Starkes Motorklopfen
- werni883
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Re: Starkes Motorklopfen
Servus,
ich würde wegen des Fehlens der Auspuffdichtung nie auf einen Motortest verzichten.
Das ist ein Drahtgespinst, sonst nix!
werni883
ich würde wegen des Fehlens der Auspuffdichtung nie auf einen Motortest verzichten.
Das ist ein Drahtgespinst, sonst nix!
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Re: Starkes Motorklopfen
Moin, moin allerseits,
um kein falsches Bild aufkommen zu lassen, musss ich erst mal klarstellen : Ich möchte nicht in den Wettstreit mit irgend etwas, mit irgend wem und schon gar nicht mit Dingen, die ich noch nie gemacht habe gehen. Hier im Forum gibt es genügend Leute, die quasi von Kindesbeinen an Mopeds gesschraubt haben mit anschließender Ausbildung. Dem gegenüber habe ich bis jetzt eben nur Inspektionen an der Inno durchgeführt. Vergesst das bitte nicht. Aber mit Forum und evtl. Bastlertreffen würde ich auch mehr wagen.
Gruß
Klaus
um kein falsches Bild aufkommen zu lassen, musss ich erst mal klarstellen : Ich möchte nicht in den Wettstreit mit irgend etwas, mit irgend wem und schon gar nicht mit Dingen, die ich noch nie gemacht habe gehen. Hier im Forum gibt es genügend Leute, die quasi von Kindesbeinen an Mopeds gesschraubt haben mit anschließender Ausbildung. Dem gegenüber habe ich bis jetzt eben nur Inspektionen an der Inno durchgeführt. Vergesst das bitte nicht. Aber mit Forum und evtl. Bastlertreffen würde ich auch mehr wagen.
Gruß
Klaus
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Re: Starkes Motorklopfen
hallo Klaus, beim Ost würde das funktionieren.
Mal so den Motor überholen dazu noch ohne fundierte Kenntnisse nicht.
Ich bin überzeugt dass noch heute einige das Auslassventil der Inno falsch einstellen weil sie die Funktion der Deko nicht verstanden haben.
Alles nicht so einfach.
Beim FLEZ war einer mit ner weißen Inno da. Im Gespräch stellte sich heraus dass er den Motor zerlegt und eine neue KW eingebaut hatte. Auf meine Frage wo er die Spezialwerkzeuge besorgt hat sagte er mir " wieso da braucht`s doch nur den Nutmutternschlüssel der Rest geht mit dem Schlagschrauber ".
Nun ja sie lief fragt sich nur wie lange.
Gruß Karl
Mal so den Motor überholen dazu noch ohne fundierte Kenntnisse nicht.
Ich bin überzeugt dass noch heute einige das Auslassventil der Inno falsch einstellen weil sie die Funktion der Deko nicht verstanden haben.
Alles nicht so einfach.
Beim FLEZ war einer mit ner weißen Inno da. Im Gespräch stellte sich heraus dass er den Motor zerlegt und eine neue KW eingebaut hatte. Auf meine Frage wo er die Spezialwerkzeuge besorgt hat sagte er mir " wieso da braucht`s doch nur den Nutmutternschlüssel der Rest geht mit dem Schlagschrauber ".
Nun ja sie lief fragt sich nur wie lange.
Gruß Karl
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Re: Starkes Motorklopfen
Hallo zusammen,
es gibt gute Nachrichten aus Wunstorf, denn ich habe eben gerade den Test gemacht und das Geräusch ist nun weg. Es hat alo tatsächlich am Kettenspanner gelegen und werde ihn mir nun als Andenken ins Regal stellen. Das Wetter ist gerade schön, daher mache ich jetzt erst mal einen Ausritt.
Vielen Dank noch mal an alle, die sich geduldig mit meinem Problem befasst haben.
@Karl: ja, der Fall, den du geschildert hast ist sicher nicht nachahmungswert.
Gruß
Klaus
es gibt gute Nachrichten aus Wunstorf, denn ich habe eben gerade den Test gemacht und das Geräusch ist nun weg. Es hat alo tatsächlich am Kettenspanner gelegen und werde ihn mir nun als Andenken ins Regal stellen. Das Wetter ist gerade schön, daher mache ich jetzt erst mal einen Ausritt.
Vielen Dank noch mal an alle, die sich geduldig mit meinem Problem befasst haben.
@Karl: ja, der Fall, den du geschildert hast ist sicher nicht nachahmungswert.
Gruß
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Re: Starkes Motorklopfen
Damit hat hier wohl keiner gerechnet!
Super, dann weiterhin gute Fahrt
LG
MM
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Re: Starkes Motorklopfen
Glückwunsch !
hattest Du den Kettenspanner Deines Neuerwerbes benutzt ? bestanden da große Unterschiede zum reparierten Teil ?
allzeit gute Fahrt !
