***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Allgemeines
Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Karl Retter »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2017, 11:20
Fritten-Robert hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2017, 14:42
Ach komm Puuh,
das Forum lebt doch von der Unterhaltung. Da kann man schon mal abschweifen.
Hast im Grunde ja Recht, Robert. Aber Karls Pipiflasche ist thematisch schon etwas weit weg von Reinhards Umbauideen für die nächste Mongotour. Genau aus diesem Grund haben wir doch verschiedene Rubriken und die Möglichkeit neue Themen zu eröffnen.
da seid ihr etwas zu kurz gesprungen. In so eine Pippiflasche passt auch eine Kette, Kleinteile und was man so braucht und das alles wasserdicht verpackt.
Ja, ja die Schwaben :lol:

Gruß Karl :prost2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2017, 18:05
da seid ihr etwas zu kurz gesprungen. In so eine Pippiflasche passt auch eine Kette, Kleinteile und was man so braucht und das alles wasserdicht verpackt.
Na gut, Karl, halt keine Chemie um "es" aufzuhalten.
Aber jetzt sehe ich es lebendig vor mir! Die Kette geht ja wahnsinnig leicht IN die Flasche und so ein paar Kleinteile auch, prima. Du wirst mitten in der Nacht im zappedusteren Zelt wach weil "es" eben rausmuss. Ich geh mal davon aus, dass Du da drin allein schlaefst, nicht noch ein oder mehrere Kumpels ebenso. Lenorflasche ist griffbereit, aber verd**mt nochmal, erst muessen die Reserveteile raus, weil die in Pipi traenken ist auch nicht das Wahre. Na viel Spass um die Kette durch das enge Loch wieder RAUSzukriegen. Die hat sich naemlich kuschelig zusammengerollt und das Ende ist und bleibt irgendwo tief im Inneren der Flasche rumflutschen, wie Du auch drehst und schuettelst (Murphys Law), kommt aber partout nicht in Reichweite des Fingers, der sie sehnsuechtig, durch die Oeffnung gesteckt, erwartet. Die Not aber nimmt immer mehr zu, auweia. Doch hineinpinkeln oder noch stundenlang versuchen, dass Murphy endlich Erbarmen hat und das Kettenende in Griffweite kommt?
Wasserdicht verpackt, sagtes Du; also gilt den Oberteil der Flasche absaegen und ein Plastiksackerl drueberstuelpen nicht, da wuerde das einfache Plastiksackerl fuer den Kleinkrams auch schon genuegen, gell:-))
Gruesse, Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2: ich hab`s geahnt Kette in AD Blue.
wenn`s hilft

Gruß Karl :idea:

Nachtrag:
sorry Reinhard wenn ich hier reingegrätscht bin
näheres beim FLEZ.

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von student »

Reinhards Plaene finde ich interessant, insbesondere ggf. vorne auch ein 12er Ritzel zu montieren.

Ich frage mich, wie da der Verschleiss ist. Hat hier im Forum schon mal jemand laengere Zeit ein 12er Ritzel gefahren?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von sivas »

Bei der DAX bin ich runter bis auf 11 Zähne. Nach Wegnahme des dritten Ganges ist mein Sohn das Teil als Mofa gefahren. Und zum Glück NIE kontrolliert worden.

Untoter :shock:

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von student »

Habe gerade bei Aliexpress gesehen, dass dort 420er Ritzel bis hinunter zu 10 Zaehnen angeboten werden.
Damit kaeme man ja theoretisch schon mit dem normalen Kettenrad ganz weit runter ...

Neben dem Verschleiss bei 10 Zaehnen frage ich mich, wie das passen soll ????
Da sind doch die beiden Schrauben mit 30mm Abstand und die haben eine 10er Schluesselweite ... kommt die Kette da nicht mit den Schrauben ins Gehege?!? Gruebel, gruebel ........

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Die Lösung für ganz kleine Ritzel hat jeder Nexxon-Fahrer bei dem serienmäßigen 11er Ritzel schon gesehen:

Es werden nicht mehr die Schrauben und das Halteblech verwendet, sondern statt dessen ein Abstandsring hinter das Ritzel und ein Sprengring in die Nut eingesetzt.
Sieht aus wie eine üble Heimbastelei, hält aber offensichtlich...

