Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
- Bastlwastl
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
hallo
also bei der schraube vom luis is da ned wirklich a großer unterschied was as gewinde anbelangt
trotz magneten
denke da kommts auf das angebot an ob internet/ebay/händler
was die qualität angeht
also bei der schraube vom luis is da ned wirklich a großer unterschied was as gewinde anbelangt
trotz magneten
denke da kommts auf das angebot an ob internet/ebay/händler
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- Pille
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
nach fest kommt ab.
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
@drugfixxer nö nix gehässig oder so.
Ich finds gut, wenn einer mit einer Bastellösung guten Erfolg hat. Ich fänds halt schad um die Schraube wenn du nicht bedacht hättest einen geeigneten Magneten zu verbauen, denn einen ungeeigneten wieder zu entfernen, stell ich mir äußerst schwierig vor.
Ich finds gut, wenn einer mit einer Bastellösung guten Erfolg hat. Ich fänds halt schad um die Schraube wenn du nicht bedacht hättest einen geeigneten Magneten zu verbauen, denn einen ungeeigneten wieder zu entfernen, stell ich mir äußerst schwierig vor.
- drugfixxer
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
OK, akzeptiert.crischan hat geschrieben:@drugfixxer nö nix gehässig oder so.
Siehe hierzu den letzten Absatz aus meinem vorherigen Beitrag:crischan hat geschrieben:Ich finds gut, wenn einer mit einer Bastellösung guten Erfolg hat. Ich fänds halt schad um die Schraube...
"Die modifizierte Ölablassschraube würde selbst bei funktionslosem oder wieder entferntem Magneten weiterhin ihren ursprünglichen und angedachten Zweck erfüllen."
Der verwendete Magnet ist für diesen Einsatzzweck geeignet; siehe dazu ebenfalls meinen letzten Beitrag.crischan hat geschrieben:...wenn du nicht bedacht hättest einen geeigneten Magneten zu verbauen, denn einen ungeeigneten wieder zu entfernen, stell ich mir äußerst schwierig vor.
Um den Magnet dennoch vom Substrat zu entfernen, bedient man sich zweckmässigerweise einer spezifischen Eigenschaft des Klebers:
Die Molekülstruktur des ausgehärteten Zwei-Komponenten-Klebstoffs (UHU plus endfest 300) wird durch Temperaturen über 200 Grad Celsius zerstört. Der Neodym-Magnet verliert dabei allerdings weitgehend seine magnetischen Eigenschaften.
Verhindern lässt sich dies, indem man zur Entfernung geeignete Lösungsmittel (Dichlormethan oder Trichlorethylen; beides jedoch krebserzeugend !) verwendet.
Plastisch ausgedrückt:
Heissluftgebläse oder Lötlampe --> Klebestelle wird "weich" --> Magnet lässt sich entfernen.
Denkbar easy also.
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
was macht ihr euch eigentlich nen kopp um ne schraube die nen appel und nen ei wert ist? kann man einfach nur zum rumbasteln opfern. macht doch auch freude lösungen auszuarbeiten und zu tüfteln. ich finde das sehr gut.
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
Ich möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf zu ausgerissenen Ölablassschraubengewinden (<--Wahnsinn) dazugeben. In der Arbeit haben wir derartige Probleme ja ständig. Ist ein Ablassgewinde im Alublock einmal überzogen dann ist dessen Ende schon besiegelt und es wird nie wieder das vorgeschriebene Drehmoment aushalten. Da hab ich in der Arbeit auch manchmal Pech, wenn ich schon beim öffnen spüre, da ist was nicht i.O....
So ein Gewinde geht eigentlich nur kaputt wenn es einmal überdreht wurde oder wenn eine zu kurze Schraube eingesetzt wird und nicht mehr alle Gewindegänge greifen. Je nachdem wie schlimm es überdreht wurde hält so ein Gewinde vielleicht auch noch einigemale das vorgeschriebende Drehmoment aus bis es den Geist endgültig aufgibt. Im vorliegenden Fall hat wohl mal jemand überdreht. Ein Drehmomentschlüssel unterliegt auch einem Verschleiss und hat eine gewisse Ungenauigkeit und einen Auslösewiderstand. Lieber erstmal 4-5Nm weniger einstellen.
