Starkes Motorklopfen
- thrifter
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Re: Starkes Motorklopfen
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm,
Ok, ich sehe, daß die Feder kaputt ist.
Aber das ist sooooo ein unwahrscheinlicher Fehler.
Sei nicht böse, wenn ich frage: Aber bist Du ganz sicher, daß Du das Ding nicht irgendwie beim Ausbau gehimmelt hast?
Also normal wäre einfach nur die beiden M6 Schrauben lösen und Spanner rausziehen...
Die Feder ist sowas von unterbelastet; die langweilt sich bei Millionen von Innos nur. Vom Brechen noch nie was gehört.
Wenns aber doch so war, dann kannst Du Dir einen Erstlingsschaden ins Regal stellen: Hat auch nicht jeder...
Gruß
Reinhard
Ok, ich sehe, daß die Feder kaputt ist.
Aber das ist sooooo ein unwahrscheinlicher Fehler.
Sei nicht böse, wenn ich frage: Aber bist Du ganz sicher, daß Du das Ding nicht irgendwie beim Ausbau gehimmelt hast?
Also normal wäre einfach nur die beiden M6 Schrauben lösen und Spanner rausziehen...
Die Feder ist sowas von unterbelastet; die langweilt sich bei Millionen von Innos nur. Vom Brechen noch nie was gehört.
Wenns aber doch so war, dann kannst Du Dir einen Erstlingsschaden ins Regal stellen: Hat auch nicht jeder...
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Reinhard
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Re: Starkes Motorklopfen
Spiralfeder und Steilgewinde?
Dachte zuerst an einen Metallkabelbinder.....
LG
MM
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Re: Starkes Motorklopfen
Hallo Reinhard,thrifter hat geschrieben: ↑Fr 15. Sep 2017, 20:04Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm,
Ok, ich sehe, daß die Feder kaputt ist.
Aber das ist sooooo ein unwahrscheinlicher Fehler.
Sei nicht böse, wenn ich frage: Aber bist Du ganz sicher, daß Du das Ding nicht irgendwie beim Ausbau gehimmelt hast?
Also normal wäre einfach nur die beiden M6 Schrauben lösen und Spanner rausziehen...
Die Feder ist sowas von unterbelastet; die langweilt sich bei Millionen von Innos nur. Vom Brechen noch nie was gehört.
Wenns aber doch so war, dann kannst Du Dir einen Erstlingsschaden ins Regal stellen: Hat auch nicht jeder...
Gruß
Reinhard
nein ich bin auf keinen Fall böse. Mich stimmt deine Frage eher nachdenklich, denn ich habe schon versucht an der Schraube zu drehen, so wie es im WHB beschrieben ist. Die Schraube lies sich aber gar nicht nach rechts drehen. Demnach müsste der Kolben schon im eingefahrenen Zustand gewesen sein. Ich will aber auch nicht ausschließen, das ich dabei die Feder überdreht habe. Wie sollte ich weiter vorgehen?
Gruß
Klaus
- Pille
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Re: Starkes Motorklopfen
Bei Hood.de
Motorlandasia
Könnte man günstig einen Reperatursatz bestellen.
Aber ob es daran liegt oder nicht doch das untere Pleuellager wie so oft bei dieser km Leistung ist?
Motorlandasia
Könnte man günstig einen Reperatursatz bestellen.
Aber ob es daran liegt oder nicht doch das untere Pleuellager wie so oft bei dieser km Leistung ist?
Train hard. Fight easy.
- Bastlwastl
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Re: Starkes Motorklopfen
es gibt für nen 5er im ebay ein USB endoskopgedöns mit led beleuchtung .
besorg dir mal so eins .evtl gleich mit eckspiegel und schau durchs kerzenloch oben wie unten ob man am kolben/ventile was sieht .
vieleicht hast du glück und es war wirklich nur diese kleinigkeit .
bei den alten Honda motoren ist der kettenspanner ein altes problem .allerdings auch anders aufgebaut wie bei den modernen motoren der Inno/Wave
besorg dir mal so eins .evtl gleich mit eckspiegel und schau durchs kerzenloch oben wie unten ob man am kolben/ventile was sieht .
vieleicht hast du glück und es war wirklich nur diese kleinigkeit .
