Luxusproblem?

VR 46

Re: Luxusproblem?

Beitrag von VR 46 »

Sagt mal...was machen eigentlich die bestellten Amazon-Navis???

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Cpt. Kono »

Die von Amazon haben bei jedem von uns angerufen und gefragt ob wir wirklich die Anschlußklemme haben wollen, nachdem sie festgestellt haben das auf dem Bild zum Artikel ein Navi zu sehen war.
Tja, was soll ich noch sagen? Geld zurück und ende Banane.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Lothi »

Hi

Ich habe bei mir eine Kugelkopfhalterung für Garmin Nüvi's und eine Klemmhalterung für das GPSmap 60
Das Nüvi hatte ich auch zuerst eine zeitlang ausprobiert.
Zu den normalen Strassenkarten hatte ich auch noch Openstreet (Topo) bzw Nop's Reit&Wanderkarte (noch bessere Topo)
Da ich ja auch noch den "Wintergarten" bei mir montiert habe sind die Sprachansagen auch tatsächlich zu hören.
Und da ich i.d.R. nicht bei Regen fahre auch keine Probleme mit der nicht vorhandenen Wasserdichtigkeit.

Hier meine Erfahrungen nun dazu:

Nüvi:
Beim Nüvi ist das Problem die Lesbarkeit bei heller Sonne. Die geht wie bei den meisten Hintergrundbeleuchteten Navis dann nahe gegen Null, vor allem wenn man auch noch mit Sonnenbrille fährt.
Ansonsten habe ich beim Routing immer "Schnellstrassen vermeiden" eingestellt; das gibt herrliche Touren über winkelige Landstassen ;-)

GPSmap60:
Danach habe ich dann das Das GPSmap60 wie bei meinem Fahrrad und bei meinem anderen Mopped montiert.
Das ist sehr gut ablesbar; nach dem Motto: Je heller die Sonne um so besser.
Der Nachteil ist die eingerschränkte Bedienbarkeit für Routing (halt ein Outdoor-Gerät)
Dadurch daß da nur ein paar Tasten sind ist es sehr mühevoll eine Adresse einzutipseln
Aber in der Praxis reicht es mir einfach per Cursor "hinzunavigieren" und dann hinzurouten lassen.
Ansonsten kann man auch vorher schon am PC die Ziele als "Points of Interest" festlegen und abspeichern und dann einfach abrufen; autorouting oder Luftline
Wobei ich mittelrweile sehr die Luftlinie bevorzuge !

Was das Kartenamterial betrifft:

Beide Geräte (Nüvi und GPSmap60) fressen beide gleich gut das "normale" (und teure) Kartenmaterial von Garmin, egal ob Strasse oder Outdoor/Topo.
Ich verwemde allerdings schon lange Openstreetmap bzw. den hier http://www.wanderreitkarte.de/ als Topo-Karten.
Leider sind die (noch) nicht so wirklich gut Routingfähig/noch nicht Länderübergreifend. Aber ich habe auf meine Garmins ja auch noch die orginal-Strassenkarten zusätzlich mit drauf, und schalte dann bei Bedarf einfach auf den passenden Kartensatz um bzw. habe dann die Topo im Vordergrund und route auf der Strassenkarte.
Nicht geschützte Karten (openstreetmap und jene Wanderkarte) lassen sich auf allen Kartenfähigen Garmin's aufspielen !
lediglich die vorinstallierte "Weltkarte" (grobe Übersicht) kann nur mit Tricks und nicht so ganz legal geändert werden.
Wenn man also ein US-Gerät in die Finger bekommt so zeigt es ohne installierte Karte dann nur die Hauptstrassen in US an, ein Europäisches Gerät hätte dann nur die Hauptstrassen in EU und für den Rest der Welt nur Kontinent-Umrisse.
Aber wiegesagt auch das lässt sich ändern.
Genausogut die Vorinstallierte Strassenkarte bei den Strassengeräten (meist D-A-CH).
Bei meinem Mopped-Navi habe ich die "eingebaute Karte"die gleich mal durch meine Topo (Wanderkarte) ersetzt und andere Strassenkarten (bzw. die Orginaldatei) dann bei Bedarf auf die SD-Karte aufgespielt.

