Bernds Innos

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Inno

Beitrag von Bernd »

Done #30 hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:20160827_190533.jpg
Viele Feierabendgrüße von der Schwäbischen Alb.

Bernd
Grüße zurück von einer Frühstücksrunde heute morgen durchs Schmiechtal
Bild
Done
Mich freut es für dich, dass du endlich wieder fahren kannst.
Frühstücksrunde, Feierabendrunde, toll! :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Inno

Beitrag von Bernd »

Beim letzten Tanken habe ich mich das erste Mal getraut, die 200 Kilometer abzuwarten. Es gingen genau 3 Liter rein. Also waren noch 0,7 Liter im Tank.
Dummerweise blinkt der Resevebalken schon bei ca. 170 Kilometern. Da ist noch über ein Liter im Tank.

Ich trau mich aber nicht, bei blinkendem Reservebalken 40 oder mehr Kilometer zu fahren. Müsste mal einen Liter Reservebenzin einlagern und dann die 250 Kilometer Reichweite voll machen.

Innovistengruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Inno

Beitrag von Bernd »

20160910_064809.jpg
Guten Morgen,

Wenn ich schon nicht zum Flez kommen kann, mache ich halt eine pre Frühstückstour durchs Ländle.

Euch wünsche ich einen schönen Tag.

Innovistengruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Inno

Beitrag von Bernd »

20170114_130301.jpg
Mit den Heidenau Reifen K58 kann man richtig gut im Schnee fahren! :D
Dateianhänge
20170114_131452.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Inno

Beitrag von Bernd »

Ab und zu muss ich einfach mal raus, und mit dem Moped ne Runde drehen. Das Hirn auslüften. Das dauert bei Temperaturen um die null Grad dann ca. eine Stunde bis ich durchgefroren bin. Hat aber super Spaß gemacht.

Die Inno war vom Salz überzogen. Der Auspuff, an dem die Nässe sofort verdampft ist, war fast weiß. Zu Hause, nach dem Abkühlen, bin ich erstmal mit zwei Gießkannen kaltem Wasser und einer 100ml Spritze über die Inno. Weil ich aber das restliche Moped (außer dem Auspuff, wo das Fett verdampft) eingemelkfettet habe, zeigt sich kein zusätzlicher Rost, seit der salzigen Jahreszeit. Schrauben, Rahmen, Ständer und Räder sind OK.

Nach dem der Asupuff wieder sauber war, habe ich ihn mit WD40 eingesprüht. Vom Krümmer blätterte schon der Rost ab. Muss ich mir bald einen neuen besorgen?

Ich habe die Heidenau K58 Reifen montiert und seit jetzt vorne das 15er Ritzel. Vorher war das originale 14er drauf. Ich weiß nicht, an was es liegt, vielleicht auch an der Kälte und Wind, aber die Inno kommt kaum auf 80 km/h Tachomäßig. Mal abwarten, was sich tut, wenn das Thermometer wieder über 10° anzeigt.
Öl wechsle ich grad alle 2000 Kilometer, von wegen Kurzstrecke und kalt. Momentan ist ein 5W40 drin.

Geländetechnisch sind die K58 Reifen erste Sahne. Ich bin ja die Straßenreifen Michelin Street Pilot gewöhnt, die auf der Straße kleben wie Kaugummi, aber auf losem Untergrund gnadenlos durchdrehen.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Sa 14. Jan 2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Bernds Inno

Beitrag von Böcki »

Krümmer? ich fahre jetzt den 9. Winter mit der Inno durch und habe sicher schon den 3. oder 4. Krümmer durchgerostet gehabt. Oben am Flansch beim ZK ist die Schwachstelle, irgendwann ists durch dort.

Jetzt fahre ich mit Edelstahlkrümmer und habe anscheinend Ruhe...

Wenn du mit K58 fährst und dem 15er Ritzel hast du eine enorme Tachoabweichung, ich meine bei mir mal 12 oder 13% gegenüber GPS abgelesen zu haben. Das gilt dann sowohl bei der Höchstgeschwindigkeit als auch beim Verbrauch weil er ja auch weniger Gesamtkilometer anzeigt.

und die tiefen Temperaturen machen den Rest, meine ist auch dann zäh wie Kaugummi...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Inno

Beitrag von Bernd »

Dann habe ich ja nochmal Glück gehabt, wenn das nicht nur bei meiner so ist.

Edelstahlkrümmer: wo hast Du ihn gekauft?
Kann man den ganz einfach an den restlichen Auspuff schweißen? Gibts da wo einen Thread dazu?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Bernds Inno

Beitrag von Böcki »

Krümmer gibt es bei hood.de von Motorlandasia für 40,- inkl. Versand von Thailand. Ich habe mir mal selbst welche von dort mitgebracht, gibt es in jedem Mopedladen.

