Tüv

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Tüv

Beitrag von wastel »

War gestern mit meiner Inno bei der KÜS zur Tüv abnahme.

Reifen Michelin Street Pilot - wollt Reifenfreigabe sehen. Ging anstandslos

Kennzeichenbeleuchtung war eine LED Birne drin. (ohne E -Zulassung)

aufgeschraubt - Bemängelt- vom Prüfer neue geholt - eingebaut - Mangel beseitigt ( ohne Berechnung) :up2:

In 2 Jahren fahre ich wieder zur KÜS. Sehr nett und Kulant.

Gruß Erwin

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Tüv

Beitrag von seaman100 »

Hallo Erwin,

ja, die schlimmen Zeiten beim TÜV oder anderen Prüfeinrichtungen sind vorbei, habe ich letzter Zeit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Tüv

Beitrag von Pille »

Kann ich auch sagen. War mit dem dacia beim KÜS.
Sehr nett. Wenn was dran ist ist's ja ok.

Nicht so beim tüv. Da hst man mich ja mit meinem "verschlissenen" Kettensatz in die Nachprüfung geschickt. Da ich ja deshalb kein Geld mehr für ne neue Kette hatte...Bremsenreiniger macht's möglich :twisted:
Gereinigt auf Glanz. Gespannt. Bestanden. :lol:

Also KÜS!!!
Fahr ich jetzt nur noch hin. Fair und freundlich.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Tüv

Beitrag von Tranberg »

Mit die richtigen Verbindungen ist "Fernsehen" auch eine Möglichkeit.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Tüv

Beitrag von Motorradverrückter »

also ich war ja auch mit meiner Hisun erst beim TÜV, Hupe war ihm zu leise und das mechanische ABS ,, das kann ja so nicht richtig sein'' ab zur GTÜ und seitdem fahre ich da nur hin. Sehr nett, bei meiner Suzi GS, Kettensatz ist schon leicht verschlissen, ja ich weiß hab ich jetzt gebraucht gekauft ohne TÜV und beseitige den leichten Wartungsstau Öl, Bremsflüssigkeit und Kettensatz, die Reifen aber bitte auch tauschen sind 14 Jahre alt. Ja mach ich, hier die Plakete :sonne: :up2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tüv

Beitrag von teddy »

Motorradverrückter hat geschrieben:also ich war ja auch mit meiner Hisun erst beim TÜV, Hupe war ihm zu leise und das mechanische ABS ,, das kann ja so nicht richtig sein'' ab zur GTÜ und seitdem fahre ich da nur hin. Sehr nett, bei meiner Suzi GS, Kettensatz ist schon leicht verschlissen, ja ich weiß hab ich jetzt gebraucht gekauft ohne TÜV und beseitige den leichten Wartungsstau Öl, Bremsflüssigkeit und Kettensatz, die Reifen aber bitte auch tauschen sind 14 Jahre alt. Ja mach ich, hier die Plakete :sonne: :up2:
Tschuldigung, ich (Oesi)hab mir Obiges ehrlich fuenfmal durchgelesen und bin nicht schlau daraus geworden, was der Pruefer nun eigentlich gesagt hat. Okay, die Plakette hat er hergegeben, aber der Rest???
Und wie ist es eigentlich mit der Hisun weitergegangen? Hier ist ja das CUB-Forum!
Etwas langsamer Schreiben als Reden waere ein zarter Hinweis und nichts fuer Ungut deshalb.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Tüv

Beitrag von Pille »

Das ist ein Dialog. Kettensatz ist Auf. Reifen zu alt. Das bemängelt der Prüfer. Der geprüfte sichert zu die Mängel zu beheben. Und der Prüfer glaubt ihm. Und er erteilt die Plakette. Also bestanden.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tüv

Beitrag von Done #30 »

In Bayern heißts: "A bissel was geht immer."
Im Sommer mit der Vision 110 beim GTÜ: "Den Hinterreifen solltest dringend neu machen, der ist in der Mitte schon weit runter." - "Au ja, stimmt, jetzt seh ichs auch." - "Dann weißt was zu tun ist. Dir tuts weh, wenns dich schmeißt, nicht mir." - "Klaro." Plakette drauf, fertig.
Bin noch nicht dazu gekommen. Gibt ne Winterarbeit.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Tüv

Beitrag von Böcki »

Ich war jetzt mit 3 Fahrzeugen bei meiner Prüfstelle (KEIN Tüv) wo ich seit Jahren hinfahre. Freitag nachmittag, 3 Ingenieure da, jeder fährt privat Motorrad, einer ist auch stark in der örtliche 2-Rad-Oldtimer Szene engagiert.

