Hallo Allerseits,
bin gerade in meiner Garage und habe das WHB nicht dabei
Wollte die Zapfenwelle des Hauptständers ausbauen. Splint entfernt, Rückhohlfedern Bremsen etc. demontiert..
sowit habe ich es hohne WHB geschaft.
Wie kriege ich die Zapfenwelle raus ?
Auf mittelzarte schläge zum austreieben reagiert diese nicht
Ist die gescharubt?? kann ich mir nicht vorstellen, wenngleich am anderen Ende ja eine Sicherungsplatte aufgeschweißt ist.
Vieleicht kann mir jemand kurz einen Tip geben?
Danke
Gruß Ulrich
Zapfenwelle Hauptständer
- CB50_1980
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Re: Zapfenwelle Hauptständer
WHB habe ich auch gerade nicht zur Hand. Anbei mal ein Explo-Bild. Vielleicht hilfts ja.
Sieht doch eher nach Schlägen aus. Evtl. mal mittelhart statt mittelzart?
Gruß, Martin
Sieht doch eher nach Schlägen aus. Evtl. mal mittelhart statt mittelzart?
Gruß, Martin
- Innova-raser
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Re: Zapfenwelle Hauptständer
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Re: Zapfenwelle Hauptständer
Danke !
Dann mit mehr schwung ....
oder etwas kuschelwärme
Gruß Ulrich
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Re: Zapfenwelle Hauptständer
hallo
die welle gammelt da richtig rein ! bei mir ging auch mit der zeit und dem winterfahren der hauptständer nicht mehr richtig von allein hoch .
beim zerlegen dann gesehn das der auspuff mit ab muss wegen der einbaurichtung ....
und schön mit gewalt rausgeklopft , nach reinigen und ordentlich fett über all hin .flutschte es wieder wie neu
also nicht wundern und ruhig mal a weng mehr schmackes auf die welle
die welle gammelt da richtig rein ! bei mir ging auch mit der zeit und dem winterfahren der hauptständer nicht mehr richtig von allein hoch .
beim zerlegen dann gesehn das der auspuff mit ab muss wegen der einbaurichtung ....
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Re: Zapfenwelle Hauptständer
Unbedingt mit entweder ein schwerer Hammer oder etwas nicht bewegbares gegenhalten, sonst verbiegt den Rahmen.
Meine Welle ist ein VA-Sonderfertigung, leider ohne Schmierkanäle
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Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Zapfenwelle Hauptständer
So ... hat alles geklapt
ging dann mit einem guten schlag raus... war natürlich festgerostet....
aber Danke für den Hinweis !
nächstes mal denke ich hoffentlich an das WHB..... aber da steht ja auch nicht alles drin... so wie das mit dem gegenhalten.
Danke nochmal und immer gute
Gruß Ulrich
leider etwas zu spät gelesen, aber ich glaube so heftig war das nicht, beim ersten mal traute ich mich nicht so richtig,Unbedingt mit entweder ein schwerer Hammer oder etwas nicht bewegbares gegenhalten, sonst verbiegt den Rahmen.
ging dann mit einem guten schlag raus... war natürlich festgerostet....
aber Danke für den Hinweis !
nächstes mal denke ich hoffentlich an das WHB..... aber da steht ja auch nicht alles drin... so wie das mit dem gegenhalten.
Danke nochmal und immer gute
Gruß Ulrich
Re: Zapfenwelle Hauptständer
Hallo Ulrich,
Wenn es dir wieder einmal zu fad wird in der Freizeit, demontier den Hauptstaender halt noch einmal. Schneide dann ein Gewinde in
die Aussenlagerung und schraube dort einen Schmiernippel rein, so ein uraltes Ding aus dem Museum:-) Alle paar Monate ein Druck aus der Fettspritze hinein und schon kommt der Hauptstaender wieder wie eine Rakete herauf. Nur nicht vergessen, die Zapfen worum sich die Feder dreht, mit dem heraustretenden Fett auch vollzukleistern.
Gruesse, Peter.
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Re: Zapfenwelle Hauptständer
Das ist absolut nichts aus dem Museum. Dinge mit Abschmiernippel gibt es auch heute noch von der Stange zu kaufen. Und die die es verbauen wissen warum! Vieles ist halt im modernen Fahrzeugbau im laufe der Zeit in Vergessenheit geraten.
Die Idee finde mit dem Schmiernippel finde ich echt gut wenn man die Möglichkeit, bzw. die Fähigkeiten hat es selber erledigen zu können.
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