Ölkühler
- Bastlwastl
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Re: Ölkühler
hab vorhin schon nachgesehn
aber aus dem dargestellten kreislauf lässt sich da nicht wirklich was erkennen .
evtl beim motor selbst suchen .
aber aus dem dargestellten kreislauf lässt sich da nicht wirklich was erkennen .
evtl beim motor selbst suchen .
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Re: Ölkühler
Das sollte die eine mit Kupferscheibe abgedichtete Zylinderkopf-Mutter sein wo das Öl abgezapft wird und zurück in den Motor geht es dann am Deckelchen vom Einlassventil.
Gruß Mauri !
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Re: Ölkühler
soweit ich das verstehe ist der neue Stehbolzen länger und hat im oberen Bereich bis zur Ringöse eine kleine Nut eingearbeitet. Dort wird dann das Öl abgezapft.
Aber fehlt dann bei der Inno eingebaut nicht die Nockenwellenschmierung die ja genau über diesen Kanal versorgt wird. Möglicherweise hat die MSX eine andere Ölpumpe.
Gruß Karl
Aber fehlt dann bei der Inno eingebaut nicht die Nockenwellenschmierung die ja genau über diesen Kanal versorgt wird. Möglicherweise hat die MSX eine andere Ölpumpe.
Gruß Karl
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Re: Ölkühler
Schau dir mal an wie das bei Suzuki Adress gelöst ist. Die hat ein verdächtiges Rohr vorne links am Motor.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
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Re: Ölkühler
manche führen die Ölversorgung der NW über eine extra Leitung. Da könnte man einen Ölkühler zwischenklemmen.
Bei der Inno ist das anders gelöst.
Eine andere Möglichkeit wäre
Ölvolumen vergrößern. Ein Anschluss an die Ablassschraube ein weiterer an das MSX Ventildeckelchen. Dazwischen auf Ölniveau ein robuster verippter ALU Behälter.
Gruß Karl
Bei der Inno ist das anders gelöst.
Eine andere Möglichkeit wäre
Ölvolumen vergrößern. Ein Anschluss an die Ablassschraube ein weiterer an das MSX Ventildeckelchen. Dazwischen auf Ölniveau ein robuster verippter ALU Behälter.
Gruß Karl
- bike-didi
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Re: Ölkühler
In wieviel Ländern der Erde, in denen Durchschnitts- und Maximaltemperaturen höher sind als in unseren Breitengraden, läuft die Inno? Mit KM-Leistungen über 100.000 KM ohne den hier üblichen peniblen Servivce... ? Wieviel Millionen Honda-CUBs wurden schon gebaut?Fritten-Robert hat geschrieben:Moin Kono,Cpt. Kono hat geschrieben:... und letztens auf der BAB mal wieder eine ziemlich hohe Öltemperatur zusammengefahren habe.
was heist "ziemlich hohe Öltemperatur" für Dich?
Eigentlich haben wir ja eher das Problem, daß das Öl eher zu langsam auf Temperatur kommt.
Berichte mal von Deinen Erfahrungen. Wann war die Temp. wirklich zu hoch? 120°C ist OK habe ich hier gelernt, über 140°C ist kritisch.
Alternativ könnte man bei 135°C ja minimal Gas weg nehmen. Ja, ich weiss, ist doof. Bin ja auch eher der Vollgas-Innovist Aber 1x im Jahr? Häufiger kommt das bei mir nicht vor, das mit der zu hohen Möltemperatur.
Die Erbauer haben sich beim Konzept schon was gedacht - weils einfach funktioniert.
Ein Ölkühler an der Inno ist so überflüssig wie ein Kropf. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie schlecht der Motor bei Inno und Wave bei kühleren Temperaturen warm wurde - oft kam das Öl nicht über 60 Grad. Das noch verschlechtern? Mit einem Ölkühler erkauft man sich einen kleinen Vorteil mit einem fetten Nachteil!
Wenn überhaupt ein Ölkühler Sinn macht, dann nur ein Thermostat-gesteuerter. Es gab mal solche von Lockhead (Lockheed? - schon lang her, daher weiß ich den genauen Namen nicht mehr), bei denen das Thermostat im Kühler verbaut war. Hatte ich an meinen SRXen verbaut.
Re: Ölkühler
Captain ,
ein Tuning Zylinderkopf für die Innova müsste doch auch
die üblichen Anschlüsse für einen Thermostat-Ölkühler parat haben.
Zumindest optional. Da macht er ja hier und da Sinn.
Ein Ölkühler ist ja auch ausschliesslich zur Kühlung des Kopfes gedacht.
Möglicherweise braucht man da den Rumpfmotor nicht dazu ordern.
Funk doch mal Jan-Henrik an...
So was gibts selbst für die Hsun für 7 Euro (nur den Anschlussdeckel),
natürlich dort bei den 6,25 PS vollkommen Sinnbefreit...
oder auch nicht... auch der Hsun Kopf ist ein extremer Hitzkopf !!!
Ich hatte mal verbrannte defekte Kipphebel. BOSE sagte nach begutachtung:
Da ist das Öl im Kopf abgeraucht !
ein Tuning Zylinderkopf für die Innova müsste doch auch
die üblichen Anschlüsse für einen Thermostat-Ölkühler parat haben.
Zumindest optional. Da macht er ja hier und da Sinn.
Ein Ölkühler ist ja auch ausschliesslich zur Kühlung des Kopfes gedacht.
Möglicherweise braucht man da den Rumpfmotor nicht dazu ordern.
Funk doch mal Jan-Henrik an...
So was gibts selbst für die Hsun für 7 Euro (nur den Anschlussdeckel),
natürlich dort bei den 6,25 PS vollkommen Sinnbefreit...
oder auch nicht... auch der Hsun Kopf ist ein extremer Hitzkopf !!!
