Ölkühler

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Ölkühler

Beitrag von tybrin »

Hi Captain,
wenn du so etwas gebrauchen kannst, kannst du ihn gegen Erstattung des Portos haben. Die Maße: 12.5 cm breit und 10cm hoch, 2,5cm dick. Anschlüsse 10mm. Ist ein Wärmetauscher aus einem Sauerstoffkonzentrator.
006.JPG
005.JPG
Ich hatte mal überlegt ihn als Ölkühler für meine ST70 zu nutzen, aber ich bin kein Heizer, daher war es nicht nötig. Für die St70 gab es im Zubehör Deckel für Anschluß eines Ölkühlers. Ich kann mir vorstellen, dass es dies auch für die Inno gibt. Die erforderliche Vergrößerung der Ölmenge ergibt sich automatisch, wenn du nach dem Umbau den Motor bei Ölstand Maximum startest, wieder aus machst, Ölstand überprüfst, gegf. nachfüllst. Usw.
Es lebe die Induvidualität
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölkühler

Beitrag von Mauri »

Ich denke im MSX Motor ist schon aus den Grund mehr Platz für Öl da bei gleichem Gehäuse die Fliehkraftkupplung fehlt.Und mit Ölkühlern an so kleinen Motoren hab ich immer so meine Bedenken ob die Fördermenge bzw. der Druck ausreicht um mit Ölkühler noch alle Schmierstellen (die Inno hat zwar an Nocken und Kurbelwelle Öldruckunkritische Rollenlager) zu versorgen :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölkühler

Beitrag von Bastlwastl »

das thema gabs doch schonmal
glaube es scheiterte an den anschlüssen und der mikrigen ölpumpe die original verbaut ist .

dax und monkey werden ja des öfteren umgebaut
aber unsere motoren sind je nach modell doch immer wieder verschieden aufgebaut .

dann lieber immer Öl auf Maximum und gut is

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:glaube es scheiterte an den anschlüssen und der mikrigen ölpumpe die original verbaut ist .
Das habe ich mich auch grad gefragt ob da die Pumpe reicht um das Oel durch den Filter zu pumpen. Aber versuch mach kluch.

Auch wenn ich noch nie von einem Hitzetod einer Underbone gehört habe.

Ausser bei der wo bei der Wave das Thermostat defekt war. ;) Früher haben wir beim Auto in so einem Fall einfach den Thermostat rausgeschmissen und gut war. Erfroren ist noch kein laufender Motor, aber die ZK Dichtungen hat es doch schon so einigen durchrgeblasen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölkühler

Beitrag von Cpt. Kono »

Danke Tybrin, aber dieser Wärmetauscher wird es wohl nicht werden. "Plumbers pride" ist mir einfach nicht stylisch genug. ;)

Den Kühler würde ich auf bzw unter der Höhe des Ölstandniveaus montieren um ein zurückfließen des Öls in den Block zu verhindern.
Warum die Ölpumpe ein Problem mit einer Erhöhung der Menge haben soll erschließt sich mir nicht. Die Pumpmenge pro Zeiteinheit bleibt ja stets gleich. Sie muß nicht schneller und auch nicht mehr Öl fördern als sonst. Es dauert nur länger bis der gesamte Ölvorrat einmal umgewälzt wurde.

Am einfachsten wäre es natürlich den MSX Motor zu verpflanzen, aber Tri weigert sich einfach seine Maschine von mir ausweiden zu lassen. Was ich übrigens sehr unkollegial finde. :motzen:
:mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

VR 46

Re: Ölkühler

Beitrag von VR 46 »

November 16,Kono sucht händeringend nach ner Abdeckung für den Ölkühler, damit der Motor überhaupt auf Temperatur kommt.

@ Tri: Pass schön auf dein Moped auf!
:prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölkühler

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich werde das Gute mit dem Nützlichen verbinden und während der kalten Jahreszeit ein kleines Heizdeckchen um den Ölkühler legen. Somit habe ich dann gleichzeitig eine Vorwärmung an meiner Inno. ;)

@ Tri: Die MSX steht doch sowieso nur noch rum.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:Etwas zu reparieren was gar nicht kaputt ist, ist doch völlig sinnlos.
Lasst mich ran, dann gibts bald was zu reparieren ;-)
Da kann man im Winter seinem Moped die schädlichen Kaltstarts ersparen, wenn man in den Kreislauf sich bspw. eine Ölvorwärmung oder einen Zuheizer einbaut.
Von den Skandinavieren kann man da einiges lernen ;-)
Gruß Done
der an seinem Transit eine Vorwärmung von DEFA drin hatte. Klasse Sache
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölkühler

