Luxusproblem?

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Luxusproblem?

Beitrag von olster »

Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, dass es doch ne tolle Angelegenheit wär auf längeren Mopedtouren, wie im Auto auch, Musik zu hören und sich gleichzeitig vom Navi optisch und akustisch führen zu lassen. Klingt einfach - ist es aber nicht.
Es gibt zwar Navis für Motorrad, welche wie ich meine überteuert sind, son normales Dosennavi tuts ja auch, ich brauche aber einen Kopfhöreranschluss, den die meisten nicht haben.
Altenativ wäre auch bluetooth möglich, leider gibts aber keine bluetooth - Kopfhörer, die in den Helm passen. Ein Verkäufer hatte den Vorschlag eine entsprechende Aussparung von innen in den Helm zu schneiden - will ich aber nicht.
Zusätzlich würde ich gerne Radio oder MP3 Musik hören (Radio wäre mir lieber) - gibt es aber nicht, einige Navis haben MP3, aber gleichzeitig navigieren lassen? Ob das geht konnte mir keiner beantworten.
Jetzt könnte man ja meinen, dass Navigation und Musik hören gleichzeitig mit einem modernen Smartphone funktionieren kann. Die Antwort ist mir bisher jeder Verkäufer schuldig geblieben - man müsste es mal mit Apps ausprobieren. (Ich hab nur ein einfaches Tastenhandy, welches mir aber vollkommen ausreicht) Das Radiohören mittels Smartphone ist angeblich nur per Internet möglich, was aber sehr viel Datenvolumen erfordert und entsprechend kostet. Außerden konnte mir niemand sagen, ob ein gleichzeitiges Navigieren möglich ist.
OK - ich könnte natürlich weiterhin auf meine Karte gucken und mir ein Gettoblaster in das Frontkörbchen legen, aber so langsam glaube ich das der Fortschritt komplett an die Bedürfnisse vorbeigegangen ist (zumindest an meine).
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Pingelfred

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Pingelfred »

?...ist doch alles kein Problem.Baehr verso und Co. Konnten das alles schon vor rund 10 Jahren. In Verbindung mit einem Garmin zumo 550 ueber Kabel in die Anlage und dann per Kabel in den Helm. Habe ich auf meiner BMW R1150RT lange genutzt.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo
mein bekannter
macht nur lange touren
hat n i-phone (will keine werbung machen )

der hat navi
MP3
telefon
und sogar ne verbindung zur heimanlage/klingel das wenn daheim einer klingelt
kann er denjenigen an der gegensprechnalage annehmen und sich mit ihm vor der tür unterhalten


wer sowas alles braucht ? keine ahnung ^^

wenns wirklich is
könnte ich kontakt herstellen zu ihm
hat ne eigene elektrofirma
und is einfach ein technickverliebter freak in der hinsicht

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Luxusproblem?

Beitrag von olster »

und wie siehts mit Radiohören aus?
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Pingelfred

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Pingelfred »

Die BMW verfügte ueber ein eingebautes RDS Radio

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Luxusproblem?

Beitrag von olster »

Pingelfred hat geschrieben:Die BMW verfügte ueber ein eingebautes RDS Radio
vermisst du es nicht?
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Pingelfred

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Pingelfred »

Manchmal ja. Aktuelle Durchsagen vor Geisterfahrern und Brueckenwerfer...wollte aber weniger Techniktueddel....

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Luxusproblem?

Beitrag von olster »

Pingelfred hat geschrieben:..wollte aber weniger Techniktueddel....
ein starkes Argument.
Eine kleine Lösung gibt es wohl für mein "Problem" nicht.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Marsmännchen »

Ich habe mir ein billiges Huawai Smartphone für 99 Euro gekauft.
Ein kostenloses Navi habe ich im Android Store geladen. ( über Wireless LAN.)
Da das Handy über GPS verfügt, ist auch die Navigation ohne zusätzlichen Kosten und funkt wirklich gut.
RADIO hören kann man mittlerweile mit jedem Handy.
Ein Datentransfer ist nicht nötig. Lediglich ein Kopfhörer als Antenne.
Als Anbieter kann man den Preepaid Vertrag von ALDI Talk empfehlen. Für 7,99 pro Monat gibt es dort eine All Net Flat.
10 SMS oder 10 Telefonminuten sind pro Tag frei, oder anders gesagt 300 Einheiten pro Monat.
Dazu gibt es noch eine Datenflat und das unbegrenzt. 30 MB in hightspeed, danach etwas langsamer, aber ausreichend. Bucht man kein Geld auf, ruht der Vertrag einfach.

Es gibt nur einen kleinen Nachteil. Wenn Navi, GPS, Radio etc. aktiviert sind, ist der Akku nach 2 Stunden platt. Wenn du jetzt telefonieren müsst, dann gibt es da nur noch den guten alten Münzfernsprecher ;) .

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Luxusproblem?

Beitrag von olster »

hört sich gut an. Ich bin eh Aldis treuester Kunde. Mein derzeitiges Handy hat auch eine Aldi Karte die ich aber nur alle ein bis zwei Jahre mit 15€ aufladen muss. Ob meine Karte in ein Smartphone passt? Meine TelNr würde ich schon gerne Mitnehmen. Aber das kann man ja den Handymenschen fragen.
7,99€ im Monat hören sich auch nicht viel an.
Trotzdem wäre mir eine Lösung mit einem Navi lieber, mich stören einfach die regelmäßigen Zahlungen, egal welcher Art.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem?