Man kann sie an den Auspuff anschweißen (bin kein Experte; mein Auspuff habe ich mal schon so fertig an einer anderen Inno gekauft), bei mir sieht das gut und professionell aus. Lt. Reinhard sind das aber wohl 2 unterschiedliche (?) Materialien und das anschweißen ist nicht so einfach.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bernds Inno

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben: Ich habe die Heidenau K58 Reifen montiert und seit jetzt vorne das 15er Ritzel. Vorher war das originale 14er drauf. Ich weiß nicht, an was es liegt, vielleicht auch an der Kälte und Wind, aber die Inno kommt kaum auf 80 km/h Tachomäßig.
Gruß
Bernd
Wie Böcki schreibt > das 14er Ritzel passt besser zum K58, das würde ich wieder montieren. Zum VA Krümmer gibt es einen Thread > musst mal suchen.
Zur Winterpflege hab ich heute das erste Mal eine PKW Reinigungsanlage angefahren. Mit der Lanze zuerst Reinigungsschaum aufbringen kurz einziehen lassen und dann vorsichtig abdampfen. Zum Schluss > Heißwachs > passt, alles sauber und gepflegt 4 Euro weniger im Geldbeutel aber was soll`s.

Gruß Karl

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Bernds Inno

Beitrag von IGN »

Der Scherz ist der Kracher Karl :laugh2: :prost2:

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bernds Inno

Beitrag von Karl Retter »

IGN, du meinst doch nicht etwa eine Waschanlage mit Bürsten und so < das kann ich Bernd nicht antun :laugh2:
Nein das war eine Anlage mit 3 Lanzen. Funktioniert jedenfalls einwandfrei nur die Autofahrer haben etwas komisch geschaut.

Gruß Karl :superfreu:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bernds Inno

Beitrag von Bernd »

Heute hatte ich ein bisschen Zeit, die ich mit meinem Hobby, der Inno verbringen wollte.
Seit Monaten warten die Oxford Heizgriffe darauf, an die Inno montiert zu werden. Weil es nicht so kalt war, vier Grad plus, habe ich mein Werkzeug vor den Carport getragen und angefangen zu schrauben. Die Lenkerendgewichte müssen als erstes runter, um die Griffgummis ab zu kriegen.

Leider waren beide Schrauben an den Lenkerendgewichten so dermaßen fest, dass ich es nach einer halben Stunde aufgab.
Am Samstag will ich aber ein paar Stunden mit der Inno fahren. Ich habe vor, morgens zu Richtung Löwensteiner Platte zu starten. Das sind ziemlich genau 100 Kilometer einfach. Dabei will ich mir eigentlich nicht die Finger abfrieren.

Im Regal im Keller liegen noch seit Jahren zwei Lenkerstulpen von Held. Die habe ich nie montiert, weil sie immer so schlabbrig am Lenker waren. Die, wo der Bremshebel ist, hatte auch immer Kontakt mit ihm, dass das Bremslicht leuchtete. Das gefiel mir nicht, deshalb sind sie im Keller anstatt am Moped.

Ich habe aber festgestellt, wenn man dort wo der Spiegel montiert ist, ein Loch in die Lenkerstulpe schneidet, kann man sie so elegant montieren, dass sie nicht schlabbrig rum hängt und der Bremshebel nur betätigt wird, wenn ich das will. Bisher habe ich mich gescheut, unwiderbringbare Löcher irgendwo rein zu schneiden oder bohren. Sie könnten ja an der falschen Stelle sein, was mich dann die ganzen Jahre des Benutzens, an mein Versagen erinnern und dazu noch die Funktion einschränken würde.

Diesmal habe ich all meine Willenskraft zusammen genommen und die Stulpen tatsächlich an der richtigen Stelle perforiert :up2:
Erst habe ich den rechten am Gasgriff moniert. Weil ich die große Puig Scheibe habe, war es ein wenig fummelig, aber am Ende erfolgreich.

Bei dem linken Stulpen war ich schon ein wenig euphorisch, weil es beim Rechten ja so gut geklappt hat. Leider ist mir beim montieren die Distanzhülse, die zwischen Windschildhalter und Lenkerarmatur kommt, runter gefallen. In die Lenkerverkleidung :stirn:

Von der Lenkerverkleidung ist sie weiter in die Beinschildverkleidung gerutscht. Und dann war sie unwiderbringbar verschwunden.
Ich habe das Moped gerüttelt und geschüttelt, von links nach rechts geneigt um zu hören, wo die Hülse sich befinden könnte. Nichts. Kein Zeichen von der Hülse.

