Bernds Innos

Karl Retter
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Re: Bernds Inno

Beitrag von Karl Retter »

IGN, du meinst doch nicht etwa eine Waschanlage mit Bürsten und so < das kann ich Bernd nicht antun :laugh2:
Nein das war eine Anlage mit 3 Lanzen. Funktioniert jedenfalls einwandfrei nur die Autofahrer haben etwas komisch geschaut.

Gruß Karl :superfreu:

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Bernd
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Re: Bernds Inno

Beitrag von Bernd »

Heute hatte ich ein bisschen Zeit, die ich mit meinem Hobby, der Inno verbringen wollte.
Seit Monaten warten die Oxford Heizgriffe darauf, an die Inno montiert zu werden. Weil es nicht so kalt war, vier Grad plus, habe ich mein Werkzeug vor den Carport getragen und angefangen zu schrauben. Die Lenkerendgewichte müssen als erstes runter, um die Griffgummis ab zu kriegen.

Leider waren beide Schrauben an den Lenkerendgewichten so dermaßen fest, dass ich es nach einer halben Stunde aufgab.
Am Samstag will ich aber ein paar Stunden mit der Inno fahren. Ich habe vor, morgens zu Richtung Löwensteiner Platte zu starten. Das sind ziemlich genau 100 Kilometer einfach. Dabei will ich mir eigentlich nicht die Finger abfrieren.

Im Regal im Keller liegen noch seit Jahren zwei Lenkerstulpen von Held. Die habe ich nie montiert, weil sie immer so schlabbrig am Lenker waren. Die, wo der Bremshebel ist, hatte auch immer Kontakt mit ihm, dass das Bremslicht leuchtete. Das gefiel mir nicht, deshalb sind sie im Keller anstatt am Moped.

Ich habe aber festgestellt, wenn man dort wo der Spiegel montiert ist, ein Loch in die Lenkerstulpe schneidet, kann man sie so elegant montieren, dass sie nicht schlabbrig rum hängt und der Bremshebel nur betätigt wird, wenn ich das will. Bisher habe ich mich gescheut, unwiderbringbare Löcher irgendwo rein zu schneiden oder bohren. Sie könnten ja an der falschen Stelle sein, was mich dann die ganzen Jahre des Benutzens, an mein Versagen erinnern und dazu noch die Funktion einschränken würde.

Diesmal habe ich all meine Willenskraft zusammen genommen und die Stulpen tatsächlich an der richtigen Stelle perforiert :up2:
Erst habe ich den rechten am Gasgriff moniert. Weil ich die große Puig Scheibe habe, war es ein wenig fummelig, aber am Ende erfolgreich.

Bei dem linken Stulpen war ich schon ein wenig euphorisch, weil es beim Rechten ja so gut geklappt hat. Leider ist mir beim montieren die Distanzhülse, die zwischen Windschildhalter und Lenkerarmatur kommt, runter gefallen. In die Lenkerverkleidung :stirn:

Von der Lenkerverkleidung ist sie weiter in die Beinschildverkleidung gerutscht. Und dann war sie unwiderbringbar verschwunden.
Ich habe das Moped gerüttelt und geschüttelt, von links nach rechts geneigt um zu hören, wo die Hülse sich befinden könnte. Nichts. Kein Zeichen von der Hülse.

Nach einem leichten Fluchanfall, habe ich mir ein Herz genommen und angefangen, die Verkleidung zu demontieren. Was sollte ich auch sonst machen, von alleine und vom Fluchen bleibt sie für immer da wo sie hin gerutscht ist. Und siehe da, nach Abnahme der schwarzen Zünschlossverkleidung, kam sie zum Vorschein. Sie lang Bombenfest auf einer Strebe der Blinkerverkleidung. Wahrscheinlich bis zur nächsten Feldweg, Wald und Wiesen Tour. Da hätte sie sich losgerüttelt und wäre verloren gegangen.

Von da an ging es ganz flott, das Montieren der linken Stulpe. Ich wusste jetzt ja, worauf ich zu achten hatte :up2: .

Gefahren bin ich noch nicht damit, aber die Sitzprobe haben die Stulpen schon mal bestanden. Die sind jetzt schön ans Moped integriert. Sie wackeln nicht und lassen mir noch genug Bewegungsfreiheit um die Schalter zu bedienen.

Wie gesagt, am Samstag werde ich es wissen. Wenn wer Lust hat auf ein kleines Forumstreffen an der Löwensteiner Platte, dann bitte melden. Ich schaue, dass ich um 12 Uhr mittags dort bin (aber nur, wenn ich weiß, dass jemand kommt).

