Ölkühler
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Re: Ölkühler
In meiner nächsten Freiphase werde ich mal versuchen bei Tri vorbeizufahren und mir den MSX-Motor mal genauer ansehen. Ich schätze das der Kopf aus der selben Gußform kommt und identisch ist mit dem der Inno. Wenn dem so ist würden zumindest alle Anschlüsse vom MSX-Kühler schon mal passen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: Ölkühler
An den Anschlüssen wirds wohl kaum scheitern. Die kann man doch mit Adaptern ggf anpassen.
MIr kam grad so als erstes die Leistungsfähigkeit der Oelpumpe in den Sinn. Aber vielleicht hast du Recht und das spielt überhaupt keine Rolle.
Probiers doch einfach mal aus. Wenn die Anschlüsse nicht passen und Adapter zu sehr auftragen so geh doch mal beim nächsten Hydraulikshop vorbei. Dort kannst du alles machen lassen. Egal was für Schläuche und was für Anschlüsse. Die können alles, nach Vorgaben, herstellen.
Somit würde sich auch anbieten in der Bucht irgend einen kleinen Oehlkühler zu kaufen und die Schläuche dazu anfertigen zu lassen. Die Kosten dürfte sich dabei in überschaubaren Rahmen bewegen.
Zum Beispiel diese:
http://www.ebay.de/itm/KR-Universal-Mot ... Swv0tVaEfC
http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-fur-Mot ... Rgh-6FnfZw
Oder wenn du es etwas edler haben willst damit du beim HOC Treffen nicht komplett neben den Schuhen stehst wäre dass da noch eine Ueberlegung wert:
http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson- ... XQlgtSwaTt
MIr kam grad so als erstes die Leistungsfähigkeit der Oelpumpe in den Sinn. Aber vielleicht hast du Recht und das spielt überhaupt keine Rolle.
Probiers doch einfach mal aus. Wenn die Anschlüsse nicht passen und Adapter zu sehr auftragen so geh doch mal beim nächsten Hydraulikshop vorbei. Dort kannst du alles machen lassen. Egal was für Schläuche und was für Anschlüsse. Die können alles, nach Vorgaben, herstellen.
Somit würde sich auch anbieten in der Bucht irgend einen kleinen Oehlkühler zu kaufen und die Schläuche dazu anfertigen zu lassen. Die Kosten dürfte sich dabei in überschaubaren Rahmen bewegen.
Zum Beispiel diese:
http://www.ebay.de/itm/KR-Universal-Mot ... Swv0tVaEfC
http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-fur-Mot ... Rgh-6FnfZw
Oder wenn du es etwas edler haben willst damit du beim HOC Treffen nicht komplett neben den Schuhen stehst wäre dass da noch eine Ueberlegung wert:
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Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Ölkühler
Ölkühler ??
Sehr gute Idee.
Ich sage,paßt.Anschlusstechnisch von der MSX.
Nur Platztechnisch mußt du dir was einfallen lassen.
Würde ich auch gerne an der Wave machen,aber da,leider keine Anschlussmöglichkeit.
Gruß LungMike
Sehr gute Idee.
Ich sage,paßt.Anschlusstechnisch von der MSX.
Nur Platztechnisch mußt du dir was einfallen lassen.
Würde ich auch gerne an der Wave machen,aber da,leider keine Anschlussmöglichkeit.
Gruß LungMike
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Re: Ölkühler
Moin Kono,Cpt. Kono hat geschrieben:... und letztens auf der BAB mal wieder eine ziemlich hohe Öltemperatur zusammengefahren habe.
was heist "ziemlich hohe Öltemperatur" für Dich?
Eigentlich haben wir ja eher das Problem, daß das Öl eher zu langsam auf Temperatur kommt.
Berichte mal von Deinen Erfahrungen. Wann war die Temp. wirklich zu hoch? 120°C ist OK habe ich hier gelernt, über 140°C ist kritisch.
Alternativ könnte man bei 135°C ja minimal Gas weg nehmen. Ja, ich weiss, ist doof. Bin ja auch eher der Vollgas-Innovist Aber 1x im Jahr? Häufiger kommt das bei mir nicht vor, das mit der zu hohen Möltemperatur.
Erzähl!