Gruß Stefan
So ein Gewinde geht eigentlich nur kaputt wenn es einmal überdreht wurde oder wenn eine zu kurze Schraube eingesetzt wird und nicht mehr alle Gewindegänge greifen. Je nachdem wie schlimm es überdreht wurde hält so ein Gewinde vielleicht auch noch einigemale das vorgeschriebende Drehmoment aus bis es den Geist endgültig aufgibt. Im vorliegenden Fall hat wohl mal jemand überdreht. Ein Drehmomentschlüssel unterliegt auch einem Verschleiss und hat eine gewisse Ungenauigkeit und einen Auslösewiderstand. Lieber erstmal 4-5Nm weniger einstellen.
Gruß Stefan
Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
Also mal was zu meiner Verteidigung. :fight:
Ich habe noch niemals eine Ölablassschraube getötet.
Diese war meine erste und vermutlich auch meine letzte.
Ich benutzte aber auch noch nie einen Drehmomentschlüssel für eine solche Aktion.
Zuvor las ich immer mal wieder in Auto/Motorradforen von solchen Dingen und dachte mir dann meinen Teil dazu.
Wenn ich etwas mit einem Drehmomentschlüssel anziehe dann nie gleich auf den vorgegeben Wert sondern je nach Drehmoment auf zwei- oder dreimal. Auch in diesem Fall, weil Stahlschraube in Alu nicht wirklich so der Burner ist.
Die 24 NM an meiner Schraube erreichte ich nur am Anfang. Danach war bei ca.18- 20 NM Schluss, weil ich bemerkte dass was nicht in Ordnung war und wenn ich jetzt noch weiterdrehe Ende Gelände ist.
Die 18-20NM fühlten sich aber relativ gut an. Ich schob es damals auf die "zu kurze Magnetschraube", weil die ja nicht die Länge der org. Schraube hat. Damals war mir aber auch nicht bekannt das die org. Schraube eigentlich zu lang ist und die Magnetschraube von der Länge her passt.
Jetzt weiß ich dass das Gewinde schon mind. die letzten 4-5 Ölwechsel nicht mehr 100% in Ordnung war.
Den verschlissenen Drehmomentschlüssel schließe ich mal aus weil ich den neu gekauft habe und der bei mir nur sehr selten zu Einsatz kommt.
Ich drehe auch nicht auf Teufel komm raus weiter nur das der dann knacken soll.
Wenn mir was komisch vorkommt mache ich Schluss und drehe ihn weiter nach unten.
Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, als ich die org. Schraube das erste Mal löste konnte ich sie nicht von Hand rausdrehen.
Sie ging zwar paar Gänge von Hand aber dann benötigte ich wieder die Rätsche. Damals dachte ich mir leider nicht viel dabei. Die Inno habe ich neu gekauft und war noch nie in einer Werkstatt.
Heute denke ich dass das Gewinde eventl. schon von Anfang an nicht 100% i.O. war.
Ich habe noch niemals eine Ölablassschraube getötet.
Diese war meine erste und vermutlich auch meine letzte.
Ich benutzte aber auch noch nie einen Drehmomentschlüssel für eine solche Aktion.
Zuvor las ich immer mal wieder in Auto/Motorradforen von solchen Dingen und dachte mir dann meinen Teil dazu.
Wenn ich etwas mit einem Drehmomentschlüssel anziehe dann nie gleich auf den vorgegeben Wert sondern je nach Drehmoment auf zwei- oder dreimal. Auch in diesem Fall, weil Stahlschraube in Alu nicht wirklich so der Burner ist.
Die 24 NM an meiner Schraube erreichte ich nur am Anfang. Danach war bei ca.18- 20 NM Schluss, weil ich bemerkte dass was nicht in Ordnung war und wenn ich jetzt noch weiterdrehe Ende Gelände ist.
Die 18-20NM fühlten sich aber relativ gut an. Ich schob es damals auf die "zu kurze Magnetschraube", weil die ja nicht die Länge der org. Schraube hat. Damals war mir aber auch nicht bekannt das die org. Schraube eigentlich zu lang ist und die Magnetschraube von der Länge her passt.
Jetzt weiß ich dass das Gewinde schon mind. die letzten 4-5 Ölwechsel nicht mehr 100% in Ordnung war.
