Starkes Motorklopfen

Allgemeines
Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

sivas hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 12:23
Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.
Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher' :shock: :prost2:

Klaus, mit Neuerwerb hatte ich Deine neue Inno gemeint. Hätte ja sein können, dass Du die nur wegen des darin verbauten Spanners gekauft hast. Jetzt hast'e die Möglichkeit, drei Spanner zu vergleichen. Ich vermute, Du wirst keinen Unterschied feststellen.

Offen ist immer noch die Bestätigung meiner Vermutung, dass die untere Nockenwellenkettengleitschiene (was'n Wort), also das Teil 7 der Skizze auf Seite 4, in ebendieser verkehrtherum dargestellt ist. Ich meine halt nur ... wenn sie so rum eingebaut wäre, ... müsste sie vorne aus dem Zylinderdeckel rasgucken :lol: bei meiner guckt da aber nix raus.
:inno2:
Dieter
Sorry Dieter,
ist bei mir ganz untergegangen. Mir ist in der letzten Woche soviel durch den Kopf gesaust. Die Gleitschiene ist bei mir gem. Foto zu sehen und geht bis mitte Kettenrad.
Ja und die neue Inno habe ich mir zugelegt, weil ich 1. mit einer größeren Auszeit meiner alten gerechnet habe und 2. habe ich jetzt eine fast neuwertige, die mir das Fahren mit Inno noch viele Jahre bescheren kann. Den Kettenspanner der neuen Inno fasse ich ohne Grund aber nicht an. Ich werde berichten, wie sich der von Hood anfühlt.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
IMG_0497.JPG

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Karl Retter »

sivas hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 12:23
Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.
Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher' :shock: :prost2:
Der Klaus weiß mehr Dieter. Wer hat schon in den letzten 10 Jahren einen Kettenspanner repariert.
Zur Steuerkette: wenn der Kettenspanner defekt ist kann er die Steuerkette nicht mehr auf Spannung halten. Bein Ventileinstellen dreht man die KW bei Zünd OT um den T Punkt leicht hin und her bis es klackt macht und die Deko auf Null Anhebung des AV geht. Beim hin und herdrehen bemerkt man auf jeden Fall die nicht mehr gespannte Steuerkette. Zum Pleuellager. Ein defektes PL macht in UT und OT Schnattergeräusche. Natürlich am stärksten im Arbeitstakt. Das ist deutlich öfter als die Ventile angesteuert werden und der Spanner zum schwingen angeregt wird.
Zum Ventileinstellen: Wenn ich die Deko zu 100% ausschalten will muss ich so vorgehen wie beschrieben. Wer das nicht macht riskiert ein zu großes Ventilspiel am AV und eben eine starkes Ventilklappern.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Lung Mike »

Zum Glück hat meine Wave nich son Dekozeugs.
Da gehts einfach mit den Ventilen. :roll:
Voll dabei und dicht daneben

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Karl Retter »

aber so weit ich weiß deine MSX

Gruß Karl :idea:

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Karl Retter hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 16:04
sivas hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 12:23
Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.
Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher' :shock: :prost2:
Der Klaus weiß mehr Dieter. Wer hat schon in den letzten 10 Jahren einen Kettenspanner repariert.
Zur Steuerkette: wenn der Kettenspanner defekt ist kann er die Steuerkette nicht mehr auf Spannung halten. Bein Ventileinstellen dreht man die KW bei Zünd OT um den T Punkt leicht hin und her bis es klackt macht und die Deko auf Null Anhebung des AV geht. Beim hin und herdrehen bemerkt man auf jeden Fall die nicht mehr gespannte Steuerkette. Zum Pleuellager. Ein defektes PL macht in UT und OT Schnattergeräusche. Natürlich am stärksten im Arbeitstakt. Das ist deutlich öfter als die Ventile angesteuert werden und der Spanner zum schwingen angeregt wird.
Zum Ventileinstellen: Wenn ich die Deko zu 100% ausschalten will muss ich so vorgehen wie beschrieben. Wer das nicht macht riskiert ein zu großes Ventilspiel am AV und eben eine starkes Ventilklappern.