Ich hatte mal verbrannte defekte Kipphebel. BOSE sagte nach begutachtung:
Da ist das Öl im Kopf abgeraucht !
Zuletzt geändert von IGN am Mi 10. Aug 2016, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastlwastl
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Re: Ölkühler
soweit mir bekannt dient ein ölkühler ausschließlich der kühlung des Öls
Re: Ölkühler
Ja klar Bastl ,
OeTTINGER Hirnmasse Kühler...
der Kopf von der CUB, nicht meiner...
bei den CUB's fliesst das gekühlte Öl direkt
zurück durch die hohle Nockenwelle zu den Kipphebeln,
oder Rollenkipphebeln in Innova und Wave, nicht die hohle Nuss.
Auf jeden Fall an den Ort wo es am heißesten zugeht,
unten dann in der Ölwanne... (den bring ich jetzt nicht)...
ist es mir oder dem Motor oder der ausschließlichen Kühlung wurscht...
Deswegen auch Motul und kein Billig-Öl in einer CUB an den
hochbelasteten Stellen... Wasserkühlen kann jeder...
da taugt auch die Pampe...
Über das Pseudo Deckelchen als Rückfluss kann das gekühlte Öl
nicht wirklich Kühlen dort wo es Notwendig ist...
Es wird nicht durch die Schmierstellen gepresst sondern läuft
in den Ablauf, die Toilette...
OeTTINGER Hirnmasse Kühler...
der Kopf von der CUB, nicht meiner...
bei den CUB's fliesst das gekühlte Öl direkt
zurück durch die hohle Nockenwelle zu den Kipphebeln,
oder Rollenkipphebeln in Innova und Wave, nicht die hohle Nuss.
Auf jeden Fall an den Ort wo es am heißesten zugeht,
unten dann in der Ölwanne... (den bring ich jetzt nicht)...
ist es mir oder dem Motor oder der ausschließlichen Kühlung wurscht...
Deswegen auch Motul und kein Billig-Öl in einer CUB an den
hochbelasteten Stellen... Wasserkühlen kann jeder...
da taugt auch die Pampe...
Über das Pseudo Deckelchen als Rückfluss kann das gekühlte Öl
nicht wirklich Kühlen dort wo es Notwendig ist...
Es wird nicht durch die Schmierstellen gepresst sondern läuft
in den Ablauf, die Toilette...
- Lung Mike
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Honda MSX
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Re: Ölkühler
Es gilt doch die ganze Suppe im Kreislauf zu kühlen und nicht einzelne Stellen.
Und das macht er,der Kühler.Und plus 100ml mehr bei der Pfütze,die sich im Motor befindet,ist das schon ok.
Außerdem hat der Capitan gefragt ob es möglich ist und nicht nach Sinn,sondern nur nach Zweck.
Der Anschlussplan ist von der MSX und sollte Anschlusstecnisch passen.
Wenn der Capitan Zeit hätte könnten wir das Set mal dranbasteln.
Wäre wohl außerdem zu weit,denke ich.
Ansonsten,Freiwillige vortreten.........
Gruß LungMike
Und das macht er,der Kühler.Und plus 100ml mehr bei der Pfütze,die sich im Motor befindet,ist das schon ok.
Außerdem hat der Capitan gefragt ob es möglich ist und nicht nach Sinn,sondern nur nach Zweck.
Der Anschlussplan ist von der MSX und sollte Anschlusstecnisch passen.
Wenn der Capitan Zeit hätte könnten wir das Set mal dranbasteln.
Wäre wohl außerdem zu weit,denke ich.
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Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben
- Lung Mike
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Re: Ölkühler
Es gilt doch die ganze Suppe im Kreislauf zu kühlen und nicht einzelne Stellen.
Und das macht er,der Kühler.Und plus 100ml mehr bei der Pfütze,die sich im Motor befindet,ist das schon ok.
Außerdem hat der Capitan gefragt ob es möglich ist und nicht nach Sinn,sondern nur nach Zweck.
Der Anschlussplan ist von der MSX und sollte Anschlusstecnisch passen.
Wenn der Capitan Zeit hätte könnten wir das Set mal dranbasteln.
Wäre wohl außerdem zu weit,denke ich.
Ansonsten,Freiwillige vortreten.........
Gruß LungMike
Und das macht er,der Kühler.Und plus 100ml mehr bei der Pfütze,die sich im Motor befindet,ist das schon ok.
Außerdem hat der Capitan gefragt ob es möglich ist und nicht nach Sinn,sondern nur nach Zweck.
Der Anschlussplan ist von der MSX und sollte Anschlusstecnisch passen.
Wenn der Capitan Zeit hätte könnten wir das Set mal dranbasteln.
Wäre wohl außerdem zu weit,denke ich.
Ansonsten,Freiwillige vortreten.........
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Re: Ölkühler
Lung Mike das funktioniert bei der Innova nicht. Schau dir mal die Öldüse zum Zylinderkopf an. Das ist eine minimale Menge Öl die zur Nockenwelle gepumpt wird.
Ich denke mal die MSX hat eine andere Ölförderung.
Die Öldüse kann man auch als hydraulische Drossel bezeichnen ähnlich einem Wasserhahn den ich nur ein bisschen aufmache.
Gruß Karl
hier ein Bild der Öldrossel am Stehbolzen unten re. Das ist die Ölversorgung der Nockenwelle.
Ich denke mal die MSX hat eine andere Ölförderung.
Die Öldüse kann man auch als hydraulische Drossel bezeichnen ähnlich einem Wasserhahn den ich nur ein bisschen aufmache.
Gruß Karl
hier ein Bild der Öldrossel am Stehbolzen unten re. Das ist die Ölversorgung der Nockenwelle.