bei den alten Honda motoren ist der kettenspanner ein altes problem .allerdings auch anders aufgebaut wie bei den modernen motoren der Inno/Wave
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Re: Starkes Motorklopfen
Hallo Bastlwastl,
meinst du so eine Kamera? http://www.ebay.de/itm/7mm-5M-6LED-USB- ... 0005.m1851
Gruß
Klaus
meinst du so eine Kamera? http://www.ebay.de/itm/7mm-5M-6LED-USB- ... 0005.m1851
Gruß
Klaus
- Bastlwastl
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Re: Starkes Motorklopfen
genau sowas war gemeint . geht mit Laptop oder Handy
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Re: Starkes Motorklopfen
ok, werde ich mir besorgen
- thrifter
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Re: Starkes Motorklopfen
Also nochmal zurück zum Kettenspanner, bevor da noch welche kaputt gehen.
Ich habe gerade mal einen aus einem Altmotor ausgebaut. Wie ich schon schrub, einfach nur die beiden Schrauben lösen und rausnehmen.
Das sieht dann so aus: Die komische Linsenkopfschraube oben ist nur eine Abdeckschraube und geht meistens ziemlich leicht los.
Sie hat noch einen O-Ring, der nicht verloren gehen sollte. Wenn die Linsenkopfschraube ganz raus ist, sieht das SO aus. Unten in dem schwarzen Loch ist eine kleine Schlitzschraube, die man im Uhrzeigersinn
drehen muß um den Kolben einzufahren (und die Feder zu spannen). Natürlich nur soweit, bis der Kolben oben ist. Hier ist jetzt der Kolben eingefahren und die Feder gespannt. Sobald ich den Finger wegnehme: Ratsch, entspannt sie sich wieder. Zum Wiedereinbau muß man die Feder halt vorspannen und den ganzen Spanner (mit dem Schraubenzieher in der Schlitzschraube, zum Festhalten)
wieder einbauen. M6 Schrauben festziehen und dann langsam die Schlitzschraube losdrehen lassen, bis der Kolben die Kette spannt.
Brauch man kein Spezialwerkzeug zu, sondern nur 2 gesunde Hände...
Sorry für die Scheißphotos, aber das ist nur meine Laptopkamera.
Sollte die Feder beim TE wirklich gebrochen gewesen sein (ich zweifel irgendwie dran ), würde das schon ziemlich häßliche Motorgeräusche erklären.
Bei Wavemotoren, die einen hydraulisch unterstützten Spanner haben, hört sich das nach Motorrevision meist gruselig an, bis sich der Öldruck richtig aufgebaut hat.
So, hoffentlich hilft es einem...
Gruß
Reinhard
Ich habe gerade mal einen aus einem Altmotor ausgebaut. Wie ich schon schrub, einfach nur die beiden Schrauben lösen und rausnehmen.
Das sieht dann so aus: Die komische Linsenkopfschraube oben ist nur eine Abdeckschraube und geht meistens ziemlich leicht los.
Sie hat noch einen O-Ring, der nicht verloren gehen sollte. Wenn die Linsenkopfschraube ganz raus ist, sieht das SO aus. Unten in dem schwarzen Loch ist eine kleine Schlitzschraube, die man im Uhrzeigersinn
drehen muß um den Kolben einzufahren (und die Feder zu spannen). Natürlich nur soweit, bis der Kolben oben ist. Hier ist jetzt der Kolben eingefahren und die Feder gespannt. Sobald ich den Finger wegnehme: Ratsch, entspannt sie sich wieder. Zum Wiedereinbau muß man die Feder halt vorspannen und den ganzen Spanner (mit dem Schraubenzieher in der Schlitzschraube, zum Festhalten)
wieder einbauen. M6 Schrauben festziehen und dann langsam die Schlitzschraube losdrehen lassen, bis der Kolben die Kette spannt.
Brauch man kein Spezialwerkzeug zu, sondern nur 2 gesunde Hände...
Sorry für die Scheißphotos, aber das ist nur meine Laptopkamera.
Sollte die Feder beim TE wirklich gebrochen gewesen sein (ich zweifel irgendwie dran ), würde das schon ziemlich häßliche Motorgeräusche erklären.
Bei Wavemotoren, die einen hydraulisch unterstützten Spanner haben, hört sich das nach Motorrevision meist gruselig an, bis sich der Öldruck richtig aufgebaut hat.
So, hoffentlich hilft es einem...
