Ventile einstellen

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Tom_aus_Köln
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Tom_aus_Köln »

Danke für eure nützlichen Hinweise ! :up2:

Grüße

Tom

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sholloman
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von sholloman »

Da ich mich Laie auch mal ran wagen will
1. Braucht man fürs Guckloch jedes mal eine neue Dichtung?
Mit deckel wird bestimmt der Ventildeckel gemeint sein, auch zwingend neu bei jedem Wechsel?
2. Guckloch bzw. Kuwe loch muss ja nicht geöffnet werden solange ich bei eingelegtem Gang am Rad drehe bis die Kipphebel frei sind?
Sorry für die nochmalige Fragen, mit Ventilen hatte ich außer an den Rädern noch nie was zu tun :oops:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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sholloman
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von sholloman »

Alles klar, dann wird sich Mal Ersatz zugelegt, danke :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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teddy
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 20:37
Du wirst sehen, die Kipphebel lassen sich bewegen und "simulieren" den korrekten OT schon bevor die Markierungen in den Gucklöchern korrekt in Linie stehen.
Na und, werter DonS, was soll diese Supergenauigkeit? Im Kompressionstakt, bei wieviel Grad vor OT ist das Einlassventil vollkommen geschlossen (Kipphebel uebt keinen Druck mehr aus) und bei wieviel Grad nach OT faengt das Auslassventil an sich zu oeffnen (Kipphebel macht Kontakt mit dem Ventilschaft)? Irgendwo muesste so ein Diagramm zu finden sein. Ob da, sagen wir, 10 Grad Ungenauigkeit beim Einschaetzen des OT wirklich eine relevante Rolle spielt? Vorausgesetzt man hat die Zuendkerze rausgeschraubt, das schon, weil sonst ist der OT mittels Raddrehen wirklich schwer einzuschaetzen.
Warum die Werkstatt "obligatorisch" das Guckloch verwendet? Ich schaetze, dass man das im Rechnungsposten "Kleinmaterial" zurueckfindet. Moeglich, das iich damit dem Herrn Boeki Unrecht antue, er moege mir dann verzeihen.
Gruesse, Peter.

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werni883
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Nockenwellengrundkreis ist wesentlich weiter als exakt O.T. Sobald die Kipphebel frei sind, kann man messen bzw. einstellen.
Aber: keep it simple.
BTW unter dem li. Deckel ist staubfreie Luft, mehr nicht.
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Sachsenring
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Sachsenring »

zündkerze drin lassen und per Kicker den Kolben auf ot drücken. so, wie bei großen Einzylindern. das reicht.

MfG
MM
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Ecco
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Ecco »

Als "Kolbenverlängerung" kann man zur Hilfe auch noch einen Holzscheit ins Zündkerzenloch stecken.
Da sieht man auch nochmal den OT.

teddy
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von teddy »

Ecco hat geschrieben:
Do 27. Jul 2017, 13:24
Als "Kolbenverlängerung" kann man zur Hilfe auch noch einen Holzscheit ins Zündkerzenloch stecken.
Da sieht man auch nochmal den OT.
Auch ein "frueherer" Bastler:-)) Warum kompliziert, umstaendlich wenn es auch einfach geht!
Gruesse, Peter.

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sholloman
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von sholloman »

Also ein Holzscheit passt bei mir definitiv nicht durchs ZK Loch :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Bastlwastl
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Bastlwastl »

sholloman hat geschrieben:
Do 27. Jul 2017, 20:46
Also ein Holzscheit passt bei mir definitiv nicht durchs ZK Loch :prost2:
na nimm an pinsel oder a schaschlikstaberl ;)

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Tom_aus_Köln
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Tom_aus_Köln »

Tausend Dank Osman :superfreu: : Ventilspiel ist somit ok + neue 7ner Züdkerze der Inno gegönnt bei 11.200 km. War ne gute Idee von Dir, mit 2 Hämmern und 2 Schraubenziehern gemeinsam gleichzeitig draufklopfend die noch nie geöffneten, bombenfesten Verschlußdeckel so aufzubekommen !

Bis die Tage

Tom :inno2:

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sholloman
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von sholloman »

Also kann man zusammenfassend sagen:
KuWe Guckdeckel kann geöffnet werden, muss aber nicht...
Zündkerze kann raus, muss aber nicht...
Ins Kerzenloch geht ein Schaschlikspieß, authentischer ein chinesisches Essens Stäbchen, Holzscheit passt aufgrund des Durchmesser nicht rein...
KuWe kann per Deckel abmachen plus passender Nuss gedreht werden. Oder
KuWe kann per eingelegten Gang per Hinterrad gedreht werden. Oder
KuWe kann per kickstarter auf den richtigen OT gebracht werden
Wenn die Kipphebel wackeln passt's, dann geht's ans einstellen.
:prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Bastlwastl
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Bastlwastl »

ums nicht so spannend zu machen ,,,,, ich nem ratsche oder nur den knebel .dreh so auf OT das ich dann dies an der fussraste anliegen hab . somit kein nerviges weiterdrehen .
zur not noch nen gummi rum und gut is .

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Innova-raser
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
So 30. Jul 2017, 17:05
.... und starren gebannt ins Glory-Hole.
Wo bist DU dann noch so unterwegs???? :o :o :o
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teddy
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Re: Ventile einstellen

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
So 30. Jul 2017, 07:50
Wenn man mit "ungefähr" zufrieden ist, dann geht's auch ohne. Ich kann das nicht, ich mache es genau. Zirka und ungefähr war's ja schon zuvor, da hätte ich es gleich lassen können.
Uebelgelaunt, weil heute der eigentlich Schnellste - der Iceman - von seinem Teamchef in Budapest nicht Sieger werden durfte, drei Fragen:
Wie genau ist Deine Fuehlerlehre eigentlich beim Kauf gewesen?
Wie oft laesst Du nun Deine Fuehlerlehre behoerdlich genauestens Eichen und justieren?
Wie misst Du die Kraft, die Du brauchst um die Fuehlerlehre durch den Spalt zu schieben und zwar jedesmal haargenau dieselbe?
Nach dem penibelsten Einstellen misst Du noch einmal nach und Dir entfleuchen einige nicht jugendfreie Worte. Das Festdrehen der Kontermutter hat das Spiel im Gewinde der Schraube aufgehoben und schon stimmt der Spalt nicht mehr. Einige tausendstel Millimeter zuviel, oh du meine Guete!
Bei einem Schweizer Chronographen fuer zigtausende Euro sollten schon minimalste Toleranzen angewandt werden, bei unseren CUB-Ackergaeulen jedoch....?
Gruesse, Peter.

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