Heute hatte ich ein bisschen Zeit, die ich mit meinem Hobby, der Inno verbringen wollte.
Seit Monaten warten die Oxford Heizgriffe darauf, an die Inno montiert zu werden. Weil es nicht so kalt war, vier Grad plus, habe ich mein Werkzeug vor den Carport getragen und angefangen zu schrauben. Die Lenkerendgewichte müssen als erstes runter, um die Griffgummis ab zu kriegen.
Leider waren beide Schrauben an den Lenkerendgewichten so dermaßen fest, dass ich es nach einer halben Stunde aufgab.
Am Samstag will ich aber ein paar Stunden mit der Inno fahren. Ich habe vor, morgens zu Richtung Löwensteiner Platte zu starten. Das sind ziemlich genau 100 Kilometer einfach. Dabei will ich mir eigentlich nicht die Finger abfrieren.
Im Regal im Keller liegen noch seit Jahren zwei Lenkerstulpen von Held. Die habe ich nie montiert, weil sie immer so schlabbrig am Lenker waren. Die, wo der Bremshebel ist, hatte auch immer Kontakt mit ihm, dass das Bremslicht leuchtete. Das gefiel mir nicht, deshalb sind sie im Keller anstatt am Moped.
Ich habe aber festgestellt, wenn man dort wo der Spiegel montiert ist, ein Loch in die Lenkerstulpe schneidet, kann man sie so elegant montieren, dass sie nicht schlabbrig rum hängt und der Bremshebel nur betätigt wird, wenn ich das will. Bisher habe ich mich gescheut, unwiderbringbare Löcher irgendwo rein zu schneiden oder bohren. Sie könnten ja an der falschen Stelle sein, was mich dann die ganzen Jahre des Benutzens, an mein Versagen erinnern und dazu noch die Funktion einschränken würde.
Diesmal habe ich all meine Willenskraft zusammen genommen und die Stulpen tatsächlich an der richtigen Stelle perforiert
Erst habe ich den rechten am Gasgriff moniert. Weil ich die große Puig Scheibe habe, war es ein wenig fummelig, aber am Ende erfolgreich.
Bei dem linken Stulpen war ich schon ein wenig euphorisch, weil es beim Rechten ja so gut geklappt hat. Leider ist mir beim montieren die Distanzhülse, die zwischen Windschildhalter und Lenkerarmatur kommt, runter gefallen. In die Lenkerverkleidung
Von der Lenkerverkleidung ist sie weiter in die Beinschildverkleidung gerutscht. Und dann war sie unwiderbringbar verschwunden.
Ich habe das Moped gerüttelt und geschüttelt, von links nach rechts geneigt um zu hören, wo die Hülse sich befinden könnte. Nichts. Kein Zeichen von der Hülse.
Nach einem leichten Fluchanfall, habe ich mir ein Herz genommen und angefangen, die Verkleidung zu demontieren. Was sollte ich auch sonst machen, von alleine und vom Fluchen bleibt sie für immer da wo sie hin gerutscht ist. Und siehe da, nach Abnahme der schwarzen Zünschlossverkleidung, kam sie zum Vorschein. Sie lang Bombenfest auf einer Strebe der Blinkerverkleidung. Wahrscheinlich bis zur nächsten Feldweg, Wald und Wiesen Tour. Da hätte sie sich losgerüttelt und wäre verloren gegangen.
Von da an ging es ganz flott, das Montieren der linken Stulpe. Ich wusste jetzt ja, worauf ich zu achten hatte
.
Gefahren bin ich noch nicht damit, aber die Sitzprobe haben die Stulpen schon mal bestanden. Die sind jetzt schön ans Moped integriert. Sie wackeln nicht und lassen mir noch genug Bewegungsfreiheit um die Schalter zu bedienen.
Wie gesagt, am Samstag werde ich es wissen. Wenn wer Lust hat auf ein kleines Forumstreffen an der Löwensteiner Platte, dann bitte melden. Ich schaue, dass ich um 12 Uhr mittags dort bin (aber nur, wenn ich weiß, dass jemand kommt).
Innovistengruß
Bernd