Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Karl Retter »

ha, einer 125 mal locker den Vortritt geben kann ?
> geben muss ! :twisted:

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Ja, ich gebe zu, ich würde mir auch gern z.B. eine R 1200 in den Fuhrpark einreihen, aber damit wär ich am nächsten Wochenende meinen Lappen mehrfach los. Hab mir inzwischen zu sehr eine binäre Fahrweise angewöhnt. Andererseits konnte ich mir vor vierenhalb Jahren unmöglich vorstellen jemals ein Moped unter 50 PS zu fahren, von einem Roller ganz zu schweigen.
In unserem Alter sollte man eigentlich eine gewisse Ruhe und Gelassenheit bekommen haben. Nur leider ist dieser Kelche an mir, und anscheinend an dir auch, vorbeigegangen. :(

Unter anderem wegen genau diesem Umstand habe ich es weitgehend aufgegeben hierzulande Mopped zu fahren. Zu dramatisch die Gesetze/Bussen, zu verrückt die anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich packe die grosse fast nur noch aus für Fernreisen. Da habe ich meinen Frieden und meine Ruhe.

Um ehrlich zu sein, ich finde die Sonntagstrumfahrer genau so peinlich wie die HD Fahrer Obwohl ich die 2. fast noch peinlicher sind. Gesetzere Herren, im 3 Frühling die den nun plöztlich den Wochenend Outlaw raushängen. :laugh2:

Naja, man muss auch das positive sehen; Sie beleben die Wirtschaft!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Bernd »

Wenn einer dann nahe an einem Orgasmus ist wenn er einen Grossendurofahrer am Pass mit seiner 125 abgeledert hat, na bitte, lassst diese so tun. Aber dan muss man doch diese nicht auch noch diffamieren.
Ich krieg doch von sowas keinen Orgasmus. Nicht mal annähernd. Also echt. Ich wundere mich nur, wie einer noch langsamer sein kann, wie ich, der schon einen sehr ruhigen und flüssigen Fahrstil pflegt.
Warum wird da jedem Fahrer, egal ob auf dem Zwei- oder Vierrad gerade mal so per se unterstellt dass er mit dem Gerät überfordert ist und besser beraten wäre sich in der ganz kleinen Einsteigerklasse zu tummeln?
Das sind einfach Beobachtungen, die ich gemacht habe, bzw. mir aufgedrängt wurden. Wenn ich sehe, wie sich sehr viele extrem schwer tun mit ihren großen Motorrädern, bleibt halt keine anderer Schluss.

Natürlich gibt es auch welche, die mit so einem Teil artgerecht umgehen können. Doch, bestimmt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Rauhwoller
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
Alter: 55

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Rauhwoller »

@done:

Vielen Dank für deinen aufschlußreichen Vergleich. Allerdings meine ich mich zu erinnern in einem anderen Beitrag von dir mal gelesen zu haben, dass deinen Sohn und dich nicht nur das Alter sondern auch rund 30 kg trennen.....

Könnte es sein, dass diese Tatsache die Ergebnisse etwas beeinflusst hat, oder habt ihr fleissig die Fahrzeuge gewechselt ?

Da ich jemand bin, dessen Körpergewicht duchaus mal 15 kg hoch oder runter geht, weiß ich nur zu genau, wie unterschiedlich sich meine Inno mit 105 kg Zuladung oder mit nur 88 kg fährt.

Momentan erwäge ich meinen Fuhrpark um eine Lead 110 oder eine Vision 110 zu erweitern und bin daher dankbar für jegliche Erfahrungsberichte...

Gruß,
Ulf
Zuletzt geändert von Rauhwoller am Mi 20. Mai 2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Ja, die 30kg sind leider nicht wegzudiskutieren. Aber die Bergaufstrecken, an denen ich die Vision fuhr, konnte Junior auf der Innova auch nicht wirklich mithalten. Womöglich hat er sich auch nur nicht getraut den Motor voll auszudrehen.