Alles wie immer sehr entspannt, die kennen sich aus, freuen sich über jedes Zweirad das vor fährt und haben auch das nötige Fingerspitzengefühl beim prüfen. Waren begeistert über die Mongotour und haben die Story dazu (O-Ton) "verschlungen" :mrgreen:

Wartezeit Null Minuten, alles i.O. bzw. ohne Mängel. :up2:

Preise? Sie haben sich schon fast dafür entschuldigt, soviel kassieren zu müssen, aber leider ist das ja so vorgeschrieben...

Daily-Driver-Inno: 81,- (war 4 oder 5 Monate drüber)
Nc 700: 71,- (pünktlich)
SD: 50,xx (war auch reichlich drüber, aber ohne AU).

Bei allen zahle ich übrigens weniger Haftpflich als HU-Gebühr im Jahr gerechnet. 8-)

Bin mit dem Service wie immer sehr zufrieden, man verabschiedet sich mit Händedruck und ich fahre auch mal gerne nur so mal hin zum Plausch :P

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Tüv

Beitrag von sivas »

TÜV-Gebühren.PNG
Die Untersuchungsgebühren für unsere CUB's finde ich völlig überzogen ! vor allem, wenn man den Aufwand ins Verhältnis zu den Kosten für andere Fahrzeuge setzt.
Was wird denn da kontrolliert ? Vor allem, welche Prüfortausstattung ist notwendig ? Kein Bremsenprüfstand, keine Grube mit Hebevorrichtung usw. - ein Hinterhof langt.
Vor allem aber: was kann da defekt sein ? was nicht auch an 'nem 50'er Roller kaputt sein kann ? und nicht bei 'ner 'kostenlosen' Polizeikontrolle zum Vorschein kommt.
Reine Abzocke ! unter dem Mantel der 'Verkehrssicherheit' :down2: .
Zuletzt geändert von sivas am So 26. Mär 2017, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Tüv

Beitrag von Cpt. Kono »

Alle Zweiräder sind prinzipiell gleich aufgebaut. Der Prüfaufwand ist also immer der Gleiche. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Tüv

Beitrag von wastel »

So heute TÜV an meiner neuen Inno machen lassen.

War seid 2013 abgelaufen. :laugh2:

Na gut bei 720 km Laufleistung.

Natürlich ohne Mängel.

Dann noch eine schöne runde gedreht. Es war ein Erlebnis eine Jüngfreuliche Inno zu fahren.

Gruß Erwin

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Tüv

Beitrag von Bertarette »

Hallo Erwin,

gratulation zum neuen TÜV Aufkleber.

720 km sind wohl ein Glücksfall. Meine rödelt und klappert auch schon ganz schön rum. Meine auch, das der Motor (fast 30000 km) nicht mehr so schön ruhig läuft, wie früher.

Vielleicht kommt dann nächstes Jahr statt der C 125 eine "frischere" Inno in den Stall.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Tüv

Beitrag von seaman100 »

Gestern bei der Dekra gewesen, Licht getestet, bei den Bremsbelägen wurde gesagt, wenn er hier aufhört, kostet es nix.
War wirklich wenig Belag drauf, dann nach Hause, Einkaufen, Schwimmen, Beläge gewechselt.
Dann wieder hin, 10 Minuten später wieder 2Jahre erhalten, 74,00 Euro gezahlt und das Wochenende war gerettet.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Tüv

Beitrag von Pille »

Das ist ja nett. Hatte ich ähnlich mit der innova. Er war der Meinung der Reifen hat zu wenig Profil. Ich war der Meinung er hat genug Profil. Vorher gemessen mit etwas über 1mm...

Naja bin dann auch ohne was zu zahlen wieder weg gefahren. Das war im Januar und seit dem fahr ich halt ohne Tüv damit rum..

:problem: :inno2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“