Gruß
Robert
Zuletzt geändert von Fritten-Robert am Mo 8. Aug 2016, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölkühler
hi Alexander,
den rechten Deckel könnte man anzapfen. Der 1. Pfeil rechts zeigt den Öleintritt von der Ölpumpe. Der 2. Pfeil daneben den ersten Anschluss der 3. Pfeil den Anschluss zur Versorgung der Kurbelwelle/Pleuellager. Anschluss 3 Pfeil links verschließt gleichzeitig den Kanal. Zwischen 2 und 3 wird der Ölkühler montiert. Die ALU Anschlüsse müssten angeschweißt werden. Die Versorgung über den Zylinderkopf wird nicht reichen da eine Öldüse die Ölmenge zur Nockenwelle drastisch reduziert.
Gruß Karl
den rechten Deckel könnte man anzapfen. Der 1. Pfeil rechts zeigt den Öleintritt von der Ölpumpe. Der 2. Pfeil daneben den ersten Anschluss der 3. Pfeil den Anschluss zur Versorgung der Kurbelwelle/Pleuellager. Anschluss 3 Pfeil links verschließt gleichzeitig den Kanal. Zwischen 2 und 3 wird der Ölkühler montiert. Die ALU Anschlüsse müssten angeschweißt werden. Die Versorgung über den Zylinderkopf wird nicht reichen da eine Öldüse die Ölmenge zur Nockenwelle drastisch reduziert.
Gruß Karl
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Re: Ölkühler
Hallo Karl
Bezieht sich dein Posting auf Inno oder Wave?
Für die Inno kann man den Satz von derMSX nehmen,da die Ventildeckelchen wohl gleich sind.
Könnte morgen den Einbauplan posten.
Gruß LungMike
Bezieht sich dein Posting auf Inno oder Wave?
Für die Inno kann man den Satz von derMSX nehmen,da die Ventildeckelchen wohl gleich sind.
Könnte morgen den Einbauplan posten.
Gruß LungMike
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Re: Ölkühler
wenn es um die Leistung geht gibt es für die DAX Motoren Tuning Ölpumpen mit z.B. 300% höherer Fördermenge. Die sollte an sich bei der Innova passen
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Re: Ölkühler
hi LungMike,Lung Mike hat geschrieben:Hallo Karl
Bezieht sich dein Posting auf Inno oder Wave?
Für die Inno kann man den Satz von derMSX nehmen,da die Ventildeckelchen wohl gleich sind.
Könnte morgen den Einbauplan posten.
Gruß LungMike
der Vorschlag bezieht sich auf die Innova.
Auf deinen Einbauplan bin ich gespannt.
Gruß Karl
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Re: Ölkühler
Hallo Leute
Hier der Plan Vielleicht hilft es den eine oder anderen.
Gruß LungMike
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Re: Ölkühler
Wenn ich das recht interpretiere, dann wird eine der Schrauben für den Zylinderkopf durch eine hohlgebohrte ersetzt und damit der Ölkreislauf angezapft. Die Rückleitung erfolgt am Einlassventil über eine Bohrung.
Zum Vergleich der Zylinderkopf meiner Einspritzer Innova
Ich such mal das WHB, da ist der Ölkreislauf beschrieben
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Ich such mal das WHB, da ist der Ölkreislauf beschrieben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Ölkühler
hab vorhin schon nachgesehn
aber aus dem dargestellten kreislauf lässt sich da nicht wirklich was erkennen .
evtl beim motor selbst suchen .
aber aus dem dargestellten kreislauf lässt sich da nicht wirklich was erkennen .
evtl beim motor selbst suchen .
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Re: Ölkühler
Das sollte die eine mit Kupferscheibe abgedichtete Zylinderkopf-Mutter sein wo das Öl abgezapft wird und zurück in den Motor geht es dann am Deckelchen vom Einlassventil.
Gruß Mauri !
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Re: Ölkühler
soweit ich das verstehe ist der neue Stehbolzen länger und hat im oberen Bereich bis zur Ringöse eine kleine Nut eingearbeitet. Dort wird dann das Öl abgezapft.
Aber fehlt dann bei der Inno eingebaut nicht die Nockenwellenschmierung die ja genau über diesen Kanal versorgt wird. Möglicherweise hat die MSX eine andere Ölpumpe.
Gruß Karl
Aber fehlt dann bei der Inno eingebaut nicht die Nockenwellenschmierung die ja genau über diesen Kanal versorgt wird. Möglicherweise hat die MSX eine andere Ölpumpe.
Gruß Karl
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Re: Ölkühler
Schau dir mal an wie das bei Suzuki Adress gelöst ist. Die hat ein verdächtiges Rohr vorne links am Motor.
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