Fazit:
Heute würde ich mir in jedem Fall wieder ein Gerät mit "transreflektivem" Display (= Outdoor) von Garmin zulegen.
Ist Wasserdicht und auch bei direkter Sonne sehr gut ablesbar. Bei Dunkelheit kann auch Hintergrundbeleuchtung dazugeschalten werden.
Als Kartenmaterial fahre ich nur noch mit Topo.
Es ist einfach schöner auch Sehenswürdigkeiten abseits der Strasse sehen zu können, genauso wie Steigungen und andere Geländemerkmale (Wald; Fluss, Steinbruch etc.)
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luxusproblem?

Beitrag von braucki »

Die Garmin-Outdoor-Navis gibt es doch auch recht günstig als "junge Gebrauchte" bei ebay-Kleinanzeigen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... or-navi/k0
Kaufen würde ich da aber nur bei jemandem, bei dem ich per paypal bezahlen kann oder halt persönlich abholen.
Ich persönlich kenne mich mit den Dingern nicht aus, ist da Kartenmaterial dabei und wenn ja welches? Oder kann man dort jede Navisoftware installieren..dann würde ja evtl. auch was kostenloses gehen.
Für die Android-Navigierer, heute gibt es das Navigon-Europa für kleines Geld:
http://hukd.mydealz.de/deals/navigon-ce ... day-280643
Grüße
braucki
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Lothi »

Hi

Die einfachen "E-Trex" ohne ewas hintendran sind nicht Kartenfähig (nur s/w, kein Routing; keine Micro-SD Karte etc). Deswegen auch so billig weil da viele drauf reinfallen und meinen sie haben damit ein Outdoornavi ! Taugt also nur als Tachoersatz und zum Strecke aufzeichen.
Wenn bei einem Outdoorgarmin nur eine s/w Kompassansicht auf der Packung zu sehen ist dann kann das Teil keine Karten,
Die bessern E-Trex mit "hcx" (<-- das "x" ist das entscheidende) dahinter dagegen sind Kartenfähig (Kartenslot und Farbig), sieht man sofort am farbigen Display

Als PC-Software nimmt man z.B. das kostenfreie "Basecamp"
Reicht zum Tourenplanen und vor allem auch Karten leber zusammenstellen & draufladen.

In Nop's Reit&Wanderkarte kann man die Topo entweder direkt für's Garmin runterladen oder halt die Version für das Basecamp (PC-Version) und sich dann am PC das Zusammenklicken was man möchte.
Gleiches für Openstreetmap.

In beiden Fällen kann der unerfahrene Anwender dann einfach das file "gmapsupp.img" direkt auf eine max. 2GB grosse MicroSD-Karte in ein neues Verzeichniss "garmin" schieben, rein ins Navi und schon hat man die passende Karte im Navi laufen.

Installiert man sich die Karten dagegen am PC (Garmin-Grunderfahrung notwendig; Kartenmaterial als "Mapsource-Version für den PC) dann kann man sich selber seine Karte zusammenklicksen wie man will und auch verschiedene Karten übereinander legen (z.B. Topo, Openstreetmap und die offizielle Garminkarte gleichzeitig)
Openstreetmap hat den Vorteil daß das Routing auch z.B. auf Feldwegen, Radwegen, Fußwegen etc funktioniert und die Karte sehr sehr aktuell ist:-)
Und in Nop's Reit&Wenderkarte sind alle Topo's & Sehenswürdigkeiten mit drin bis hin zu Wanderwegkennzeichnungen.
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Zweirad »

Hallo Lothi,

ich muß sagen, von soviel Fachwissen bin ich fasziniert. Es zeigt mir aber auch ganz klar auf, dass
meine Generation (60 Plus) da eigendlich nicht mehr folgen kann.
Ich weis, ist alles ganz einfach, sagen meine erwachsenen Söhne auch immer.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Luxusproblem?

