z.B. hinten einen neuen Reifen, den Originalauspuff wieder angebaut, vorne die neuen Blinker (die anderen waren ja etwas mitgenommen von der Mongotour ) und die Zusatzscheinwerfer hab ich abgebaut. Da war sowieso der eine kaputt. Na ja, und so Kleinkram eben (hier und da was gerade gebogen oder Rost entfernt).
Jetzt ist Mongo Gamma jedenfalls schon mal so gut wie neu. Demnächst kommen dann noch die neuen Features und die Alubox muss auch noch wieder ran.
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Hey, Hey, Hey Janni
Gut schaut Sie aus... die Legende.
Machts halt über Weihnachten / Neujahr R&D Intensiv an den RR 's.
IGN würde jetzt spontan so ein Schmarrn wie Sitzbankleder
in Schutzblech Farbe einfallen...
alleine wirkt das nicht, in der Gruppe schon...
Matthias
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IGN würde jetzt spontan so ein Schmarrn wie Sitzbankleder
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Hi hi, neongrünes Sitzbankleder würde mir schon gefallen.
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Schlaf noch ne Nacht drüber Janni,
bevor Du den örtlichen Schwarzmarkt auf Kawa Spezialitäten sondierst...
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Alos den Gepäckträger und das vordere Schutzbleche finde ich absolut KLASSE!!!!
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