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich weiß. Der Eingangspost ist schon ziemlich weit weg. Deshalb ...
Cpt. Kono hat geschrieben:Ich wäre froh wenn wir die philosophische Frage nach Sinn und Unsinn außen vor lassen würden und das Thema mehr auf die technische Seite des Problems legen könnten. Einbauort, Anschlußmöglichkeiten, Volumen usw. ... und wo man die nötigen Teile herbekommen kann.
Nimm´s mir nicht übel. Aber wenn Sinnfragen diesbezüglich aufkommen sollten wäre es schön ein "Neues Thema" zu starten, sonst wird das hier ein Endloströöt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von Done #30 »

Also brauchen wir, damit das hier im Forum diskutiert werden kann, belastbare Vergleichsfotos, besser noch Explosionszeichnungen der relevanten Stellen der Motoren und deren Anschlüsse.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölkühler

Beitrag von Cpt. Kono »

In meiner nächsten Freiphase werde ich mal versuchen bei Tri vorbeizufahren und mir den MSX-Motor mal genauer ansehen. Ich schätze das der Kopf aus der selben Gußform kommt und identisch ist mit dem der Inno. Wenn dem so ist würden zumindest alle Anschlüsse vom MSX-Kühler schon mal passen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von Innova-raser »

An den Anschlüssen wirds wohl kaum scheitern. Die kann man doch mit Adaptern ggf anpassen.

MIr kam grad so als erstes die Leistungsfähigkeit der Oelpumpe in den Sinn. Aber vielleicht hast du Recht und das spielt überhaupt keine Rolle.

Probiers doch einfach mal aus. Wenn die Anschlüsse nicht passen und Adapter zu sehr auftragen so geh doch mal beim nächsten Hydraulikshop vorbei. Dort kannst du alles machen lassen. Egal was für Schläuche und was für Anschlüsse. Die können alles, nach Vorgaben, herstellen.

Somit würde sich auch anbieten in der Bucht irgend einen kleinen Oehlkühler zu kaufen und die Schläuche dazu anfertigen zu lassen. Die Kosten dürfte sich dabei in überschaubaren Rahmen bewegen.

Zum Beispiel diese:

http://www.ebay.de/itm/KR-Universal-Mot ... Swv0tVaEfC

http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-fur-Mot ... Rgh-6FnfZw


Oder wenn du es etwas edler haben willst damit du beim HOC Treffen nicht komplett neben den Schuhen stehst wäre dass da noch eine Ueberlegung wert:

http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson- ... XQlgtSwaTt
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Ölkühler

Beitrag von Lung Mike »

Ölkühler ??
Sehr gute Idee.
Ich sage,paßt.Anschlusstechnisch von der MSX.
Nur Platztechnisch mußt du dir was einfallen lassen.
Würde ich auch gerne an der Wave machen,aber da,leider keine Anschlussmöglichkeit.

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ölkühler

Beitrag von Fritten-Robert »

Cpt. Kono hat geschrieben:... und letztens auf der BAB mal wieder eine ziemlich hohe Öltemperatur zusammengefahren habe.
Moin Kono,

was heist "ziemlich hohe Öltemperatur" für Dich?

Eigentlich haben wir ja eher das Problem, daß das Öl eher zu langsam auf Temperatur kommt.

Berichte mal von Deinen Erfahrungen. Wann war die Temp. wirklich zu hoch? 120°C ist OK habe ich hier gelernt, über 140°C ist kritisch.

Alternativ könnte man bei 135°C ja minimal Gas weg nehmen. Ja, ich weiss, ist doof. Bin ja auch eher der Vollgas-Innovist :inno2: Aber 1x im Jahr? Häufiger kommt das bei mir nicht vor, das mit der zu hohen Möltemperatur.

Erzähl!

Gruß
Robert
Zuletzt geändert von Fritten-Robert am Mo 8. Aug 2016, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölkühler

Beitrag von Karl Retter »

hi Alexander,
den rechten Deckel könnte man anzapfen. Der 1. Pfeil rechts zeigt den Öleintritt von der Ölpumpe. Der 2. Pfeil daneben den ersten Anschluss der 3. Pfeil den Anschluss zur Versorgung der Kurbelwelle/Pleuellager. Anschluss 3 Pfeil links verschließt gleichzeitig den Kanal. Zwischen 2 und 3 wird der Ölkühler montiert. Die ALU Anschlüsse müssten angeschweißt werden. Die Versorgung über den Zylinderkopf wird nicht reichen da eine Öldüse die Ölmenge zur Nockenwelle drastisch reduziert.

Gruß Karl
Ölzufuhr.jpg
Ölzufuhr.jpg (107.69 KiB) 3063 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“