Starkes Motorklopfen

Allgemeines
Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Karl Retter »

der Druck auf die Spannschiene ist nicht allzu groß da hast du recht der Clou ist aber dass der Kolben ist er erst mal ausgefahren, nicht mehr zurückgedrückt werden kann.

Gruß Karl

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Ja, genau so ist es jetzt auch bei meinem reparierten Spanner.

Gruß
Klaus

Innova-Christian
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 14:29
Fahrzeuge: schwarze Innova

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Innova-Christian »

Glückwunsch Klaus!
Reparierst du trotzdem deine weiße Innova?
Ich weiß nicht was ich machen würde?! Vielleicht steige ich eine Klasse höher, sprich KTM Duke 390 oder Yamaha MT 03.
Aber wenn du das Pleuelllager wechseln kannst, dann kannst du es auch sicherlich in absehbarer Zeit an meinen Motor machen :) .

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Karl Retter »

DonS hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 07:10
Schätzt man da die eigenen Fähigkeiten richtig ein?
Der Klaus wird schon grübeln ob er so eine Reparatur durchführen kann. Ich erinnere an Motorradverrückter mit seiner Küchenreparatur. Spezialwerkzeug muss zusätzlich angeschafft werden.
Die KW reparieren lohnt nicht. Eine neue gibt es bei Hood für kleines Geld in Originalqualität und komplett mit Lager und aufgepresstem Steuerkettenrad.
Er hat ja auch schon eine 2. Inno gekauft. Ich nehme an dass er die defekte Inno verkauft.

Gruß Karl

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Hallo in die Runde,
noch ist bei mir ja nichts entschieden, aber sollte ich an meiner Inno irgendwann die nötige Erfahrung sammeln können Christian, kannst du auf mich zählen. Ich bin ja jetzt in der komfortablen Situation ohne Zeitdruck schrauben zu können bis der Arzt kommt oder auch nicht und es stört keinen guten Geist. Jetzt muss ich eben erst mal auf die Auspuffkrümmerdichtung warten. Die hatte ich nämlich schon rausgebröselt. Beim Freundlichen dauert es zwar nicht ganz so lange wie bei Hood, aber frühestens Samstag würde ich sie bekommen. Ansonsten ist alles vorbereitet. Warten wir es ab.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von sivas »

DonS hat geschrieben:Wie soll das mit KW und Lagern was werden, wenn schon ein Kettenspanner so ein Thema ist?
Schätzt man da die eigenen Fähigkeiten richtig ein?
Unterschätze die Funktionsweise des Kettenspanners nicht ! und wie dies umgesetzt wurde.
Komm erst mal auf die Idee, die gestellte Forderung auf diese Weise zu lösen.
Der Honda-Inschenör hatte da einen genialen Einfall !
Ein Kolben, der Druck auf ein Bauteil ausübt, diesem folgt, wenn es ausweicht und nicht mehr zurück zu bewegen ist.

Und dass der Klaus den repariert, wieder zusammengekriegt hat ... und er wie gehabt funktioniert ... Respekt !

Mancher einer hat die Funktionsweise bis jetzt noch nicht kapiert. Welche Bedeutung hat denn die Schnecke dabei ?

Was denkst Du denn, was mich zu der Annahme veranlasst hat, zu behaupten, dass die Gleitschiene in der Skizze verkehrtherum dargestellt ist ? obwohl ich den Motor bisher nur von aussen gesehen habe ...

Würdet Ihr auf dem OST einen Wettbewerb starten, bei dem die Forderung gestellt wird, die Nadeln des Kurbelwellen-Pleuellagers möglichst schnell zu wenden :shock: , Klaus wäre bestimmt auf den vorderen Plätzen ... wenn er denn mitmachen würde.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 22. Sep 2017, 09:14, insgesamt 7-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von IGN »

- Houston, wir haben ein Problem -

Bis heute sind James Lovell, John Swigert und Fred Haise
die Menschen,
die am weitesten von der Erde entfernt waren... :prost2:
Crew.jpg
To boldly go where no man has gone before
:inno2: :inno2: :inno2: :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Ausloben eines Forum-Wettbewerbes !

Beitrag von sivas »

Ok, lasst mich einen Wettbewerb ausloben:

Wer es am schnellsten schafft, die Länge der im Innova-Steuerkettenspanner verbauten Spiralfeder zu messen - der kriegt von mir eine Flasche Bolten-Alt.

Bedingung ist, dass die Feder dem Spanner entnommen wird, der bei der Anfahrt im Motor verbaut war und der sich dort auch wieder befinden muss, wenn zurückgefahren wird.

Der Wettbewerb findet auf dem nächsten OST statt, wobei ich Reinhard hiermit bitte, seine Erlaubnis dazu zu geben.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von thrifter »

Gott, habt Ihr Langeweile...

Ihr könnt meinetwegen soviel und so schnell Kettenspanner zerlegen und zusammmenbauen, wie Ihr wollt.
Hauptsache, Ihr nehmt Eure eigenen dafür...
Meine bleiben jedenfalls zusammen.
Aus dem "Mal kucken, wie's funktioniert... Oh schade, jetzt isses kaputt..." -Alter bin ich nämlich raus.

Reinhard

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von sivas »

Nun ja, 'ne Eisenarschfahrt bei Regen ... ich enthalte mich des Kommentares.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich würde wegen des Fehlens der Auspuffdichtung nie auf einen Motortest verzichten.
Das ist ein Drahtgespinst, sonst nix!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Moin, moin allerseits,
um kein falsches Bild aufkommen zu lassen, musss ich erst mal klarstellen : Ich möchte nicht in den Wettstreit mit irgend etwas, mit irgend wem und schon gar nicht mit Dingen, die ich noch nie gemacht habe gehen. Hier im Forum gibt es genügend Leute, die quasi von Kindesbeinen an Mopeds gesschraubt haben mit anschließender Ausbildung. Dem gegenüber habe ich bis jetzt eben nur Inspektionen an der Inno durchgeführt. Vergesst das bitte nicht. Aber mit Forum und evtl. Bastlertreffen würde ich auch mehr wagen.


Gruß
Klaus

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Karl Retter »

hallo Klaus, beim Ost würde das funktionieren.
Mal so den Motor überholen dazu noch ohne fundierte Kenntnisse nicht.
Ich bin überzeugt dass noch heute einige das Auslassventil der Inno falsch einstellen weil sie die Funktion der Deko nicht verstanden haben.
Alles nicht so einfach.
Beim FLEZ war einer mit ner weißen Inno da. Im Gespräch stellte sich heraus dass er den Motor zerlegt und eine neue KW eingebaut hatte. Auf meine Frage wo er die Spezialwerkzeuge besorgt hat sagte er mir " wieso da braucht`s doch nur den Nutmutternschlüssel der Rest geht mit dem Schlagschrauber ".
Nun ja sie lief fragt sich nur wie lange.

Gruß Karl

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Hallo zusammen,
es gibt gute Nachrichten aus Wunstorf, denn ich habe eben gerade den Test gemacht und das Geräusch ist nun weg. Es hat alo tatsächlich am Kettenspanner gelegen und werde ihn mir nun als Andenken ins Regal stellen. Das Wetter ist gerade schön, daher mache ich jetzt erst mal einen Ausritt.
Vielen Dank noch mal an alle, die sich geduldig mit meinem Problem befasst haben.

@Karl: ja, der Fall, den du geschildert hast ist sicher nicht nachahmungswert.


Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Sachsenring »

Damit hat hier wohl keiner gerechnet!

Super, dann weiterhin gute Fahrt :up2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“