Gruß Karl
Hallo Karl, Hallo Dieter,
ich glaube ihr überschätzt mich kollosal. Ich bin einfach nur ein wissbergieriger Mensch und verstehe gerne, was ich so mache ..... ein bischen wenigstens und wenn es etwas mehr ist, um so besser.
Deine Erklärungen sind sehr aufschlussreich und interessant. Ich werde das noch einmal testen,wenn der neue Kettenspanner da ist. Jetzt muss ich die Inno erstmal wieder auf die Straße und zum TÜV bringen (Termin: September) Was meint ihr, sollte ich vorher noch mal das Ölsieb auf evtl. Rückstände kontrollieren oder reicht es auch nachher?
Dieter,wenn der neue Kettenspanner da ist mach ich noch mal bessere Aufnahmen von der Schiene (Teil 7). Die ist auf dem Bild doch nicht so gut zu erkennen, weil nicht weiter reinsoombar. Aber sie ist bei mir auf jeden Fall so wie in der Explosionszeichnung dargestellt.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von sivas »

Hallo Klaus,
ich glaube nicht, dass 'Ölsieb prüfen' ein Punkt beim Inno-TÜV ist, muss doch dazu der rechte Motorgehäusedeckel abgenommen werden, wofür das Öl raus muss.
Die Schiene brauchst'e auch nicht mehr zu fotografieren, das Bild gäbe keine Auskunft zu meiner Vermutung. Die untere Gleitschiene ist ja wie eine Wippe ausgebildet und da hab ich mich gefragt: "wo sitzt das Wippenlager ?". Das Reparaturhandbuch sagt, dass die Wippenwelle zwischen Zylinder und Kopf gelagert ist. Dann ist das linke Teil in der Skizze zu lang ... und würde aus dem Kopf rausschauen.
Ich find's halt immer schade, wenn ein Grafiker ein Bauteil 'dreht', ohne zu merken, was er damit anrichtet. Beim Schaltplan ist auch so ein 'Drehfehler'. Da wurde das Bauteil gewendet, die Anschlüsse blieben aber am alten Ort, was zu einem Kurzschluss führen würde ... oder das Antriebsritzel: da hat einer hingeschaut und gemeint: "passt schon". Es passt ja auch, mindestens eine Welle wurde aber schon ruiniert.
'ne schöne Woche
Dieter

Untoter :shock:

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

sivas hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 22:11
Hallo Klaus,
ich glaube nicht, dass 'Ölsieb prüfen' ein Punkt beim Inno-TÜV ist, muss doch dazu der rechte Motorgehäusedeckel abgenommen werden, wofür das Öl raus muss.
Die Schiene brauchst'e auch nicht mehr zu fotografieren, das Bild gäbe keine Auskunft zu meiner Vermutung. Die untere Gleitschiene ist ja wie eine Wippe ausgebildet und da hab ich mich gefragt: "wo sitzt das Wippenlager ?". Das Reparaturhandbuch sagt, dass die Wippenwelle zwischen Zylinder und Kopf gelagert ist. Dann ist das linke Teil in der Skizze zu lang ... und würde aus dem Kopf rausschauen.
Ich find's halt immer schade, wenn ein Grafiker ein Bauteil 'dreht', ohne zu merken, was er damit anrichtet. Beim Schaltplan ist auch so ein 'Drehfehler'. Da wurde das Bauteil gewendet, die Anschlüsse blieben aber am alten Ort, was zu einem Kurzschluss führen würde ... oder das Antriebsritzel: da hat einer hingeschaut und gemeint: "passt schon". Es passt ja auch, mindestens eine Welle wurde aber schon ruiniert.
'ne schöne Woche
Dieter
Hallo Dieter,
beim TÜV ist das natürlich nicht prüfrelevant, ich dachte nur, falls da noch ein kleiner Zipfel von der Feder rumwabern sollte, steht die Inno jetzt ja dafür noch komfortabel im Keller.

Ich wünsche dir erstmal eine gute Nacht
KLaus

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von werni883 »

Servus,
wir müssen akzeptieren dass DE nicht den Jahrhundertsommer hatte wie Pannonien! und etliche Fahrer ihr Bike erstmal reingestellt haben. Ja, 36.000 ist eine gute Zahl, die Zentrifuge zu reinigen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 22:11
Das Reparaturhandbuch sagt, (...)
Ich find's halt immer schade, wenn ein Grafiker ein Bauteil 'dreht', ohne zu merken, was er damit anrichtet. Beim Schaltplan ist auch so ein 'Drehfehler'. Da wurde das Bauteil gewendet, die Anschlüsse blieben aber am alten Ort, was zu einem Kurzschluss führen würde ... oder das Antriebsritzel: da hat einer hingeschaut und gemeint: "passt schon".
Sehr gut beobachtete wichtige Info für alle!
Darf ich dich bitten solche offensichtliche Fehler oder Unschärfen in einem eigenen neuen Thread zu dokumentieren?
Also eine Gegenüberstellung der Darstellung im WHB und daneben ein Foto, wie es wirklich ausschaut.

