Zapfenwelle Hauptständer

Allgemeines
uuu
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Aug 2017, 19:02

Zapfenwelle Hauptständer

Beitrag von uuu »

Hallo Allerseits,

bin gerade in meiner Garage und habe das WHB nicht dabei :stirn: :stirn:

Wollte die Zapfenwelle des Hauptständers ausbauen. Splint entfernt, Rückhohlfedern Bremsen etc. demontiert..
sowit habe ich es hohne WHB geschaft.

Wie kriege ich die Zapfenwelle raus ?

Auf mittelzarte schläge zum austreieben reagiert diese nicht :(

Ist die gescharubt?? kann ich mir nicht vorstellen, wenngleich am anderen Ende ja eine Sicherungsplatte aufgeschweißt ist.

Vieleicht kann mir jemand kurz einen Tip geben?

Danke

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Zapfenwelle Hauptständer

Beitrag von CB50_1980 »

WHB habe ich auch gerade nicht zur Hand. Anbei mal ein Explo-Bild. Vielleicht hilfts ja.

Sieht doch eher nach Schlägen aus. Evtl. mal mittelhart statt mittelzart?

Gruß, Martin
Dateianhänge
F__2100_Staender.jpg
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zapfenwelle Hauptständer

Beitrag von Innova-raser »

23031288_1701400686596547_2336250069139675189_n.jpg
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

uuu
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Aug 2017, 19:02

Re: Zapfenwelle Hauptständer

Beitrag von uuu »

Danke !


Dann mit mehr schwung ....
oder etwas kuschelwärme :D

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zapfenwelle Hauptständer

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die welle gammelt da richtig rein ! bei mir ging auch mit der zeit und dem winterfahren der hauptständer nicht mehr richtig von allein hoch .
beim zerlegen dann gesehn das der auspuff mit ab muss wegen der einbaurichtung ....
und schön mit gewalt rausgeklopft , nach reinigen und ordentlich fett über all hin .flutschte es wieder wie neu :-)

also nicht wundern und ruhig mal a weng mehr schmackes auf die welle

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Zapfenwelle Hauptständer

Beitrag von Tranberg »

Unbedingt mit entweder ein schwerer Hammer oder etwas nicht bewegbares gegenhalten, sonst verbiegt den Rahmen.

Meine Welle ist ein VA-Sonderfertigung, leider ohne Schmierkanäle
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

uuu
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Aug 2017, 19:02

Re: Zapfenwelle Hauptständer

Beitrag von uuu »

So ... hat alles geklapt :sonne:
Unbedingt mit entweder ein schwerer Hammer oder etwas nicht bewegbares gegenhalten, sonst verbiegt den Rahmen.
leider etwas zu spät gelesen, aber ich glaube so heftig war das nicht, beim ersten mal traute ich mich nicht so richtig,
ging dann mit einem guten schlag raus... war natürlich festgerostet....

aber Danke für den Hinweis !

nächstes mal denke ich hoffentlich an das WHB..... aber da steht ja auch nicht alles drin... so wie das mit dem gegenhalten.

Danke nochmal und immer gute :inno2: :inno2: :inno2: :inno2:
Gruß Ulrich

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zapfenwelle Hauptständer

Beitrag von teddy »

uuu hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 18:47
So ... hat alles geklapt :sonne:
Hallo Ulrich,
Wenn es dir wieder einmal zu fad wird in der Freizeit, demontier den Hauptstaender halt noch einmal. Schneide dann ein Gewinde in
die Aussenlagerung und schraube dort einen Schmiernippel rein, so ein uraltes Ding aus dem Museum:-) Alle paar Monate ein Druck aus der Fettspritze hinein und schon kommt der Hauptstaender wieder wie eine Rakete herauf. Nur nicht vergessen, die Zapfen worum sich die Feder dreht, mit dem heraustretenden Fett auch vollzukleistern.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zapfenwelle Hauptständer

Beitrag von Innova-raser »

teddy hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 20:06
Schneide dann ein Gewinde in
die Aussenlagerung und schraube dort einen Schmiernippel rein, so ein uraltes Ding aus dem Museum:-)
Das ist absolut nichts aus dem Museum. Dinge mit Abschmiernippel gibt es auch heute noch von der Stange zu kaufen. Und die die es verbauen wissen warum! Vieles ist halt im modernen Fahrzeugbau im laufe der Zeit in Vergessenheit geraten.

Die Idee finde mit dem Schmiernippel finde ich echt gut wenn man die Möglichkeit, bzw. die Fähigkeiten hat es selber erledigen zu können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“