Beitrag von crischan »

Rundumsorglospaket:
Cardo Scala Rider Ein Garmin zumo dazu und schon ist alles perfekt und der Wert des Möpps verdoppelt :shock:
Radio wär manchmal schon ganz nett aber telefonieren aufm Mopped tu ich nu garantiert niemalsnimmernich, jedenfalls nicht wärend der Fahrt.

Pingelfred

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Pingelfred »

Mein aktuelles Navi, tomtom urban rider hat ueber das scala rider bluetooth Helmset ein eingebautes Radio. Das Helmset steht bei mir auf der Wunschliste, allerdings schreckt mich der Preis ind die klobige Ausführung am Helm ab.

Wie gut der Radioempfang damit ist kann ich deshalb nicht beantworten. Fahre halt auf Sicht.

Telfon, navi, Musik, Radio wären damit möglich. Eben alles ueber Bluetooth.
Allerdings liebe ich beim fahren die Ruhe vor dem Aussen. Bis auf die Verkehrswarnungen. Die haben Priorität. Am Garmin Zumo 500 habe ich einen Tmc Empfänger, lahm und technisch durch das tmc pro ueberholt. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

Heute will ich entspannt Cruisen, und das telefonieren mit dem smartphone nervt schon, schoen waren die Zeiten des Nokia 6300...

Gruß Frank

Pingelfred

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Pingelfred »

Laut diversen Berichten taugt das Radio im Scala rider nicht die Bohne. Muss am Pc mit den Senderfrequemzen belegt werden und die Qualität des Empfangs soll sehr bescheiden sein. Eher eine Zugabe um Vorteile gegenüber der Mitbewerber zu sammeln. Verschiedene Piaggio scooter hatten Einbau Radios, Honda ebenfalls. Dazu vernuenftige Helmlautsprecher , das waere auch eine Moeglichkeit. Am Lenker ware dann die Bedieneinheit.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Luxusproblem?

Beitrag von olster »

crischan hat geschrieben:schoen waren die Zeiten des Nokia 6300...
und das ist der Nachfolger von meinem jetzigen :lol:
manchmal denke ich: hoffentlich hat Opa auch alle Hakenkreuzsymbole entfernt, als er mir das Handy vermacht hat :lol:

im Ernst:
vielleicht schreibe ich mal einen Navihersteller an, ob es sich vielleicht lohnt ein Gerät mit solchen Eigenschaften zu präsentieren. Navi plus Antennenradio und Kopfhöreranschluß und evtl MP3 , das muss ja alles nicht neu erfunden werrden.
Ich nehme hiermit schon mal ne Bestellung auf.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Marsmännchen »

olster hat geschrieben:hört sich gut an. Ich bin eh Aldis treuester Kunde. Mein derzeitiges Handy hat auch eine Aldi Karte die ich aber nur alle ein bis zwei Jahre mit 15€ aufladen muss. Ob meine Karte in ein Smartphone passt? Meine TelNr würde ich schon gerne Mitnehmen. Aber das kann man ja den Handymenschen fragen.
7,99€ im Monat hören sich auch nicht viel an.
Trotzdem wäre mir eine Lösung mit einem Navi lieber, mich stören einfach die regelmäßigen Zahlungen, egal welcher Art.
Wenn du eine Aldi-Talk Karte besitzt, hast du ja schon alles.
Du musst nur am PC bei ALDI-talk Dein Wunschpaket aufbuchen. Deine Telefonnummer bleibt immer dieselbe.
Wenn du keine 8 Euro mehr auf der Karte hast, wandelt sich dieser Vertrag automatisch zum Normal Vertrag.
Die 7,99 rentieren sich, wenn du die teueren "Festnetz aufs Handy" Tarife umgehen kannst. Kabel BW zB. nimmt 19 Cent die Minute.
Bei nur einem Gespräch am Tag kannst du somit 6 Euro im Monat auf deiner Festnetz Rechnung sparen. Wenn du jetzt noch das Internet unterwegs für dich nutzen kannst, Preisvergleiche, Bahn.de Abfrage, etc., dann könnte das eine gute Sache für Dich sein.
Internet unterwegs nutze ich persönlich so gut wie nie.

Ein Smankerl auf dem Smartphone ist noch das vorinstalliert Google Navi . Allerdings braucht es da diesen 7,99 Vertrag zwecks Datenaustausch.
Die Stauberechnung ist damit der Hammer. Da die ganzen Nutzer dauernd ihre Standorte an den Google-Rechner senden,
wissen die genau wie schnell der Verkehr fließt und wo er stockt. Angezeigt mit Gelben (Zähflüssig) und Roten (Stau) Linien.
Die Ankunftszeit stimmt auf beängstigende weise. Google weiß eben alles ;) .
Ein Lob noch an Aldi-Talk. Das Handy hat sich nach Freischaltung selbständig konferiert und ich konnte sofort ins Internet.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“