Den verschlissenen Drehmomentschlüssel schließe ich mal aus weil ich den neu gekauft habe und der bei mir nur sehr selten zu Einsatz kommt.
Ich drehe auch nicht auf Teufel komm raus weiter nur das der dann knacken soll.
Wenn mir was komisch vorkommt mache ich Schluss und drehe ihn weiter nach unten.
Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, als ich die org. Schraube das erste Mal löste konnte ich sie nicht von Hand rausdrehen.
Sie ging zwar paar Gänge von Hand aber dann benötigte ich wieder die Rätsche. Damals dachte ich mir leider nicht viel dabei. Die Inno habe ich neu gekauft und war noch nie in einer Werkstatt.
Heute denke ich dass das Gewinde eventl. schon von Anfang an nicht 100% i.O. war.
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
Vielleicht auch besser so. Ausser für Zylinderköpfe brauche ich den Drehmomentschlüssel nicht mehr.axelfoley hat geschrieben:Den verschlissenen Drehmomentschlüssel schließe ich mal aus weil ich den neu gekauft habe und der bei mir nur sehr selten zu Einsatz kommt.
Und trotzdem hat bis jetzt immer alles gehalten und ich bin immer heile nach Hause gekommen. Und in den Fällen wo es nicht so war, war jedenfalls nicht das fehlende Drehmoment beim Schraubenanziehen dafür verantwortlich. )
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
Stammt aus der Artikelbewertungen für Magnet Ölablassschraube von Louis:
Jeder gute Maschinenbauingenieur weiß übrigends dass Gewinde nur auf den ersten 4 Gängen tragen, daher ist die Schraubenlänge, solang mindestens 4 Gänge eingeschraubt sind unerheblich.
Stimmt die Aussage?
Gibt es hier einen Ing. oder ähnl. der das bestätigen kann?
Jeder gute Maschinenbauingenieur weiß übrigends dass Gewinde nur auf den ersten 4 Gängen tragen, daher ist die Schraubenlänge, solang mindestens 4 Gänge eingeschraubt sind unerheblich.
Stimmt die Aussage?
Gibt es hier einen Ing. oder ähnl. der das bestätigen kann?
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
Ich bin kein Ingenieur und habe auch keine Metallausbildung, aber bin mir ganz sicher, daß "je mehr Gewindegänge, desto besser" eher stimmt.axelfoley hat geschrieben:Stammt aus der Artikelbewertungen für Magnet Ölablassschraube von Louis:
Jeder gute Maschinenbauingenieur weiß übrigends dass Gewinde nur auf den ersten 4 Gängen tragen, daher ist die Schraubenlänge, solang mindestens 4 Gänge eingeschraubt sind unerheblich.
Stimmt die Aussage?
Gibt es hier einen Ing. oder ähnl. der das bestätigen kann?
Man stelle sich nur mal eine Ablassschraube mit 4 Gewindegängen vor und eine mit 24 Gewindegängen....
Gruß
Andreas
Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
Hallo Andreas,Andrais hat geschrieben:Ich bin kein Ingenieur und habe auch keine Metallausbildung, aber bin mir ganz sicher, daß "je mehr Gewindegänge, desto besser" eher stimmt.
Man stelle sich nur mal eine Ablassschraube mit 4 Gewindegängen vor und eine mit 24 Gewindegängen....
Dein Gefuehl in Ehren aber Alles haengt von den Fertigungstoleranzen der Gewindeschneidinstrumente und der Konsistenz der geschnittenen Materiale ab.
Abweichungen im Mikron-Bereich sind unvermeidlich und schon gar, wenn das Instrument mal auf mal eingesetzt wird, das verschleisst. Jetzt zeichne Dir einmal einen Durchschnitt durch die Mutter (das Oelwannengewinde) und dann zeichne dahinein die (Ablass)Schraube. Sobald die beiden Flankenwinkel auf der ganzen Laenge nicht mehr haargenau dieselben sind, siehst Du schon den ersten Schwachpunkt. Der zweite ist, dass die Schneiden (oder wie die Dinger heissen, also die Gipfel und Taeler) auch nie haargenau stimmen (koennen). Also schneidet man sogar mit bewusster Toleranz, sodass ueber die gesamte Laenge des Gewindes doch noch genuegend Schraubenmaterial am Muttermaterial anliegt um die Kraft los zu werden. Und ausserdem die plastische Verformung der beiden Materiale auszugleichen.
