Ventile einstellen
- Tom_aus_Köln
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Re: Ventile einstellen
Danke für eure nützlichen Hinweise !
Grüße
Tom
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- sholloman
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Re: Ventile einstellen
Da ich mich Laie auch mal ran wagen will
1. Braucht man fürs Guckloch jedes mal eine neue Dichtung?
Mit deckel wird bestimmt der Ventildeckel gemeint sein, auch zwingend neu bei jedem Wechsel?
2. Guckloch bzw. Kuwe loch muss ja nicht geöffnet werden solange ich bei eingelegtem Gang am Rad drehe bis die Kipphebel frei sind?
Sorry für die nochmalige Fragen, mit Ventilen hatte ich außer an den Rädern noch nie was zu tun
1. Braucht man fürs Guckloch jedes mal eine neue Dichtung?
Mit deckel wird bestimmt der Ventildeckel gemeint sein, auch zwingend neu bei jedem Wechsel?
2. Guckloch bzw. Kuwe loch muss ja nicht geöffnet werden solange ich bei eingelegtem Gang am Rad drehe bis die Kipphebel frei sind?
Sorry für die nochmalige Fragen, mit Ventilen hatte ich außer an den Rädern noch nie was zu tun
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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- sholloman
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Re: Ventile einstellen
Alles klar, dann wird sich Mal Ersatz zugelegt, danke
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Re: Ventile einstellen
Na und, werter DonS, was soll diese Supergenauigkeit? Im Kompressionstakt, bei wieviel Grad vor OT ist das Einlassventil vollkommen geschlossen (Kipphebel uebt keinen Druck mehr aus) und bei wieviel Grad nach OT faengt das Auslassventil an sich zu oeffnen (Kipphebel macht Kontakt mit dem Ventilschaft)? Irgendwo muesste so ein Diagramm zu finden sein. Ob da, sagen wir, 10 Grad Ungenauigkeit beim Einschaetzen des OT wirklich eine relevante Rolle spielt? Vorausgesetzt man hat die Zuendkerze rausgeschraubt, das schon, weil sonst ist der OT mittels Raddrehen wirklich schwer einzuschaetzen.
Warum die Werkstatt "obligatorisch" das Guckloch verwendet? Ich schaetze, dass man das im Rechnungsposten "Kleinmaterial" zurueckfindet. Moeglich, das iich damit dem Herrn Boeki Unrecht antue, er moege mir dann verzeihen.
Gruesse, Peter.
- werni883
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Re: Ventile einstellen
Servus,
der Nockenwellengrundkreis ist wesentlich weiter als exakt O.T. Sobald die Kipphebel frei sind, kann man messen bzw. einstellen.
Aber: keep it simple.
BTW unter dem li. Deckel ist staubfreie Luft, mehr nicht.
werni883
der Nockenwellengrundkreis ist wesentlich weiter als exakt O.T. Sobald die Kipphebel frei sind, kann man messen bzw. einstellen.
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Re: Ventile einstellen
zündkerze drin lassen und per Kicker den Kolben auf ot drücken. so, wie bei großen Einzylindern. das reicht.
MfG
MM
MfG
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Re: Ventile einstellen
Als "Kolbenverlängerung" kann man zur Hilfe auch noch einen Holzscheit ins Zündkerzenloch stecken.
Da sieht man auch nochmal den OT.
Da sieht man auch nochmal den OT.
- sholloman
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Re: Ventile einstellen
Also ein Holzscheit passt bei mir definitiv nicht durchs ZK Loch
Wave' d gerade...
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- Bastlwastl
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- Tom_aus_Köln
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Re: Ventile einstellen
Tausend Dank Osman : Ventilspiel ist somit ok + neue 7ner Züdkerze der Inno gegönnt bei 11.200 km. War ne gute Idee von Dir, mit 2 Hämmern und 2 Schraubenziehern gemeinsam gleichzeitig draufklopfend die noch nie geöffneten, bombenfesten Verschlußdeckel so aufzubekommen !
Bis die Tage
Tom
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- sholloman
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Re: Ventile einstellen
Also kann man zusammenfassend sagen:
KuWe Guckdeckel kann geöffnet werden, muss aber nicht...
Zündkerze kann raus, muss aber nicht...
Ins Kerzenloch geht ein Schaschlikspieß, authentischer ein chinesisches Essens Stäbchen, Holzscheit passt aufgrund des Durchmesser nicht rein...
KuWe kann per Deckel abmachen plus passender Nuss gedreht werden. Oder
KuWe kann per eingelegten Gang per Hinterrad gedreht werden. Oder
KuWe kann per kickstarter auf den richtigen OT gebracht werden
Wenn die Kipphebel wackeln passt's, dann geht's ans einstellen.
KuWe Guckdeckel kann geöffnet werden, muss aber nicht...
Zündkerze kann raus, muss aber nicht...
Ins Kerzenloch geht ein Schaschlikspieß, authentischer ein chinesisches Essens Stäbchen, Holzscheit passt aufgrund des Durchmesser nicht rein...
KuWe kann per Deckel abmachen plus passender Nuss gedreht werden. Oder
KuWe kann per eingelegten Gang per Hinterrad gedreht werden. Oder
KuWe kann per kickstarter auf den richtigen OT gebracht werden
Wenn die Kipphebel wackeln passt's, dann geht's ans einstellen.
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- Bastlwastl
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Re: Ventile einstellen
ums nicht so spannend zu machen ,,,,, ich nem ratsche oder nur den knebel .dreh so auf OT das ich dann dies an der fussraste anliegen hab . somit kein nerviges weiterdrehen .
zur not noch nen gummi rum und gut is .
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Re: Ventile einstellen
Wo bist DU dann noch so unterwegs????
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Ventile einstellen
Uebelgelaunt, weil heute der eigentlich Schnellste - der Iceman - von seinem Teamchef in Budapest nicht Sieger werden durfte, drei Fragen:
Wie genau ist Deine Fuehlerlehre eigentlich beim Kauf gewesen?
Wie oft laesst Du nun Deine Fuehlerlehre behoerdlich genauestens Eichen und justieren?
Wie misst Du die Kraft, die Du brauchst um die Fuehlerlehre durch den Spalt zu schieben und zwar jedesmal haargenau dieselbe?
Nach dem penibelsten Einstellen misst Du noch einmal nach und Dir entfleuchen einige nicht jugendfreie Worte. Das Festdrehen der Kontermutter hat das Spiel im Gewinde der Schraube aufgehoben und schon stimmt der Spalt nicht mehr. Einige tausendstel Millimeter zuviel, oh du meine Guete!
Bei einem Schweizer Chronographen fuer zigtausende Euro sollten schon minimalste Toleranzen angewandt werden, bei unseren CUB-Ackergaeulen jedoch....?
Gruesse, Peter.