Innovistengruß
Bernd
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Done #30
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Re: Bernds Inno

Beitrag von Done #30 »

Es tut gut zu lesen dass andere auch mit denselben Problemen zu kämpfen haben;-)
Bin am Wochenende im Allgäu
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

osman

Re: Bernds Inno

Beitrag von osman »

Hallo Bernd,

die Lenkerendenschrauben zu lösen ist alleine kaum möglich.
Ich hab das gleiche erlebt wie du vor einigen Monaten, als ich meine Oxford Griffe montiert habe.
Der Tip von Dons ist sehr gut. Wenn man jedoch keinen Schlagschrauber zur Hand hat,
geht es auch mit ganz normalen Werkzeug.
Jedoch sollte man sich einen Kerl heranholen der Kraft in den Finger/Armen hat.
btw. bei meiner Demontage der Lenkerenden wurde ein Kreuzbit gehimmelt.
Bit.png
Bei der Montage von den Griffen sind bei mir einige Sachen aufgetreten, die die ganze Geschicht um einiges verlängert haben.
Ich hatte die Griffe bereits an meinem großen Moped drangemacht und das hat evtl. 20 min. beansprucht für alles!!!
Bei der kleinen Inno sieht das bisschen anders aus :laugh2: . Ich habe glaub ich den ganzen Vormittag gebraucht, um die Griffe dranzubekommen.

1.Viele Befestigungsorte für das Steuerungselemt der Oxofordgriffe hat man ja nicht. Daher habe ich es folgender maßen befestigt:
Das Blech gerade gebogen. Ein 10er loch in das Blech gebohrt. Die Scharfen kanten abgerundet.
Oxford.png
2.Der Gasgriff muss zurecht geschnitten werden.

3.Wenn man die Inno nackig macht, kann man das Kabel ganz gut entlang des Rahmen verlegen,bis man zu dem Fach unterhalb der Sitzbank kommt,
wo auch die Batterie ist.
Im Fach ist unten ein kleiner Spalt, wo der Rahmen entlang verläuft, das Kabel hätte da gut durchgepasst nur die Sicherung kommt da nicht durch.
Daher muss ein Loch in das Fach gebohrt werden, damit das Kabel und die Sicherung hindurch verlegt werden können.
Das Loch kann man ja mit einen Gummipfropfen wieder schließen.

Und dann alles wieder zusammenbauen und sich über warme Finger freuen.

Leider geht bei mir ständig die Batterie Save mode an.
Evtl. muss ich die Batterie gegen eine stärkere tauschen oder mir ein Ladegerät besorgen. :?:

Jedenfalls frohes schaffen Bernd ;)

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Done #30
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Re: Bernds Inno

Beitrag von Done #30 »

osman hat geschrieben:Leider geht bei mir ständig die Batterie Save mode an.
Evtl. muss ich die Batterie gegen eine stärkere tauschen oder mir ein Ladegerät besorgen. :?:
Nützt nichts. Die Innova ist für asiatische Verhältnisse ausgelegt. Elektrisch also minimalistisch. Den getrennten negativ gepulsten Lichtstromkreis kennen wir bereits. Aber auch die geregelte Batterieseite ist sehr knapp dimensioniert. Ich hab ein Voltmeter dran, das mir sehr schön anzeigt, dass die Bordspannung bei Belastung mit Heizgriffen ganz schön einbrechen kann. Bei niedrigen Drehzahlen und Last reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr aus, um die Batterie zu laden. Dann muss der Batterie Save Mode ansprechen. Eine größere Batterie löst das Problem nicht.
Damit anderntags die Inno mit dem Anlasser zuverlässig startet muss ich immer ca 5km vor Zuhause meine Heizgriffe ausschalten, dass die Batteriespannung ausreicht.
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IGN
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Re: Bernds Inno

Beitrag von IGN »

An so einem Samstag kann man sich ja auch Gedanken machen,
wie bekomme ich in die etwas tiefentladene Batterie meiner Cub
zügig ohne Kusch Kusch Strom rein... :prost2:

Wechselbatterie mit Faston-Steckern a'la Bulli Bernd ist schon mal...
Sehr schnell und nicht an eine Garage gebunden :up2:

IGN benutzt natürlich keine drei... und läuft natürlich in der Hsun...

Harri
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Re: Bernds Inno

Beitrag von Harri »

Wenn die Batterie wirklich tiefentladen ist, dann ist das m. M. eher ein Fall für die Tonne.
Selbst mit Desulfatierungsprogrammen des Ladegerätes bekommt man nur so selten wieder die volle Leistungsfähigkeit und meist stellt die sich dann immer genau in dem Moment auf tot, wenn man es gar nicht brauchen kann.