Die Lead 110 stand bei mir auch lange auf der Wunschliste.
Nachteil: kleine Räder, geringe Fahrleistungen, recht teuer.
Vorteil: Großzügig unterkellerte Sitzbank, erspart evtl. das Topcase

Der Lead 110 ist m.M. das ideale Stadteinkaufsfahrzeug, der Vision 110 bzw der nahezu baugleiche Suzuki Address 110 auch für Touren ins Umland tauglich.
Wenn Honda den Lead 125i aus Vietnam ins Land, dann schau ich mir den nochmal gut an.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Rauhwoller
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
Alter: 55

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Rauhwoller »

Ein weiterer Honda-Roller ist bei meinem Fuhrpark auch nicht unbedingt erforderlich, aber gelegentlich hab ich Lust auf eine neues Spielzeug. Ähnlich wie du halte ich den Lead 100 für das Klapprigste, was unter dem Namen auf dem Markt ist.
Da ich noch einen alten Lead AF 50 aus den 80ern habe, der mir bisher keine Probleme und große Freude bereitet habe, seitdem ich ihn vor 15 Jahren für 250,- DM kaufte, würde mich auch der alte 125er 2-Takt Lead reizen.
Der hat fast das gleiche Drehmoment wie meine S-Wing, dies allerdings schon bei 4000 statt 7500 Umdrehungen und wiegt dabei roundabout 75 kg weniger. Daher sollte er eigentlich ziemlich spritzig im Anzug sein. Leider sind zuverlässige Verbrauchsangaben für ihn kaum zu finden und Verbräuche jenseits der 5 Liter wären für mich unakzeptabel.....
.
Na, schaun wir mal, meistens überlegt man ja viel hin und her und dann fällt einem einfach plötzlich das Richtige vor die Füße.....

Ulf
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Rauhwoller hat geschrieben:Da ich noch einen alten Lead AF 50 aus den 80ern habe, der mir bisher keine Probleme und große Freude bereitet habe, seitdem ich ihn vor 15 Jahren für 250,- DM kaufte, würde mich auch der alte 125er 2-Takt Lead reizen.
(...) Daher sollte er eigentlich ziemlich spritzig im Anzug sein. Leider sind zuverlässige Verbrauchsangaben für ihn kaum zu finden und Verbräuche jenseits der 5 Liter wären für mich unakzeptabel.....
Ich hab auch noch einen 50er und einen baugleichen 80er Lead. Aber die Zweitakter saufen, und nicht nur Sprit, sondern auch Öl. Der 125er wird keinen Unterschied machen. Wenn du wirklich nur einen spritzigen leichten Zweitakter als Spielzeug suchst, dann schau dich nach einem Gilera Runner 180 um. Das Spaßgerät schlechthin, aber gut erhaltene Exemplare sind extrem selten.
Ich hab die alten Zweitakter noch, aber kaufen würde ich aktuell keinen mehr. Honda hat sich aus diesem Segment vor Jahren schon komplett verabschiedet.

Wenns einen Viertakter geben würde, der in den alten Lead-Rahmen passt ... 10 Zoll, stehender Zylinder ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Rauhwoller
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
Alter: 55

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Rauhwoller »

Du hast recht, Ölverbrauch ist sicherlich mehr als 1:50 im Schnitt und die Ölpumpe noch magerer einzustellen ist ja kolbenklemmertechnisch auch nicht so ganz risikolos.
Insgesamt brauch ich mit meinem AF 01 50er Lead allerdings auch nur rund 2,5 L/100km (nicht binär gefahren :-)), das finde ich für nen 30 Jahre alten 50er 2-Takt-Roller schon fast hitverdächtig.

Mir würde als ideal auch so was um die 90kg mit 12 oder 14 Zoll Reifen, dem Inno-Motor und ner fluffigen Automatik vorschweben......

Mal schauen, vielleicht kommt die neue 125 Lead ja doch noch irgendwie nach Deutschland, ansehen würde ich sie mir bestimmt.....
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von velociped »

Trabbelju hat geschrieben:
Done #30 hat geschrieben:
Trabbelju hat geschrieben: Die kaufen sich anscheinend mit ihrer Vollausstattung eben auch die komplette Fahrbahn.
Sie sind in Wahrheit Dosenfahrer? ;)
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

