Ventile einstellen
- Tom_aus_Köln
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Ventile einstellen
Moin zusammen,
gibt es jemanden im Großraum Köln , bei dem ich vorbeikommen könnte , der mir bei der Kontrolle des Ventilspiels behilflich sein könnte?
Tom
gibt es jemanden im Großraum Köln , bei dem ich vorbeikommen könnte , der mir bei der Kontrolle des Ventilspiels behilflich sein könnte?
Tom
- Tom_aus_Köln
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Re: Ventile einstellen
Nachtrag: Herzlichen Dank Tmas für die kleine Puig. Passt prima an die Innova !!
-
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Re: Ventile einstellen
Moin Kölner,
zählt "Benrather Linie" in der verbotenen Stadt zum GRK ?
Ich muß noch Nachbars Dachstuhl wegräumen, dann steht hier,
ca. nächstes WE, großes Inno-Befingern an. Vorher kein Zugang
zur Garage.
Fühlerlehre und Einstellschrauber müsste ich noch suchen.
Ventile wurden an Bruders Wave letztes Jahr gemacht.
Fummelig, aber machbar...
Garage, Tools, Alt kostenlos.
Gegen Gebühr: TILDA-Basmati (2,80 je Kilo), Bio-Olivenöl (6,00 je
Liter in Probierflakon), Kangoo-1 fahrbereit (750,-)
F95-Pit
PS: Umberto Ecco, ich habe hier noch dein Ölfass stehen...
zählt "Benrather Linie" in der verbotenen Stadt zum GRK ?
Ich muß noch Nachbars Dachstuhl wegräumen, dann steht hier,
ca. nächstes WE, großes Inno-Befingern an. Vorher kein Zugang
zur Garage.
Fühlerlehre und Einstellschrauber müsste ich noch suchen.
Ventile wurden an Bruders Wave letztes Jahr gemacht.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Böcki
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Re: Ventile einstellen
das mit dem Abkühlen ist überschaubar bei dem luftgekühltem Inno-Motor...
Ich habe hier schon ein paar Forums-Kollegen zur Inspektion gehabt, die sind auch selber mit der Inno gekommen. Wenns wirklich eilig war haben wir mit nem Haarfön (nur das kalte Gebläse ) "nachgeholfen", ggfs. einen nassen Lappen aufgelegt (bitte nicht beim ganz heißen Motor machen), Bugspoiler entfernt, das heiße Öl abgelassen, Ventildeckel aufgeschraubt usw.
Nach max. 30 Minuten hatten wir dann "handwarm", das passt dann schon
Ich habe hier schon ein paar Forums-Kollegen zur Inspektion gehabt, die sind auch selber mit der Inno gekommen. Wenns wirklich eilig war haben wir mit nem Haarfön (nur das kalte Gebläse ) "nachgeholfen", ggfs. einen nassen Lappen aufgelegt (bitte nicht beim ganz heißen Motor machen), Bugspoiler entfernt, das heiße Öl abgelassen, Ventildeckel aufgeschraubt usw.
Nach max. 30 Minuten hatten wir dann "handwarm", das passt dann schon
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Re: Ventile einstellen
Ich öffne nur den Deckel zum Einstellen am Zylinderkopf und drehe dann bei eingelegtem großen Gang am Hinterrad, bis das (hoffentlich) fühlbare Spiel am größten ist.DonS hat geschrieben: ↑Sa 22. Jul 2017, 09:40
Das Schwierigste ist die Schlitzschrauben zur OT-Suche unbeschädigt aufzubringen.
Zwei gefühlvolle Schläge mit dem Schlagschrauber und passendem Bit, lösen dieses Problem perfekt.
Rechne als Neuling mit mindestens 1 Stunde - ich habe bei meinem kürzlichen Erstversuch, da alles dreimal gecheckt, sogar länger gebraucht.
Ein erfahrener Kollege wäre natürlich optimal.
Don
Dann wird das jeweilige Ventil eingestellt.
Die seitliche Schlitzschraube öffne ich nicht für das Einstellen. Das würde ich nur tun, wenn ich unsicher wäre den richtigen Punkt erwischt zu haben.
Gruß
Andreas
Re: Ventile einstellen
Zur OT Suche brauchst doch nur 1. Gang rein und Rad drehen.
- Pille
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Re: Ventile einstellen
Blöd nur das es 2 OT gibt. Ich Verlass mich da auch nur noch auf die Markierung im Guckloch.
Train hard. Fight easy.