Beitrag von olster »

moin,
also ich hab das "Problem" jetzt auf meine Art gelöst: ich verzichte auf das Radiohören, das lenkt eh nur ab - und ich hab das Navi, das mir Frank gegen ein schmales Bestechungsgeld vermacht hat, erst mal provisorisch angebracht. Die definitive Montage erfolgt, wenn ich meine Finger bei den Aussentemperaturen ohne 'Handschuhe wieder vernünftig bewegen kann.
Heute habe ich es das erste mal probegefahren. :inno:
P1010528.JPG
Da ich Urlaub habe, hab ich mir den Wecker auf 4.30 gestellt und dann meine liebe Cousine in Kühlungsborn besucht. Dabei hatte ich auf 20 Meter Sichtkontakt zu einer Herde (?) von 5 - 6 Hirschen und einer auf dem Rücken liegenden Dose im Graben. Zum Glück war die Pozilei schon da und die Unfallstelle gesichert. In einer kleinen Senke war schon Glatteis, da konnte keiner mit rechnen.
Bei meiner lieben Cousine gabs dann einen leckeren Kaffee und dann hab ich mich schnell wieder auf die Socken gemacht, um noch halbwegs im Hellen wieder zu Hause anzukommen.
Das Navi funzt prima. Ich werde wohl nie wieder eine Strecke, die ich nicht kenne, ohne Navi fahren.
Die Flasche Wein im Hintergrund ist bereits leer (also macht euch keine Hoffnungen). :mrgreen:
Zuletzt geändert von olster am Fr 3. Jan 2014, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Done #30 »

Respekt für die kleine Winterrunde
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luxusproblem?

Beitrag von braucki »

Gerade drüber gestolpert, evtl.ja für den ein oder anderen interessant. Auf jeden Fall zZ kostenlos
http://www.mydealz.de/freebies/google-p ... rer-733047
Zuletzt geändert von braucki am Sa 21. Mai 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Luxusproblem?

Beitrag von IGN »

spezieller Kurvenalgorithmus... wen das Ralf noch erlebt hätte... :prost2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luxusproblem?

Beitrag von braucki »

Habe die App gerade mal heruntergeladen und eingerichtet.....eine Karte ist kostenlos .... der Rest kostet dann. Aber man kann ja zB sein Bundesland wählen ;-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Gerade drüber gestolpert, evtl.ja für den ein oder anderen interessant. Auf jeden Fall zZ kostenlos
http://www.mydealz.de/freebies/google-p ... rer-733047
Eigentlich sind all diese Apps eine tolle Sache. Aber ich bezahle lieber cash in hand mit Barem als mit meiner Seele.

Ich nutze so gut wie keine Apps. Aber wer da keine Bisshemmungen hat ist das sicher eine gute Sache.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Motorradverrückter »

also als APP kann ich Mapfactor nur empfehlen. man kann zwischen sehr guten kostenlosen Karten und kostenpflichtigen TomTom Karten wählen es gibt alle Länder der Welt ja sogar Nordkorea. Und man kann sich auch alle möglichen Sprachen herunterladen und funktioniert auch offline. Hervorragende App benutze ich nur seit längerer Zeit. Durch Smartphone kann man sich Kopfhörer in denm Helm fummeln und nebenbei noch Musik oder Radio hören. Man hat sogar die Möglichkeit eine Höchstgeschwindigkeit festzulegen und Straßengruppen eine Priorität nach Prozent geben. Und verschiedene Verkehrsmittel wählen zu Fuß, Fahrrad, LKW, Bus, PKW funktioniert einwandfrei und ist kostenlos und Werbung habe ich auch noch keine gesehen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Luxusproblem?

Beitrag von Atomo »

Mapfactor ist auch meine erste Wahl :up2:

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Luxusproblem?

Beitrag von wastel »

Ich benutze " Here " von Nokia. Kostenlos , Offline navigieren.

Ohne Schnick Schnak.

Karten kostenlos herunterladen die man braucht. Auch Welt weit.

Gruß Erwin

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“