Nach einem leichten Fluchanfall, habe ich mir ein Herz genommen und angefangen, die Verkleidung zu demontieren. Was sollte ich auch sonst machen, von alleine und vom Fluchen bleibt sie für immer da wo sie hin gerutscht ist. Und siehe da, nach Abnahme der schwarzen Zünschlossverkleidung, kam sie zum Vorschein. Sie lang Bombenfest auf einer Strebe der Blinkerverkleidung. Wahrscheinlich bis zur nächsten Feldweg, Wald und Wiesen Tour. Da hätte sie sich losgerüttelt und wäre verloren gegangen.

Von da an ging es ganz flott, das Montieren der linken Stulpe. Ich wusste jetzt ja, worauf ich zu achten hatte :up2: .

Gefahren bin ich noch nicht damit, aber die Sitzprobe haben die Stulpen schon mal bestanden. Die sind jetzt schön ans Moped integriert. Sie wackeln nicht und lassen mir noch genug Bewegungsfreiheit um die Schalter zu bedienen.

Wie gesagt, am Samstag werde ich es wissen. Wenn wer Lust hat auf ein kleines Forumstreffen an der Löwensteiner Platte, dann bitte melden. Ich schaue, dass ich um 12 Uhr mittags dort bin (aber nur, wenn ich weiß, dass jemand kommt).

Innovistengruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bernds Inno

Beitrag von Done #30 »

Es tut gut zu lesen dass andere auch mit denselben Problemen zu kämpfen haben;-)
Bin am Wochenende im Allgäu
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

osman

Re: Bernds Inno

Beitrag von osman »

Hallo Bernd,

die Lenkerendenschrauben zu lösen ist alleine kaum möglich.
Ich hab das gleiche erlebt wie du vor einigen Monaten, als ich meine Oxford Griffe montiert habe.
Der Tip von Dons ist sehr gut. Wenn man jedoch keinen Schlagschrauber zur Hand hat,
geht es auch mit ganz normalen Werkzeug.
Jedoch sollte man sich einen Kerl heranholen der Kraft in den Finger/Armen hat.
btw. bei meiner Demontage der Lenkerenden wurde ein Kreuzbit gehimmelt.
Bit.png
Bei der Montage von den Griffen sind bei mir einige Sachen aufgetreten, die die ganze Geschicht um einiges verlängert haben.
Ich hatte die Griffe bereits an meinem großen Moped drangemacht und das hat evtl. 20 min. beansprucht für alles!!!
Bei der kleinen Inno sieht das bisschen anders aus :laugh2: . Ich habe glaub ich den ganzen Vormittag gebraucht, um die Griffe dranzubekommen.

1.Viele Befestigungsorte für das Steuerungselemt der Oxofordgriffe hat man ja nicht. Daher habe ich es folgender maßen befestigt:
Das Blech gerade gebogen. Ein 10er loch in das Blech gebohrt. Die Scharfen kanten abgerundet.
Oxford.png
2.Der Gasgriff muss zurecht geschnitten werden.

3.Wenn man die Inno nackig macht, kann man das Kabel ganz gut entlang des Rahmen verlegen,bis man zu dem Fach unterhalb der Sitzbank kommt,
wo auch die Batterie ist.
Im Fach ist unten ein kleiner Spalt, wo der Rahmen entlang verläuft, das Kabel hätte da gut durchgepasst nur die Sicherung kommt da nicht durch.
Daher muss ein Loch in das Fach gebohrt werden, damit das Kabel und die Sicherung hindurch verlegt werden können.
Das Loch kann man ja mit einen Gummipfropfen wieder schließen.

Und dann alles wieder zusammenbauen und sich über warme Finger freuen.

Leider geht bei mir ständig die Batterie Save mode an.
Evtl. muss ich die Batterie gegen eine stärkere tauschen oder mir ein Ladegerät besorgen. :?:

Jedenfalls frohes schaffen Bernd ;)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bernds Inno

Beitrag von Done #30 »

osman hat geschrieben:Leider geht bei mir ständig die Batterie Save mode an.
Evtl. muss ich die Batterie gegen eine stärkere tauschen oder mir ein Ladegerät besorgen. :?:
Nützt nichts. Die Innova ist für asiatische Verhältnisse ausgelegt. Elektrisch also minimalistisch. Den getrennten negativ gepulsten Lichtstromkreis kennen wir bereits. Aber auch die geregelte Batterieseite ist sehr knapp dimensioniert. Ich hab ein Voltmeter dran, das mir sehr schön anzeigt, dass die Bordspannung bei Belastung mit Heizgriffen ganz schön einbrechen kann. Bei niedrigen Drehzahlen und Last reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr aus, um die Batterie zu laden. Dann muss der Batterie Save Mode ansprechen. Eine größere Batterie löst das Problem nicht.
Damit anderntags die Inno mit dem Anlasser zuverlässig startet muss ich immer ca 5km vor Zuhause meine Heizgriffe ausschalten, dass die Batteriespannung ausreicht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“