Ölkühler

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Ölkühler

Beitrag von Cpt. Kono »

Hat eigentlich jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Ölkühler an unseren geliebten liegenden Einzylindern gemacht?

Ich frage deshalb weil ich mich zur Vollgasfraktion der Innotreiber zählen muß und letztens auf der BAB mal wieder eine ziemlich hohe Öltemperatur zusammengefahren habe. Und da ich auch viel in der Stadt herumeiere wo man oft beschleunigt und wenig Fahrtwind hat denke ich darüber nach mir mal so´n Kühldingsbums zu montieren.

Ich wäre froh wenn wir die philosophische Frage nach Sinn und Unsinn außen vor lassen würden und das Thema mehr auf die technische Seite des Problems legen könnten. Einbauort, Anschlußmöglichkeiten, Volumen usw. ... und wo man die nötigen Teile herbekommen kann.
Über ein paar tropfen mehr Öl im Kühlkreislauf würde sich der Motor bestimmt auch nicht ärgern. Bei dem MSX-Motor hat Honda das ja schon umgesetzt. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Ölkühler

Beitrag von HondaFan »

vielleicht kannst Du den Ölkühler für die MSX nehmen...
Reissbürger

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölkühler

Beitrag von Cpt. Kono »

Der sollte sogar plug ´n play funktionieren. Oder sind die entsprechenden Anschlüsse bei der Inno anders?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Ölkühler

Beitrag von HondaFan »

Du kannst gerne zum Vergleichen kommen. Das Problem dürfte nur die Verkleidung sein...
Reissbürger

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von Done #30 »

Interessantes Thema. Es musste dich fast reichen, wenn man die Ölmenge etwas erhöhte.

Verkleidungsproblem? Kenn ich nicht. ;-
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölkühler

Beitrag von Cpt. Kono »

Das werde ich mir mal ansehen bei Dir ob der Kopf und die entsprechenden Gehäuseteile identisch sind. Eigentlich könntest Du ja auch ohne mich kurz mal nachsehen, oder haste die Blaue schon wieder verkümmelt?

Evtl. brauche ich etwas längere Schläuche wenn der Anbauort für den Kühler sich verändert. Die Halter und Winkel kann man sich ja selber schnitzen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölkühler

Beitrag von Cpt. Kono »

Done #30 hat geschrieben:Interessantes Thema. Es musste dich fast reichen, wenn man die Ölmenge etwas erhöhte.
Leider kann man nicht einfach nur 0,3 Liter mehr Öl einfüllen. Der MSX-Motor hat mit seinem vollen Liter ja schon von Hause aus mehr Volumen.
Done #30 hat geschrieben:Verkleidungsproblem? Kenn ich nicht. ;-
Ich auch nicht. Dafür gibt´s Proxxon und Stichsäge. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölkühler

Beitrag von Cpt. Kono »

Genug geschrieben. Ich muß jetzt erstmal ne Runde drehen. Das Wetter ist in Berlin momentan zu schön um hier rumzuschwafeln. :sonne:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölkühler

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich kriegte gestern 720 g Motoröl raus, d.h. die WAVE hat bekanntlich 1 vollen Liter Motoröl Gesamtinhalt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Ölkühler

Beitrag von Tranberg »

Der MSX-Motor ist nicht baugleich mit dem ANF. Zülinderkopf ist z.B. mehr wie Wave ähnlich.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Ölkühler

Beitrag von tybrin »

Hi Captain,
wenn du so etwas gebrauchen kannst, kannst du ihn gegen Erstattung des Portos haben. Die Maße: 12.5 cm breit und 10cm hoch, 2,5cm dick. Anschlüsse 10mm. Ist ein Wärmetauscher aus einem Sauerstoffkonzentrator.
006.JPG
005.JPG
Ich hatte mal überlegt ihn als Ölkühler für meine ST70 zu nutzen, aber ich bin kein Heizer, daher war es nicht nötig. Für die St70 gab es im Zubehör Deckel für Anschluß eines Ölkühlers. Ich kann mir vorstellen, dass es dies auch für die Inno gibt. Die erforderliche Vergrößerung der Ölmenge ergibt sich automatisch, wenn du nach dem Umbau den Motor bei Ölstand Maximum startest, wieder aus machst, Ölstand überprüfst, gegf. nachfüllst. Usw.
Es lebe die Induvidualität
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölkühler

Beitrag von Mauri »

Ich denke im MSX Motor ist schon aus den Grund mehr Platz für Öl da bei gleichem Gehäuse die Fliehkraftkupplung fehlt.Und mit Ölkühlern an so kleinen Motoren hab ich immer so meine Bedenken ob die Fördermenge bzw. der Druck ausreicht um mit Ölkühler noch alle Schmierstellen (die Inno hat zwar an Nocken und Kurbelwelle Öldruckunkritische Rollenlager) zu versorgen :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölkühler

Beitrag von Bastlwastl »

das thema gabs doch schonmal
glaube es scheiterte an den anschlüssen und der mikrigen ölpumpe die original verbaut ist .

dax und monkey werden ja des öfteren umgebaut
aber unsere motoren sind je nach modell doch immer wieder verschieden aufgebaut .

dann lieber immer Öl auf Maximum und gut is

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:glaube es scheiterte an den anschlüssen und der mikrigen ölpumpe die original verbaut ist .
Das habe ich mich auch grad gefragt ob da die Pumpe reicht um das Oel durch den Filter zu pumpen. Aber versuch mach kluch.

Auch wenn ich noch nie von einem Hitzetod einer Underbone gehört habe.

Ausser bei der wo bei der Wave das Thermostat defekt war. ;) Früher haben wir beim Auto in so einem Fall einfach den Thermostat rausgeschmissen und gut war. Erfroren ist noch kein laufender Motor, aber die ZK Dichtungen hat es doch schon so einigen durchrgeblasen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölkühler

Beitrag von Cpt. Kono »

Danke Tybrin, aber dieser Wärmetauscher wird es wohl nicht werden. "Plumbers pride" ist mir einfach nicht stylisch genug. ;)

Den Kühler würde ich auf bzw unter der Höhe des Ölstandniveaus montieren um ein zurückfließen des Öls in den Block zu verhindern.
Warum die Ölpumpe ein Problem mit einer Erhöhung der Menge haben soll erschließt sich mir nicht. Die Pumpmenge pro Zeiteinheit bleibt ja stets gleich. Sie muß nicht schneller und auch nicht mehr Öl fördern als sonst. Es dauert nur länger bis der gesamte Ölvorrat einmal umgewälzt wurde.

Am einfachsten wäre es natürlich den MSX Motor zu verpflanzen, aber Tri weigert sich einfach seine Maschine von mir ausweiden zu lassen. Was ich übrigens sehr unkollegial finde. :motzen:
:mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“