Ventile einstellen

Allgemeines
Benutzeravatar
Tom_aus_Köln
Beiträge: 80
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, silber, Bj.09, keine NSU Quickly N
Wohnort: Köln
Alter: 61

Ventile einstellen

Beitrag von Tom_aus_Köln »

Moin zusammen,

gibt es jemanden im Großraum Köln , bei dem ich vorbeikommen könnte , der mir bei der Kontrolle des Ventilspiels behilflich sein könnte?

Tom

Benutzeravatar
Tom_aus_Köln
Beiträge: 80
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, silber, Bj.09, keine NSU Quickly N
Wohnort: Köln
Alter: 61

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Tom_aus_Köln »

Nachtrag: Herzlichen Dank Tmas für die kleine Puig. Passt prima an die Innova !! :superfreu:

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Kölner,

zählt "Benrather Linie" in der verbotenen Stadt zum GRK ?
Ich muß noch Nachbars Dachstuhl wegräumen, dann steht hier,
ca. nächstes WE, großes Inno-Befingern an. Vorher kein Zugang
zur Garage.

Fühlerlehre und Einstellschrauber müsste ich noch suchen.
Ventile wurden an Bruders Wave letztes Jahr gemacht.
Fummelig, aber machbar...

Garage, Tools, Alt kostenlos.
Gegen Gebühr: TILDA-Basmati (2,80 je Kilo), Bio-Olivenöl (6,00 je
Liter in Probierflakon), Kangoo-1 fahrbereit (750,-)

F95-Pit

PS: Umberto Ecco, ich habe hier noch dein Ölfass stehen...
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Böcki »

das mit dem Abkühlen ist überschaubar bei dem luftgekühltem Inno-Motor...

Ich habe hier schon ein paar Forums-Kollegen zur Inspektion gehabt, die sind auch selber mit der Inno gekommen. Wenns wirklich eilig war haben wir mit nem Haarfön (nur das kalte Gebläse :lol: ) "nachgeholfen", ggfs. einen nassen Lappen aufgelegt (bitte nicht beim ganz heißen Motor machen), Bugspoiler entfernt, das heiße Öl abgelassen, Ventildeckel aufgeschraubt usw.

Nach max. 30 Minuten hatten wir dann "handwarm", das passt dann schon ;)

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Andrais »

DonS hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 09:40

Das Schwierigste ist die Schlitzschrauben zur OT-Suche unbeschädigt aufzubringen.
Zwei gefühlvolle Schläge mit dem Schlagschrauber und passendem Bit, lösen dieses Problem perfekt.
Rechne als Neuling mit mindestens 1 Stunde - ich habe bei meinem kürzlichen Erstversuch, da alles dreimal gecheckt, sogar länger gebraucht.
Ein erfahrener Kollege wäre natürlich optimal.
Don
Ich öffne nur den Deckel zum Einstellen am Zylinderkopf und drehe dann bei eingelegtem großen Gang am Hinterrad, bis das (hoffentlich) fühlbare Spiel am größten ist.
Dann wird das jeweilige Ventil eingestellt.
Die seitliche Schlitzschraube öffne ich nicht für das Einstellen. Das würde ich nur tun, wenn ich unsicher wäre den richtigen Punkt erwischt zu haben.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Ecco »

Zur OT Suche brauchst doch nur 1. Gang rein und Rad drehen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Pille »

Blöd nur das es 2 OT gibt. Ich Verlass mich da auch nur noch auf die Markierung im Guckloch.
Train hard. Fight easy.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ventile einstellen

Beitrag von teddy »

