Bernds Innos

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Bernds Innos

Beitrag von Bernd »

Hallo,

seit 2011 bin ich hier im Forum mit dabei, aber jetzt erst habe ich mich zu einer Inno durchringen können.
Wieso erst jetzt?

Aufmerksam auf die Inno bin ich in einem Artikel in der Motorrad Zeitung geworden, wo stand, dass sie nur 1,8 Liter auf 100 Kilometer brauchen soll. Und das immerhin mit 10 PS! Das hat früher mein Mofa mit 1,5 PS gebraucht.
Als alter Schwabe und möchtegern Energiesparer (Renault Diesel, Haus Isoliert + Solarthermie) hat mir das mächtig imponiert.

Als alter Schöngeist aber, fand ich das Design der Inno als sehr gewöhnungsbedürftig. Warum kann sie nicht so schön aussehen, wie die SuperCub, die es ja immer noch zu kaufen gibt? Halt nur nicht bei uns.

Ich brauchte Jahre, um mich an das fragwürdige Aussehen zu gewöhnen. Außerdem waren mir die Innos, meistens jedenfalls, auf dem Gebrauchtmarkt zu hoch bewertet. Oder, wenn günstig angeboten, viel zu weit weg, um mal kurz hinzufahren und zu kaufen.

Bis vor zwei Wochen die zwei Faktoren, Entfernung und Preis, absolut meiner Vorstellung entsprachen. Als ich dann noch die Farbe der Inno sah, ich habe es gerne bunt, war es um mich geschehen
20160507_085756[1].jpg
. Ich musste sie haben und bekam sie auch. Angerufen, hingefahren, gekauft und zwei Stunden später abgeholt.

Das extrem nervige Gescheppere aus der Lampenverkleidung konnte ich ihr kurzerhand abgewöhnen, indem ich alle möglichen Schrauben nachzog. Dann merkte ich, dass das Standlichtbirnchen nicht brannte. Natürlich, nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe. Nach einer Probefahrt rasselte es noch leise, also wieder alles auseinander schrauben und nochmals, jetzt aber ordentlich, alles fest ziehen, zusammenbauen. Jetzt ist Ruhe im Karton und ich weiß, wie man die Lampenverkleidung an- und abbaut. Inklusive mein Puig TG Wintergarten, hinter dem Windstille herrscht und ich die Fahrt mit offenem Jethelm genießen kann.

Tolles Moped, die Inno. Sie tuckert so schön sonor. Das entspannt. Und das ist auch nötig. Weil, schnell fahren, oder mal kurz an der Ampel alle abledern, wie ich es von meinem SH125 Roller, oder gar der Rakete SH300, gewöhnt bin, ist mir der Inno nicht. 10 PS sind halt 10 PS.
Dafür ist sie superleicht und superhandlich. Die Bremsen taugen echt was. Trotz der Handlichkeit ist sie fahrstabil. Und sie hört sich gut an. Zum Glück nicht laut, sondern leise, sonor, einzylindrig.

Und wenn es ans Tanken geht, ist große Freude angesagt, weil der Bericht in der Motorradzeitung nicht übertrieben hat. 1,7 Liter im Schnitt bis jetzt. Echt klasse, die Innno!

Ich habe die Inno vom zweiten Besitzer gekauft. Der hatte sie vier Jahre lang. In den vier Jahren hat er die Inspektionen selber gemacht. Aber ob er das Ölsieb gereinigt hat, das weiß ich nicht. Deshalb werde ich den großen Service absolvieren. Ventile, Öl, Sieb und Zentrifuge. Die Kette taugt noch, nach 20.000 Kilometern. Ist ne O-Ring.

Meine ersten Fahrten führten mich im 70 Kilometer Radius um Göppingen herum
20160508_161132[1].jpg
. Und weil die Inno so schön leicht und handlich ist, und auch so schmal und lahm, man wird gerne überholt, auch wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, erkunde ich auf meinen Fahrten des öfteren auch die Feld- und Landwirtschaftswege zwischen den Ortschaften. Wenn es mal wegen unwegbarkeit nicht mehr weiter gehen sollte, kann ich die Inno ganz easy wenden. Mit dem schweren 300er artete sowas schon in Arbeit aus, dass ich es nach anfänglichen Anstrengungen lieber ließ.

Natürlich ist der SH300 auf einer größeren Reise, sagen wir mal, in die Alpen oder runter ans Meer, durch die Alpen, das souveränere Fortbewegungsmittel. Früher, als ich noch jung war, da habe ich mit meiner BMW R80G/S schon einige Schotterpisten in den Alpen bereist. Assietta, Ligurische Grenzkammstraße, Mt. Chaberton und was weiß ich sonst noch alles.
Das will ich mit dem Roller nicht mehr. Viel zu schwer
20160424_132824[1].jpg
. Aber mit der Inno könnte ich mir schon die eine oder andere Strecke vorstellen. Nicht den Mt. Chaberton. Aber einfachere Strecken, sind bestimmt damit möglich.

Ob ich das mit der Inno realisiere, steht noch in den Sternen und ist auch nicht meine erste Priorität. Erstmal damit fahren, Spaß haben und genießen.

Gruß
Bernd
20160508_143349[2].jpg
Zuletzt geändert von Bernd am Di 31. Okt 2017, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Meine Inno

Beitrag von guri »

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Inno und genügend Sitzfleisch
für die vielen Stunden im Sattel.
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Meine Inno

Beitrag von Bernd »

Ja, die gute alte Sitzbank.
Knallhart. Da weiß man nach zwei Stunden, dass man was gefahren ist.

