Warum zwei Kupplungen?
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:43
Warum zwei Kupplungen?
Ich hätte eine technische Frage zur "Halbautomatik"
Die FliehkraftKupplung ist klar aber was machen die Reibscheiben im anderen Kupplungskorb, von was werden die betätigt?
Hoffentlich keine allzu doofe Frage........
LG Jürgen
Die FliehkraftKupplung ist klar aber was machen die Reibscheiben im anderen Kupplungskorb, von was werden die betätigt?
Hoffentlich keine allzu doofe Frage........
LG Jürgen
- Bastlwastl
- Beiträge: 6827
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Warum zwei Kupplungen?
Hallo
Der schalthebel betätigt innen eine kleine nocke dadurch wirdwie bei nem auto gekuppelt um im getriebe ohne kraftfluss die gänge wechseln zu können. Diefliekraftkupplung wiederum ist die wo den kraftfluss vom motor ans hinterrad abgibt.
Hoffe es ist so für dich verständlich
Der schalthebel betätigt innen eine kleine nocke dadurch wirdwie bei nem auto gekuppelt um im getriebe ohne kraftfluss die gänge wechseln zu können. Diefliekraftkupplung wiederum ist die wo den kraftfluss vom motor ans hinterrad abgibt.
Hoffe es ist so für dich verständlich
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Warum zwei Kupplungen?
Und dann ist da noch die Freilaufkupplung.
Die Lamellenkupplung muss da sein, da die Fliehkraftkupplung im Fahrbetrieb immer Kraftschlüssig ist.
Mfg
Bei Simson wirkt die Fußkupplung auf die FKK, meine ich .
Die Lamellenkupplung muss da sein, da die Fliehkraftkupplung im Fahrbetrieb immer Kraftschlüssig ist.
Mfg
Bei Simson wirkt die Fußkupplung auf die FKK, meine ich .
Re: Warum zwei Kupplungen?
Meinst Du damit, dass bei stillstehendem Motor und eingelegtem Gang doch ein Kraftschluss zwischen Hinterrad und Motor besteht?
Ist zwar auch eine Kupplung, aber der Volksmund versteht darunter doch etwas Anderes.
Dies nur um unbedarfte Frischlinge nicht zu verwirren!
Also unsere CUB's haben nur 2 volkstuemlich so genannte Kupplungen: Fliehkraft und Schalten.
Gruesse, Peter.
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Warum zwei Kupplungen?
ja, die meine ich!
Ein Rollenfreilauf ist eine Kupplung, egal was der Volksmund darunter versteht.
ohne die könnte man das Motörchen gar nicht startet. denn im Verborgenen schlummert noch eine vierte Kupplung
Dinge werden nicht wahr, nur weil man sie oft genug wiederholt und festigt.
LG
MM
Ein Rollenfreilauf ist eine Kupplung, egal was der Volksmund darunter versteht.
ohne die könnte man das Motörchen gar nicht startet. denn im Verborgenen schlummert noch eine vierte Kupplung
Dinge werden nicht wahr, nur weil man sie oft genug wiederholt und festigt.
LG
MM
Wieviel Bremsen hat die Innova ?
Ok, drei Kupplungen.
Was ist aber mit den Bremsen ?
Wieviel Bremsen hat die Inno ?
Was ist aber mit den Bremsen ?
Wieviel Bremsen hat die Inno ?
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Warum zwei Kupplungen?
ganz einfach zu erklären:
Bei eingelegtem Gang kannst Du aufgrund der Freilaufkupplung die Inno ohne Kraftschluß rückwärts, aber nicht vorwärts schieben.
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Warum zwei Kupplungen?
Vier Kupplungen. Vier.
Erstmal sind wir bei den Kupplungen
Erstmal sind wir bei den Kupplungen
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:43
Re: Warum zwei Kupplungen?
cool, habe ich verstanden.......betätigt vom Fußpedal und damit der Motor bei eingelegtem Gang im Stand nicht aus geht....die FKK
Danke!
Danke!