Ich würde aber eigentlich nur im Extremfall auf weniger als 13 Zähne gehen wollen; der Verschleiß steigt doch deutlich an.

Im übrigen haben wir beim Mongo-Meet am letzten WE nachgewiesen, daß 13 -16 Zähne vorne, 42 Zähne hinten mit einer 108er Kette prima in den unveränderten KK passt!!!

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Seufz...

Da schleift nix; der Abstandsring hat Innenverzahnung wie das Ritzel und liegt im Nutenauslauf der Abtriebswelle an.

Muß ja nicht genau sein, die Honda-Lösung hat ja bekanntermaßen auch 0.5 mm Spiel.

Klara, äh, wollt sagen, klaro?

LGR

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von student »

Das mit dem 16er Ritzel hatte ich auch mal probiert ... da musste ich an dem Metallbügel etwas wegflexen ... 17er hätte gar nicht mehr gepasst. Dass das 42er passt ist aber super, jeder Zahn mehr braucht ja 2,1mm mehr Radius, dass das dann mit dem Kettendurchhang zusammen noch hinkommt ... super Info!!!!!!!!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

So, es gibt nach einigen Wochen mal wieder etwas Neues aus der ostfriesischen Mongowerkstatt:

Der erste Sturzbügel ist fertig und angebaut.

Bevor die üblichen Nachfragen kommen: Nein, man BRAUCHT sowas definitiv nicht.

Dient eher der Optik; und da ist es besser als erwartet.
Es gibt der eher zierlichen Mongo einen Touch von Gimli-Stabilität und sieht sehr gut aus.

Außerdem sind die neuen LED-Blinker da gut geschützt.
Vorher waren sie, ziemlich exponiert, an der vorderen Gabel befestigt und dadurch bei "verschärfter Fahrt" ziemlich gefährdet.
Mongo-Janni kann da ein Lied von singen...

Auf dem OST muß die Konstruktion noch von der Mehrheit der Mongos abgenickt werden; dann werden die anderen gefertigt.
Der Rohbau auf dem Schweißtisch
Der Rohbau auf dem Schweißtisch
Anbebaut und ausgeleuchtet
Anbebaut und ausgeleuchtet
Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Cpt. Kono »

Auch eine tolle Möglichkeit um sinnvolle Gadgets zu fixieren, wie z.B. Zusatzleuchten, Getränkehalter usw.

Laßt das bloß nicht Done sehen. Wieviele Navis da wohl dran passen?

:wech:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Done #30 »

Schick
*neugierigfrag* Hast bitte ein Foto von der unteren Befestigung?

@Kone: Scheiß Reflexe, ich habs gesehen ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von thrifter »

Voila:
CIMG3775.JPG
Die Befestigung geht zur vorderen linken Schraube des Fußrastenträgers. Ist nur einseitig, weil es auf der rechten Seite mit dem Krümmer kollidieren würde.
Außerdem reicht von der Stabilität her eine Seite voll aus.

Gruß

Reinhard

PS: Wolltest Du nicht Moped fahren?
Ich bin nach dem gestrigen Sauherdenwetter schon froh, wenn mir heute ein bißchen die Sonne aufs Haupt scheint...

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von Böcki »

War mit der Mongo Beta heute beim TÜV, genau in dem Zustand wie sie aus der Mongolei zurückkam. Selbst der mongolische Staub klebte noch an ihr...Km-Stand 99.136 8-)

Ergebnis: OHNE Mängel, Plakette für 2 Jahre erteilt.

Mit "Viel Spaß auf ihrer neuen Tour nach Tadschikistan und Gute Weiterfahrt" wurde ich per Handschlag verabschiedet... :P

So gehts auch mit der Hauptuntersuchung :mrgreen:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***

Beitrag von werni883 »

Servus,
deine Inno geht halt wie ein Schweizer Uhrwerk - und die Sache mit dem LED Rücklicht wird nicht wieder passieren. Evolution!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“