Motorenmäßig kenn ich micht nicht aus, aber ich hab da auch meine Probleme mit ein paar Punkten im Schaltplan, die so nicht sein können, z.B. die Anschlüsse an der Lima. Möchte aber das Ding nicht aus reiner Neugier und ohne Not auseinanderrupfen. Außerdem hab ich seit gestern wieder ne andere Baustelle
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von sivas »

bezüglich des Schaltplanes hab ich schon mal drauf hingewiesen: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... ler#p52851
ob da noch mehr Fehler sind ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Done #30 »

Sischer dat!
Wer macht sich die Mühe, das mal zusammen zu fassen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 09:44
Also eine Gegenüberstellung der Darstellung im WHB und daneben ein Foto, wie es wirklich ausschaut.
Oder das "echte" WHB in der Originalsprache/Ausgabe besorgen und es nicht durch einen Internet-Uebersetzer jagen lassen. Da kann dann eigentlich nichts mehr verdreht werden, denk ich so.
Sardonisch gemeint.
Gruesse, Peter,

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Karl Retter »

die untere Schiene wird in eine Lasche geschoben und oben zw. Zyl. und Kopf mit 2 Zapfen gehalten. Man kann die Schiene nicht verkehrt herum einbauen.
Wie weit sie dann in Richtung NW Rad läuft ist gegeben.
Alles halb so wild. Der Inno Motor ist wie der Käfer Motor er läuft und läuft und läuft und läuft ...........................

Gruß Karl

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

werni883 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 08:50
Servus,
wir müssen akzeptieren dass DE nicht den Jahrhundertsommer hatte wie Pannonien! und etliche Fahrer ihr Bike erstmal reingestellt haben. Ja, 36.000 ist eine gute Zahl, die Zentrifuge zu reinigen.
werni883
Hallo Weni883, Hallo in die Runde,
das ist natürlich angesagt, habe die Inno nun aber doch erst mal zum TÜV gebracht und ohne Beanstandungen durch bekommen. Nun kommt sie halt wieder in den Keller, um die notwendigen Arbeiten durchzuführen. Der Kettenspanner kommt ja auch erst später. Die Warensendungen aus Thailand lassen sich auch gut online nachverfolgen. In meinem Fall befindet sich die Sendung jetzt beim deutschen Zoll. Wie ich gelesen habe , liegt hier der große zeitliche Unsicherheitsfaktor. Manchmal soll es nur wenige Stunden, in der Regel aber eher 1 - 3 Wochen dauern. Mit der deutschen Post kann man dann die Warensendung weiterverfolgen. Wenn keine Zeitnot besteht, kann man natürlich alles in Ruhe abwarten. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter läuft.

Gruß
Klaus

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Hallo Innofreaks,
mein neuer Steuerkettenspanner ist da. Da der Warenwert unter 25 € lag, entstanden auch keine Zollentgelte, so dass mir das Ganze 18,75€ incl. Porto gekostet hat. Ist natürlich im Preis unschlagbar, aber eben zeitaufwendig. Man kann die Zollabfertigung auch von der Post erledigen lassen. Dazu muss erst eine Beauftragung ausgefüllt werden und hätte bei mir 28,50 € gekostet. In anbetracht des Warenwertes ein „no go“. Hat allerdings mit Fahrtweg noch mal 1,5 h Zeit mit der Zollabfertigung gekostet. Alles in allem eine ganz schön aufwendige Prozedur, die ich nur jemanden empfehlen kann, wenn die Zeit keine große Rolle spielt.
Ich hatte ja die Erstausrüsterqualität bestellt. Die unterscheidet sich vom Original mit der Stellung des Bolzens (30° zur Fahrtrichtung) und im seitlichen Schlitz, in dem das Federband verankert ist. Links im Foto ist der alte Kettensopanner zu sehen und rechts der neue. Obwohl er passt würde ich beim nächsten Mal doch das orginal Honda Ersatzteil bevorzugen, zumal es auch nicht viel teurer ist.
Der neue Kettenspanner hat deutlich mehr Spannung als mein Reparierter, mit dem ich jetzt 400 km gefahren bin und nichts Negatives feststellen konnte. Der Motor hatte einen normalen gesunden Klang.
Jetzt ist der Ölfilter und das Sieb erst mal dran.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
CIMG2352.JPG
CIMG2351.JPG

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“