Sitzbankschloss klemmt

Allgemeines
braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzbankschloss klemmt

Beitrag von braucki »

Mit verbautem Gepäckträger links in Fahrtrichtung vom Räppelchen linke Hand vorn an die Sitzbankunterkannte und etwas nach oben/hinten anheben und mit der rechten Hand hinten am Schloss nach unten/hinten drücken. Dann sollte es einrasten. Da muss normalerweise kein Anschlaggummi herausgenommen werden.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Sitzbankschloss klemmt

Beitrag von teddy »

christian #69 hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 21:01
Das Sitzbankschloss von meiner Innova rastet sehr Bescheiden ein. Meistens klappt es nur mit Androhung von Gewalt.
Vor grossen Basteleien erst einmal ganz einfach vorgehen. Beim ALDI oder wasweissich wo ein Doeschen mit Silikonspray (Tuerschmieren als Anhaltspunkt) besorgen, das lange Plastikroehrchen draufstecken, mit einem Mini-Schraubenzieher die Klappe des Sitzbankschlosses wegdruecken, das Roehrchen hineinstecken und dann "Gib Druck". Danach ein paar Mal den Schluessel reinstecken und Rumdrehen, dann bist Du wenigstens sicher, dass das Schloss einwandfrei funkionniert. Erst wenn das nicht hilft, tja, dann geht es leider ans Eingemachte.
Uebrigens, bei meinem nagelneuen "Stern" hat mir der Verkaeufer auch gleich vorgemacht, wie man die Motorhaube schliessen muss: bei 45 Grad Oeffnung mit richtig Gewalt runterknallen, dann sitzt sie erst richtig fest. Sanft herunterdruecken ist falsch, das echte Schloss schnappt nicht ein.
Also 2 Andeutungen, wie Du die Sitzbank doch gut verschliessen koenntest.
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Sitzbankschloss klemmt

Beitrag von Harri »

Ich sehe es ganz einfach:
Wenn ein Schloß nicht vernünftig einrastet, dann ist es entweder schwergängig oder nicht sauber eingerichtet.
Den Schloßmechanismus kann man (sofern mechanisch in Ordnung) mit Öl oder besser eigentlich, weil dauerhafter, mit einem (weißen wegen Dreck) Fett und Bewegung gängig machen.
Wenn das nicht ausreicht, stehen Schloß/Haken und Gegenhalt/Falle nicht richtig zueinander und müßen neu zueinander eingestellt werden.

Aus Erfahrung sage ich, daß verstellte Schlösser fast immer hausgemacht sind und deshalb überproportional häufig bei den Leuten vorkommen, die zB die Sitzbank nicht einfach in die richtige Position auflegen und einmal drauf drücken können, sondern die Bank nur durch das kleine Scharnier untauglich geführt von oben in Richtung Schloß reinfallen lassen. Wenn das ein paarmal gemacht wird und der Haken neben dem Gegenhalt getroffen hat, dann ist das genauso als ob man einen Hammer genommen hat und dort hingeschlagen hat. Der Erfolg ist dann halt, das entweder der Haken oder der Gegenhalt verbiegt und für eine richtige Funktion, diese Teile wieder gerichtet werden müßen.
Genauso gut kann auch eine Sitzbank durch Überfüllung des Faches und Draufsitzen verbogen sein. Auch hier muß gerichtet werden

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“