(oder hast Du den Test mit der Neuen gemacht ... deshalb keine Geräusche)
hattest Du den Kettenspanner Deines Neuerwerbes benutzt ? bestanden da große Unterschiede zum reparierten Teil ?
allzeit gute Fahrt !
(oder hast Du den Test mit der Neuen gemacht ... deshalb keine Geräusche)
†
Untoter
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Re: Starkes Motorklopfen
wenn das Geräusch vom schwingenden Kettenspanner kam war es in der Frequenz auf jeden Fall langsamer als das eines defekten PL. Auch müsste man beim Ventileinstellen also beim drehen der KW eine verzögerte Mitnahme der NW erkennen.
Das konnte man aus der Aufnahme nicht heraushören , dazu müsste man mal am Hahn drehen.
wieder was dazugelernt.
Jedenfalls weiter hin Gute Fahrt
Gruß Karl
Das konnte man aus der Aufnahme nicht heraushören , dazu müsste man mal am Hahn drehen.
wieder was dazugelernt.
Jedenfalls weiter hin Gute Fahrt
Gruß Karl
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Re: Starkes Motorklopfen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Glückwünsche. Ich freue mich sehr darüber und
macht euch keine Vorwürfe. Eine Ferndiagnose zu stellen ohne Hand anzulegen ist doch fast unmöglich oder?
@ Karl : Ich habe aber noch zu deinen Ausführungen ein paar Verständnisfragen, die ich aus Zeitgründen gerne Morgen stellen würde. Ich muß jetzt erst mal zum Mucken.
Bis Morgen
Gruß
Klaus
vielen Dank für die Glückwünsche. Ich freue mich sehr darüber und
macht euch keine Vorwürfe. Eine Ferndiagnose zu stellen ohne Hand anzulegen ist doch fast unmöglich oder?
@ Karl : Ich habe aber noch zu deinen Ausführungen ein paar Verständnisfragen, die ich aus Zeitgründen gerne Morgen stellen würde. Ich muß jetzt erst mal zum Mucken.
Bis Morgen
Gruß
Klaus
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Re: Starkes Motorklopfen
den Test hatte ich mit dem reparierten Spanner gemacht, weil der Neue ja wegen der Hood-Geschwindigkeit erst nächsten oder übernächsten Monat kommt.
Habe gestern eine schöne Ausfahrt mit der neuen Inno in den Süntel gemacht. Der Süntel liegt am Rande des Mittelgebirges zur norddeutschen Tiefebene. Vom Hohenstein hat man eine wunderschöne Aussicht in das Weserbergtal. Es lohnt sich hier ein bischen zu verweilen, wenn man in der Gegend ist.
Karl Retter hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2017, 18:16wenn das Geräusch vom schwingenden Kettenspanner kam war es in der Frequenz auf jeden Fall langsamer als das eines defekten PL. Auch müsste man beim Ventileinstellen also beim drehen der KW eine verzögerte Mitnahme der NW erkennen.
Das konnte man aus der Aufnahme nicht heraushören , dazu müsste man mal am Hahn drehen.
wieder was dazugelernt.
Jedenfalls weiter hin Gute Fahrt
Gruß Karl
Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.
Gruß
Klaus
Re: Starkes Motorklopfen
Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher'Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.
Klaus, mit Neuerwerb hatte ich Deine neue Inno gemeint. Hätte ja sein können, dass Du die nur wegen des darin verbauten Spanners gekauft hast. Jetzt hast'e die Möglichkeit, drei Spanner zu vergleichen. Ich vermute, Du wirst keinen Unterschied feststellen.
Offen ist immer noch die Bestätigung meiner Vermutung, dass die untere Nockenwellenkettengleitschiene (was'n Wort), also das Teil 7 der Skizze auf Seite 4, in ebendieser verkehrtherum dargestellt ist. Ich meine halt nur ... wenn sie so rum eingebaut wäre, ... müsste sie vorne aus dem Zylinderdeckel rasgucken bei meiner guckt da aber nix raus.
Dieter
der sich doch mal 'nen Schalter für's Licht einbauen wird - vorgestern ist deshalb schon wieder ein 'Fluchtversuch' gescheitert ...
bitte eventuelle Fragen im verlinkten Thema stellen. Erst sach ich aber mal gar nix, vielleicht liest ja die Bullerei mit.
†
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Re: Starkes Motorklopfen
Sorry Dieter,sivas hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 12:23Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher'Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.
Klaus, mit Neuerwerb hatte ich Deine neue Inno gemeint. Hätte ja sein können, dass Du die nur wegen des darin verbauten Spanners gekauft hast. Jetzt hast'e die Möglichkeit, drei Spanner zu vergleichen. Ich vermute, Du wirst keinen Unterschied feststellen.
