Starkes Motorklopfen

Allgemeines
Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Guten Morgen allerseits,
nach Tachostand 35700 km hört sich meine Innova ernsthaft ungesund an. Beim Einstellen des Handy-Videos als Hörprobe bekomme ich allerdings den Hinweis: "ungültige Dateierweiterung IMG_0492.MOV"
Gibt es eine Möglichkeit, das Video auf anderem Wege zugänglich zu machen?


Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Innova-raser »

Lies dich doch hier mal in den "Schnatter Thread" ein. Da gibt es jede Menge Infos dazu.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von wastel »

Hallo Klaus,

wie äußert sich das Klopfen?

Während der Fahrt oder auch im Leerlauf?

Hatte auch ganz starke bedenken eines Motorschadens bei der rückfahrt

vom letzten Möhneseetreffen. Ganz starke motorgeräuche.

Wie es sich aber rausgestellt hatte, waren es die hinteren Radlager.

Gruß Erwin

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von sivas »

Der Klaus hat doch eine ganz einfache Frage gestellt:
Dackelschneider hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, das Video auf anderem Wege zugänglich zu machen?
wird die im "Schnatter Thread" beantwortet ?
und warum muss man dazu erst mal die Ventile kontrollieren ?
Dieter

Untoter :shock:

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ja, ich hatte schon mal ein bischen gestöbert. Ich muss mal gucken, ob ich das ähnlich klingende, bereits eingestellte Video, wiederfinde. Ventile habe ich bereits kontrolliert und dabei nichts ungewöhnliches festgestellt. Das Klopfen ist so laut, dass ich den Motor nicht mehr starten mag und tritt bereits im Leerlauf auf.

Gru0
Klaus

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Innova-raser »

Am besten suchst du mit einer externen Suchmaschine. Die lokale hier ist so gut wie unbrauchbar.

>Click<

Da findest du alles zu diesem Thema.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Habe das Video gefunden. Es hört sich ähnlich wie in Gausis Thread "schnatterndes Motorengeräusch" v.17. Juni 13 an. (Seite 1 "Beigeräusch"). Das Geräusch hat sich bei mir allerdings nicht langsam entwickelt (außer manchmal ein leichtes Gnucksen im kalten Zustand, dass bei warmen Motor wieder verschwand). Es war bei mir eher ein plötzliches Ereignis während der Fahrt. Ich bin sofort rechts ran und hab das Möppi 5km nach Hause geschoben.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Bulli »

Ich fürchte mal: KW-Lagerschaden. Je nachdem wie lange du noch weitergeklopft hast, mehr oder weniger Arbeit durch Reinigungsarbeiten bei der Reparatur und/oder ausgeschlagenen Lagersitzen. Ist bei dem Kilometerstand "relativ" normal, die Chinäsen rafft es üblicherweise etwas eher, die Hondas eigentlich etwas später. Shit happens, all the time. Aber tröste dich: Ist gut reparierbar, kostet im Vergleich zum Chinäsen (Motorwechsel komplett = fertisch) inkl. Arbeitslohn natürlich deutlich mehr Geld, aber ist unter Berücksichtigung von Forums-Tipps allemal "lohnenswert"..! :inno2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Hat nicht lange geklopft. Ich habe das Video nun auf Youtube eingestellt. https://youtu.be/vrXetqDdQqg

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Bulli »

....das steigert sich evtl. noch..... bis es "Sound of Diesel-Engine" erreicht. Aber spätestens dann solltest du den Motor nicht mehr laufen lassen. Was sagt denn das Öl..?? Hast du schon Flakes im Altöl..?!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Ich werfe den Motor jetzt auf keinen Fall mehr an, der Schaden kann ja dann nur noch größer werden. Öl werde ich die Tage ablassen und genauestens prüfen. Jetzt steht die Inno erst mal warm und trocken im Keller. Mein Plan ist nach dem Öl ablassen, den Zylinder frei zulegen. Dazu die erste Frage. Den Kettenspanner kann man eigentlich ja auch ohne das Arretierwerkzeug abschrauben, aber wofür ist das Werkzeug denn gedacht?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Klaus und willkommen im Club. Du scheinst den Motor selbst reparieren zu wollen. WHB ist da sehr hilfreich. Oder beim OST. Von Wunstorf bis Arle ist es nicht weit.
LG Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Mauri »

Das Arretierwerkzeug brauchst du nur zum Einbau,es hindert den Spanner am Ausrücken bevor er montiert und Festgeschraubt ist!
Gruß Mauri !

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Dackelschneider »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 12. Sep 2017, 23:28
Moin Klaus und willkommen im Club. Du scheinst den Motor selbst reparieren zu wollen. WHB ist da sehr hilfreich. Oder beim OST. Von Wunstorf bis Arle ist es nicht weit.
LG Robert
Moin Robert,
ich bin zwar kein richtiger Neuling, aber eben doch wenig in Erscheinung getreten. :oops: Das WHB hatte ich mit dem Kauf der Inno schon besorgt. Das war für mich Grundvoraussetzung, um die Inspektionen selbst durchzuführen. Nun ist das jetzt ja möglicherweise eine andere Nummer und ich bin auch immer hin und hergerissen, aber das Möppi aufgeben will ich irgendwie auch nicht. Das entscheidende aber ist … trotz allem Respekt vorm Zerlegen eines Motors habe ich auch Spaß am Schrauben. Na ja, erst mal hab ich es mir im Keller so gemütlich wie es geht gemacht (s. Foto)
und wenn ich mal an einem Schraubertreff teilnehmen könnte, wäre das ja auch noch eine hilfreiche Maßnahme.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
CIMG2343.JPG

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Starkes Motorklopfen

Beitrag von Atomo »

Zwar andere Baustelle, aber das Bild spiegelt meine gestrigen Gedanken wieder.
Ich stand in der Garage und dachte mangels Motorradbühne darüber nach, wie ich Rücken-/Knie-/Hüft- und was was ich -schonend die Wave mal wieder auf Winter umrüsten und die Zentrifuge reinigen kann (Mach ich aber doch lieber liegend). Da sah ich meine Wasserkisten und die dicken Leimholzplatten rumstehen.
Die Idee war geboren und Du hast mich bestätigt. :superfreu:
Wie bekommst Du den Hobel drauf? Zwei Mann oder erst Vorderrad auf die Planke und dann das Heck hochwuchten?

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“