Ecco hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 11:12
Zur OT Suche brauchst doch nur 1. Gang rein und Rad drehen.
Stimmt schon, hab sogar ich einmal in urdenklicher Vorzeit einmal im Forum geschrieben, jedoch mit dem Zusatz
"die Zuendkerze vorher rausschrauben weil man sonst wegen des Kompressionstaktes einige Zeit hin und herdrehen muss bis der Kolben im wirklichen OT endlich Ruhe gibt".
Nicht, dass es wirklich etwas ausmacht wenn man diesen OT um einige wenige! Grade verfehlt, die Kipphebel werden da gerade noch nicht angestossen, das ginge aber unter in der Messgenauigkeit des Einstellers, der nach Gefuehl zwischen stramm, satt und flutschen entscheiden muss.
Das Wichtigste ist und bleibt dabei aber, dass der *gesamte* Motor samt Inhalt maximal handwarm sein darf. Ansonsten summieren sich die hunderstel Millimeter zu einer nicht vernachlaessigbaren unerwuenschten Groesse.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Pille »

Und die Markierung und eigentlich auch die Möglichkeit mit einer Nuss durch den Deckel hindurch direkt ansetzen und drehen zu können sind doch eigentlich tolle Geschenke.

Genauso wie der Deckel der Wave ein Geschenk ist im Vergleich zur Innova und Address. Das spart schon eine Menge Gefummel und dient doch sehr der Übersichtlich- und Zugänglichkeit.
Train hard. Fight easy.

osman

Re: Ventile einstellen

Beitrag von osman »

Grüß dich Tom.
ich komme ebenfalls aus Köln, wenn du magst können wir das Morgen machen.

Benutzeravatar
Tom_aus_Köln
Beiträge: 80
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova 125i, silber, Bj.09, keine NSU Quickly N
Wohnort: Köln
Alter: 61

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Tom_aus_Köln »

Danke für eure nützlichen Hinweise ! :up2:

Grüße

Tom

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ventile einstellen

Beitrag von sholloman »

Da ich mich Laie auch mal ran wagen will
1. Braucht man fürs Guckloch jedes mal eine neue Dichtung?
Mit deckel wird bestimmt der Ventildeckel gemeint sein, auch zwingend neu bei jedem Wechsel?
2. Guckloch bzw. Kuwe loch muss ja nicht geöffnet werden solange ich bei eingelegtem Gang am Rad drehe bis die Kipphebel frei sind?
Sorry für die nochmalige Fragen, mit Ventilen hatte ich außer an den Rädern noch nie was zu tun :oops:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ventile einstellen

Beitrag von sholloman »

Alles klar, dann wird sich Mal Ersatz zugelegt, danke :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ventile einstellen

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 20:37
Du wirst sehen, die Kipphebel lassen sich bewegen und "simulieren" den korrekten OT schon bevor die Markierungen in den Gucklöchern korrekt in Linie stehen.
Na und, werter DonS, was soll diese Supergenauigkeit? Im Kompressionstakt, bei wieviel Grad vor OT ist das Einlassventil vollkommen geschlossen (Kipphebel uebt keinen Druck mehr aus) und bei wieviel Grad nach OT faengt das Auslassventil an sich zu oeffnen (Kipphebel macht Kontakt mit dem Ventilschaft)? Irgendwo muesste so ein Diagramm zu finden sein. Ob da, sagen wir, 10 Grad Ungenauigkeit beim Einschaetzen des OT wirklich eine relevante Rolle spielt? Vorausgesetzt man hat die Zuendkerze rausgeschraubt, das schon, weil sonst ist der OT mittels Raddrehen wirklich schwer einzuschaetzen.
Warum die Werkstatt "obligatorisch" das Guckloch verwendet? Ich schaetze, dass man das im Rechnungsposten "Kleinmaterial" zurueckfindet. Moeglich, das iich damit dem Herrn Boeki Unrecht antue, er moege mir dann verzeihen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ventile einstellen

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Nockenwellengrundkreis ist wesentlich weiter als exakt O.T. Sobald die Kipphebel frei sind, kann man messen bzw. einstellen.
Aber: keep it simple.
BTW unter dem li. Deckel ist staubfreie Luft, mehr nicht.
werni883
O-Ringe für staubfreie Luft
O-Ringe für staubfreie Luft
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“