innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von IGN »

Genau, er hat ein Temperaturproblem an den Dichtscheiben...

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 199
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von moppedmacka »

In den 1920er Jahren gab es bereits laufende Motoren
-Firma gerade nicht erinnerlich-
die bei 4-Takt-Motoren statt Ventilen mit Federn
Rohre bzw. Wellen mit entsprechenden Ausschnitten zur Gassteuerung nutzten.
Wenn ich die Literatur dazu wiederfinde,reiche ich es nach.
Also : es gibt sehr wohl 4-Takter mit "Drehschieber-Steuerung" !
Gruß,
M.M.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Sachsenring »

Gab es nicht mal Knight Schiebermotoren in Mercedes ?
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Karl Retter »

gab es Martin war aber nicht sonderlich erfolgreich.
Auf dem Bild sieht man leider viel zu wenig um eine vernünftige Aussage zu treffen.

übrigens war der Mann mit der lustigen Sprache der Erfinder des Motorrads und fuhr das erste Mal so gegen 3/4 9 auf seinem Reitwagen :laugh2:

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Done #30 »

war des ned dem Carle sei Schätzle dia sich den Karra ond dia Bloga gschnappt hod und in allerherrgottsfriah wos no kuaranzanacht war fudd isch zur Muadr?

OT: Noch was zum Reinhören für Schwaben und welche die es werden wollen aber nie schaffen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=HUAtFRzGvUs
https://www.youtube.com/watch?v=jossW8bckcQ
https://www.youtube.com/watch?v=nqrpG48-GdI

https://www.youtube.com/watch?v=N2XWfeknNtE

Hymnen:
https://www.youtube.com/watch?v=PSIAxi0NHfE
https://www.youtube.com/watch?v=SQVfJ5bHsOM

Meine Jugend:
https://www.youtube.com/watch?v=Ofz4BfPDJsk
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Mechanic »

Gibt's ein Bild von der anderen Motorseite?

Gruß Stefan

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Karl Retter »

Done des war`selle Bertha mit ihre zwoa Kerle.
ausgerechnet eine Frau, die erste Langstreckenfahrt und das auch noch heimlich - Schande über uns

Gruß Karl :motzen:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Bulli »

War vorhin nochmal da... Es ist kein Drehschieber... Es sind 2 rotierende Scheiben, die im Kopf drehen, über Steuerkette angetrieben. Der Typ hat ernsthaft ein US-Patent darauf.... Voll der Technik-Freak. Sein erster Umbau mit Doppelzündung, Wasserkühlung mit rotierendem Zylinder im Kopf.... Aber[img]
IMG_20160916_095918_916.jpg
[/img] ist halt noch recht gross... :stirn: ..sagte er mir... Nachher gibts evtl. Noch ein Foto des Patentaufbaus... Das WLAN ist hier nicht DER Burner..
IMG_20160916_095918_916.jpg
Dateianhänge
IMG_20160916_100023_049.JPG
Zuletzt geändert von Bulli am Fr 16. Sep 2016, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Bulli »

Mechanic hat geschrieben:Gibt's ein Bild von der anderen Motorseite..Gruß Stefan
IMG-20160915-WA0000.jpg
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Bulli »

Patent...[img]
IMG-20160915-WA0001.jpg
[/img].
Muss jetzt Retsina tanken :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Karl Retter »

Kardan im Zylinderkopf. Scheint eine Tellerrad Schiebersteuerung zu sein ähnlich einem Salzstreuer bei dem durch verschieben der Verschlussplatte die Öffnung gesteuert wird.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Done #30 »

Interessantes Prinzip.
Aber ob das so effektiv für den Gasdurchsatz bei schnelllaufenden Motoren ist?
Schiebersteuerungen werden üblicherweise bei Dampfmaschinen eingesetzt. Der Hauptunterschied ist, dass bei Dampfmaschinen der Druck außerhalb des Zylinders erzeugt wird, also die gesamte Steuerung für diesen Druck und den Gesamtdurchsatz einer großen Dampfmenge ausgelegt sein muss. Bei Verbrennungsmotoren, zumindest Viertaktern, ist die Aufgabe eine andere: Unterdruck auf der Eingangsseite, Explosionen im Innern und schneller Ausstoß des expandierten Gase, bei entsprechend höheren Drehzahlen.
Beim ersten "durch den Kopf gehen lassen" dachte ich, "könnte passen, warum nicht?" Inzwischen glaube ich, dass hier die Nachteile zweier Steuerungs- und Motorprinzipien vermengt werden, so dass die Sache eigentlich nicht wirklich Vorteile generiert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von tybrin »

Hi,
Wie M.M. bereits schrieb, ein alter Hut. Es wundert mich nur, warum es ein Patent gibt, für etwas, was schon lange bekannt ist. Es muss etwas grundlegend anders sein, als damals. Schon deshalb, weil damals die Probleme mit dieser Steuerung nicht gelöst werden konnten.
An und Pfirsisch mach isch dat janze Ventilgedrisse von 4 Taktern och nisch.
Bin Fan vom Junkers Gegenkolbenmotor, oder den Brennraum ein mal zusammengefaltet als Doppelkolbenzweitakter a la Puch SGS.
Aber das will ja keiner wirklich wissen.
Es lebe die Diversität
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von IGN »

Ne, ne, das ist einfach ein 4-Takt Drehschieber im Zylinderkopf...
ein 2-Takt Drehschieber wird doch durch kaltes Frischgas im
Motorgehäuse gekühlt,
deswegen geht im die Temperatur durch die Decke...
bläßt das Abgas durch alle Ritzen...
Patentfehler wäre gut möglich...

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Bulli »

Was soll ich als BAG dazu sagen...?? Es lief.
, netter Typ... Der Raki ist alle..HS-100 for President :sonne:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“