***MONGO-Update: technische Neuerungen***
- Böcki
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Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
nur zur Erinnerung....
hier geht es um die Umbauten für unsere 2018er Mongo -Tour.
Da der Faden sicher längere Zeit "aktuell" bleibt möchte ich hier gerne so wenig wie möglich Off-Topic haben. Gerade auch im Hinblick auf Verlinkungen in anderen Foren, weil ich von vielen Seiten Anfragen hatte "wenn es bei euch weiter geht schick' mir die Links dazu...".
Also bitte hier nur über die Umbauten diskutieren
hier geht es um die Umbauten für unsere 2018er Mongo -Tour.
Da der Faden sicher längere Zeit "aktuell" bleibt möchte ich hier gerne so wenig wie möglich Off-Topic haben. Gerade auch im Hinblick auf Verlinkungen in anderen Foren, weil ich von vielen Seiten Anfragen hatte "wenn es bei euch weiter geht schick' mir die Links dazu...".
Also bitte hier nur über die Umbauten diskutieren
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
na gut, zurück zum Thema (das Mercedes-Getriebe ist aber wirklich einfach nur Scheiße ! wenn de da an der Ampel losfahren willst ... musste erst die BREMSE ! treten ... und bei myTaxi stehe ich bereits vor der Türe, wenn Du anfährst - ich habe dich nämlich erwartungsvoll 'beobachtet' ! (bei uber natürlich auch)):
Hallo Reinhard,
warum stellst Du nicht gleich auf 428 um ?
Mit dem JTR 269 [34 ... 56] hast Du eine große Kettenblattvielfalt und musst nur noch die Mutternaufnahme 'beschleifen' oder Du stellst konische Muttern her ... davon hätte ich dann auch gern welche, die gibt's in der geforderten Qualität aber bestimmt irgendwo fertig zu kaufen (bei den entsprechenden Moped-Herstellern als Ersatzteil ?).
Als Ritzel käme das JTF 277 [13,14] in Frage, welches Du aus China für kleines Geld mit [13 ... 18] Zähnen erhälst (das 18'er passt !).
Martin's Idee mit dem Verlängern des Hinterachsen-Langloches ist aber auch nicht schlecht - kann evtl. das Verlängern/Verkürzen der Kette ersparen.
Grüße, Dieter
Hallo Reinhard,
warum stellst Du nicht gleich auf 428 um ?
Mit dem JTR 269 [34 ... 56] hast Du eine große Kettenblattvielfalt und musst nur noch die Mutternaufnahme 'beschleifen' oder Du stellst konische Muttern her ... davon hätte ich dann auch gern welche, die gibt's in der geforderten Qualität aber bestimmt irgendwo fertig zu kaufen (bei den entsprechenden Moped-Herstellern als Ersatzteil ?).
Als Ritzel käme das JTF 277 [13,14] in Frage, welches Du aus China für kleines Geld mit [13 ... 18] Zähnen erhälst (das 18'er passt !).
[13 ... 18] und [34 ... 56], da glüht sogar der Gear-Commander !
Martin's Idee mit dem Verlängern des Hinterachsen-Langloches ist aber auch nicht schlecht - kann evtl. das Verlängern/Verkürzen der Kette ersparen.
Grüße, Dieter
†
Untoter
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- thrifter
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ich versteh den Sinn des Vorschlags nicht.
Ich habe alle Kettenblattgrößen und Ritzelgrößen, die ich brauche, auch in 420.
428er Ketten haben erheblich höhere Leistungsreserven (die wir nicht brauchen) und dafür höheren Leistungsverlust (den wir erst recht nicht brauchen).
Auch ist es eine Geldfrage. Die RK-O-Ring Ketten, die wir fahren, kosten in 428 garantiert deutlich mehr. Von den Ritzeln und Kettenblättern mal ganz abgesehen.
Ich habe vor Jahren 428er Ketten auf der Inno gefahren und bin reumütig wieder zur 420er zurückgekehrt. Das Ganze fuhr sich deutlich fühlbar schwerfälliger.
Wenn ich demnächst mal ein Gespann mit Schwerlast-SW baue, dann, ja dann, denke ich mal über 428 nach. Für den Einsatzzweck werden diese Ketten dann auch in Asien benutzt.
Reinhard
Ich habe alle Kettenblattgrößen und Ritzelgrößen, die ich brauche, auch in 420.
428er Ketten haben erheblich höhere Leistungsreserven (die wir nicht brauchen) und dafür höheren Leistungsverlust (den wir erst recht nicht brauchen).
Auch ist es eine Geldfrage. Die RK-O-Ring Ketten, die wir fahren, kosten in 428 garantiert deutlich mehr. Von den Ritzeln und Kettenblättern mal ganz abgesehen.
Ich habe vor Jahren 428er Ketten auf der Inno gefahren und bin reumütig wieder zur 420er zurückgekehrt. Das Ganze fuhr sich deutlich fühlbar schwerfälliger.
Wenn ich demnächst mal ein Gespann mit Schwerlast-SW baue, dann, ja dann, denke ich mal über 428 nach. Für den Einsatzzweck werden diese Ketten dann auch in Asien benutzt.
Reinhard
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Na gut, dann halt 420. (Ich vermute allerdings ... Du willst einfach nix in China bestellen ...)
†
Untoter
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Also ich fahre jetzt schon länger eine 428er bei original Übersetzung und kann nicht klagen. Habe beim Umstieg keinen Unterschied bemerkt, weder im Anzug oder Elastizität noch in der Endgeschwindigkeit.
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Hab mich auch schon immer gewundert wiso die
97ccm Hsun so lange braucht bis sie "Fahrt aufnimmt" Reinhard.