Bei hochpraeziser Schneiderei beidseits wuerden 2 oder 3 Gaenge wahrscheinlich ausreichen, bei normaler Industriefertigung sollten es schon einige mehr sein.
Vergiss nicht, dass bei dem Oelablass der Kupfer/Aluminiumring die "echte" Abdichtung uebertragen bekommen hat. Und der muss - siehe die Kraft von oben - halt auf genuegend 'Fleisch' uebertragen werden koennen.
Gruesse, Peter.
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
Hallo Peter,
danke für die gute Erklärung.
Ich verstehe, daß ein Gewinde nicht über die gesamte Länge trägt.
Ich vermute, wir meinen aber das gleiche wenn ich Deinen Satz
Zitat"Also schneidet man sogar mit bewusster Toleranz, sodass ueber die gesamte Laenge des Gewindes doch noch genuegend Schraubenmaterial am Muttermaterial anliegt um die Kraft los zu werden...
richtig verstanden habe.
gruß
Andreas
danke für die gute Erklärung.
Ich verstehe, daß ein Gewinde nicht über die gesamte Länge trägt.
Ich vermute, wir meinen aber das gleiche wenn ich Deinen Satz
Zitat"Also schneidet man sogar mit bewusster Toleranz, sodass ueber die gesamte Laenge des Gewindes doch noch genuegend Schraubenmaterial am Muttermaterial anliegt um die Kraft los zu werden...
richtig verstanden habe.
gruß
Andreas
- thrifter
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Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
Nur zur Info:
In der Industrie gilt die Faustregel für Regelgewinde:
L(min) >= D
Das man da im Normalfall großzügig ein paar Gewindegänge drauflegt, versteht sich bei Aluguß von selbst.
Wenn nach langer unsachgemäßer Benutzung die ersten Gänge vernudelt sind, bleibt noch genug tragendes Gewinde übrig und kann ev. nachgeschnitten werden.
Gruß
Reinhard
In der Industrie gilt die Faustregel für Regelgewinde:
L(min) >= D
Das man da im Normalfall großzügig ein paar Gewindegänge drauflegt, versteht sich bei Aluguß von selbst.
Wenn nach langer unsachgemäßer Benutzung die ersten Gänge vernudelt sind, bleibt noch genug tragendes Gewinde übrig und kann ev. nachgeschnitten werden.
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
Hallo Andreas,Andrais hat geschrieben:Ich vermute, wir meinen aber das gleiche wenn ich Deinen Satz
Zitat"Also schneidet man sogar mit bewusster Toleranz, sodass ueber die gesamte Laenge des Gewindes doch noch genuegend Schraubenmaterial am Muttermaterial anliegt um die Kraft los zu werden...
richtig verstanden habe.
Du hast es richtig verstanden:-)
Gruesse, Peter.
Re: Superbenzin ? / Magnetölablassschraube ? / Werkzeugfach
Reparatur ist nun abgeschlossen. Testfahrt hat gestern gezeigt dass (bis jetzt) alles dicht ist.
Kosten für Bohrer und Gewindeschneider beliefen sich auf 9,19€.
Honda M14x1,5 Ablassschraube (9280014000) 2,20€.
Das ganze war eigentlich problemlos. Material ist genügend vorhanden aber für ein M16 wird es nicht mehr reichen.
Hätte ich zugriff auf Würth Time-Sert gehabt, wäre dies meine erste Wahl gewesen.
Die anderen alternativen überzeugten mich, zur Reparatur eines Ölablassgewindes, nicht wirklich.
Kosten für Bohrer und Gewindeschneider beliefen sich auf 9,19€.
Honda M14x1,5 Ablassschraube (9280014000) 2,20€.
Das ganze war eigentlich problemlos. Material ist genügend vorhanden aber für ein M16 wird es nicht mehr reichen.
Hätte ich zugriff auf Würth Time-Sert gehabt, wäre dies meine erste Wahl gewesen.
Die anderen alternativen überzeugten mich, zur Reparatur eines Ölablassgewindes, nicht wirklich.