Mach es Dir doch einfach und gehe nicht immer von Hölsken auf Stöcksken und beschäftige Dich erstmal mit einem Problem. Frische auch mal Dein Wissen/Nichtwissen aus den letzten 2 Dekaden erstmal im eigenen Bereich auf. Du kennst doch drehzahlgesteuerte Motoren und da mußt Du Dir einfach mal Deine eigene ETZ mit Getrenntschmierung vornehmen.Herr Keuner hat geschrieben: ↑Fr 15. Sep 2017, 00:34
Meine ETZ mit Getrenntschmierung kann in bestimmten Betriebszuständen ja auch dieses Verhältnis erreichen, aber ich traue mich nicht, zu generalisieren.
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Ich kenne ebensowenig drehzahlgesteuerte (Fliehkraft?) Ölpumpen und meine Erfahrung mit dem von mir beschriebenem Mischungsverhältnis liegt nur bei knapp über 2 Dekaden. Dies allerdings auch nur bei schlitz- und drehschiebergesteuerten Maschinen.
Die Ölpumpe ist bei den Getrenntschmierungs ETZ ten (unabhängig von einer Fliehkraft) wie bei vielen Getrenntschmierungsmotoren, entweder durch eine Verbindung mit der Kurbelwelle oder einer Getriebewelle angetrieben und damit drehzahlabhängig/drehzahlgesteuert.
Das Problem des Schiebebetriebes besteht bei Fahrzeugen im wesentlichen bei der Mischungsschmierung.