Offen ist immer noch die Bestätigung meiner Vermutung, dass die untere Nockenwellenkettengleitschiene (was'n Wort), also das Teil 7 der Skizze auf Seite 4, in ebendieser verkehrtherum dargestellt ist. Ich meine halt nur ... wenn sie so rum eingebaut wäre, ... müsste sie vorne aus dem Zylinderdeckel rasgucken bei meiner guckt da aber nix raus.
Dieter
ist bei mir ganz untergegangen. Mir ist in der letzten Woche soviel durch den Kopf gesaust. Die Gleitschiene ist bei mir gem. Foto zu sehen und geht bis mitte Kettenrad.
Ja und die neue Inno habe ich mir zugelegt, weil ich 1. mit einer größeren Auszeit meiner alten gerechnet habe und 2. habe ich jetzt eine fast neuwertige, die mir das Fahren mit Inno noch viele Jahre bescheren kann. Den Kettenspanner der neuen Inno fasse ich ohne Grund aber nicht an. Ich werde berichten, wie sich der von Hood anfühlt.
Gruß
Klaus
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Re: Starkes Motorklopfen
Der Klaus weiß mehr Dieter. Wer hat schon in den letzten 10 Jahren einen Kettenspanner repariert.sivas hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 12:23Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher'Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.
Zur Steuerkette: wenn der Kettenspanner defekt ist kann er die Steuerkette nicht mehr auf Spannung halten. Bein Ventileinstellen dreht man die KW bei Zünd OT um den T Punkt leicht hin und her bis es klackt macht und die Deko auf Null Anhebung des AV geht. Beim hin und herdrehen bemerkt man auf jeden Fall die nicht mehr gespannte Steuerkette. Zum Pleuellager. Ein defektes PL macht in UT und OT Schnattergeräusche. Natürlich am stärksten im Arbeitstakt. Das ist deutlich öfter als die Ventile angesteuert werden und der Spanner zum schwingen angeregt wird.
Zum Ventileinstellen: Wenn ich die Deko zu 100% ausschalten will muss ich so vorgehen wie beschrieben. Wer das nicht macht riskiert ein zu großes Ventilspiel am AV und eben eine starkes Ventilklappern.
Gruß Karl
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Re: Starkes Motorklopfen
Zum Glück hat meine Wave nich son Dekozeugs.
Da gehts einfach mit den Ventilen.
Da gehts einfach mit den Ventilen.
Voll dabei und dicht daneben
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Re: Starkes Motorklopfen
aber so weit ich weiß deine MSX
Gruß Karl
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Re: Starkes Motorklopfen
Hallo Karl, Hallo Dieter,Karl Retter hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 16:04Der Klaus weiß mehr Dieter. Wer hat schon in den letzten 10 Jahren einen Kettenspanner repariert.sivas hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 12:23Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher'Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.
Zur Steuerkette: wenn der Kettenspanner defekt ist kann er die Steuerkette nicht mehr auf Spannung halten. Bein Ventileinstellen dreht man die KW bei Zünd OT um den T Punkt leicht hin und her bis es klackt macht und die Deko auf Null Anhebung des AV geht. Beim hin und herdrehen bemerkt man auf jeden Fall die nicht mehr gespannte Steuerkette. Zum Pleuellager. Ein defektes PL macht in UT und OT Schnattergeräusche. Natürlich am stärksten im Arbeitstakt. Das ist deutlich öfter als die Ventile angesteuert werden und der Spanner zum schwingen angeregt wird.
Zum Ventileinstellen: Wenn ich die Deko zu 100% ausschalten will muss ich so vorgehen wie beschrieben. Wer das nicht macht riskiert ein zu großes Ventilspiel am AV und eben eine starkes Ventilklappern.
Gruß Karl
ich glaube ihr überschätzt mich kollosal. Ich bin einfach nur ein wissbergieriger Mensch und verstehe gerne, was ich so mache ..... ein bischen wenigstens und wenn es etwas mehr ist, um so besser.
Deine Erklärungen sind sehr aufschlussreich und interessant. Ich werde das noch einmal testen,wenn der neue Kettenspanner da ist. Jetzt muss ich die Inno erstmal wieder auf die Straße und zum TÜV bringen (Termin: September) Was meint ihr, sollte ich vorher noch mal das Ölsieb auf evtl. Rückstände kontrollieren oder reicht es auch nachher?
Dieter,wenn der neue Kettenspanner da ist mach ich noch mal bessere Aufnahmen von der Schiene (Teil 7). Die ist auf dem Bild doch nicht so gut zu erkennen, weil nicht weiter reinsoombar. Aber sie ist bei mir auf jeden Fall so wie in der Explosionszeichnung dargestellt.
Gruß
Klaus