Re: Ventile einstellen
Stimmt schon, hab sogar ich einmal in urdenklicher Vorzeit einmal im Forum geschrieben, jedoch mit dem Zusatz
"die Zuendkerze vorher rausschrauben weil man sonst wegen des Kompressionstaktes einige Zeit hin und herdrehen muss bis der Kolben im wirklichen OT endlich Ruhe gibt".
Nicht, dass es wirklich etwas ausmacht wenn man diesen OT um einige wenige! Grade verfehlt, die Kipphebel werden da gerade noch nicht angestossen, das ginge aber unter in der Messgenauigkeit des Einstellers, der nach Gefuehl zwischen stramm, satt und flutschen entscheiden muss.
Das Wichtigste ist und bleibt dabei aber, dass der *gesamte* Motor samt Inhalt maximal handwarm sein darf. Ansonsten summieren sich die hunderstel Millimeter zu einer nicht vernachlaessigbaren unerwuenschten Groesse.
Gruesse, Peter.
- Pille
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Re: Ventile einstellen
Und die Markierung und eigentlich auch die Möglichkeit mit einer Nuss durch den Deckel hindurch direkt ansetzen und drehen zu können sind doch eigentlich tolle Geschenke.
Genauso wie der Deckel der Wave ein Geschenk ist im Vergleich zur Innova und Address. Das spart schon eine Menge Gefummel und dient doch sehr der Übersichtlich- und Zugänglichkeit.
Genauso wie der Deckel der Wave ein Geschenk ist im Vergleich zur Innova und Address. Das spart schon eine Menge Gefummel und dient doch sehr der Übersichtlich- und Zugänglichkeit.
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Re: Ventile einstellen
Grüß dich Tom.
ich komme ebenfalls aus Köln, wenn du magst können wir das Morgen machen.
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- Tom_aus_Köln
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Re: Ventile einstellen
Danke für eure nützlichen Hinweise !
Grüße
Tom
Grüße
Tom
- sholloman
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Re: Ventile einstellen
Da ich mich Laie auch mal ran wagen will
1. Braucht man fürs Guckloch jedes mal eine neue Dichtung?
Mit deckel wird bestimmt der Ventildeckel gemeint sein, auch zwingend neu bei jedem Wechsel?
2. Guckloch bzw. Kuwe loch muss ja nicht geöffnet werden solange ich bei eingelegtem Gang am Rad drehe bis die Kipphebel frei sind?
Sorry für die nochmalige Fragen, mit Ventilen hatte ich außer an den Rädern noch nie was zu tun
1. Braucht man fürs Guckloch jedes mal eine neue Dichtung?
Mit deckel wird bestimmt der Ventildeckel gemeint sein, auch zwingend neu bei jedem Wechsel?
2. Guckloch bzw. Kuwe loch muss ja nicht geöffnet werden solange ich bei eingelegtem Gang am Rad drehe bis die Kipphebel frei sind?
Sorry für die nochmalige Fragen, mit Ventilen hatte ich außer an den Rädern noch nie was zu tun
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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- sholloman
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Re: Ventile einstellen
Alles klar, dann wird sich Mal Ersatz zugelegt, danke
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Ventile einstellen
Na und, werter DonS, was soll diese Supergenauigkeit? Im Kompressionstakt, bei wieviel Grad vor OT ist das Einlassventil vollkommen geschlossen (Kipphebel uebt keinen Druck mehr aus) und bei wieviel Grad nach OT faengt das Auslassventil an sich zu oeffnen (Kipphebel macht Kontakt mit dem Ventilschaft)? Irgendwo muesste so ein Diagramm zu finden sein. Ob da, sagen wir, 10 Grad Ungenauigkeit beim Einschaetzen des OT wirklich eine relevante Rolle spielt? Vorausgesetzt man hat die Zuendkerze rausgeschraubt, das schon, weil sonst ist der OT mittels Raddrehen wirklich schwer einzuschaetzen.
Warum die Werkstatt "obligatorisch" das Guckloch verwendet? Ich schaetze, dass man das im Rechnungsposten "Kleinmaterial" zurueckfindet. Moeglich, das iich damit dem Herrn Boeki Unrecht antue, er moege mir dann verzeihen.
Gruesse, Peter.
- werni883
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Re: Ventile einstellen
Servus,
der Nockenwellengrundkreis ist wesentlich weiter als exakt O.T. Sobald die Kipphebel frei sind, kann man messen bzw. einstellen.
Aber: keep it simple.
BTW unter dem li. Deckel ist staubfreie Luft, mehr nicht.
werni883
der Nockenwellengrundkreis ist wesentlich weiter als exakt O.T. Sobald die Kipphebel frei sind, kann man messen bzw. einstellen.
Aber: keep it simple.
BTW unter dem li. Deckel ist staubfreie Luft, mehr nicht.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!