Gruß
Reinhard
Re: Starkes Motorklopfen
Hier mal die Teile, die bei der Nockenwellenkettenspannung mitwirken:
Bei der Wave wird die Kette über Rollen gespannt:
Das Teil 7 ist aber verkehrtherum dargestellt ?Bei der Wave wird die Kette über Rollen gespannt:
†
Untoter
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Re: Starkes Motorklopfen
Ich brauche jetzt ja nun auf jeden Fall einen neuen Steuerkettenspanner. Reicht der in Erstausrüsterqualität
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... 892749.htm
oder besser Orginal Honda
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... 913118.htm
Gruß
Klaus
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... 892749.htm
oder besser Orginal Honda
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... 913118.htm
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- thrifter
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Re: Starkes Motorklopfen
Tja, das ist eine gute Frage...
Wir hatten ja bis jetzt noch keinen kaputten (zumindestens nix von gehört), deswegen können wir da auch auf keinen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Ich würde einfach mal vorschlagen, Du kaufst Dir den billigen, vergleichst die Qualität mit Deinem alten Originalen und probierst ihn aus.
Generell sind in den meisten Fällen die OEM-Teile aus Asien durchaus brauchbar. Der Preisunterscheid ist ja nicht so dramatisch.
Wahrscheinlich sind es eh dieselben; der teure ist nur aufwendig bei Honda eingepackt worden, das kostet natürlich.
Gruß
Reinhard
Wir hatten ja bis jetzt noch keinen kaputten (zumindestens nix von gehört), deswegen können wir da auch auf keinen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Ich würde einfach mal vorschlagen, Du kaufst Dir den billigen, vergleichst die Qualität mit Deinem alten Originalen und probierst ihn aus.
Generell sind in den meisten Fällen die OEM-Teile aus Asien durchaus brauchbar. Der Preisunterscheid ist ja nicht so dramatisch.
Wahrscheinlich sind es eh dieselben; der teure ist nur aufwendig bei Honda eingepackt worden, das kostet natürlich.
Gruß
Reinhard
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Re: Starkes Motorklopfen
ok, ich werde dann zu gegebener Zeit berichten
Gruß
Klaus
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Klaus
Re: Starkes Motorklopfen
Da ist doch nur das kurze Federteil am geschlitzten Gewindebolzen abgebrochen. Kann man da nicht an der Feder eine neue Schlitzpassung formen, die Feder um den Bolzen wickeln, den Kolben draufdrehen und das Ganze dann wieder in das Gehäuse einsetzen ?
Wenn Du den Spanner ohne Feder einsetzt, den Kolben mithilfe des Gewindebolzens und eines Schraubendrehers ganz auf die Kette bringst, dann ein mehr oder weniger starkes Drehmoment an dem Schraubendreher aufrechterhälst und den Motor startest, müsste das bemängelte Geräusch weg sein - sofern der defekte Kettenspanner die Ursache war.
Vermutlich kannst Du sogar durch die Öffnung die Kette mit einem Rundholz spannen. So groß kann der Druck gar nicht sein, wenn der Reinhard den Kolben mit einem Finger am Rauskommen hindern kann. Schleifen tut da auch nix, Du drückst ja nicht auf die Kette, sondern auf die feststehnde Gleitschiene.
Wenn Du den Spanner ohne Feder einsetzt, den Kolben mithilfe des Gewindebolzens und eines Schraubendrehers ganz auf die Kette bringst, dann ein mehr oder weniger starkes Drehmoment an dem Schraubendreher aufrechterhälst und den Motor startest, müsste das bemängelte Geräusch weg sein - sofern der defekte Kettenspanner die Ursache war.
Vermutlich kannst Du sogar durch die Öffnung die Kette mit einem Rundholz spannen. So groß kann der Druck gar nicht sein, wenn der Reinhard den Kolben mit einem Finger am Rauskommen hindern kann. Schleifen tut da auch nix, Du drückst ja nicht auf die Kette, sondern auf die feststehnde Gleitschiene.
†
Untoter
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- Bulli
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- Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
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Re: Starkes Motorklopfen
.....interessante Ratschläge in Anbetracht der ja nun wirklich immens hohen Kosten eines neuen Spanners..... Ich würde nicht den "Erstausrüster-Spanner" nehmen....., der wird sicherlich zwar auf dem gleichen Band gefertigt und mag evtl. genauso, wie das Honda-Teil sein......, aaaber er könnte auch bei der Endkontrolle durch Honda durchgefallen sein....... in Anbetracht des Preisunterschieds für mich kein Thema.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....