Gruß
Bernd

PS: ist sie zu hart, bist Du zu weich 8-)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Meine Inno

Beitrag von Done #30 »

Sehr schön: Heiningen, Oppingen, Hohenstaufen. Das ist noch Rufbereitschaftskomform ;-) Die Bilder sind aber nicht von heute. In deine Richtung wars von uns aus zwischendurch kuhranzennacht.
An der Sitzbank lässt sich was machen. Chrischan hat grad aber wohl andere Prioritäten. Schau dir mal bei Gelegenheit meien Bank an und red mit einem Sattler deines Vertrauens. Es lohnt sich.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine Inno

Beitrag von Karl Retter »

Zu Deinem Öffnungsthread: Du sprichst mir aus der Seele.
Zur Sitzbank von Chrischan gibt es keine Alternative - über Stunden schmerzfrei und bestens klimatisiert.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Meine Inno

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:Als alter Schöngeist aber, fand ich das Design der Inno als sehr gewöhnungsbedürftig.
Gewöhnungsbedürftig bedeutet ja auch sich daran zu gewöhnen. Und das wird unweigerlich passieren mangels Alternativen.

Ging mir anfänglich auch so. Fand die Inno nie besonderns hübsch. Aber mit den Jahren gewöhnt man sich an so gut wie alles. Aber mir gefällt auch die Super Cub nicht besonders. Das Desing von der Wave finde ich echt ansprechender. Aber irgendwie scheint mir dass da die Qualität etwas gelitten hat. Alternativ käme dann noch die Address in Frage. Die finde ich echt chic!! Aber leider hier nicht mehr im Angebot.

Somit viel Spass mit deiner Innova. Die Farbe ist schön, die gefällt mir wirklich gut. So eine ähnliche Farbe soll unser neues Auto dann mal haben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Inno

Beitrag von Sachsenring »

13.100km in 5,5 Wochen auf der Innobank. Nix offen, keine Spätfolgen. Lediglich einen Hornhaut-Lederarsch :aetsch1:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Meine Inno

Beitrag von Bernd »

Done #30 hat geschrieben: Die Bilder sind aber nicht von heute. In deine Richtung wars von uns aus zwischendurch kuhranzennacht.
Stimmt. Aber vom Regen lasse ich mich nur ab und zu von einer Fahrt abhalten.

Weils also so schön ist, bin ich bei Regen los. Und wie vom Roller gewöhnt, mit meinen Nichtregenklamotten. Tja, da muss ich mich erstmal umgewöhnen, mit der Inno. Man wird nämlich nass bei Regen auf der Inno. Das kenne ich so vom Roller nicht. Überhaupt nasse und eingesaute Stiefel und Hosenbeine waren mir in den letzten Jahren bei Regen fremd.

Da sieht man erst, wie nahe die Inno am Motorrad ist.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Meine Inno

Beitrag von Marsmännchen »

Schöner Bericht.
Die Sache mit dem Birnchen hat mich amüsiert.
Passiert auch anderen so etwas.
Noch viel Spass mit deiner "bunten" :inno2:

Gruß Dieter

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Inno

Beitrag von IGN »

Super geschrieben Bernd :superfreu:,
sieht aus wie wenn Dir der Schnapper des Jahres mächtig Freude und Laune macht :up2: , vielleicht etwas weniger an regnerischen Tagen.
Deine rote Inno mit dem Wintergarten gibt es sicher so nur einmal, die hat was spezielles... Glückwunsch...
Geht mir mit der Hsun auch immer so. Low-Cost muss nicht schlecht sein.
Die O-Ring Kette im Kettenkasten ist nach 20.000km noch gut... die CUB ist erneut in guten Händen. :up2:
Die Vergleiche zwischen der Inno und dem 300er gefallen mir sehr gut, bitte mehr davon. Und einer zur SMC wäre gut.
Vielleicht schreibt mal ein Sattler ein How-To, wie mache ich mir meine Sitzbank wie sie mir gefällt...
Nicht jeder hat einen Hornhaut-Lederarsch wie ein waschechter Mongo :respekt:.

Mööönnnnsch, das unterschlägt der Mongolender, schon fast wieder vergessen die Extrameilen von Martin.
13.100km, einfach nur krass. :inno2: :inno2: :inno2: :inno2:.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine Inno

Beitrag von Karl Retter »

Sachsenring hat geschrieben:13.100km in 5,5 Wochen auf der Innobank. Nix offen, keine Spätfolgen. Lediglich einen Hornhaut-Lederarsch :aetsch1:
Naja du fährst ja auch zum putzen der Inno ins Bachbett da ist man dann schon abgehärtet.

Gruß Karl :aetsch1: :prost2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Inno

Beitrag von IGN »

Ahhhääääähooooo Karl :up2: ,
Mongo-Diver.JPG
Mongo-Diver.JPG (118.6 KiB) 10233 mal betrachtet
bringen wir mal wieder den Waschtipp 2015... Holy Diver... :inno2: :superfreu:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Inno

Beitrag von Sachsenring »

Stimmt! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Mir gefällt diese Form von Pragmatismus!

:mrgreen:

So getreu dem Motto:

Der harte Reiter wäscht sein Pferd im Bachbett

LG
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Inno

Beitrag von IGN »

Yes :up2:
Holy Driver.png
Holy Driver.png (100.53 KiB) 10219 mal betrachtet
...oder hat Feuer unterm Arsch...
Sorry Bernd, manchmal wirds kurz Jimmy Bain. zurück zur Red-Star...
Zuletzt geändert von IGN am Fr 20. Mai 2016, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Meine Inno

Beitrag von moppedmacka »

Sachsenring hat geschrieben:Stimmt! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Mir gefällt diese Form von Pragmatismus!

:mrgreen:

So getreu dem Motto:

Der harte Reiter wäscht sein Pferd im Bachbett

LG


Jawoll :laugh2:
bis18.12.2015 007 (Copy).JPG

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“