So, am Donnerstag gab es noch eine spontane Tour nach München mit beiden Fahrzeugen. Jochen Malmsheimer hat ein neues Programm aufgelegt und ich konnte dankenswerterweise, denn obwohl schon länger ausverkauft, noch zwei Tickets im Lustspielhaus zur zweiten Vorstellung ergattern.
Bild
Während der Vision inzwischen eher ein Backup-Fahrzeug ist und die Inno schwer modifiziert die Kilometer macht, nutzten wir die Gelegenheit wieder mal für einen Vergleich.
Mit leichtem Rückenwind ging es anfangs zögerlich, dann immer flotter, aber mit gelegentliche Pausen zum Fahrzeugtausch gen bayerische Landeshauptstadt.
Bild
in die Kulturecke.
Bild
Noch ein kurzer Fototermin zur Huldigung des Verkleidungsspenders
Bild
Die Maschinen hatten unterschiedliche Vorgeschichten, der Hinweg diente dem Warmfahren und zum Heimweg wurde gemeinsam getankt.
Bild
Kurz vor der Haustür nochmals tanken und zuhause wurden die Navidaten dann verglichen. Links das auf der Vision, rechts die beiden von der Inno. Unbestechlich und fahrzeugunabhängig, da GPS.
Bild
Wir lesen ab: Die Vision riegelt gnadenlos bei 96km/h, während sich die Inno gelegentlich, bei entsprechender Witterung, Rückenwind, Reifendruck, Gefälle und Todesverachtung des Piloten auf 103km/h hochziehen lies.
Die Rückfahrt zwischen den gemeinsamen Tankstops bei nahezu identischem Fahrprofil in Zahlen nach Tachoangaben und den entsprechenden Abweichungen
Vision 110: 3,71l auf 133km entsprechen 2,78l/100km
Innova RT: 2,71l auf 130km entsprechen 2,08l/100km
Beide Mopeds mit Givi E45 als Topcase.

Es gab eigentlich nichts Neues, geschweige denn Überraschendes:
Ein nahezu identische Fahrprofil lässt sich nicht verwirklichen.
Ok, wir haben es eine Zeitlang drauf ankommen lassen: Die schmalbrüstige Vision ist vom Stand weg bis knapp über 60km/h mit der schweren Jayne schlichtweg nicht zu packen. Erst darüber kann man langsam wieder etwas aufrücken, aber dazu müssen die Gänge voll ausgedreht werden. Der dritte muss lang drin bleiben bis der Anschluss geschafft ist, dann kann man im Vierten sich im Windschatten anpirschen und den Schwung mitnehmend an dem Rollerchen vorbeiziehen. Aber wehe es kommt eine lange Steigung oder Gegenwind. Dann bricht mein Schlachtkreuzer deutlich ein und plötzlich huscht die Vision wieder vorbei.

Letztendlich ließen wir das Materialmorden sein und passten uns den Mopeds an. Beim Beschleunigen wurde auf der Vision, auf der Strecke auf der Inno auf Vollgasanschlag verzichtet.

Was kann man ändern? Die originalen Ritzel an der Inno passen ideal für mein Gepäck, meine Touren und die Topographie. An der Vision könnte ggf eine Malossi Multivar noch mehr Beschleunigung bringen. Aber wozu?

Nicht nur das Programm, auch die Fahrt hat absolut Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von Done #30 am So 18. Mär 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von IGN »

Aaaaaaaaahhhhhh, Jayne kann es Done :superfreu:

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Karl Retter »

Done, die rote RT gefällt mir viel besser. Jetzt noch den Zusatztank und du bist gerüstet.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Ja, der Langstreckentank fehlt noch. Und stärkere Gabelfedern ;-) Momentan fühle ich mich auf einem guten Weg.
Könnte mir echt vorstellen eine CBF 125 umzubauen auf RS-Schale. Abgesehn von der fehlenden geliebten Schaltwippe und Halbautomatik würde das perfekt passen.
evtl sogar eine CBR 125 ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Karl Retter »

mach s nicht. Die CBF ist nicht viel besser
mit der CBR wirst du nicht glücklich.
Etwas härtere Gabelfedern wäre der richtige Weg.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Nicht viel besser, heißt nicht schlechter. Das würde mir genügen. Plus den Tank für 500km hmmmm führe mich nicht in Versuchung :-)

Die CBR ist ne Fräse, wie man so sagt. dann schon lieber die 300er wie sie Pille fährt.

Muss mal schauen wegen der Gabelfedern was man da machen kann.
@All: Hat jemand die Maße, Bezugsquellen, Erfahrungen o.ä. wegen härteren Federn?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“