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Bernd
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Re: Bernds Inno

Beitrag von Bernd »

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/222042716979

Das hat, wie so des öfteren, nichts mit meiner Inno zu tun, aber ich will mal nicht so sein.

Für meinen Salzundwinterrroller habe ich o.g Gel Batterie gekauft, weil sich sulfatieren oder ähnliche Wiederbelebungsversuche bei 16 Euro 80 nicht lohnen, da am Ende eben doch eine neue Batterie fällig wird.

Die Batterie müsste auch zur Inno oder Hsun passen.

Gruß
Bernd
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IGN
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Re: Bernds Inno

Beitrag von IGN »

Bei einer Hsun CUB geht die locker rein Bernd :up2: ,
fast die doppelte Kapazität in sportlicher AGM Technik
passt in die U-Box der Chinäsin...

Ne, Trennung von Salzwinterroller geschenkt und Inno
fast geschenkt... rafft IGN nicht...

teddy
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Re: Bernds Inno

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:.... muss ich immer ca 5km vor Zuhause meine Heizgriffe ausschalten, dass die Batteriespannung ausreicht.
Ein Denkanstoss, aber nur fuer sehr ausgebuffte und vor Nichts zurueckschreckende Bastelfreaks gedacht.
Der Auspuffkruemmer wird schon nach einer kurzen Fahrtstreccke schoen heiss. Warum die Waerme nur der Umwelt spendieren? Die koennte doch auch unsere Haende waermen. Also das gedankliche Prinzip hierzu:
Ein Waermetauscher muss her. Rundum den Kruemmer (teilweise) eine dichte Ummantelung basteln mit 2 Schlauchanschluessen.
Der eine Anschluss mit zugehoerigem Schlauch endet irgendwo hinter der Frontverkleidung und dort blaest ein PC-Ventilator - der kann ja mit 12V - kalte Luft in die Kruemmer-Ummantelung hinein. Am anderen Schlauchanschluss kommt dementsprechend warme bis heisse Luft heraus. Nun einem Schlauch draufstecken bis zum Lenker hinauf, dort ein T-Stueck ran und je einen weiteren Schlauch nach links und rechts. Beide Schlaeuche blasen jeweils in irgendeine billigen Lenkerstulpe hinein und schon hat man wohlig warme Finger. Ein Poti zum Regeln des Ventilators um die Finger nicht zu Verbrennen, fertig.
Einen Schoenheitspreis bringt das Ganze garantiert nicht, nur warme Haende und was ist wichtiger?
Gruesse, Peter.

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Re: Bernds Inno

Beitrag von Tranberg »

Besser mit Wasser und selbst-zirkulierend.

Wasser läuft von Wärmetauscher nach Mitte Lenker an beide Lenkerseiten und in beide Lenkerenden läuft das Wasser durch konzentrisch angebrachte Rücklaufrohre zurück zum Wärmetauscher.

Mit Niederdruckdampf noch leichter realisierbar - wie sehr alte Häuser in den USA https://www.baunetzwissen.de/heizung/fa ... ung-161062

Alkohol kocht bei 78 Grad C und kann nicht frieren.

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Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
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Re: Bernds Inno

Beitrag von Tranberg »

Done #30 hat geschrieben:... Bei niedrigen Drehzahlen und Last reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr aus, um die Batterie zu laden. Dann muss der Batterie Save Mode ansprechen. ...
Seit mein LED-Scheinwerferbirne gehen die Oxford Heizgriffe auch ins Energiesparmodus bei dauernde Geschwindigkeiten über 70 km/h.

Meine Theorie ist dass die Leistungsabnahme im Lichtkreislauf zu wenig ist, deshalb regelt der Spannungsregler beide Kreisläufe runter.
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IGN
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Re: Bernds Inno

Beitrag von IGN »

Könnte man da fast sagen, der SPANNUNGSREGLER muss
in ein "Tuning" einbezogen werden... :o Tranberg :superfreu:

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Re: Bernds Inno

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:Ein Denkanstoss, aber nur fuer sehr ausgebuffte und vor Nichts zurueckschreckende Bastelfreaks gedacht.
Der Auspuffkruemmer wird schon nach einer kurzen Fahrtstreccke schoen heiss. Warum die Waerme nur der Umwelt spendieren? Die koennte doch auch unsere Haende waermen. Also das gedankliche Prinzip hierzu:
Ein Waermetauscher muss her. Rundum den Kruemmer (teilweise) eine dichte Ummantelung basteln mit 2 Schlauchanschluessen.
Schau mal was Gausi vor Jahren schon mal gefrickelt hat:
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Re: Bernds Inno

Beitrag von Bernd »

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