Es ist die kalte störische 428er Billig-Kette, LOGO
muss man IGN erst mal...
---------------------------------------------------
Die Hsun bekam noch schnödes 10 Jahre altes LIQUI MOLY Getriebeöl
von Rudis Resterampe,
die 420er Wave schon feinsten vom feinen Saft...
97ccm Hsun so lange braucht bis sie "Fahrt aufnimmt" Reinhard.
Es ist die kalte störische 428er Billig-Kette, LOGO
muss man IGN erst mal...
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Die Hsun bekam noch schnödes 10 Jahre altes LIQUI MOLY Getriebeöl
von Rudis Resterampe,
die 420er Wave schon feinsten vom feinen Saft...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 8. Jul 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ich hab' mir das halt so gedacht:
Der Verschleiss findet ja an den Zähnen und Rollen statt. Je größer da die Fläche ist, desto geringer der Verschleiss. Sollte da mal Sand zwischenkommen, ist auch nicht gleich die ganze Fläche von betroffen. Deshalb die breitere 428'er.
Bei der Inno brauchts wegen des Kettenkastens eigentlich keine O-Ring-Kette. Diese Ringe, meine ich, verschlucken sehr viel Leistung.
Fährt man mit Kettenkasten, ist ein Abkleben desselben auf der Innenseite da sinnvoll, wo der Schwingenschleifschutz ist. Das innen herabfliessende Schmutzwasser wird sonst direkt in diesen Schwingenschleifschutz geleitet, wobei es auch Sand mitnimmt, welcher dann von der Kette mitgenommen wird. Evtl. kann dort auch ein Gummilappen angenietet werden - es muss nicht immer neu geklebt werden.
Die Inno braucht eigentlich eine 428'er Kette. Warum ist hier sonst so oft von 'unterschiedlicher Kettenlängung' die Rede ?
Ach so, je größer das Ritzel, desto geringer der 'Einfädelverschleiss' - denke ich mir ...
Der Verschleiss findet ja an den Zähnen und Rollen statt. Je größer da die Fläche ist, desto geringer der Verschleiss. Sollte da mal Sand zwischenkommen, ist auch nicht gleich die ganze Fläche von betroffen. Deshalb die breitere 428'er.
Bei der Inno brauchts wegen des Kettenkastens eigentlich keine O-Ring-Kette. Diese Ringe, meine ich, verschlucken sehr viel Leistung.
Fährt man mit Kettenkasten, ist ein Abkleben desselben auf der Innenseite da sinnvoll, wo der Schwingenschleifschutz ist. Das innen herabfliessende Schmutzwasser wird sonst direkt in diesen Schwingenschleifschutz geleitet, wobei es auch Sand mitnimmt, welcher dann von der Kette mitgenommen wird. Evtl. kann dort auch ein Gummilappen angenietet werden - es muss nicht immer neu geklebt werden.
Die Inno braucht eigentlich eine 428'er Kette. Warum ist hier sonst so oft von 'unterschiedlicher Kettenlängung' die Rede ?
Ach so, je größer das Ritzel, desto geringer der 'Einfädelverschleiss' - denke ich mir ...
Zuletzt geändert von sivas am Sa 8. Jul 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
†
Untoter
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Die Mongo braucht einen Kettenöler Dieter,
weniger ist mehr
IGN hat jetzt nicht gesagt das Janni schmutzige Finger
bekommen soll...
weniger ist mehr
IGN hat jetzt nicht gesagt das Janni schmutzige Finger
bekommen soll...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 8. Jul 2017, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
auf alle Fälle keinen 'Kettenaufschlitzer'
kann man die Motorgehäuseentlüftung nicht auf dei Kette umleiten ? da müssten doch auch Öldämpfe mit dabei sein ? die dann an der Kette 'kondensieren' ?
Du bist doch Öl-Spezialist, Matthias
kann man die Motorgehäuseentlüftung nicht auf dei Kette umleiten ? da müssten doch auch Öldämpfe mit dabei sein ? die dann an der Kette 'kondensieren' ?
Du bist doch Öl-Spezialist, Matthias
Zuletzt geändert von sivas am Do 20. Jul 2017, 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
†
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Reinhard
sprich zu uns...
Quali in Österreich geht vor...
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Quali in Österreich geht vor...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 8. Jul 2017, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
der lächelt nur müde - ob unserer Ausführungen
†
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Tut er nicht...
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- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
@ sivas:Wenn du die Öldämpfe(wenn die Menge ausreicht) aus der Kurbelgehäuseentlüftung nutzen kannst zum Kette schmieren hat dein Motor ein Verschleissproblem
Gruß Mauri !
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
lass mich prophezeien: die 2018'er Mongo-Inno hat einen Kettenkasten und eine 428'er Kette OHNE O-Ringe.
Auf die Umsetzung des Kettenölers bin ich jetzt schon gespannt. Motorgehäuseentlüftung wird aber wohl nix sein - da wird wohl eher Öl von der Kette abgewaschen werden, sonst wär' im Pariser ja Öl drinnen.
Auf die Umsetzung des Kettenölers bin ich jetzt schon gespannt. Motorgehäuseentlüftung wird aber wohl nix sein - da wird wohl eher Öl von der Kette abgewaschen werden, sonst wär' im Pariser ja Öl drinnen.
Zuletzt geändert von sivas am Sa 8. Jul 2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
†
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Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Kettenkasten wurde ja schon angekündigt. 428er wohl kaum. Die bearbeiteten Ritzel sind ja bereits für die 420er. Das Kind ist also bereits in den Brunnen gefallen.